Political Correctness Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 7. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.471
    Ort:
    Yotta University
    Deren post könnte als Satire durchgehen :user:

    Ist Sushi essen eigentlich auch kulturelle Aneignung?
     
    Bot=of=Nod und ColtNavy1860 gefällt das.
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.973
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Nein das ist okay, aber suhi selbst machen das schon:teach::wut:
     
    Bot=of=Nod, MrBlonde und ColtNavy1860 gefällt das.
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.537
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Der Beitrag ist nicht wirklich gelungen, aber was ihr daraus macht, ist schon bösartig.
     
    MrBlonde gefällt das.
  4. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
  5. Bot=of=Nod

    Bot=of=Nod
    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    158
    Wirklich mysteriös, wie der Artikel komplett verschweigt, dass die Serie vor ihrer Veröffentlichung in den Trailern als eine He-Man zentrische Serie beworben wurde und Kevin Smith selbst in zahlreichen Interviews darüber gelogen hat, dass He-Man in der Serie weiterhin die Hauptrolle spielen würde, nachdem einige Stimmen in sozialen Netzwerken durch interne Quellen bereits korrekt erraten hatten, dass über die Handlung und Charaktere hier falsches Marketing betrieben wurde.
    Was in Hinblick auf die meisten Reaktionen in sozialen Netzwerken im Grunde auch den Größten Teil hinter der Aufregung über diese Show ausmacht, auch wenn der Artikel das gern anders darstellen möchte.
     
    16_volt, Sace und MrBlonde gefällt das.
  6. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.882
  7. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Da du es anscheinend nicht weißt, die FR ist bei solchen PC-Themen komplett biased. Den Kommentar gibt es allein darum, um sich an den quellenden Gedärmen der empörten Fackelträger zu weiden. :teach:
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Gibt eh einen Thread im Medienforum dazu.
     
    MrBlonde gefällt das.
  9. Imdb 5.2. Kam ja super an. :ugly:
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Alles Bots!!! Oder Rassisten/Frauenhasser. Diese Ausrede wird ja allzu oft missbraucht.
    Man könnte die 10 und 1 Sterne rausrechnen, das Ergebnis wird sich aber nicht viel verändern.
     
    MrBlonde gefällt das.
  11. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
  12. 38% Average Audience Score. :ugly:

    "When unusual voting activity is detected, an alternate weighting calculation may be applied in order to preserve the reliability of our system. "

    Das ist da schon berücksichtigt. :ugly:
     
    Bot=of=Nod gefällt das.
  13. Aber aber aber die Kritiker :teach:
     
    Bot=of=Nod und Sace gefällt das.
  14. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Sollte eigentlich He-Ma'am werden, da lief wohl was schief :topmodel:

    Aber gerade die Reaktion von Kevin Smith auf die Kritik ist einfach nur köstlich:
    Zu den Leaks von 2020, dass Teela die Hauptfigur sein wird, sagte er nur, dass das ja alles Lügen seien.

    Die Serie startet, He-Man stirbt direkt und Teela übernimmt. Seine Antwort dann:
    "ABER DAS ORIGINAL WAR DOCH AUCH SCHON WOKE, SO TOXISCH OMG!!!"

    KÖSTLICH SAGE ICH. Besser kann man der Show und Diversität generell keinen Bärendienst erweisen. :lol:
     
  15. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.424
    Kommentar von Sohnemann (11): GEIL.

    Vielleicht muss man auch einsehen, dass 30+jährige Sneakerträger nicht mehr unbedingt die Zielgruppe sind. :ugly:
     
    Stringer gefällt das.
  16. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Smith sagt, die Zielgruppe sei "Erwachsene Fans, die eine direkte Fortsetzung sehen wollen": Masters of the Universe: Revelation: He-Man Fans Were Target Audience - Variety

    Und btw, FSK ist ab 12 :aua2:
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.424
    Sace gefällt das.
  18. Mich hätte die Sendung ohnehin nicht interessiert, da ich das als Kind schon nie geschaut hatte, aber für die Fans natürlich doof.

