Path of Exile I & II - neue League startet 29. März 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 14. Dezember 2019.

  1. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Lest ihr die Beiträge hier nicht?
    Ihr erzählt hier das man mit komplettem Crap Gear/Skill T12 Maps machen kann und wenn man widerspricht kommt ihr mit den Akten.
    Ja jeder weiß das die krass leicht sind, darum geht es hier doch nicht.

    Durch die ganzen Nerfs werden halt die ganzen Nicht Meta Skills noch schlechter als sie es eh schon sind.
    Und ja 0,2 Sekunden und eine Minute ist schon ein ziemlich krasser Unterschied^^

    Vorallem wenn man nachher für jeden Versuch erstmal zig Maps machen muss
     
  2. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Auch das zeigt das du absolut keine Ahnung hast wovon du redest. 90% der Spieler haben zu jedem Zeitpunkt an dem sie es wollen eine fordernde Spielerfahrung. Wem T12 Maps zu einfach sind, der läuft T16 Maps. Wem T16 Maps zu einfach sind, der ballert sie hoch auf 100% Delierium (hier werden schon 95%+ der Playerbase ausgefiltert). Wem die Guardians zu einfach sind, der killt Uber Elder. Wem Uber Elder zu einfach ist, der killt Maven (hier werden schon 98%+ der Playerbase ausgefiltert).

    Die Änderungen haben zwei mögliche Auswirkungen auf den Durchschnittsspieler. Entweder sie finden sich damit ab weniger Content als zuvor spielen zu können oder sie sind bereit stumpfsinnig doppelt soviel zu farmen um zum gleichen Ergebnis zu kommen wie vorher. Wo ist da bitte die Herausforderung?

    Eine Herausforderung hat man erst wenn man den Content in PoE nicht mehr mit Damage trivialisieren kann. Solange das so ist, muss man einfach nur länger stumpfsinnig farmen. Wow, wahnsinnig anspruchsvoll.
     
  3. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Und du bist, zum Glück, nicht die Instanz, die zu entscheiden hat, was man nerfen muss und was nicht. Außerdem sage ich nicht "ein normaler Spieler MUSS das schaffen", sondern "kann"!

    Dann wüsstest du, was für Arbeit in die One-Shot-Builds gesteckt werden muss und dass selbst ein "80%"-Nerf für diese, keine großen Auswirkungen hätte. Außerdem kannst du diese Builds garnicht nerfen, ohne andere Builds mit ähnlichen Skill-Kombinationen zu beeinflussen. Was diese Builds so stark macht, sind extrem starke Items und nicht nen 40% Multiplikator auf nem Support-Gem! Was willst du also nerfen? Die range von Itemaffixen? Klar, würde die ganze Itemjagt auch 0 beeinflussen, wenn super starke Mirror-Items auf einmal halb so gut sind. Tolle Lösung. Langzeitmotivation adieu!

    Und die "Durchschnittsspieler", die du kennst, sind vermutlich eben nicht "Durchschnitt", sondern "schlecht", wenn sie wirklich Probleme mit Early/Midgame haben! ~80% aller Spieler erreichen jede Liga Maps. Weitere ~40-50% davon machen zwischen 10-20 Challenges. DAS ist der Durchschnittsspieler.

    Nicht ganz richtig. Durch die Anpassung des Spieler-Damage, werden diverse Mechanics wieder relevant. Bosse haben, ob du es glaubst oder nicht, eine ganze Menge an Mechanics, die man eigentlich spielen muss, um ihn zu legen. Wer mit super wenig Investement in seinen Char aber bereits ~10Mio DPS fährt, skipped reihenweise Mechanics und spielt diese garnicht. Wird der Damage, auf allen Ebenen um ~40% runtergefahren, dann werden Bosse in den Akten und frühen/mittleren Maps auf einmal das, was sie ohnehin sein sollten: Bosse!

    Wer ein Problem damit hat, bei Brutus auf einmal aus den Chainhooks, Spikes und Slams rauszulaufen, weil der Kampf nicht mehr 5 Sekunden geht, der ist, nochmal, im falschen Spiel!

    Und wer meint der einzige Weg das Spiel zu spielen, ist sich super krankes Gear zu erfarmen und Bosse mit 500 Mio DPS zu trivialisieren, der ist, nochmal, im falschen Spiel!
    Du kannst absolut jeden Boss in diesem Spiel mit ~0,5-1 Mio DPS legen, wenn du ihn sauber spielst. Das kannst du mit Leap Slam Totems machen. Kein need für Meta-Zoom-Zoom-Schrott.
    Klar dauert Sirus dann ~6 Minuten und du musst seine Mechanics spielen, aber darum gehts GGG ja! Ob du Sirus 8 irgendwann, wenn du 4 Mirror in dein Gear gesteckt hast, onehittest, das juckt keine Sau!
    Aber wenn du ihn mit deinem 5-Link 5 Exalt Build in 30 Sekunden wegbläst, oder mit level 15 gear Kitava Akt 10 wegschmilzt, dann ist das ein massives Problem fürs gesamte Balance.
    Aktuell kann jeder, wenn er ein wenig currency in Gear ballert und sich nen Buildguide raussucht, alles legen. So war das nie konzipiert!
    Bosse sollten fordernd sein! Auch der Endboss eines Aktes darf 5 Minuten leben und mir das Leben schwer machen!
     
  4. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Das ist spätestens seit der Perandus League (2016!) genau die Art wie die meisten Leute das Spiel spielen.
    Kannst dir ja mal die Verteilungen in POE Ninja anschauen
     
  5. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Vorhin die 80% noch kritisiert... jetzt sind 80% auf einmal zu wenig. Entscheid dich doch mal.

    Und soviel Arbeit wie du vielleicht denkst muss man da nicht investieren. Ich nutze meine Zeit einfach 10-100x effizienter im Vergleich zum Durchschnittsspieler aufgrund von gameknowledge. Ich bin mir sicher die meisten Spieler brauchen länger um ihre 20ex für einen Build zu farmen als ich für 200-500ex brauche. Also kann ich dein Argument dann so verstehen das die Power die mein Build dann hat vielleicht doch nicht so ganz gerechtfertigt ist?


