Rechte Vorwürfe der Redaktionsleitung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Wedebia, 22. Juli 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Hallo, liebe Gamestar-Redaktion!

    Ich wurde heute zum widerholten male völlig zu Unrecht von SandroOdak, dem Redaktionsleiter der Gamestar, als rechte Person beschimpft. Ich wende mich hier im Forum an die Redaktion, um mich zum einen zu beschweren aber zum anderen hauptsächlich darauf aufmerksam zu machen, dass wir dringend darauf acht geben sollten, dass wir Mensschen weder beleidigen, noch grundlos in die rechte Ecke drängen, nur weil wir ihre Ansichten nicht teilen.

    Ich verstehe, dass meine Ansichten nicht jeder verteten oder nachvollziehen kann. Aber ich denke die meisten sind hier in der Lage zu verstehen, dass hier absolut kein rechtes Gedankengut im Spiel ist und SandroOdak hier absolut überreagiert hat und schwer beleidigt.

    Auslöser der ganzen Geschichte war ein Kommentar von mir, in dem ich mich darüber aufgeregt habe, wie Frauen in der heutigen Zeit immer wieder dargestellt werden. Dieser Kommentar fand unter dem Video von Maurice Weber zu Darksiders 3 statt. Leider kann ich über die Suchfunktion dieses Video nicht mehr ausfindig machen. Doch SandroOdak ist in einem anderen Thread nochmals auf seinen rechten Vorwurf eingegangen, hat ihn hanebüchend erklärt und steht somit nach wie vor dazu, dass er mich als rechts bezeichnet.

    Kommentar von SandroOdak: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/rundfunkbeitrag-legitim.465114/page-5#post-18483697

    Auf die Gefahr hin, dass er den Beitrag editiert hier ein Screenshot: https://abload.de/img/sandrosrechtervorwurfyccqt.jpg

    Meine Antwort auf seinen Kommentar: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/rundfunkbeitrag-legitim.465114/page-6#post-18483708

    Ich erwate keine Entschuldigung. Ich erwarte aber dass wir uns hier alle klar werden, dass diese Methoden und Beleidigungen absolut inakzeptabel sind. Wir haben alle unterschiedliche Meinungen und nur weil man etwas nicht versteht oder anderer Meinung ist, sollte man niemanden derartig beleidigen. So lange wir hier Meinungsfreiheit genießen, sollten wir unsere Meinung auch äußern dürfen, ohne dass man am Ende als rechts bezeichnet wird.






     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.953
    Tun wir nicht. Das ist die Seie der Gamestar und damit hat GameStar auch Hausrecht. Sprich wenn GameStar deine Ansicht nicht teilt und toleriert dann hast du Pech gehabt und musst dir im Zweifel eine neue Seite suchen. Meinungsfreiheit gilt nur gegenüber dem Staat.
     
  3. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    ... zumal es irgendwie amüsant ist, auf die Meinungsfreiheit zu pochen und gleichzeitig jemand anderem die Meinungsfreiheit abzusprechen... Von der Richtigkeit, dass die Ablehnung moderner Geschlechterbetrachtung nun mal konservativ, mithin rechts (nicht rechtsextrem) ist, mal ganz abgesehen.
     
  4. Was man unter "Genderwahnsinn" so alles versteht, hat nicht zwangsweise mit Geschlechterbetrachtung zu tun. Ich vermute mal, dass seine Einordnung in das rechte Spektrum nicht nur von dieser Aussage kommt. Diese aber explizit als Begründung für ein "Du bist rechts" zu nennen ist äußerst schwach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2018
  5. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Damit magst du Recht haben aber das rechtfertigt keine Beleidigung dieser Art.

    Was hat das äußern einer Beleidigung mit Meinungsfreiheit zu tun?

    Vertritt man also rechtes Gedankengut, bzw. ist rechts, wenn man ein Themengebiet konservativ betrachtet?
     
  6. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Was hat die Vermutung einer eher rechten, sprich konservativen Haltung mit einer Beleidigung zu tun? Er hat sowohl klar gemacht, dass das lediglich seine Einschätzung von dir ist - "ich halte dich für... aufgrund von... " ist nun mal etwas anderes als "Drecks Nazi!!!11einself" -, als auch ausdrücklich den Begriff RECHTS, nicht rechtsextrem, rassistisch oder sonst was benutzt.

    Was mich zum zweiten Punkt bring: JA. Ist man. Konservatismus und alles, was in diese Richtung geht, wird auf dem politischen Spektrum nun mal rechts eingeordnet. Live with it. Die CDU ist ebenfalls - egal was manche Parteien noch weiter rechts derzeit behaupten - rechts im politischen Spektrum und eine ganz normale, demokratische Partei. Wenn du dich von dieser Einordnung beleidigt fühlst, tut es mir leid, aber das ist dann vielleicht eher ein Empfänger- als ein Sender-Problem...
     
  7. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Ein "Drecks Nazi" ist natürlich eine andere Hausnummer. Aber zu sagen "Ich halte dich für einen Idioten" ist genau so eine Beleidigung, wie "Ich halte dich für ein Arschloch". Nur weil die Formulierung Arschloch härter ist als Idiot, rechtfertigt das noch nicht den Idioten.

