Return to Monkey Island von Ron Gilbert angekündigt (Kein Aprilscherz!!!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sebastian LaCroix, 4. April 2022.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.460
    Ich zocke es auf dem Amiga. Hoffentlich werden es nicht zu viele Disketten. :schwitz:
     
    jan_w gefällt das.
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Alter. Wie Du Dich da reinsteigerst, nur weil nicht jedem der Grafikstil gefällt. Nur weil etwas neu oder anders ist, muss es nicht jedem gefallen. Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage.
    Vielleicht solltest Du mal runterkommen?
     
    Parn, Oi!Olli und Count Dooku gefällt das.
  3. Niels M

    Niels M
    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Thimbleweed Park funktioniert super auf dem iPad. Für Return to Monkey Island hoffe ich auf eine physische Version für PC oder MAC. Am besten wäre eine richtige Box!
     
  4. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Wenn dort jetzt einfach ein neues Adventure erscheinen würde (zu einem vorher eher unbekanntem Spiel oder einer ganz neuen Reihe) dann würde die "Aufregung" zum Grafik-Stil sicher kaum so Wellen schlagen. Von daher kann ich den Shitstorm schon gut verstehen da es hier (für viele Spieler) um eine wirklich ... bedeutende Fortsetzung geht. Und meiner Meinung nach ist so eine "Aufregung" auch durchaus gerechtfertigt - in einem angemessenen Maße wohlgemerkt (und ja da übertreiben es dann doch so einige mal wieder auf Twitter & Co).

    Wenn ein Künstler so etwas privat macht gibt es da nichts zu meckern und darf auch niemand meckern ... das ist ja völlig die eigene Sache des Künstlers was ihm gefällt. Wenn es aber um ein Produkt geht dass verkauft werden soll um Geld zu generieren sollte man sich über so eine Reaktion nicht wundern. Mich wundert es daher überhaupt dass Ron Gilbert sich für so einen Grafik-Stil entschieden hat und zuvor wohl nicht vermutet hat dass es zu so einer Resonanz kommen würde. Dafür hätte es nun keine Glaskugel gebraucht um das erahnen zu können (ich habe jetzt auch irgendwo den Vergleich gelesen wo jemand fragt warum sich viele Leute über die eckigen Figuren erregen obwohl in Minecraft doch auch alles eckig ist).

    Wenn das ganze, so wie dass neue Monkey Island jetzt ausschaut, für Ron Gilbert persönlich eine echte Herzensangelegenheit ist dann ist es völlig in Ordnung - so wie es ist! Da würde ich auch nie etwas gegen sagen ... den seinem inneren sollte man in der Regel immer folgen und andere sollten es dann auch genau so akzeptieren. Das heißt ja aber nicht dass man (gesittet) nicht seine eigene Meinung darüber kundtun darf dass es einem persönlich nicht gefallen tut (wie mir). Und das, ... genau das ist es dann was mir wirklich leid tut für Ron Gilbert persönlich. Er arbeitet an einem Herzensprojekt was er schon seit Jahren in seinem Kopf hat, präsentiert es dann voller Stolz den Fans seiner alten Projekte - und diese lehnen es dann zuhauf ab. DAS muß wie ein Tiefschlag wirken ... auf jedem den es so ergeht (völlig egal in welchen Bereichen und/oder Situationen). Und nochmals: Das tut mir so extrem leid für Ron Gilbert und ich hoffe dass ihn das nicht in ein tiefes Loch stürzen lässt.

    Naja, soviel dazu. Auf der anderen Seite ist es aber auch so dass man (wenn man etwas für den kommerziellen Markt macht) leider oft dazu bereit sein sollte Kompromisse einzugehen. Dass dieser Grafik-Stil nun irgendwie etwas gewagtes ist (für viele gilt das ganz offensichtlich) sollte eigentlich auch Ron Gilbert gut wissen. Da er nun seinen Projekt für andere Spieler macht und es dann auch vermarktet sollte er (oder könnte er) dann auch auf diese etwas zugehen und sein Herzensprojkt verwirklichen ohne gleich viele Fans seiner alten Projekte vor den Kopf zu stoßen (bevor es so ausartet wie auf Twitter & Co). Zum Beispiel hätte man zuvor einen Test-Screenshot anfertigen können um in den Communitys zu erfragen wie der neue Grafik-Stil ankommen würde bzw. ob dieser auf genug Akzeptanz stößt. Oder ähnliches.