    Es gibt unzählige Dinge die GGG tun müsste. Wichtig wäre vor allem ein diminishing return im high end Bereich. Das würde den low und mid Bereich dann null treffen. Diese ganzen More Multiplier die vor allem mit Mirror Tier Gear total eskalieren sind einfach nur verrückt - was übrigens für mich absolut in Ordnung wäre, wenn GGG den Standpunkt vertreten würde das Bosse trivialisiert werden sollen. Das tun sie aber gerade NICHT. Früher haben sie immer die besonders absurden Builds zu tode generft!

    Und du redest von Langzeitmotiviation Adieu? Soll ich mal laut lachen? Für wieviele Spieler? 0,1%? Die armen 0,1%... sollen sie nen zweiten oder dritten Build anfangen und da auch wieder 500-2000ex reinballern.



    Was ist denn an "Maps erreichen" für ein lächerlich niedriger Maßstab? Wenn du Maps erreichst hast du nicht mal 5% der Schwierigkeit von PoE gemeistert! Das ist doch jetzt wohl ein Witz. Alle die Sirus nicht mal eben easy legen sind für mich Durchschnittsspieler. Und das sind 80-90% der Playerbase von PoE. Und genau die, für die PoE offensichtlich mehr als Anspruchsvoll genug ist, sonst wären sie ja wesentlich weiter im Content, für die wird PoE jetzt grindiger gemacht. Das ist einfach nur noch dämlich.



    Wie kommst du zu so einer lächerlichen Aussage? War das jemals ein Problem? Nein. Wird das jemals ein Problem sein? Nein. Die Bosse resetten ja nicht. Absolut brutal schwaches Argument.


    Du erwartest also vom Durchschnittsspieler Mathil skills. Komm, jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Meine Güte.
     
  6. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Genau darum geht's ja. Es ist möglich wegen des Powercreeps. Der Powercreep hat Auswirkungen auf alles, nicht nur auf die 0,1% der Spieler, die mit 1 Mrd DPS Sirus 8 und Merveil oneshotten. Es gibt inzwischen Supportgems für sehr frühe Level, die gab es vor paar Jahren noch nicht.
    Aktuell Liga-Monster haben 3x mehr HP, als die Liga-Mobs aus Perandus und co um dem entgegen zu wirken. GGG muss jeden neuen content immer massiv overtunen, weil der Powercreep viel zu krank ist.

    Jetzt 40% runterfahren und somit Bosse und Mechanics wieder anzugleichen und interessanter gestalten zu können, ist doch nichts Schlechtes!

    Falsch. Du steckst extrem viel Zeit in den Knowledgegain. Du spielst ja vermutlich nicht erst seit 100 Stunden. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du durch dein Wissen in einer gewissen Zeit an deine ~5 Mirror kommst, um deinen Oneshotbuild zu finanzieren. Das macht ja eben die 0,1% der Spieler aus, die auch absolut keinen Einfluss auf die Nerfpolitik haben.
    Das Problem sind "Durchschnittsspieler", die den Anspruch haben, dass sie das auch können müssen und GGG entsprechend in den vergangenen Jahren viele Dinge so krass gebuffed haben, dass es für einen beträchtlichen Teil der Spieler eben in unfassbarem Powercreep geendet hat. Sonst hätten sie neue Ligamechanics nicht immer ~25% härter machen müssen, als die vorherige, was dann jetzt bei Ritual eben zu Monstern mit 3x mehr HP/DMG geführt hat, im Vergleich zu "Vanilla"-Mobs.

    Dann versteh ich deinen Einwand gegenüber den Nerfs erst Recht nicht. Wer an Sirus scheitert ist schon im "Endgame" und weiter über dem "Durchschnittsspieler".
    Und wer an Sirus zu knabbern hat, den wird ein 40% Nerf im Early Game nicht jucken. Klar dauert dann alles ein wenig länger, aber das ist doch ok. Aktuell ist man am ersten WE der Liga schon in Yellow/Red Maps. Wenn das 1-2 Tage länger dauert, ist das kein Weltuntergang, so lange die Bosse dann interessanter und besser gebalanced überarbeitet werden können.

    Sehe ich eben anders. "Grindiger" muss das auch nicht zwingend sein, wenn man halbwegs spielen kann. Wie gesagt: Mein Build muss Sirus nicht in 30 Sekunden wegschmelzen, ich kann den Fight auch anständig spielen und dafür 5 Minuten brauchen. Völlig in Ordnung und eher intended, als alles einfach umzublasen.

    Nein tu ich nicht. Ich erwarte vom "Durchschnittsspieler", dass er gewisse Dinge einfach nicht schafft. Punkt. Nicht jeder muss Sirus 8 schaffen.
    Wenn der "Durchschnittsspieler" bei nem A2 Baran oder ner T12 Map nicht weiter kommt, ist das in Orndung. Nicht jeder Spieler muss jeden Content bewältigen können. Ich finde eben, dass auch Akt-Bosse eine kleine Challenge sein dürfen. Ich finde auch, dass ein T10 Map-Boss länger als 5 Sekunden leben sollte und ich seine Mechanics spielen muss.
    Wenn du da anderer Meinung bist, ist das eben so. PoE war aber seit seiner Konzeptphase als "anspruchsvoller Gegenpart zu D3" gedacht und in den letzten 2-3 Jahren wurde es eher zu einem "Diablo 2.5". GGG hat das gemerkt und will jetzt VOR PoE2 gegensteuern und wieder Richtung ursprüngliche Philosophie.