    Dass konservativ gleich rechts bedeutet ist mir neu aber man lernt ja nie aus. Hast du dafür eine Quelle?

    Ich gehe nach wie vor aber nicht davon aus, dass der liebe Sandro nichts weiter ausdrücken wollte, als dass er mich konservativ wahrnimmt. Denn er hat auch meine geposteten Links alle samt als rechts bezeichnet und das sehr wahrscheinlich im Kontext rechtsextrem. Begründen konnte er es auf Nachfrage jedenfalls nicht.

    Davon abgesehen hat er hier eine Vorbildfunktion und weiß ganz genau, dass "rechts" viel härter klingt als "konservativ", sollte er es überhaupt konservativ gemeint haben. Wenn doch, warum hat er es dann nicht einfach gesagt? Er hat sich mehrfach für die rechte Formulierung entschieden und hat es in meinen Augen rechtsextrem gemeint oder zumindest provokativ auf konservativ verzichtet.

    Ein erwachsener Mann sollte sich darüber im klaren sein, wie sowas in einem Disput ankommt und wirkt. Und ich denke, darüber ist er sich sehr wohl im klaren. Daher bleibe ich dabei, dass diese Situation nicht akzeptabel ist und einen beleidigenden oder zumindest provokativen Hintergrund besitzt. Und das ist für die Gamestar beschämend und sollte so nicht stattfinden. Wobei ich von keinem anderern Redakteur diesen Ton entgegegesetzt bekommen habe. Bisher war es immer fair und respekvoll. Und das obwohl wir öfters unterchiedlicher Meinung waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  8. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Du - ich quäle mich jetzt ehrlich gesagt nicht durch x Posts von dir, um rauszufinden, um welche Quellen es da ging... Wenn du mir verrätst, um welche Quellen es sich da gehandelt hat, kann ich vielleicht mehr dazu sagen, so bleibt nur, festzuhalten, dass du definitiv konservative Ansichten äußerst und dich damit im rechten Spektrum bewegst.

    Zum politischen Spektrum: https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

    Was ich aber schon mal definitiv sagen kann, ist, dass ich ein ziemlich gutes Gefühl dafür habe, wieso der gute Sandro dich für einen Troll hält... Dieses dauerweinerliche, überdramatisierende Gehabe ist ja furchtbar.

    Tande Edith sagt: Fast vergessen - und nein, "ich halte dich für rechts, WEIL..." ist so ohne weiteres keine Beleidigung, wenn die Begründung nicht gerade erfunden ist, sondern ggf. durchaus von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Aber die gilt ja nie für andere von denen, die immer am lautesten nach ihr schreien...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  9. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Tja, wenn man ironiefrei Ansichten vertritt die ganz tief aus dem Reichsbürgerspektrum kommen dann muss man sich auch nicht wundern zu diesem Kreis gezählt zu werden.

    Screenshot
     
    Skadu gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Dass ein Redaktionsleiter solche Ad Hominems ablässt, muss man aber auch nicht feiern:
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/rundfunkbeitrag-legitim.465114/page-3#post-18482862

    In dem Fall wäre es besser gewesen zu schweigen, da wie selbst geschrieben ja genug sachlicher Widerspruch vorhanden war, oder Wedebia zu sperren. So lebt man genau die Art der eskalierenden Diskussionsführung vor, die in Diskussionen mit den eigenen Mitarbeitern zurecht oft beklagt wird.
     
    Skadu und Joskam gefällt das.
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.866

    Du meinst dieses Video wohl
    https://www.gamestar.de/videos/dark...espielt-grosse-gamestar-titelstory,96705.html was man übrigens sehr leicht findet wenn man in auf der Seite nach Darksiders 3 sucht und im "Gamehub" auf die Videos geht.
     
  12. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Das von mir Geschriebene meine ich durchaus ernst. Darüber darf man gerne lachen oder weinen. Aber mich als Troll zu bezeichnen würde nicht der Realität entsprechen.

    Wenn es auf das Konservative zurückzuführen ist, dann lasse ich mir das noch gefallen. Immerhin habe ich nicht gewusst, dass konservativ gleich rechts bedeutet. So lange er es auch so gemeint hat. Doch er kam ja schon mit "rechter" an, als ich nur über die Funktion der linken und rechten Gehirnhälfte geschrieben habe. Wie er da auf rechts kommt ist mir durchaus schleierhaft. Obwohl er es abestreitet, man es aber bis jetzt nachlesen kann, dass er mich schon aufgrund dieser Erklärung über die Gehirnhälften als "rechten Esoterik-Troll" bezeichnet hat. Zumal das mit Esoterik absolut nichts zutun hat. Aber selbst wenn er es auf das Konservative bezogen hat, hatte er dennoch die zusätzliche Äußerung getätigt, dass ich dämlich sei. Für meine Begriffe eine astreine Beleidigung. Von daher bleibt der fade Beigeschmack der beleidigenden rechten Formulierung.