    Wenn man an einem Projekt arbeitet so ist es ab dem Moment (indem man beschließt dieses mit anderen Menschen teilen zu wollen) nicht mehr nur ein Einzelprojekt für sich persönlich. Man kann das Projekt zwar immer noch so gestalten wie man es selbst möchte - muß sich aber auf viele verschiedene Meinungen gefasst machen.


    Ja, das ist es wohl leider. Wenn ich mich hier einige "Kunstprojekte" anschaue (es gibt da doch irgendeine feste Vorgabe wie viel Kunst in einem Stadtvierteil sein muß - glaube ich) wirkt es einfach nur sehr abstrakt was so als Kunst durchgeht.

    Vielleicht kriegt das Spiel ja eine Sprachsteuerung. "Guybrush gehe dahin, Guybrush kombiniere den Elch mit der Schaukel, Guybrush sage dass deinem gegenüber er würde wie eine Kuh kämpfen!". Oder so ähnlich.
     
    Mech_Donald, chueche und Count Dooku gefällt das.
  5. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    953
    Das Problem ist auch, dass ein Videospiel oder Film ein sehr teures Stück Kunst ist, welches auch wieder refinanziert werden muss.
    Ich hoffe mal, dass Gilbert nicht zu einem zweiten George Lucas wird, der jede Kritik an seiner Arbeit als Beleidigung auffasst.

    Zu dem Thema hatte schon Goethe in Faust Teil 1 was geschrieben. In dem Vorwort wo der Autor, der Schalk und der Theaterleiter darüber stritten wie ein gutes Stück aussehen muss.

    Vor ein paar Jahren war ich mal auf einer Kunstausstellung für junge Künstler und das nur weil meine Nichte auch ein paar Bilder ausgestellt hatte.
    Die Bilder von meiner Nichte waren Porträt-Zeichnungen, die sehr detailliert waren.
    Geschockt war ich dagegen von einem Bild mit dem Titel "Kugelschreiber auf weißer Leinwand", das nur einen blauen Strich auf einer Leinwand zeigte. Ich stand davor und dachte mir ob die mich verarschen wollen.
    Bei der Eröffnung musste jeder Künstler eine kurze Vorstellung seiner Arbeiten machen. Die meisten von denen sprachen davon, mit ihren Bildern irgendwas ausdrücken zu wollen, während meine Nichte die Bilder einfach nur aus Jux und Dollerei gemalt hat.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  6. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Das ist ja leider schnell (und häufig) der Fall ... dass jegliche Kritik als eine Art persönlicher Angriff gewertet wird. Es scheint viele Menschen zu geben die mit jeglicher Kritik nicht umgehen können ... selbst wenn es überhaupt nicht böse oder abwertend gemeint ist. Das ist ein richtiges Minenfeld und daher versuche ich mich im RL immer so gut es geht davon fern zu halten.

    Anmerkung: Ich persönlich war erst einmal auf einer Kunstausstellung - und das auch nur weil es gerade draußen regnete und ich die leckeren (kostenlosen) Gebäcke dort mochte. Aber die waren selbst gebacken und diese Art der Kunst interessierte mich wesentlich mehr als die Bilder und Skulpturen um mich herum.

    Solche Einzeiler an Bildern, wie von dir genannt mit dem Kugelschreiber, waren da jedenfalls auch dabei. Da dachte ich mir auch nur "Naja, vielleicht hatten die gerade keine Buntstifte zur Hand und mußten einen Abgabetermin einhalten".
    Wobei dass jetzt nicht heißen soll dass ich etwas gegen solche Bilder hätte ... ich verstehe sie nur einfach nicht (aber diese Liste wird eh immer länger und länger - uuund länger).

    Kunst scheint wirklich ein sehr schwieriges Thema zu sein - was Kunst überhaupt ist (warum muß ich gerade an den Namen Milo Moiré denken - aber das fällt wohl wieder unter Alternative Kunst oder so oder so).

    Letztendlich ist es bei mir einfach so dass ich z.B. damals (als ich noch jung war - voller Tatendrang und erstmalig Monkey Island I spielte) das Design hammermäßig fand. Als es dann ein Nahaufnahme von Guybrush und Elaine gab (und das unter MS DOS) war ich echt geflasht (ja und ich gebe zu ich fand Elaine echt heiß - das dazu). Die Gesichter waren, in der Nahaufnahme, total reich an Details.

    Und was bekommen wir nun in der Fortsetzung im Jahr 2022?! Eine Holzpuppen-Elaine mit eckigem Gesicht und Knopfaugen. Ähm, ... Danke aber nein.
     
