Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. Gwid

    Gwid
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    30
    Den Spionage Berater schaltet man frei, indem man Diplomatie auf Rang 3 bringt, den Diplomaten wiederum glaube ich wenn man den Regenten (?) auf stufe 3/4 hat
    Kann also auch damit zusammenhängen kann aber gerade nur für die Spionage Bürgen

    Auf den Berater Karten unten links sind Symbole mit den + werten, wenn man darüberfährt, sollte ein Tooltip kommen welche werte es beeinfluss Militär Berater Profitieren zum Beispiel vom Stärke

    Auserdern sollte man bei der Berater Wahl am anfang von Lander Lebeda absehen da es zurzeit einen Bug mit ihm gibt der mich in den Wahnsinn treibt

    Lebeda Spys Event gibt -2 für Diplomat/Spionage und man muss aus Zwei Würfen den Schlechteren Wählen :topmodel: Ist derzeit nicht auflösbar......
     
  2. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Korrekt. :D
    Du hast bei Pathfinder die vollkommen freie Wahl. Leider beinhaltet diese auch, dass man scheiße Wählen kann. ;)

    ps: Hier die Regeln für den Archetyp den Tristian hat. https://www.d20pfsrd.com/classes/co...types/paizo-cleric-archetypes/ecclesitheurge/

    Leider konnte ich das auf Deutsch nicht finden, da ich keine Ahnung habe wie sie Ecclesitheurge übersetzt haben. :D
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Weis jemand welche anderen Berater es gibt (und was muss man für die tun muss)?
    Diplomatie und Spionage kann man ja erst nach dem ersten Stadtupgrade wirklich steigern.
     
  4. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Du musst die Werte des Königreichs auf jeweils 60 bringen (außer Economy/Wirtschaft). Habe selber erst einen aber laut Steam braucht man bzw. bekommt man folgendes:

    Community => Relations, grand diplomats
    Loyalty => Culture, curator
    Military => Stability, warden
    Divine => Arcane, minister
    Relations => Espionage. Spy master
    There is no Economy one.
     
  5. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Ich muss mich jetzt echt mal abreagieren:
    So toll das Spiel ist, die Bugs sind einfach nur zum kotzen besonders wenn sie angeblich schon gefixt sind.
    "Bokken could die after his artisan's quest if players came to the "Oleg's Trading Post" area too late. Resolution: fixed, Bokken can't die any longer.", Patch 1.0.8 vom 11.10.
    HAHA, guter Scherz, er verreckt nämlich immer noch munter. Ich habe also nun die Wahl entweder Dragans Handwerker Quest weiter zu machen und Bokken sterben zu lassen oder warten und hoffen das sie IRGENDWANN den Bug zum zweiten mal fixen.
    Achja, diverse Talente funktionieren nicht auf dem Hexer wie bspw. Spell Focus/Elemental Focus/Penetrating Spells/Metamagic. Ein paar der Klassenfähigkeiten ebenfalls nicht was besonders toll ist, wenn man sich auf wenige Zauberschulen/Elemnte speziallisiert nur um irgendwann rauszufinden, dass man alle Skillpunkte verschwendet hat. Und bevor ich es vergesse: Diverse Zauber sind ebenfalls buggy. Controlled Fireball beispielsweise macht überhaupt keinen Schaden an der eigenen Party was den Zauber einfach nur übermächtig macht.
    Ich quittier das Spiel jetzt erstmal, warte auf ein Dutzend Patches und spiele währenddessen irgendwas anderes was funktioniert. Solangsam habe ich nämlich die Schnauze voll :uff:
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Das wird irgendwann :trost:


    Welcher Zwergenvorposten ist eigentlich für Jubilost bzw. "Berühmter Entdecker" gemeint? Die Zwergenfestung, in welchen ich die Trolle verjagt habe? Irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht schlau
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ja.
     
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Boah, also nochmals den ganzen Weg mit dem nervendem kleinem Wicht...

    Danke :bussi:
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Hmm, das allererste Mal ist mein Aufgabenbuch leer, abgesehen natürlich vom Ausbau meiner Baronie. Ich habe die Trolle besiegt und weiter obenstehende Liste abgearbeitet.

    Kann ich mir nun Zeit lassen für Entdeckungen und dem Abbau der Projektlisten und Übernahmen der anderen Ländereien, oder sollte ich irgendwas forcieren? Das einzige Zeitlimit, welches ich derzeit sehe,
    wäre die nächste Stufe des Fluches, also die zweite.

    Habe ich irgendwas verpasst?
     