    Die sind da mit den Jahren auch strenger geworden. Also früheres Nachmittagsprogramm von RTL2 und Dragonball wäre vermutlich ziemlich skandalös heute und damit meine ich jetzt nicht mal die Brutalität. :ugly:
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Eine gute Bewertung abgeben erspart einem die Twitter-Bots mit Anschuldigen.
    Ghostbuster 2016 zB hat auch 74% "Certified Fresh". :ugly:
     
  20. Die Kritiker sind halt die einzigen Feministen, der Rest sind Misogynisten. Das ist überhaupt nicht anders erklärbar :teach:
     
  21. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Kommt immer drauf an, ob da ne Entwicklung zwischen 11 und 30 stattgefunden hat. Ich bin bei dieser Zielgruppe eher skeptisch. Darum auch das Gegreine, wie wenn Mutti kommt und die Spielfigürchen wegräumt und an die Hausaufgaben erinnert. Und jetzt auch noch She-Man oder He-Woman? Das geht zu weit, Eindringlinge in der infantilen Schutzzone, Alarm Alarm.

    So köstlich!
     
    Stringer und JFK gefällt das.
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.537
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Lass so etwas bitte.

    Das triggert mich komplett.

    https://www.youtube.com/watch?v=tdKYtYmgiMU
     
  23. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Kleine Anekdote dazu: Bei uns auf der Arbeit gab es bis vor zwei Jahren noch so ein penetrantes Schiffshorn, das laut ertönte wenn wir Fälle über Autobahnnotruf eingespielt bekamen. Die ersten Jahre in dem Laden hab ich mich immer dumm gestellt und das komplett überhört. Und nicht nur ich. Irgendwann mussten Vorgesetzte zum Hörer greifen und diese Fälle zuweisen, weil alle diesen Alarmscheiß boykottiert haben.
     
    Alarich und Gelöschter User 176480 gefällt das.
  24. "Alle die es nicht mögen sind infantil", ein klassischer Joss. Eine Bereicherung für jeden Thread :yes:
     
  25. ColtNavy1860 gesperrter Benutzer

    ColtNavy1860
    Registriert seit:
    20. August 2021
    Beiträge:
    105
    Ungeachtet dessen, dass ich (a) MotU seit den 1980ern suchte, hier 'ne kapitale MotU-Sammlung (Classics, Origins, Funko POP!, Comics, Bücher etc.) habe und nicht nur der neuen She-Ra and the Princessess of Power-Serie etwas abgewinnen konnte, sondern auch Masters of the Universe – Revelation mochte (selbst wenn Teela nicht der größte Sympathieträger ist... war sie ja in der Filmation-Serie auch nicht...) und (b) finde, dass in der Causa Masters of the Universe – Revelation einige Kritiker über die Stränge schlagen, mithin mehr Wokeness in Plot und Charaktere interpretieren, als es meinerseits der Fall ist: Geht es eigtl. noch reife-, noch überlegenheitsdünkelnder? Vom Bumerang ganz zu schweigen...

    ... Ungenommen, dass dies ggf. lediglich das Resultat falscher Erwartungen war, dass dieser Unmut bisweilen wenig reflektiert, elaboriert, nüchtern etc. und zu einem von uns nicht quantifizierbaren Teil auch von wirklichen Klischee-cry babies artikuliert werden mag, die z.T. auch in jedem starken weiblichen Charakter direkt eine feministische Weltverschwörung sehen: Mitdreißigern einfach mehr oder weniger pauschal Infantilität vorzuwerfen, weil diese ggf. ihren Unmut artikulieren, vielleicht sogar, weil diese sich in irgendeiner Art und Weise mit ihren "Spielfigürchen" beschäftigen, ist in etwa so reif, wie einem männlichen Mitdreißiger fehlende Männlichkeit vorzuwerfen, weil dieser ein rosa Hemd trägt, jmd. in seinen Zwanzigern lächerlich zu machen, weil er oder sie Cosplay betreibt o.ä. - sehr reif....