    Count Dooku, Mech_Donald und chueche gefällt das.
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Besonders fair finde ich diese Reduzierung auf den Grafikstil nicht, egal ob sachlich vorgetragen oder nicht.
    Das Spiel besteht dann doch aus weitaus mehr als nur dem Art Style und nun macht man da so ein Riesen Fass auf weil einem die Verpackung nicht zusagt. Außerdem weiß doch jeder, dass sich daran jetzt nichts mehr ändern wird, da das hier kein AAA Titel mit dickem Budget und großen Mitarbeiterpool ist der mal eben den ugly Sonic move machen kann.

    Ist mir auch neu das MI aufgrund seiner Grafik so eine Kultreihe ist und nicht wegen dem Witz, Writing, dreiköpfigen Affen etc.

    Wenn das nachher passt kräht auch keiner mehr nach der Grafik und umgekehrt könnte ein "schöner" Art Style keine miese Story, Gameplay etc. retten.
     
    Pain553, jan_w, goathammer und 4 anderen gefällt das.
  8. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Das stimmt natürlich absolut, da stimme ich soweit auch zu. Monkey Island oder überhaupt ein Spiel und Film (oder gar ein Lebewesen) auf sein äußeres zu reduzieren ist absolut dämlich (und verwerflich). Letztendlich ist es immer das Gesamtpaket (oder so sollte es zumindest sein).

    Letztendlich bezahlt ein Spieler ein Spiel wie Monkey Island mit seinem Geld und spielt es in seiner Freizeit. Ich denke da muß das Gesamtpaket schon stimmig sein ... oder man würde es zumindest gerne erwarten: Akzeptable Grafik, eine gute Geschichte, gespickt mit Humor. Aus meiner Sicht war das dass stimmige Grundkonzept für Teil 1, Teil 2 und auch Teil 3.

    Der neue Monkey Island Teil wird (für mich) zumindest einen Punkt davon schon einmal nicht erfüllen (können), nach derzeitigem Stand. Und das ist auch das schlimme an der Grafik: Ich erwarte kein Top-Grafik mit einem extrem hohen Budget. Auch erwarte ich sicherlich nicht zwingend ein Pixel-Look. Die Grafik ist mir sogar im Grunde ziemlich egal (bei meinem 11 Jahre alten PC habe ich da eh keine großen Ansprüche). Aber es ist eben genau DIESER Grafik-Stil mit dem ich so absolut gar nicht gerechnet hätte: Ecke und Kante, detailarm und das alles in Comic. Elaine hat ein Brett als Gesicht und Guybrush ein Würstel im Gesicht. Ich glaube mit so einem Stil haben viele nicht gerechnet.

    Der Spieler hält sich Stunden in einem Spiel auf und schaut es sich auch stundenlang an. Zumindest ich hatte Monkey Island 4 damals schon nach ein paar Minuten abgeschaltet weil ich mir das einfach nicht anschauen konnte (da spielte die Steuerung mit nur-Tastatur natürlich auch eine Rolle). Selbst wenn die Geschichte und der Humor im neuen Monkey Island gut werden (wovon ich einfach mal ausgehe) so täuscht das leider nicht darüber hinweg dass ich über Stunden diese eckigen Figuren anschaue und dabei - nichts fühle (da ich diese eher als unangenehm empfinde).

    Wenn wir schon bei dem Thema "Fair" sind könnte man das auch anders hinstellen. In meinen vorherigen Beiträgen habe ich (was natürlich auch ernst gemeint war und ist) versucht darauf einzugehen wie Ron Gilbert sich dadurch nun fühlen könnte (zwecks der großen Ablehnung). Aber um Fair zu sein sollte er das dann auch versuchen bei den Spielern zu verstehen bzw. man könnte denken dass er seine Fanbase absolut null kennt oder ihn diese nicht interessiert. Und das wäre beides traurig. Nirgendwo habe ich bisher mal einen aktuellen(!) Beitrag gelesen wo er auf seine Fanbase eingeht und versucht Verständnis zu zeigen.

    Rund um das Thema kommt es mir inzwischen eher wie 2 verhärtete Fraktionen vor wo keiner vor- oder zurück will.

    Am Ende bleibt leider trotzdem nur dass ich mir vor einem Kauf immer oft die Frage stelle: Würde ich das, was ich mir gerade kaufen will, auch konsumieren wenn nicht dieser "Hier beliebigen Markennamen einsetzen" drauf stehen würde!? Und danach entscheide ich dann, in der Regel, ob es zu einem Kauf kommt oder nicht.