    Hast du dir PoE2 footage mal angeschaut? Da gehen Bossfights gegen Akt-Bosse 5 Minuten! Man kann die nächsten 3-4 Ligen also mit noch wesentlich mehr Anpassungen rechnen, die dem ganzen Zoom-Zoom-Oneshot-Dreck gegensteuern.
    Das nächste wird Anpassungen von Bossen und deren Damage sein. Wenn die Kämpfe wieder normal lange gehen, dann können die einen nicht mehr mit allem oneshotten. Ist jetzt eben ein Prozess, der paar Ligen dauert und auch dringend nötig ist!
     
    chaos_zogger gefällt das.
  7. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wenn sie einen kompletten Overhaul machen klar, aber danach sieht es doch nicht aus.
    Wenn sie jetzt jeden Spielerschaden um 40% nerfen wird sich gar nichts am Meta/der Spielweise ändern.
    Das ganze Spiel vom Lootsystem bis zum Schaden der Gegner ist darauf ausgelegt alles so schnell wie möglich zu killen/zu farmen.

    Und natürlich wird es jetzt grindiger.
    Das ganze Spiel ist auf Puren Grind aufgerichtet.
    Jede Endgame Mechanik ist darauf ausgelegt eine bestimmte Anzahl von Maps zu machen (Watchstones, Maven, Shaper usw).
    Das alles müsste angepasst werden wenn man das Spiel nicht grindiger machen wollte
     
  8. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Du willst dich in einem ARPG jetzt aber nicht über Grind beschweren, oder?^^

    Außerdem arbeiten sie ja an Dingen. Wer die ganzen Streams und Newsposts verfolgt, weiß das. Lootsystem steht auf ihrer Liste. Sie haben jetzt ja schon bei einigen Dingen eingeführt, dass weniger, dafür "brauchbareres" Zeug droppt. Z.B. bei den Aktbossen.

    Und natürlich wird sich was an der Meta ändern, weil sie gestern gesagt haben, dass die krassen Nerfs hauptsächliche Dinge beeinflussen, die rein auf DPS ausgelegt sind, wie z.B. Support Gems à la Controlled Destruction.
    Also kann die "Meta" natürlich shiften, weil viele neue/geänderte Dinge eventuell genauso viable sind, wie die Pure-DPS-Builds.
    Wenn ich ~20 Sekunden länger für nen Boss brauche, ihn dafür Permastunen kann, ist das eine viable Spielweise.
    Außerdem muss ich ja nicht "Meta" spielen, um alles zu schaffen.
    Ich hab z.B. in Delirium nen Spectral Shield Throw Deadey gespielt. Das haben irgendwie 0,02% aller Spieler getan und ich hab 100% Delirious T16 Maps gefarmed. "Meta" ist nur "Meta" weil viele Leute irgendwas einfaches, effektives kopieren. D.h. nicht, dass nicht 200 andere Sachen genauso gut spielbar sind.
     
  9. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    So dann sag ich mal als Gelegenheitsspieler (also sehr gelegen) auch was. Mich stört es schon das gefühlt ständig die Charaktere zurückgesetzt werden bzw. deren Skillbaum und man dann wieder von vorne anfangen soll die Punkte zu verteilen. Klar passiert das nur alle paar Monate aber bei anderen Hack and Slayspielen hat man dieses „Problem“ nicht. Es ist natürlich toll das sich das Spiel immer weiter entwickelt, nur zerstört das halt bestehende Charaktere die man dann wieder neu skillen muss. Es gibt einfach nie ein finales balancing.
     
  10. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    @Liver: Dann spiel in der "Standard"-Liga. Da bleiben deine Chars erhalten. Keiner zwingt dich dazu, die Ligen zu spielen. Und kontinuirliches Balancing hast du in andern ARPGs auch, vor allem, wenn sie eine Online-Komponente und "Ligen" haben. D3 balanced ja auch alle paar Monate diverse Dinge neu.
     
  11. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Zitat von dir: "Sehe ich eben anders. "Grindiger" muss das auch nicht zwingend sein, wenn man halbwegs spielen kann."
    Jetzt wird auf einmal trotzdem grindiger^^

    Wie gesagt, sie müssten viele Änderungen machen, wonach es zur Zeit nicht aussieht.
    Wir reden hier ja davon komplette Spielsysteme grundlegend zu verändern.

    Controlled Destruction wird aber für viele Spells benutzt und nicht nur für Metabuilds.
    Die bekommen jetzt auch die Nerf Keule und werden noch schlechter.

    Mit deinem Build wirst du in der nächsten League dann wahrscheinlich einfach mehr spielen müssen um auch wieder an den Punkt zu kommen.
    Neben Stun und Freeze gibt es kaum Ailments die eine Spielweise abseits von DPS pur ermöglichen
     
  12. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Das bezog sich auf das Bewältigen von Endgame-Inhalten, wie speziellen Bossfights. Weil ich Sirus A8 nicht mehr in 20 Sekunden killen kann, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ich jetzt mehr grinden muss, um ihn zu besiegen. Ich kann ihn auch bei selben Gear mit ~40% weniger DPs trotzdem besiegen, wenn ich ~2 Minuten sauber spiele.

    ARPG ist immer Grind. Nur weil du weniger DPs machst, brauchst du auf einmal ja nicht mehr Maps, bis ein Conquerer spawned ect.
    Du brauchst auch nicht zwingend viel mehr und besseres Gear, um content zu clearen, die einzelnen fights dauern nur länger und du musst jetzt sauberer spielen, statt alles instant zu killen. Das meinte ich damit.

    Jein. Du kannst auch Shock-Effect stacken wie ein blöder und somit sonst fehlenden damage ausgleichen, indem du eben hart auf Shock+Crit commitest. Nur weil z.B. Controlled Destruction wesentlich schlechter wird, heißt das ja nicht, dass du nicht mit einem anderen Support-Gem ähnliche Werte erreichen kannst, indem du deinen Char anders konzipierst. Viele "Non-Meta"-Builds werden von den Änderungen kaum betroffen, viele Attack-Skills werden gebufft, sodass sie weniger abhängig von den Supports sind. Wartet einfach mal ab, so krank wird das garnicht.

