News Videos von Youtube auf Webseite

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von PROPELLA, 19. Februar 2020.

  1. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo liebe Redaktion,

    hat es einen Grund warum die "News"-Videos, welche auf Youtube unter dem GameStar-Account veröffentlicht werden nicht auch unter den Videos auf der Webseite unter "https://www.gamestar.de/videos/" hochgeladen werden?
     
  2. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Als man das entschieden hat, hieß es, dass die Abrufzahlen nur auf yt gut sind. Selbiges hat man mit dem unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Plattform Gamestar und der Plattform Youtube.

    GS-User interessieren sich mehr für Hintergründe, wohingegen Youtube einfach schnelllebiger ist. Entsprechend scheint man die News eher als Köder für die Hauptseite zu sehen.
     
  3. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Okay das kann ich ja soweit nachvollziehen, dennoch verstehe ich nicht, wieso der Content der schon produziert worden ist, nicht zusätzlich auch auf der Webseite untergebracht wird. So muss ich die GS-Seite verlassen um zu einer fremden Seite zu wandern um Inhalt von GS zu konsumieren, das macht halt leider keinen Sinn und ist kontraproduktiv.

    Ich arbeite selbst bei einem großen regionalen Zeitungsverlag und weiss daher, dass eines der größten Themen die Wiederverwertung von produzierten Inhalten ist. Die Vertriebsplattform Youtube sollte da nur "ein" Weg sein, nicht der einzige.

    Mein persönliches Nutzerverhalten sieht so aus:

    Erst wird das News-Video konsumiert um einen schnellen Überblick über alles wichtige zu bekommen und bei Interesse an einem Thema, lese ich den passenden Artikel auf der GS-Seite. Warum nicht also beides auf einer Plattform tun?

    Weitere Vorteile:

    - Die Werbung, welche in den Videos im Player auf der GS-Webseite laufen, kann vollständig kontrolliert werden
    - Als Zuschauer der Videos auf der GS-Seite, sehe ich auch die Werbung die auf der Website selbst untergebracht ist
    - Es gibt keine Gefahr mehr, dass ein Zuschauer Content angeboten bekommt, welcher nicht von GS ist
    - Vollständiges "Targeting" der Konsumenten von Videos. Bsp: Welchen Artikel hat der User als erstes nach dem anschauen des Videos besucht. Verlinkungen zu den jeweiligen Artikel unter einem Video würde das ermöglichen

    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum die GS-Redaktion ihre News-Videos ausschliesslich bei Youtube hochlädt, wäre ein Exklusiv-Vertrag mit Youtube.

    Just my 2 Cents.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hallo ihr Lieben,

    bitte entschuldigt die späte Antwort. Wir bringen die GS-Videonews nicht auf GameStar, weil wir manchmal ein Sponsoring im Video haben. Das würde sich mit unseren Plus-Usern beißen die dafür bezahlt haben, keine Werbung auf GameStar zu bekommen, wo auch dieses Sponsoring drunter fallen würde. Sprich: Um das Video auf GameStar.de zu laden müssten wir das Video umschneiden, was Arbeit bedeutet, die sich leider bei den vermutlich zu geringen Videoaufrufen nicht rechnen würde. Daher stecken wir die Arbeit, die dabei entstehen würde, lieber in neue Videos und andere Projekte.
     
Top