    ... und das in einem Computerspieleforum. *hüstel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
  26. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Nur weil du dazu in der Lage bist, dir einen neuen Account anzulegen und diesmal ohne He-Man als Avatar, solltest du dennoch nicht meinen, die Leute wären so doof das nicht zu checken. Daher gilt weiterhin, dass deine Kommentare von mir (mit Ausnahme dieses einen) nicht beantwortet werden. Erst einen peinlichen Abgang mit großen Reden aufs Parkett legen und dann derart schwänzelnd um die Ecke kommen. Das sagt viel über dich aus. Ende vom Lied. Good night & good luck!
     
    Alarich gefällt das.
  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Über den inhaltlichen Fokus (meint: den Wechsel der Hauptfiguren) kann man sicher vortrefflich streiten (ich z.B. hätte mir nie eine Serie ansehen wollen in der der olle Zaubererwicht die Hauptrolle spielt), aber das sollte man von den rassistischen/sexistischen Kommentaren trennen.
     
    Stringer und ColtNavy1860 gefällt das.
  28. ColtNavy1860 gesperrter Benutzer

    ColtNavy1860
    Registriert seit:
    20. August 2021
    Beiträge:
    105
    Äääh... *lol*?! :spinner:
    Soviel zum Reife-/Überlegenheitsdünkeln.

    So, gerade mal gelesen, was du mir verlinkt hast: Danke für die Bestätigung. :-)
    P.S.: Auch das Adjektiv "schwänzelnd" falsch benutzt. Chapeau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
    Bot=of=Nod gefällt das.
  29. ColtNavy1860 gesperrter Benutzer

    ColtNavy1860
    Registriert seit:
    20. August 2021
    Beiträge:
    105
    Genau das. Prinzipiell bin ich ja ein Verfechter dessen, dass Künstler (Musiker, Autoren, Maler etc.) nur sich selbst ggü. eine Verantwortung haben und nicht dem Gusto der Rezipienten ggü. (wirtschaftl. Erwägungen mal nicht betrachtet), egal ob Fanbase oder Otto Normalverbraucher. D.h. das Künstler mit Ihrer IP machen können, was sie wollen.* Man muss sich aber nicht wundern, dass wenn man gravierend vom originären Konzept abweicht, vielleicht noch dem Zeitgeist folgt etc., dass es da dann negatives Feedback gibt. Da muss man an entsprechender Stelle dann drüber stehen: Haters gonna hate. Dann aber dieses Feedback pauschal einfach mal in eine Ecke zu stellen, nicht zu differenzieren zwischen verschiedenen Formen und Anliegen der Kritik, ja vielleicht sogar die infantile Infantilitätskeule zu schwingen, das ist ziemlich dämlich.

    * Man könnte jetzt natürlich diskutieren, ob man da auf die eigtl. Künstler oder die rechtlichen Inhaber der IP abstellen sollte, ob ein Kevin Smith (der ja in den 1980ern auch nur Rezipient war und jetzt die IP fortsetzen darf...) da von diesem Privileg erfasst sein sollte oder nicht oder ob das die originären Künstler betrifft... dann wird das aber schon alleine mit Blick auf die Firmenstruktur bei Mattel Inc. hochkompliziert (und lässt den Geneseprozess einer solchen IP auch z.T. außer Acht), hinzu kommen unzählige Künstler bei Filmation und bei unzähligen anderen Instanzen, die an dieser IP gearbeitet haben.
     
  30. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.424
    Edit: doofes, unnötiges Gezicke meinerseits, anstatt das Thema ernst zu nehmen. @Hank J. hat das unter mir schon zusammengefasst. Finde ich verständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
  31. das ist schon richtig, aber die marketingstrategie bestand ja genau darin, eben jene zielgruppe der alten fans durch die inanspruchnahme der marke 'He-Man' in bewegung zu versetzen. dein sohn hat ja, so denke ich mal, absolut keine verbindung sentimentaler oder nostalgischer art an das franchise, weswegen er ja auch nicht ziel der marketingkampagne war, welche sich hinter der benutzung einer etablierten marke versteckt. und das zeugt ja auch von einer gewissen bankrotterklärung der eigenen kreativität, wenn man sich ständig schon existierenden materials bedient, weil man kein vertrauen in die fähigkeit hat, eine eigene IP auf die beine zu stellen.