    Und wie schon mehrfach ausgeführt: Der Powercreep ist aktuell so krank, dass du eben mit nem 4 Link in yellow/red Maps rumrofln kannst. Ich seh kein Problem darin, dass jetzt um 20-40% zu nerfen als ersten Schritt in einem großen Balance-Manifesto über die nächsten Ligen. Irgendwo müssen sie anfangen und der Player-Powercreep ist ein erster, logischer Schritt.
     
  13. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Selbst in der Standard Liga, die ich natürlich spiele, habe ich inzwischen mehrere Charaktere wo man den ganzen skillbaum zurücksetzen kann (einmalige Möglichkeiten weil sich zu viel geändert hat) oder wo er zurückgesetzt wurde weil es die Verknüpfungen so nicht mehr gibt.
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wenn du überhaupt T12 Maps machst dürftest du bereits bei den oberen 1% und nicht der "normale Endgame"-Spieler sein. Und ja, das Spiel ist aktuell nicht für einen Großteil der Endgamespieler konzipiert, zumal die Nerfs ja nicht mal wirklich die betreffen, die ganz oben mitspielen. GGG veröffentlicht jede League Statistiken für Dinge wie z. B. wieviele Spieler wieviele Herausforderungen abgeschlossen hat. Bereits bei 12 wirds ziemlich dünn, bei 24 gibt es kaum noch Luft.
     
  15. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Du musst nicht mehr Maps machen, braucht aber länger für die Maps.
    Natürlich ist das mehr Grind. Das würde sich ja nur klären wenn der Loot auch angepasst wird.

    Auch ein Shock/Crit Build ist am Ende des Tages ein purer DPS Build, woher die DPS kommen ist doch egal^^

    Ja in Zukunft kann das okay werden.
    Aber jetzt zig Builds zu killen um dann in Zukunft irgendwelche Änderungen zu bringen finde ich eher so semi kacke.
    Mal sehen was da bei den Patch Notes kommt.
    Wenn man sich an der Vergangenheit orientiert kann man davon ausgehen das die großen Änderungen sehr lange dauern werden
     
  16. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Nicht mit mal ansatzweise mit jedem Skill, nicht mit crap Equip. Der Quatsch wird nicht wahrer indem du ihn zigmal wiederholst. Ich will dich mal mit nem Melee Skill (non slam) sehen, mit Crap Equip und 4l. Ich würd aus dem Lachen nicht mehr rauskommen dir dabei zuzusehen wie du permanent nur am verrecken bist in Yellow und Red Maps.
     
  17. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich habe "extrem" viel Zeit reingesteckt, früher. Up to date zu bleiben ist ein lächerlich geringer Aufwand verglichen mit der Zeit die Durchschnittsspieler in PoE stecken.


    Ich kenne keine Durchschnittsspieler die erwarten mit minimalem Aufwand Sirus in unter 1 Sekunde zu killen, oder Conqs in 0.5.

    Und schön das du da nur Ritual erwähnst. Ultimatum war brutal schlecht gebalanced (haben sie selbst zugegeben). Da waren fast nur Builds viable die permanent laufen konnten - vor allem wenn es um halbwegs moderates Investment geht. Sowas als Maßstab und Zielvorgabe zu nehmen ist extrem fragwürdig (was GGG wohl selbst eingesehen hat - mal sehen wie lange das hält bis sie den Murks wieder vergessen haben!)


    Wer zum Henker ist denn bitte am ersten We in Yellow/Red Maps? Redest du gerade von den 0,1-1%? Wen interessieren die? Der Durchschnittsspieler ist da im besten Fall gerademal in den White Maps angekommen - und selbst das ist wahrscheinlich viel zu hoch gegriffen!


    Die Playerbase von PoE kann so gut spielen wie sie nun mal spielen kann... wenn ihnen 30-60% des Damage gekürzt werden (Flask Nerf nicht vergessen!), dann müssen sie mehr grinden um das wieder auszugleichen! Die Spieler die das durch Skill ausgleichen können - die 1 bis maximal 10% - haben das längst getan. Das sind dann diejenigen die in der ersten Woche den kompletten Content durchspielen und sich auch von einem 80% nerf nicht aufhalten lassen würden. Die breite Playerbasis von PoE ist auf genug Damage angewiesen. Hat sie den nicht, muss sie mehr farmen! Warum du als Spieler, der davon anscheinend nicht betroffen sein wird, das gut findest, muss ich nicht verstehen. Außer es geilt dich auf wenn andere schlechter sind als du.


    Und DAS ist der große Fehler den GGG macht. Sie nerfen einfach isoliert nur den Damage, ohne Anpassungen an den Items, den Defensivfähigkeiten der Spieler (und komm mir jetzt blos nicht mit dem Ward quatsch), den Offensivfähigkeiten und Stärke der Bosse vorzunehmen.

    Ich persönlich fand zb das Spielgefühl gegen Bestiarity Bosse (Bestiarity League) fantastisch. Die haben richtig was ausgehalten, hatte cool aussehende Fähigkeiten. Gleichzeitig war ihr Damage moderat, aber man konnte ihn trotzdem nicht ignorieren. So darf das sein wenn GGG das machen möchte! Das macht dann Sinn! Aber was haben sie jetzt gemacht? Für viele Spieler den Damage einfach um 30-60% runtergesetzt - sonst nichts. Einfach nur dumm.
     
  18. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Nochmal, ich hab in Delirium Spectral Shield Throw gespielt. Lächerlicher wirds wohl kaum in Sachen "zDPS". Ich hab da mit nem 4-Link relativ easy ~T10-12 gefarmt, ja. Ich hab sogar Videos davon, wie ich mit dem Build dann irgendwann 100% Delirious T16 gemacht hab und dabei noch den "One-Shot"-Delirium-Miniboss mit umgehauen habe.
    Ich hab 2 oder 3 Ligen davor Bladefall Traps gespielt (was eine Schwachsinns Idee damals. Da gabs die ganzen Phys dmg nodes im Tree noch nicht und Bladefall war richtig kacke!) und habe da Bosse teilweise onephased mit Gear, dass ~3-4 Exalts wert war. Auch davon hab ich Videos.
    Ich hab auch schon Perma-Stun-Juggernauts gespielt. Heavy Strike und so. Völlig Banane. Ohne Probleme mit nem 4-Link bis ~T8 oder so gekommen.