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Nö, gibt öfter mal Ruhephasen in denen du in Ruhe Sidequests machen und erkunden oder dein Reich aufbauen kannst.
     
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Danke.

    Interessant, dass ich vor einem Weilchen die Mitteilung eines Briefes bekam, dieser aber "verschwand". Nun wurde erneut in Brief gesendet, in welchem es um Valerie geht. Was wohl mit dem ersten Brief passiert ist?...
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenigstens sind sie inzwischen bei den Kapitel 3(?) Bugs angelangt :ugly:

    Ja, die Bugdichte im Spiel ist ein echtes Problem. Wirklich schade.
     
    lusti555 gefällt das.
  14. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.233
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Ich pausiere deswegen auch erstmal und spiele POE2 :D Ende des Jahres sind die sicher fertig mit den Patches
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Hmm, also bei der Gefährtenaufgabe von Valerie bin ich nun unsicher:

    Sie hat ihr Duell gegen ihren ehemaligen Meister verloren und eine Narbe davon getragen. Danach hiess es, man solle sie im Thronsaal seiner Stadt treffen. Kaum angekommen, ging es sofort mit den Audienzen los, an welcher sie auch teilnahm. Sie erklärte, ihr Meister habe bereits das Land verlassen.

    Nun steht bei ihrer Aufgabe ein grosses rotes Kreuz. Und auch in ihrer Biografie gibt es keine Aktualisierung, im Gegenteil zu den anderen Begleitern, sobald ich deren Aufgabe beendet hatte

    Habe ich irgendwas verpasst, bzw. ist da etwas schief gelaufen?
     
  16. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
    Im Normalfall geht man mit Ihr zum Handelsposten, das Duell und die Narbe konnte ich nicht verhindern, aber nach einigen tiefschürfenden Gesprächen hat sie sich mit der enuen Situation arrangiert.
    Deine Beschreibung liest sich als wäre da ein Timer angelaufen...
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Hmm, ich gehe mal weit zurück und versuche es zu priorisieren.


    Zwei generelle Fragen noch:
    1. Falls ich den Tempel des Elchs als Projekt wieder instandgesetzt habe, scheine ich ihn danach trotzdem noch plündern zu dürfen. Verbaue ich mir da irgendwas, oder geht es mehr darum den herumliegenden Müll einzusammeln?
    2. Es gibt ja diverse Boni, falls man an ein bestimmtes Gebäude angrenzt, oder ein bestimmtes Gebäude in der gleichen Siedlung steht. Fallen diese Boni weg, falls man eines der beiden betreffenden Gebäude auf die nächste Stufe hebt? Beispielsweise das "Langhaus", welches zur "Stadthalle" ausgebaut werden könnte. Sind dann alle Boni auf "Langhaus" weg?
     
  18. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hab heut mal weiter gespielt:

    ENDLICH mal wieder ein Spiel mit liebevoll geschriebenen Texten bei denen ich nicht einschlafe ! (wie es bei Tyranny, DOS 2 etc. und leider auch PoE 2 der Fall war)

    Die Stimmung ist toll und die Gespräche gefallen mir:). Bin aber noch sehr am Anfang. Mal schauen wie es weiter geht.
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Die Texte sind für eine Übersetzung grandios. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, hat ein grosses Kompliment verdient.
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Spiele es in Englisch und auch da sind die Texte großartig. Was mir im Gegensatz zu einem Pillars of Eternity sehr gut gefällt: Pathfinder ist nicht schwafelig. Die Dialoge sind to the point, knackig, prägnant und labern mir kein Kotlett an die Backe, wie es solche Spiele sonst so gerne tun. Das Writing ist wirklich gelungen.

    Bin bereits bei 60h und noch lange kein Ende in Sicht! Bei PoE bin ich schon nach wenigen Stunden ausgestiegen.
     
    dmsephiroth und acer palmatum gefällt das.
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Vor allem spiele ich oftmals die Dialoge durch. Heisst, ich würfle so lange, bis ich wirklich alle Dialoge gesehen habe. Gerade bei den Buchgeschichten ist es immer wieder schön, was sie da alles nebenbei haben. Oder wie sie es schaffen, den Charakteren mit wenigen Beschreibungen und abgegebenen Sätzen sehr viel Persönlichkeit zu verleihen.
     
  22. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
    Ich hadere mit einer komischen Entwickler Entscheidung... Wenn ein Begleiter ander der Schwelle des Todes ist, muss ich in der Hauptstadt rasten oder Diamanten im Wert von 9000 Gold für einen Kleriker Spruch ausgeben. Da gründet man an jeder blöden Ecke Dörfer und Städtchen um für eine ausgiebige Rast über drei Tage in die Hauptstadt zu reisen, bescheuert.
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ohja, das ist so ein angenehm himmelweiter Unterschied zu PoE. Das zeigt halt mal sehr schön, dass viel Text nicht automatisch auch gutes Writing bedeutet.