    auch abseits des momentanen kulturkriegs kann und konnte man das immer wieder beobachten - die neuen Star Trek-filme von JJ Abrams hatten wenig mit Star Trek, dafür viel mit generischer sci-fi action zu tun, sehr zum bedauern der fans. ähnliches kann man auch in der welt der videospiele beobachten, so z.b. Bethesda mit dem erwerb des Fallout-franchises, Fallout 3 hatte wenig mit der ursprünglichen IP gemein. nun ist es zwar so, dass die fans in gewissen dingen immer gespaltener meinung sind - manche mochten Deep Space Nine, andere fanden mit TNG wurde der höhepunkt erreicht, Voyager wurde nicht so wohlwollend aufgenommen, Fallout-fans haben sich immer trefflich darüber streiten können, ob der ernstere erste teil oder der zweite teil, der sich ganz im gegensatz zum ersten nicht wirklich ernstgenommen hat besser war. aber mit den reboots, unabhängig ob wir von Fallout oder Star Trek sprechen, haben sich die jeweiligen franchises sehr von dem entfernt, was die fans überhaupt erst angezogen hat und wurden mehr richtung massenkompatibilität getrimmt. die Star Treks von JJ Abrams sind keine schlechten filme, genauso wenig wie Bethesdas Fallouts schlechte spiele sind. aber es wird klar, dass man sich hier der symbolkraft einer bestehenden marke bedient hat, um höhere wellen zu schlagen und nicht etwa, um dem eigentlichen inhalt gerecht zu werden, es werden höchstens oberflächliche lippenbekenntnisse durch referenzen ikonischer natur getätigt.

    das umschreiben bestehender geschichten und symbole wird hier also kritisiert. niemand hätte wohl etwas gegen das neue He-Man, würde es auf eigenen beinen stehen und nicht die haut He-Mans tragen. man kann schlecht einerseits durch die fans aufmerksamkeit generieren wollen, auf der anderen seite den fans infantilität unterstellen, wenn sie sich tatsächlich angesprochen fühlen. nicht einerseits diversity und generell die kultur der political correctness als product placement feiern, andererseits behaupten, es würde sich doch nur um ein unwichtiges produkt handeln und jegliche emotionale reaktion diesbezüglich würde zeugnis über eine fehlende entwicklung vom kind zum erwachsenen abgeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2021
  32. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Sharepics sind kein gutes Medium für komplexe Themen aber die Nummer drei ist eigentlich eine ganz gute Zusammenfassung des Themas: Wenn andere Gruppen für etwas diskriminiert werden ist es kein cooles Accessoire.


    Bei Remakes, Prequels oder x-ten Teilen geht es nicht um die Grognards. Die Grognards (zu denen ich mich bei diversen IPs auch zähle) sind nie zufrieden und wollen eh nur in der guten alten Zeit bleiben. Es geht um den Wiedererkennungswert der Marke im allgemeinen kulturellen Gedächtnis.

    Diese Ichbezogenheit der "wahren" Fans hat definitiv etwas Infantiles.
     
  33. aber das allgemeine kulturelle gedächtnis wird ja eben durch diese personen erst dahingehend verändert, so dass die marke über einen gewissen zeitraum hinweg überhaupt an signifikanz gewinnt. diese gruppe ist es ja auch, die bei einer ankündigung mehr oder weniger das virale marketing übernimmt. man spricht ja auch gerne bei gewissen fangemeinden indirekt von einem kult, sofern das produkt 'kultstatus' erreichen sollte. da piekst man natürlich mit absicht in ein wespennest, weil das garantiert aufmerksamkeit erregen wird. an den verschiedenen skub-kriegen ist man definitiv nicht interessiert, das stimmt. Star Trek war selbst nie ein massenphänomen wie beispielsweise Star Wars, aber durch die Trekkies wurde es das, auch wenn ausserhalb dieser fangemeinde kaum einer wirklich die entsprechenden medien konsumiert hat. bei Fallout war es ja ähnlich, aber die eingefleischten fans wurden dann wieder mit New Vegas bedient, also würde ich nicht sagen, dass die nie zufrieden sind. was Star Trek angeht, so werden die neuen filme und serien nie den kulturellen status erlangen wie TOS, TNG, DS9 oder selbst Voyager.