    Das Spiel ist aktuell ein riesen Witz, was die Schwierigkeit bis ~T15/16/A6 Conquerer aufwärts angeht. Dafür braucht man nur einen halbwegs sinvoll abgestimmten Build und Gear, dass maximal ~2-3 Exalts wert ist. Und das ist nunmal nichts. Da ändert auch nen ~20-40% dmg-Nerf nicht viel dran. Dann kommt man mit dem 4-Link vll nicht mehr bis ~T10-T12, sondenr bis ~T6. Ist immernoch banal.

    Klar, dahin wollen sie ja. Irgendwo müssen sie nur anfangen. Das komplette Spiel rebalancen in einem Liga-Patch geht halt nicht. Also lassen sie entweder 1-2 Ligen ausfallen und bringen dann einen riesen overhaul, oder sie nerfen erstmal alle Spieler oder sie nerfen erstmal alle Mobs.

    Sie haben sich dafür entschieden, erstmal den Powercreep anzugehen. Mögen viele nicht, so ist das eben. Hätten sie alle Mobs erstmal generfed wie sau und gesagt "nächste Liga werden dann alle Spieler generfed!" hätte es auch Geheule gegeben. "Meh, alles viel zu einfach, nach einer Woche Sirus A8 tod!" und nächste Liga dann "Warum nerfed ihr alles?! Mähmähmäh"
    Da können sie einfach nicht gewinnen. Also lieber jetzt das Pflaster schnell abreisen und dann die Wunde heilen lassen.
     
  19. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Laber doch nicht so einen Schwachsinn. Zeig den 4l, das Video und das angebliche Schrott Equip für die T16 100% Map.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2021
  20. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    https://www.youtube.com/watch?v=uhZGtZ4K28E&t=256s

    Muss mich korrigieren, die T16 ist "nur" 20% delirious, dafür aber auch mit nem 5L gespielt und nicht mit nem 6L ;)
    Davor hab ich den Quark eben auf ~T10-T12 mit nem 4-Link gefarmt. Gear ist wie gesagt nichts besonderes, keine dicken Items, die mehrere Exalts wert sind. Einige billige Uniques, nen Schild mit ~2,5k Armor (da geht auch massiv mehr) und nem influenced Ring für "Vulnerbility on Hit" der sonst nich viel drauf hatte.

    https://www.youtube.com/watch?v=OxDfLWCd83s&t=4s Hier noch nen Baran A4 mit dem selben Gear
    https://www.youtube.com/watch?v=q70RR46gXjU&t=10s Und ne T15 Chanel Map, die ich "normal" durchspiele.

    Und das war in Delirium, wo die Phys Nodes im Tree noch nicht so verteten waren und SST noch keinen Buff hatte (den gabs vor 2 (?) Ligen).

    Also ja, erzähl mir nix. 2-3 Exalts in die Hand nehmen und du spielst T12 Maps mit nem 4-Link. Ohne Probleme, selbst auf "Drecks Skills, die niemand spielen will". Und 2 Exalts in Gear kloppen ist "Rotz Gear".

    Edit: Hab sogar noch meinen alten PoB gefunden vom "Endstand" des Chars:
    https://pastebin.com/9kkrV5NK

    Da siehst du, dass das Gear im Grunde Müll ist. Klick beim SST die letzten beiden supports weg, landest bei ~650k DPS. Das ist mehr als genug, um sehr easy T12 zu farmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2021
  21. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Pseudo 6Link, paar Ex an Gear
    Das ist weit von 4link mit crap Gear entfernt
     
  22. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Alter, liest du eigentlich was ich schreibe? Ich habe gesagt, mit nem 4 Link und Schrott gear (und sry, ~2-3 EX ins Gear stecken ist nunmal immer noch Schrott), farme ich T12 Maps. Das video ist ne Delirious T16. Mit nem 5 Link. Der "Pseudo"-Link ist nen level 10 Pierce, der keinen Damagegain bringt, sondern nur etwas beim clear hilft, weil die SST-Shards dann piercen. Die DPS auf Bosse bleibt gleich. Defacto also ein 5-Link, mit dem ich nen T16 Delirium-Boss und nen A4 Baran gekillt hab.

    Red mich also nicht mit Stuss voll.

    Diese Liga hab ich auf nem 4-Link Reap und nem 4-Link Exsang (beides Selfcast) bis ~T10 gefarmt. Davon hab ich blöderweise jetzt kein Video. War aber kein Stress. Und da hatte ich auch kein Gear.

    Wenn du meinst, dass 3-4 Exalts in Gear stecken schon "gutes Gear" ist, dann hast du keinen Plan vom Spiel und die Diskussion ist eh überflüssig.
     
  23. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    "Lächerlicher wirds wohl kaum in Sachen "zDPS". Ich hab da mit nem 4-Link relativ easy ~T10-12 gefarmt, ja"
    "Du kannst das Spiel bis in ~T12 Maps aktuell mit nem 4-Link Skill und Schrottgear spielen"

    "ich komme auch mit Drecksgear und nem 4-Link mit Traps, Spectral Shield Throw oder Leap Slam durchs Spiel..."

    "Das Problem sind die ganzen durch Powercreep begünstigten Builds, die mit ~3-4 Exalts investement schon ~12 Mio DPS machen! Und diese sind eben auch schon in der Level-Phase banal OP. Ich saug mir meine "4-Link bis T12"-Vergleiche nicht aus den Fingern. Das ist einfach, auch für "normale" Spieler, super machbar!"

    "Wenn du im Spiel besser werden würdest, wüsstest du auch, wie man mit nem 4-Link in Mid-Tier-Maps kommt oder mit nem "Off-Meta"-Skill den content cleared."

