R.I.P. - Der In Memoriam Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von teefax, 31. Dezember 2015.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bergman, Lundgren, Stormare, Skarsgard,...
     
  2. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Also an Lundgren habe ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht, das muss ich einräumen... aber im Ernst, ich glaube, Max von Sydows Karriere war schon am beeindruckendsten, wenn man bedenkt, über wieviele Jahrzehnte sie sich erstreckt, welche total unterschiedlichen Genres er bespielt hat, mit welchen Regisseuren er zusammengearbeitet hat und wie wandlungsfähig er insgesamt war - da kann bislang (noch) keiner der Genannten mithalten (OK, Bergman sicher von der filmhistorischen Bedeutung her)...vielleicht in ein paar Jahren...oder Jahrzehnten
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sollte keine Diskussion werden, nur das er aus meiner Sicht nicht der bekannteste war. Schauspielerisch mag das anders aussehen.
     
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Leto gefällt das.
  5. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Ich dachte, der Regisseur wäre gemeint. Aber stimmt, das sollte man auf jeden Fall erwähnen. Ohne die gute Ingrid hätte etlichen Klassikern, von "Casablanca" über "Wem die Stunde schlägt" bis zu "Spellbound" etwas Entscheidendes gefehlt... sie ist wohl die einzige Schauspielerin aus dem gleichen Land, die es hinsichtlich der Bedeutung ihrer Karriere mit Max von Sydow aufnehmen könnte.

    Hoffentlich treffen sich die beiden jetzt im Himmel und diskutieren auf schwedisch, wer einen bedeutenderen Beitrag zur goldenen Zeit Hollywoods geleistet hat...
     
    Legion(CD) gefällt das.
  6. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Max von Sydow war einer dieser Schauspieler die es konsequent geschafft haben den Filmen ihren Stempel aufzudrücken. Egal was er gespielt hat, seine Rolle blieb immer in Erinnerung.

    RIP

    [​IMG]
     
    dmsephiroth und Alex86 gefällt das.
  7. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Das war ja auch eine seiner ikonischen Rollen. Was mich auch stets beeindruckt hat, war, wie sehr er mit seinem Auftreten einen Charakter oder gar einen ganzen Film dominieren oder zumindest nachhaltig prägen konnte, selbst wenn es sich "nur" um eine Nebenrolle gehandelt hat.
    "Die drei Tage des Condor", aus dem ja wohl das Bild stammt, ist dafür eines der besten Beispiele.
    Er hatte IMHO auch eine fantastische Stimme. Auch "Flash Gordon" sollte man sich unbedingt mal im englischen Original genehmigen, um zu würdigen, wie wunderbar er die trashige Campyness der Ming-Figur mit seiner Stimme unterstreicht.

    Durch seine hochgewachsene Gestalt und seine aristokratische Ausstrahlung passte er IMHO auch perfekt zu Figuren, die Uniformen tragen, egal ob Fantasy oder realistisch.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Früher habe ich, wenn ich ihn in Filmen gesehen habe, auch gerne vorgestellt, wie er wohl abgeschnitten hätte, wenn er als Obi-Wan Kenobi im ersten StarWars Film gecastet worden wäre oder als Dumbledore in Harry Potter als Nachfolger des guten Richard Harris...

    Von all den Nachrufen in den deutschen Mainstream-Medien fand ich übrigens diesen am gelungensten:
    https://www.welt.de/kultur/kino/art...nk-zwischen-Ingmar-Bergman-und-Star-Wars.html
     
    Helli gefällt das.
  8. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    176
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    dmsephiroth gefällt das.
  10. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Er hatte ein paar wirklich ganz grosse, gute Scheiben, die man als allgemeiner Musikliebhaber anhören kann, ohne Country zu mögen:

    https://www.youtube.com/watch?v=7hx4gdlfamo

    https://www.youtube.com/watch?v=4SDVkdcO8ts

    Vor allem die Texte haben es teilweise in sich...
     
    tbm83 gefällt das.
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    dmsephiroth gefällt das.
  12. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
  13. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Funfact: Dolly Partons Frise war allein für einen Großteil des Ozonlochs verantwortlich :(.
     
    knusperzwieback, Mercarryn und Helli gefällt das.
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    HI MY NAME IS KENNY ROGERS AND THIS IS JACKASS!

    RIP
     
    dmsephiroth gefällt das.
  15. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    ak666mod gefällt das.
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    ak666mod gefällt das.
  18. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Rip :(
     
    dmsephiroth gefällt das.
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Laut seiner Familie hat Albert Uderzo wohl im Schlaf einen Herzinfarkt erlitten. Er wurde 92.

    Er hatte die neuen Asterix ja schon länger nicht mehr gezeichnet. Aber ich werde ihn vermissen. Jetzt kann er sich wieder mit Rene Goscinny zusammensetzen.