    nicht unbedingt infantil, aber durchaus etwas ver- bzw. besessenens. aber das möchte man seitens der hersteller ja auch erreichen:

    turn customers into fanatics
    products into obsessions
    employees into ambassadors
    and brands into religions

    ich denke, im kulturkrieg drückt sich auch der frust darüber aus, dass man das eben nicht so recht erzwingen kann. die alten shows, filme und spiele haben das o.g. nebenbei erreicht. grassroots vs. astroturfing, wenn man so will. professionelle kritiker werden ja auch nicht für kritik eingeladen, sondern sollen als erweiterter arm des marketings fungieren. wer nicht genug jubelt, kriegt demnächst keinen zugang mehr zum pre-release material, ist ja ein altbekannter hut.

    und wenn ich mal den aluhut aufziehen und wieder einen bogen zum thema des threads schlagen darf, ich denke, dass hier die PC-kultur als nebelkerze benutzt wird, um kritik aus den reihen der konsumenten begegnen zu können. ich habe schon oft gesehen, wie die kritik bzgl. einer neuauflage auf vermeintlichen hass gegenüber frauen und minderheiten reduziert wird, der aus der schmuddeligen nazi-ecke des internets kommt.
     
    ColtNavy1860 gefällt das.
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Das ist aber auch kein Grund Kommentare, die tatsächlich aus solchen Ecken kommen, nicht als solche zu benennen.
     
    1 Person gefällt das.
  35. ColtNavy1860 gesperrter Benutzer

    ColtNavy1860
    Registriert seit:
    20. August 2021
    Beiträge:
    105
    Ja, dann aber konkretisiert Ross und Reiter benennen, ohne Insinuationen, Wortverdrehungen etc. und ohne Kontaktschuld für den Rest (wie es auch hier regelmäßig von bestimmten Usern praktiziert wird).
     
    1 Person gefällt das.
  36. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    Wiesbaden
    Bezüglich He-Man: Revelations:

    Man könnte dem ganzen Thema auch mit Beispielen anderer ikonischen Helden begegnen.
    Nehmen wir Neo aus Matrix: Matrix 4 wird angekündigt. Dabei wird der Cast vorgestellt. Neo ist dabei. Die Regisseurin/Produzentin gibt im Vorfeld an, Matrix mit Neo wieder Leben einzuhauchen. Hierbei wird Keanu Reeves als Maincast beworben. 20 Minuten später stirbt er im Film. Es gibt im Film einen Redemption-Arc mit bisherigen Nebenfiguren der Matrix, welcher Neo wieder aus einer anderen Matrix-Ebene zurückholt. 1 MInute später wird er wieder erschossen.
    So endet dann der Film. Ja, das will bestimmt jeder sehen.

    Oder nehmen wir ein realistischeres Setting. Es wird ein neuer Shaft-Teil angekündigt. Der Trailer wird fetzig aufgezogen, es wird mit altbekanntem geworben. Shaft zeigt in dem Trailer, was man mit bösen Buben macht.
    Die Producer geben an, einen Shaft-Teil nach altem Muster abzuliefern.
    15 Minuten später wird Shaft im Film erschossen und es übernimmt den restlichen Film seine Tochter.
    Ja, das ist genau das, was ich sehen möchte.

    Sehen wir uns einen neuen Bond an. 18 Minuten später wird Bond erschossen und durch eine andere Agentin ersetzt. Da kommt doch Freude auf.

    Ach komm, da läuft der neue Tomb Raider: 16 Minuten später wird Lara erschossen und fällt von einem Wasserfall. Dabei ist ihre Tochter, die ihre Mutter rächen möchte. Kurz vor Schluss kommt es beim Endkampf zu einer dramatischen Wende: Lara ist gar nicht tot, sondern wird an ein Kreuz genagelt ihrer Tochter präsentiert. Kurz nachdem ihre Tochter den Endboss aus dem Weg geschafft hat, trifft ein Pfeil ihre Mutter und Lara stirbt für sie erneut.
    Knaller Wendung und da freut sich doch jeder Fan...