    Ja ich hab mir dein ganzen Zeugs schon durchgelesen, macht aber nicht viel mehr Sinn dadurch.
    Um 3-4 Ex zu bekommen muss man schon ne ganze Weile spielen (gerade als neuer, nicht Meta Spieler) und hat dann bestimmt kein Crap Gear mehr (selbst ein Rare Six Link mit Life und ner Resi kostet 20-50 C je nach Farben).
    Damit konnte man die letzten Jahre relativ zuverlässig mal mindestens bis in höhere Red Maps kommen.
    Crap Gear ist eher die Ladung 1c rares die man sich zum Resis cappen vor der ersten Map holt.

    Klar kann man jetzt Influenced Items mit guten Rolls zu "okayem Gear" erklären, aber das spielt für die meisten Leute absolut keine Rolle.
    Und nach deiner Definition dürfte man ja nicht mal bis zu dem Content kommen wo diese Items dann droppen
     
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sorry, aber lol. Du kannst stark davon ausgehen, dass die große Masse an Spielern schon happy ist, wenn sie 2-3 Ex in einer ganzen League insgesamt zusammenbekommt. 2-3 Ex sind keine Durchschnittsspieler Starterbuilds mehr.
     
  25. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Willst du mich veralbern? Gibt Leute, die finden beim Durchspielen der Akte mehr. 2-3 Exalts ist NICHTS! "Durchschnittsspieler" sollten locker das 3 bis 5-fache finden. Wenn man nach -Rake- geht, sind Durchschnittsspieler ja sogar Leute, die Sirus locker killen und entsprechend vermutlich eher Richtung ~20 Ex pro Char gehen. Eventuell sind einfach Erwartungshaltung und Erfahrungswerte viel zu unterschiedlich.

    Fakt ist: 2 Ex an Gear ist und bleibt Müll. Egal wie man es dreht und wendet. Wer meint, mit 2 Ex-Gear durch den content spazieren zu können, ist halt noch falscher gewickelt, als ich ursprünglich dachte. Ich bleib dabei: Nicht jeder muss alles packen. Wenn jemand es nicht schafft in 3 Monaten Liga 10 Ex zu farmen und bei T5 Maps hardstucked, der macht so viele Dinge falsch, dass ihn diese ganze Balancing-Geschichte in keiner Hinsicht tangieren sollte, weil sowieso garnichts was dran ändern würde, dass er früher oder später stecken bleibt.
    GGGs Anpassungen sind gut. Jetzt erstmal für viele herb, keine Frage, aber kein Weltuntergang und mMn der beste erste Schritt.
    Zuerst alle Gegner zu nerfen/anzupassen wäre weitaus "dümmer" gewesen.
     
  26. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja, mit abartig viel Glück. Das ist wohl kaum auch nur annähernd die Norm. In Delirium - meiner am intensivsten gespielten League - habe ich nach 36 Challenges unter 10 Ex gefunden. Der Character selbst war ~70 Wert, das aber ausschließlich durch Trading.

    Es geht nicht um "durch Content spazieren". Es geht darum dass das Spiel für "normale Spieler" vernünftig spielbar bleibt und nicht nur für die 1% die irgendwo in T16 Maps rumgurken.

    Uh ... ich sage nun lieber nicht, für wie abstrus ich deine Aussage halte, sonst werde ich gebannt.

    Durchschnittsspieler spielen übrigens keine drei Monate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
  27. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Es ist schon witzig das du hier auf Basis eines extrem speziellen off meta skills versuchst zu argumentieren. Das du überhaupt so lächerlich billige und für diesen Build trotzdem gute Cluster Jewels nutzen kannst ist ein Luxus den kaum ein anderer Skill hat (meine fangen bei 3-5ex pro Stück an, für die schlechtmöglichste billigvariante). Das du ein Schild benutzen kannst das nur 20% schlechter ist als 50-300ex Schilde - welche in diesem Speziellen Fall quasi deine Waffe darstellen. What should i say - versuch sowas mal bei normalen Melee Builds. Und 20% Delirium ist halt meilenweit von 100% entfernt. Und ein 6l, ist ein 6l solange man davon profitiert - was du offensichtlich getan hast. Ich kann auch keinen Single Target Skill spielen, 2-3 Gems für den Clear reinklatschen und dann behaupten ich hab mit nem 3l gespielt.

    Ich bleibe dabei: spiel mit einem echten 4l, mit Schrott Equip und den üblichen kack Melee Skills (also non slam) Yellow und Red Maps. Oder ein paar Bow Skills mit 4l und Schrott Equip (musste glatt lauthals loslachen beim tippen :D) - btw, ohne die wenigen Meta Bow Skills natürlich.

    Es ist schön das du für dich deinen billigen Nischenbuild gefunden hast der auch mit sehr wenig currency gut genug für dich funktioniert. (auch wenn ich persönlich die Krise kriegen würde mit so wenig Damage beim derzeitigen Balancing spielen zu müssen). Und es gibt natürlich noch ein paar wenige andere Metabuilds die mit recht wenig recht gut funktionieren - deswegen sind das Meta Builds. Aber ein Großteil der Skills ist halt ein absoluter Rotz und erst vernünftig spielbar wenn man viel Currency auf den Skill drauf wirft - oder man mit extrem wenig Damage zufrieden ist. Und das wird mit 40% weniger Damage nur schlimmer, nicht besser.

    Wenn ich mir dein PoB anschaue kann ich auch echt nicht verstehen wie du dich über einen 50% Damage nerf deines Builds freuen kannst nachdem der schon so am Limit gebaut ist. Hoffst du einfach auf buffs? Planst fest mit einem neuen OP Schildskill + dem angekündigten Buff zu Shield Throw? Oder bist du einfach nur ein Masochist? Ich kanns echt nicht nachvollziehen... aber gut, jedem das seine.