    Ich dachte, man kann auch in den gegründeten Siedlungen rasten um das loszuwerden? Ich habs noch nie ausprobiert, weil ich ohnehin regelmäßig in die Hauptstadt zurückkehre und auch mal gern längere Zeit mit halbtoten Charakteren durch die Pampa renne. :D
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Da das Ganze eh so vom Würfelglück abhängig ist, habe ich mich damals entschieden meine Charaktere nach einem Kampf automatisch wiederauferstehen zu lassen. Ich muss auch so genug oft mitten aus der Pampa zurück in die Hauptstadt, ohne dass ich es eigentlich will. Das noch mit dem Tod kombiniert wäre mir zuviel...
     
  25. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    In der Hinsicht ist der zweite Teil fairerweise viel gelungener.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Ich bin auch ernsthaft über das Writing und die Handlung erstaunt. Ich habe zu Anfang vermutet, es läuft auf eine typische Fantasy-Geschichte hinaus: uraltes Böses bedroht die Welt, du bist der Auserwählter aus Prophezeiung #42 und musst die Welt retten. Gut möglich, dass es auch in diese Richtung gehen wird, aber das ich bisher alles an Entscheidungen treffen musste und was für einen Ton das Spiel teilweise anschlägt ist überraschend. Die Erzählung nimmt Wendungen, die nicht originell sind im Sinne von, "Sowas hast du noch nie gesehen", sondern eher: sowas habe ich schon lange, lange Zeit nicht mehr gesehen.

    Bisher ca. 60 Stunden gespielt und noch eine Woche Herbstferien!
    :yes:
     
    both under influence gefällt das.
  27. Blech_Mech

    Blech_Mech
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    2.194
    Hab´s jetzt bis zur Baronie gespielt und werde wohl erst zum Jahreswechsel weiter machen
    Neben weiteren Patches hoffe ich vor allem auf brauchbares WIKI bis dahin
    Wenn man sich entsprechend Zeit lässt ( Texte lesen, ... ) mutiert das Spiel zum Zeitfresser
    :huch: Hab mal bei Cohhcarnage geguckt, wann der seine Barnonie hatte ( ca. 26 Std) und mit nicht ganz 140 Stunden (278 Folgen) ist er im letzten Kapitel - aber immer noch nicht fertig
     
  28. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
    Hilfe, ich kriege zuviel Spiel für mein Geld. ;)
     
  29. Ich bin jetzt fast 40 Stunden im Spiel... und was mir auffällt:

    Gibt es eigentlich auch noch Städe/Dörfer die man Ingame finden und betreten kann? (Abseits der Eigenen).
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ja, aber keine reinen NPC Hubs bisher. Eher Bereiche mit NPCs auf einer Karte mit Monstern.
    Oder eben Questzonen wo es mehr aufs Reden ankommt.
     
  31. Also gibt es keine Städte/Dörfer? (ala Beregost, Nashkel oder Baldurs Tor).

    Ich habe vorhin ne Taverne gefunden....
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Also bisher sind mir leider noch keine Dörfer oder Städte, ausser meinen eigenen, begegnet. Was aber auch inhaltlich Sinn ergibt, denn wir befrieden ja gerade eine absolut raue Gegend, welche von Banditen unterdrückt wurde. Wir bringen die Zivilisation zurück.
     
  33. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
    Im Laufe des Spieles besucht man die Baronie eines Kollegen, also ja gibt andere Dörfchen.
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Warum habe ich plötzlich einen Begleiter namens "Weitreichende Fingerfertigkeiten"? Kann es sein, dass die Fähigkeit ein wenig verbugt ist?
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Hat jemand eine Idee was mit der "Zitadelle" gemeint ist, an welcher ich Tristan treffen soll? Also nachdem ich ihm bei seiner Aufgabe (Stichwort Kultisten) geholfen habe?

    In der Hauptstadt scheint er nicht zu sein, und auf der Hauptkarte wieder nur der Tempel des Elchs als Neuerung dargestellt (der nebenbei genau gleich wie immer ist...).
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    "Zitadelle"? Ich spiele es auf Englisch, aber meine mich zu erinnern, dass ich ihn in der Hauptstadt angetroffen habe. Die meiste Zeit steht er ja vor dem Hauptgebäude rum. :hmm:
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Normalerweise schon. Aber bei mir hat er sich irgendwie auf eine Pilgerreise, oder was weiss ich, begeben. Doch zwischenzeitlich habe ich ihn bei der Kranken, dank einer neuen Aufgabe, wiedergefunden. Allerdings weiss ich immer noch nicht, wo diese Zitadelle hätte sein sollen.

