Pixelfehler "repariert" sich selbst!?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Chief Pontiac, 10. Januar 2018.

  1. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Ich habe einen neues Display von Iyama und das erste mal in meinem Leben leider eines mit Pixelfehler, ein einziger Pixel leuchtet(e) dauerhaft blau... Nach ein paar Tagen bzw. Stunden zocken ist er aber auf einmal weg, also auch nicht tot sondern funktioniert?! Hä?! Wie geht das und könnte der auch wieder kaputt gehen? Wie gesagt, das war "mein" erster Pixelfehler den ich jemals bei nem Display hatte, daher habe ich 0 Ahnung davon.
    Praktischerweise ist ein Ersatz von Amazon schon auf dem Wege, jetzt stehe ich halt vor der Frage altes nun funktionierendes Display behalten oder zurückschicken falls das neue einwandfrei ist...
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    War vielleicht nur festgefroren durch den kalten Transport? :nixblick::ugly:
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich hatte bei meinem Tablet sogar schon dass es Grautöne generell nicht mehr richtig anzeigen konnte sondern immer rötlich bis knallrot stattdessen (also eigentlich defekt) und das hat sich nach einigen Monaten wieder gegeben, was mittlerweile schon deutlich länger wieder hält. Seitdem kann ich mir in der Richtung alles vorstellen...

    Ein wirklich "totes" Pixel kann es jedenfalls nicht sein, denn sonst wäre es als schwarzer oder dunkler Punkt sichtbar und würde sich deutlich von hellen Bilddarstellungen abheben. Deswegen denke ich dass die Chancen gut sind dass es sich auch nie wieder meldet. Aber wenn man sowieso schon Ersatz auf dem Weg hat und der makellos sein sollte, behält man doch eher den. Denn für das Restrisiko dass sich der Pixelfehler doch wieder meldet will sicher keiner der dir hier antwortet die Verantwortung übernehmen. :D Außerdem besitzt man einen Monitor üblicherweise doch etwas länger als vieles andere im PC und er bedient nunmal das eigene Sichtfeld, da kann man schon mal genauer hinschauen.
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hatte bei meinem Monitor schon öfter mal Pixel, die für ein paar Wochen hängengeblieben waren. Ging dann wieder weg. :ugly:
     
  5. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Pixelfehler in LCDs sind festhöngende Kristalle. Kann man teils sogar "wegmassieren".
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Habe ich auch schon gelesen und leuchtet ein, wäre aber dennoch nicht die erste Amtshandlung die ich vornehmen wollte bei einem neuen Gerät. Der erste Eindruck zählt. :D
     
  7. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Ja, der Fehler ist auch wieder aufgetaucht bzw. aufgeleuchtet... Die angeblichen Tricks aus dem Internet haben nicht geholfen. Egal, Ersatzdisplay kommt ja morgen.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dann viel Glück. ;)
     
Top