    Für den Durchschnittsspieler der nicht so Masochistisch unterwegs ist hoff ich einfach das unter den 19 Skills ein paar dabei sind die 50-60% stärker sind als die jetztige Meta und somit alles beim alten bleibt :D

    Und da ich gesehen habe das du sogar einen Guide zu deinem Build gemacht hast. Die Arbeit hatte ich mir auch mal gemacht, kaum kam die neue League, haben sie den Skill gekillt :topmodel:

    https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2503553

    Ich würde mir ja gerne häufiger die Arbeit machen um neuen oder unerfahrenen Spielern einen einfachen und zielgerichteten Einstieg ins Spiel zu ermöglichen (meines erachtens gibt es nicht sehr viele gute Guides da draußen). Aber das bei GGG innerhalb von 3 Monaten die ganze Arbeit direkt für den Sack sein kann ist einfach zu frustrierend. Und der Guide war ne Arschvoll Arbeit.

    Witzigerweise hatte ich für 3.15 fest geplant einen CoC Barrage Build zu schreiben - weils einfach ein super spaßiger und starker Build ist den leider niemand spielt. Gottseidank hab ich das 3.15 Announcement abgewartet
    :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
  28. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Wenn ich das hier alles so lese währe ich für eine Liga wo nur selffound angeboten wird und man somit nicht handeln kann. Damit sind dann auch die ganzen Währungen egal.
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.773
    Gibt es doch bei den Seasons?
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Glaube er meinte das sarkastisch.

    Solo Selffound hat halt das Problem, dass das Endgame auf Trading ausgelegt ist wenn man halbwegs flott vorankommen möchte.
     
  31. Mikutse

    Mikutse
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    447
    Trading gehört genauso dazu, wie "finden". Verkaufe deine Fusings und Jewelers auf dem Weg zu Maps und du hast schon 1-2 Ex zusammen. Paar halbwegs brauchbare Items für 2-20c verkaufen, schon haste nochmal 1-2 Ex zusammen. Das geht so wahnsinnig schnell.
    Hier redet ja keiner von SSF. Das ist ne andere Geschichte. Aber in der Tradeleague keine 2-3 Ex zusammen zu bekommen, wenn man T10-T12 Maps in der Tasche hat, keine Ahnung. Da muss man trading schon verweigern.

    @-Rake-

    Man kann auch alles totargumentieren. Ich beweise, mit Videos, dass man mit Schrottskills und sehr gammligen Gear sogar T16 spielen kann und dann kommen zich "ABER!".
    Natürlich ist das kein Zoomzoom-Superbuild. Hab ich auch nie behaupted!
    Natürlich nutzt gerade dieser Build eine relativ günstige Niche. Das macht ihn ja so gut, gerade für "Durchschnittsspieler" und Leute, die scheinbar ein Problem damit haben, 2-3 Ex zu farmen...

    Und der Pseudo-Link im Video bringt 0 DPS. Klar hilft Pierce bei den Shards geringfügig beim clear, ich hab damit aber eben auch nen Baran A4 gekillt. Da bringt das 0 DPS-Gain, war defacto also "nur" ein 5-Link.
    Und nochmal: Stell in meinem PoB die letzten beiden Supports aus, ~650k DPS. Willste mir jetzt sagen, damit kann man keine T12 Maps machen, oder wat?^^

    Und auch nochmal: Ich hab das Spiel schon mit nem Heavy Strike Juggernaut gemacht. Da bin ich auch mit nem 4-Link in ~T10 rumgelaufen. Tidebreaker für ~20c gekauft und bissl schrottige ~3-5c Rares für Life+Resis und ab dafür. War kein Problem.

    Und wenn du jetzt ankommst und meinst, da muss man in 1 Minute durch die Map fliegen, sonst ist das nicht valid, raste ich aus ;)
    Ich habe gesagt "Man KANN auch als Durchschnittsspieler mit nem 4-Link und Schrottgear (und nochmal: Gearwert > 2 Ex ist Schrott!) T12 Maps clearen!" und nicht "JEDER Schafft das locker mit 20c-Gear und nem 4-Link Leap Slam durch T12 Maps zu zoomen wie Mathil!"
    Also hört jetzt endlich mal auf, meine absolut wahre und bewiesene Aussage zu zerpflücken!

    Außerdem @-Rake- Der SST-Build ist nicht zwingend mein "GoTo" über dessen ~20-40% Nerf ich mich freuen werde. Ich spiele jede Liga ~2-5 Builds und suche Abwechslung und baue Nischenbuilds, weil ich daran Spaß habe und ich eben kein Freund davon bin, 800 EX in einen Char zu ballern, um Bosse zu oneshotten. Ich bin auch ein Freund davon, Bosse im "intended way" zu spielen und nicht alles instant zu phasen. Daher finde ich den GGG-Ansatz eben gut!
    Und nochmal: Viele Skills bekommen baseline BUFFS! Vor allem eben Attack-Skills. Was generfed wird sind hauptsächlich viel zu starke Supports à la Controlled Destruction, Brutality und co. Die Chars werden in Summe sicherlich nicht ~40-60% generfed, sondern im Endeffekt, vor allem bei Attackbuilds, vermutlich eher um ~10-20%. Und das ist eben bei den absolut allermeisten Builds kein Problem.
    Wenn dein 12 Mio-DPS Slambuild auf einmal "nur" noch 8 oder 10 Mio DPS fährt, zoomst du trotzdem alles weg...
     
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Trading in PoE ist extrem nervtötend und es ist ein Unding, dass das Spiel dennoch darauf ausgelegt ist. Und wirklichen Nutzen ziehen da letztendlich auch nur hardcore Spieler und Bots raus.

    Der Durchschnittsspieler baut sich nicht selbst Builds zusammen, er googled auch nicht irgendwelche Nischenbuilds weil er gar nicht weiß, wie populär bestimmte Builds sind. Zudem ist der Durchschnittsspieler auch halt nur Durchschnittlich begabt was Spielskill angeht. Ich glaube du überschätzt völlig, was für eine Art von Spieler der Großteil darstellt.
     