    Irgendwie sammeln sich leider langsam bei mir die Bugs:
    • Octavia will nicht mehr Fallen entschärfen, hängt vermutlich mit "Weitreichende Fingerfertigkeiten" zusammen
    • "Weitreichende Fingerfertigkeiten" scheint ein grosses Malus auf die Trickfertigkeiten zu haben, statt einem Bonus. Konnte bisher noch nicht eine Falle oder Schloss knacken, dafür kann es meine Bardin mit schlechteren Skills
    • "Weitreichende Fingerfertigkeiten" wird zu einem siebten, natürlich nicht lenkbarem Gruppenmitglied, das einfach mitläuft
    • bisher konnte ich meine ganze Gruppe aus- und eine Falle zur Entschärfung anwählen. Danach ist die Person mit den besten Fähigkeiten ans Werk gegangen. Neu geht überhaupt niemand mehr. Ich muss bewusst einen Charakter dafür einzeln auswählen
    • Bei der Kranken wollte ich neu laden (Gesprächsoptionen durchlesen), doch der Gegner da wurde mitgeladen und ist nun unsichtbar. Womit ich den Kleriker nicht mehr ansprechen kann, da der mit dem Unsichtbaren kämpft...
    Was mich auch je länger, je mehr nervt sind die Projekte und generell meine Siedlungsoptionen. Ich kann ja eine Verbesserung nicht unterbrechen, oder falls ich einem meiner Berater einen Lehrgang spendiere. Ebenso wenig, falls ich meine Baronie erweitere. Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass da eine Bedrohung während diesen 14-Tagen ausgelöst wurde, welche sich selbst wieder beendete und so ohne Reaktionsmöglichkeit meinerseits meinem Reich schadete.

    Da die Zeit auch so schon immer gefühlt knapp ist, und ich sie eigentlich auch für das Erkunden der Gebiete benutzen will, bin ich eigentlich froh falls ich ab und zu 14 Tage Ruhe habe, um wenigstens eines der vielen Projekte anzugehen. Von der 60 Tagen Projektdauer kann ich nur träumen, dafür fehlt es mir an Ratgebern. Gut, die nächste Bedrohung scheint sich erst in fast einem Jahr aufzudrängen, aber das vergeht vermutlich schneller als ich denke...
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Das würde ich nicht überschätzen. Ich habe Jhod den Tempel wiederaufbauen lassen, woran er quasi seit Spielbeginn für etliche Stunden an Spielzeit saß. In der Zwischenzeit konnte ich ihn eben nicht nutzen, einige Gelegenheiten verstrichen und Probleme konnten nicht bearbeitet werden. Da diese Events und Projekte aber größtenteils ohnehin nur numerische Zahlenschiebereien sind, die ein Gefühl von Dringlichkeit auslösen sollen, ansonsten aber wenig Relevanz haben, sofern das eigene Reich insgesamt gut darsteht, würde ich mich davon nicht hetzen lassen. Ansonsten ist's aber wohl das Gefühl, was Pathfinder erzeugen will: das Gefühl, dass man das eigene Reich nur mit Müh und Not zusammenhalten kann. Das schafft es auch, gerade weil es mir viel mehr Baustellen vorsetzt als ich abarbeiten kann.

    Aber tatsächlich gab es bisher nie ein Zeitproblem, o.Ä. Nur ein gefühlter Druck, weil eine Katastrophe auf die nächste folgt. Aber das ist in der Handlung wohl so angelegt.
     
  39. Hat es eine deutsche Vertonung und ist es so gut wie BG2? ^^
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Ich wurde vom Fluch auf dem Hügel belagert. Keine Ahnung ob dies bewusst so gemacht ist, doch in den letzten 30 Tagen wurde daraus ein "tägliches" Problem. Heisst, die Lösung dauerte am Ende zwar auch nur einen Tag, dafür aber eben war es nach jedem Tag anscheinend als unbearbeitet deklariert, falls ich niemand abstellte. Oder der Timer war falsch gekennzeichnet.

    Zum Glück war einer meiner Berater am zweiten Tag verfügbar.

    Vertonung nein, aber die Übersetzung ist grossartig und sehr stimmig. Soweit ich weiss ist es ein Kickstarter-Projekt, und die werden kaum Geld haben für die Sprecher in den Lokalisationen .
     
Top