    In diesen Schubladen denke ich nicht. Ich bin nur mit einigen Funktionen unseres System sehr unzufrieden und habe nicht vergessen, dass es noch ein natürliches System gibt. Immerhin kommen wir nicht mit Personalausweis auf die Welt. Wieso sollte dieser Gedanke rechts sein?

    Wieso sollte man mich sperren? Nur weil ich eine Meinung habe, die hier niemand vertritt? Welchen sachlichen Widerspruch sollte es denn für eine Sperrung geben?

    Hah, schön dumm von mir. Ich habe dieses Video aufgrund des Thumbnails immer wieder für das falsche gehalten. Mein Fehler. Danke dir!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  13. Das hat sich aus der französischen Nationalversammlung (ab dem Revolutionsjahr 1789) entwickelt, bei der die Anhänger einer Republik (mit gleichen Rechten für alle Bürger) links saßen und die Anhänger einer Monarchie rechts.

    Das wurde mehr oder minder auch in der Frankfurter Nationalversammlung 1848/1849 übernommen. Keine Ahnung, wie es in der Weimarer Republik war, aber auch nach der Gründung der Bundesrepublik setzte sich diese Sitzanordnung bis heute fort - auch wenn die politische links/rechts-Einteilung nicht mehr ganz so einfach ist, weil Parteien heterogener geworden sind und neue politische Achsen dazugekommen sind (oben/unten). Siehe z.B. Die Grünen, die - zugespitzt ausgedrückt - eine linke Wohlstandspartei sind oder auch die FDP, die liberal (ursprünglich linker Wert) ist, aber eben nicht sozial und zudem auch einen nationalen, bzw. rechten Flügel hat (Naumann-Kreis/Möllemann/Alexander v. Stahl).

    Auch heute sitzen ganz links vom Bundestagspräsidium (und vom Sprecherpult) aus Die Linke und ganz rechts die AfD.

    Von daher sind die Bezeichnung links und rechts durch (partei-)politische Veränderungen zwar nicht mehr differenziert genug um komplexe politische Sichtweisen oder Parteiprogramme zu beschreiben, sind aber aus traditioneller Sicht und auch durch die bis heute währende Sitzanordnung jedoch nicht völlig verkehrt.
    Bis vor kaum mehr als 20 bis 30 Jahren hat sich eigentlich auch kaum jemand daran gestört, als links oder rechts verortet zu werden. Das hat sich erst irgendwann nach der Wende geändert, als so ziemlich alle Altparteien der Bundesrepublik in die bürgerliche Mitte gerückt sind und so an den Ränder Freiräume entstanden, die von neuen Parteien gefüllt wurden - Die Linke links, die AfD rechts.

    Der Vollständigkeit halber: Die AfD hat nochmals etwas verändert, denn die versucht gern, ihre deutlich rechten Positionen zu verklären und sich als Partei der bürgerlichen Mitte zu verkaufen, weshalb die Bezeichnung rechts teils vehement von sich gewiesen wird, alle anderen Parteien jedoch zugleich als links(grün versifft) bezeichnet werden. Denn gelingt es der AfD so, die politische Rechts/Links-Achse zu verschieben, erscheint sie als Partei weniger rechts, ohne dabei ihre rechten Positionen aufgeben zu müssen.

    Quelle:
    Allgemeines Geschichtswissen & politische Beobachtungen
     
    Marduk1813, Skadu, Seh_nerv und 2 anderen gefällt das.
  14. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Was für ein Service... Vielen Dank! :D
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.409
    Natürlich. CDU und insbesondere CSU sind Parteien die nach rechts tendieren. Und konservativ.

    Es gibt halt einen Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem.
     
  16. Gern! Vorhandenes Wissen reaktivieren ist ja auch für mich nicht schlecht. Man könnte auch sagen: Klugscheißern bildet. ;)
     
  17. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Dem war ich mir bewusst. Aber dass man das schon auf eine konservative Sichtweise zurückführen kann war mir neu. Aber hey, es ist noch nichtmal Mittag und ich habe zum Sonntag schon was gelernt. Da haben andere Sonntage schon ganz anders begonnen. :D
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Bitte die Rotstifte und den Kalender zur Hand nehmen...

    Ich gebe Sandro Odak vollkommen recht bei dieser Sache...

    Wer rechtsdrehende Websites als Quelle hernimmt muss sich eben als Rechts bezeichnen lassen. Genau so wie sich ein AfD Wähler als unterstützer von rechtsradikalen bezeichnen lassen muss

    Ich mein Journalistenwatch? KenFM? Dirk Müller? Das sind doch keine Legitmen quellen. Das sind rechtsdrehende Fakenewsschleudern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2018
  19. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.885
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Und diese "Fakenewsschleudern" bekommen hier keinen Plattform, vor allem wenn es auch noch gegen GS geht.
    Hausrecht! und davon mach ich doch gern Gebrauch - Ende mit dem Gedöns hier, der TE möge sich ein anderes Forum suchen :teach:
     
    Balthamel, Seh_nerv, mirdochegal und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top