  33. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Alleine die Flasks machen bei Melee Builds 60% des Schadens aus... 60 fucking Prozent. Ich weiß nicht ob ich das hier schon mal ausgeführt habe... das ist auch wieder nur ein Nerf der die Durchschnittsspieler treffen wird. Ich werde 0% Schaden verlieren! Ich werd mir einfach für 10-30ex nen zweites Setup Boss Flasks bereit halten... Und da mein Damage eh so überdurchschnittlich hoch ist, werde ich in den Maps null unterschied spüren. Ob mir da 60% oder 90% fehlen ist für mich irrelevant. Aber der Durchschnittsspieler? Dem werden von den 60% ziemlich genau 50-60% permanent fehlen - und das wird er spüren, weil sein Damage ohnehin schon so niedrig ist! Und on Top kommen dann noch die Gem Nerfs und die sonstigen Nerfs. Das wird bestimmt super spaßig für sie.

    But, whatever... du scheinst ja ohnehin stark masochistisch veranlagt zu sein was PoE angeht, was ja absolut in Ordnung ist. Aber dann von dir auf andere zu schließen und zu sagen die müssten das genauso können und machen wie du, sonst seien sie selbst schuld und das sei das falsche Spiel für sie - das ist und bleibt einfach extrem egoistisch und ignorant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2021
  34. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Du verstehst es nicht. Es sind nervs an den Skills, aber dadurch dass der Damage der Spieler gesenkt wird kann man an anderen Stellen mit dem Balancing ansetzen. Das heißt man kann die Resistenzen und HP von Monstern auch angreifen. Das ist nicht nur ein Skill Balance Patch sondern wird vieles überarbeiten. Wie gut es aufgeht werden wir sehen, aber das gejammer hat keine Basis. Sprich, du verlierst 60% von deinem max Schaden, aber wenn die Mobs leichter sterben bist du deshalb nicht 60% langsamer.
     
  35. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich weiß nicht woher du die Träumerei hast das Gegner leichter gemacht werden. Ganz im Gegenteil, GGG plant die Gegner zu buffen. Hast du dir überhaupt die 2 Stunden der Leaguevorstellung angesehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  36. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Natürlich, ich habs auch verstanden was sie vor haben. Auf welche Art und Weise buffen sie die Gegner? Das Balancing von PoE ist aktuell shit. Es läuft großteils darauf raus dass dass du entweder oneshottest oder geoneshotted wirst. Das ist ein Nebeneffekt des Powercreeps der sich in jedem solchen Spiel einschleicht. Spieler bekommen mehr Möglichkeiten, Spieler werden League für League stärker, das Spiel wird leichter. Zum Gegensteuern erhöht man den Schaden und Hitpoints der Mobs. So lief es in PoE jetzt jahrelang.

    Ich kann nicht hellsehen, ich weiß nicht ob es gelingt, aber durch die Änderungen die sie planen können sie Mobs auf ANDERE WEISE buffen. Sie müssen nicht mehr nur an diesen zwei Werten schrauben sondern sie können es Anhand von anderen Faktoren wie schweren Angriffen denen ausgewichen werden kann, Mob Geschwindigkeit und damit Abwechslung versuchen. Das heißt ein einzelner Mob kann gefährlicher werden, aber nicht weil *mimimi* der Schaden der Charaktere sinkt. Aber das heißt nicht dass du länger brauchen musst um ihn zu töten als vorher. Buff durch Fähigkeiten, nicht einfach platt durch HP increase.

    Das sind die äußerst notwendigen Änderungen mit denen eigentlich erst mit PoE 2 wirklich gerechnet wurde immerhin benötigt vieles davon auch entsprechende Animationen. Die werden sie natürlich nicht überall haben, aber es ist mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das Ergebnis können wir dann bei League Release ansehen und falls sie daneben gegriffen haben kritisieren.

    Aber das herumgeheule jetzt basiert auf fehlendem Verständnis von Gamedesign und der Angst es würde einem was weggenommen.
     
  37. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Puh ich glaub es lass es... entweder hast du Probleme dich auszudrücken, oder das was du sagst macht einfach nur null Sinn.

    Und unabhängig davon was sie im longrun vorhaben. Kurzfristig nur eine isolierte Änderung zu machen ohne die restlichen Systeme darauf anzupassen ist und bleibt dumm.
     
  38. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Alles klar. Ich habs versucht :nixblick:
     
    -Rake- gefällt das.
  39. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Das Manifesto ist da:
    Development Manifesto - Game Balance in Path of Exile: Expedition - Forum - Path of Exile
    Oh man, Inquisitor ist jetzt noch toter als tot :ugly: Elementalist hat auch gut gelitten, keine Immunität mehr (bei der Klasse machts ja eigentlich am meisten Sinn?!), jede Menge Schaden verloren... Die 50% Immunity Verlust beim Raider kann man gut durch den Skilltree kompensieren, das ist wohl noch ok.
    Ailment immunity und Fortify Nerfs, Utility Flasks bis zur Unkenntlichkeit zerstört.
    Die Nerfs am Schaden finde ich halb so schlimm, aber warum muss bitte Defensive geschwächt werden?

    ---
    Welcher von den neuen Skills sagt euch am meisten zu? Das neue Banner ist ein No-Brainer egal für welche Klasse, Absolution sieht cool aus, Blade Trap könnte auch ganz gut sein. Den Rest find ich eher meh.

    Habt ihr schon einen League Starter auserkoren? Ich möchte diese League SSF spielen, Trapper wäre tendenziell eine Option...
     
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Okay, ich hatte eh schon nicht wirklich viel Bock auf die neue League, das Manifesto ist dann aber der letzte Sargnagel.

    Weil Spieler so viel Spaß in der Kampagne haben ... nerfen wir mal eben den Speed durch Flasks zu Tode und machen alle Gegner stärker und Spieler schwächer damit die Kampagne noch länger dauert! Yeah! :ugly:

    Und natürlich waren die Veiled Orbs zu "deterministic" und GGG mag sowas ja nicht, ergo gibt es wieder mehr Glücksspiel, das bringt bestimmt mehr Spaß.

    Aber natürlich muss man Atlas und Co. erneut wieder von vorne befüllen, das ganze nun halt noch langsamer.

    Die spielen ihr eigenes Spiel nicht, hm?
     
    -Rake- gefällt das.
Top