    RIP. :(
     
    dmsephiroth, misterbrown und ak666mod gefällt das.
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Max von Sydow spielt übrigens auch noch in dem Film Kursk von 2019 mit. Hatte ihn allein aufgrund der Synchro zunächst für Michael Caine gehalten. Schande über mich.
     
  21. Mein erster Gedanke: Was, den gab es noch?
    Stimmt, Goscinny ist ja relativ früh gestorben, mir war gar nicht bewusst, dass Uderzo noch gelebt hat.

    Wie schon im Filme Thread geschrieben: Die alten Filme kann man sich auch heute noch gut geben, die neueren (spätestens mit den Wikingern) mag ich absolut gar nicht mehr :no:
    Es ist so schade, dass der "Geist" der alten Filme einfach komplett verloren ging, nur um durch CGI ersetzt zu werden.

    Rest in Peace :ciao:
     
    ak666mod gefällt das.
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
  23. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    tbm83 gefällt das.
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    garfield4ever gefällt das.
  25. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.820
    Ort:
    Allgäu
    tbm83 gefällt das.
  26. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Musste gerade in der Spiegel App lesen, dass Gabi Delgado verstorben ist. :(
     
  27. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Seit Guscinnys Tod war Asterix nur noch ein Schatten seiner selbst.
    RIP Uderzo.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ja. Wer erinnert sich noch an die unsägliche Ausgabe, die Goscinnys Traktat gegen den wachsenden Einfluss von Mangas und US-Comics in Frankreich darstellte? :nixblick: Seitdem andere Kreative sich um die Serie kümmern, sieht`s wieder etwas besser aus IMO.

    Trotz allem: Ruhe in Frieden, Albert. :(
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Welche meinst du? :hmm:
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    "Gallien in Gefahr". Hat seinerzeit für so einige Irritationen gesorgt, das kann ich dir aber sagen. :ugly:
     
    tbm83 gefällt das.
  31. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.468
    Ort:
    Imperium Austrianum
  32. War das der mit den Außerirdischen? Der war absolut unterirdisch :no:
     
    Nergal_ gefällt das.
  33. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ja, die "Nagmas". Subtil, nicht wahr? :ugly:
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    RIP :(

    wobei nur eines der "neuen" Hefte wirklich scheiße war (das mit den Alien whatever)

    Und die CGI Filme sind sogar (bis auf ein paar Schnitzer) richtig super (auch wenn ich mir 2D animiertes gewünscht hätte)
     
    tbm83 gefällt das.
  35. RIP:(
    ich hab wegen Asterix damals Latein in der Schule gneommen :ugly:

    zu den CGI Filmen. Ich hab Land der Götter vor nicht allzu langer Zeit gesehen und fand ihn trotz ein paar guter Szenen schon eher bescheiden.
     
  36. @Indiana_Bart
    Ne sorry, mit den neueren Filmen werde ich einfach nicht warm. Hab die Wikinger versucht anzuschauen und ein solcher Film steht und fällt mit den Synchronstimmen. Tramitz hat irgendwie keine Lust gehabt und Schmitz (ist doch Thilo Schmitz, die Stimme von Kratos?) passt auch nur sehr bedingt zu Obelix.

    Natürlich kann man die alten Sprecher nicht aus dem Grab holen, aber ein Thomas Reiner (hat der nicht auch Miraculix gesprochen?) ist halt ein anderes Kaliber als die neuen Sprecher. Edgar Ott passt halt wunderbar zu Obelix, so ne leicht naive Stimme, ist ja auch der Sprecher von Benjamin Blümchen, zumindest in den 80ern.
     
    tbm83 gefällt das.
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    imho waren Wikinger und Asterix in Amerika deutlich schlimmer als die CGI Filme ^^

    und ja, die alten Filme hatten die bessere Synchro. Ich glaube bei den Wikingern hatte man ja sogar einen guten Obelix Sprecher für einen der Wikinger verheizt und Obelix selber war dann eher meh.
     
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Versteh ich nicht. :nervoes:
     
  39. Ich glaube der war Anfang der 90er, das hatte mit den ganz alten Filmen auch nix mehr gemeinsam. Auch Operation Hinkelstein mit der nicht enden wollenden Prügelei... Nunja.

    Asterix hatte damals einfach die absolut passende Stimme, bis Cleopatra oder sogar bis zu den Briten. Obelix war meines Wissens die ganze Zeit Edgar Ott, aber der ist ja Anfang der 90er bereits verstorben.
    Der hat einfach so ne tolle Erklärbär-Stimme und die hat wunderbar zu Obelix gepasst.
    Auch Thomas Reiner bei den Briten war super "It's Tea Time. What he says?" war klasse, der ist auch hier in Schwaben bei "Der Eugen" (1986) aufgetreten.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  40. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Mangas!
     
    Alex86 gefällt das.
Top