    Was ich damit sagen möchte ist: Gerade bei so ikonischen Helden geht man doch mit einer bestimmten Erwartungshaltung an die Materie ran. Kein Fan möchte doch (gerade bei diesen ikonischen Helden) seinen Helden scheitern oder gar mehrmals sterben sehen. DAS als große Wendung 2x (!!!!) in einer nach 20 Jahren neu aufgelegten Serie zu präsentieren, zu der ein Jahrzehntelanger Fandome existiert und ohne den es dieses Franchise schon lange nicht mehr geben würde, derart mit Füßen zu treten. Ja, da fehlen mir schon etwas die Worte.

    Sagen wir, wie es ist: Da hat jemand Geld bekommen, um auf einer Marke rumzutreten. Ich spreche jetzt mal für mich: He-Man war für mich schon immer mehr als nur ein Spielzeug. Er war ein Symbol. Manchem Kind erschien er auch als moralischer Kompass.

    Dieses hämische drüber herziehen offenbart mir dann eher den schlechten Charakter einiger Wichtigtuer und eloquent prahlender Dampfplauderer. So etwas kann ich dann halt auch gar nicht mehr ernst nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
  37. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.882
    Warum die Hauptfigur unbedingt das Zeitliche segnen muss, dass erschließt sich mir auch nicht. Damit bricht mal doch unnötig alle Brücken zu den alten Fans ab. Stattdessen könnte die Figur doch auch eingefroren, gefangen genommen, etc. werden, dann besteht die Chance auf eine Rückkehr. Aber meinetwegen, ich habe auch den ähnlichen Ansatz von TLoU 2 nicht verstanden, bin also wohl einfach nicht die Zielgruppe.
     
  38. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Die Kritik fasst es doch gut zusammen. Allein dass man heute nicht mehr den Trash von vor Dekaden wiederholen kann, müsste dem letzten Hillbilly eigentlich klar sein. Aber da das Thema durch PC geladen wird, zerbrechen natürlich Existenzen daran, dass He-Man in der Kiste landet, Stil und Zuschnitt modernisiert werden. Die Infantilität besteht darin, sich selbst gegenüber zu verleugnen, dass es sich schon immer um ein Trash-Format gehandelt hat und man an sowas 2021 nicht mehr anschließen kann und will. PC-Kulturkämpfe haben ja durchweg diese Stoßrichtung und dass sich sowas selbst an so ein Format für Kiddis dranhängt, sagt ja schon alles: „Da schreiben einige im Netz, ihre Kindheit sei zerstört worden.“ :D
     
    Alarich und Gelöschter User 176480 gefällt das.
  39. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.882
    Da sind wir ja einer Meinung. Diese ganzen zum Teil völlig übertriebenen Reaktionen im Netz sind total daneben. Trotzdem hätte man einen sanfteren Ansatz beim Übergang vom alten zum neuen Format wählen können, um auch die alten Fans mitzunehmen. Aber genau da liegt in meinen Augen insgesamt ein Kernproblem beim ganzen Thema, nicht nur bei He-Man. Zu viele wollen den harten Bruch mit der Vergangenheit. Kann man machen, dann spaltet man die Gruppe im zwei sich immer feindseliger werdende Lager, egal ob bei den He-Man-Fans oder der Gesellschaft insgesamt. Aber letztlich ist mir das alles auch egal...ich diskutiere nur gerne und muss selbst keine Konsequenzen fürchten.

    Edit: Mir ist klar, dass man nie alle "Fans" hätte begeistern können. Einige sind einfach sexistische Idioten, da ist nichts zu gewinnen.
     
    muppel und Manu_der_Weise gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.707
    Verstehe solche Diskussionen immer nicht. Weder löscht jemand alle alten HE-Man Episoden von den Servern, noch gibts für alle Ewigkeit ein Verbot neue HE-Man Serien nach altem Muster zu erstellen. Wem die Neufassung nicht gefällt, der kann natürlich enttäuscht sein, dass es nicht mehr vom gleichen gibt, aber für die Aufregung allenthalben fehlt mir bissel der Sinn.
     
    HeavenWarrior, JFK, ColtNavy1860 und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top