    Das ist mir in der Tat neu, das habe ich bisher nicht festgestellt. Das liegt aber auch daran dass ich die Special-Edition nicht besitze.

    Ob es nun reale Personen dort waren (Danke übriges für die Info da ich das nicht wußte) und diese nun wegen Lizenzen oder so nicht mehr da sein können ist eigentlich nicht der Kerne auf den ich hinaus wollte. Selbst auf dem von dir geposteten Bild ist (meiner Meinung nach) jede Version von Elaine detailreicher als die ganz untere Version (also aus dem kommenden Titel). Die 3D Versionen finde ich eh nicht gerade toll aber davon mal abgesehen.

    Und ich denke schon durchaus dass man da etwas hübsches mit Details hinzaubern könnte, auch ohne ein riesen Budget. Viele Indi-Titel machen es ja vor.

    Ist aber auch egal im Grunde da es ja halt nun so ist wie es ist. Mein persönliches Verständnis von Ästhetik trifft der neue Stil einfach nicht im geringsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2022
    Mech_Donald und Count Dooku gefällt das.
  9. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Hmm, ich hatte anfangs nur Screenshots vom neuen Monkey Island-Teil gesehen und war auch erstmal überrascht vom neuen Artstyle, weil es doch sehr gewöhnungsbedürftig war. Irgendwann später hatte ich den Trailer auf der letzten Nintendo Direct gesehen und der Ersteindruck hatte sich deutlich verbessert. In bewegten Bildern schaut es doch nochmal ganz anders aus und es gefiel mir auch viel besser. Von daher freu ich mich nu auf den neuen Teil und dass man viele altbekannte Charaktere wiedersehen wird (mit der hoffentlich vertrauten Musik). :)
     
    jan_w, MrBurns, Fang und einer weiteren Person gefällt das.
  10. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    969
    "XY ist scheiße.", was ja durchwegs die negative Reaktion auf den Reveal war ist aber nunmal:

    1. keine Kritik, zumindest nich konstruktiv oder brauchbar.
    2. immer persönlich und abwertend gemeint.

    Wenn mir jemand diese Art Feedback auf meine Arbeit liefert, dann wird er von mir auch ignoriert.
     
  11. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Mir gefällt der Stil mittlerweile richtig gut. Die "Demo" auf der Webseite vermittelt schon einen guten Eindruck, wie sich das Spiel anfühlen konnte und ich muss sagen, das wirkt schonmal sehr atmosphärisch. Wie ein Zwischending aus MI3 und MI2. Einzig Guybrush übergroßen Kopf finde ich etwas ungewohnt.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.737
    Ort:
    D
    Hätte Disney 150 Millionen locker gemacht, wäre daraus eine Mischung aus Walking-Sim und semi-interaktivem Flashfilmchen geworden. Inklusive Quest- äh, Rätselmarkern, keinen nennenswerten Dialogoptionen, Microtransaktionen und einem Guybrush, der vor jedem "komplexen" Schalterrätsel "dezent" die Kombination ausgeplappert hätte, sollte der Spieler auch nur 30 Sekunden festhängen.

    Stan hätte seine Verkaufs- und Marketingskills in einem ausgiebigen Fokusgruppentest schon vor Release spielen lassen, um sich zu versichern, dass das alles auch sattel- und grogfest ist. Und das Geheimnis von Monkey Island? Hätte sich in einer 50-Minuten-zurücklehn-Cutscene am Ende eh von selbst entgeheimnist. Anders hätten sie sich das wegen des exorbitanten Break-Even-Points und der damit einhergehenden gefälligst nicht zu überfordernden Zielgruppe nicht, äh, leisten können. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2022
    Gelöschter User 176480 und momjul gefällt das.
  13. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich steiger mich rein? Haste mal das von mir zitierte gelesen? Ging es gerade darum diese Hasstirade hier mal etwas herunterzuholen. Eben, weil sich hier so derbe in eine Hate Tirade reingesteigert wurde, mein Humor - wirklich. Nur, weil hier nicht alle den Stil sooo abgrundtief hassen und auf nen hate Sh**storm mitreiten und einen anderen Impuls in die Diskussion einbringen, musst du jenen ihre Meinung nicht allgemeingültig abstreiten oder sagen, man würde sich reinsteigern..

    Wie gesagt, les mal erstmal das zitierte von mir, auf das ich mich bezog und schreibe dann nochmal was von reinsteigern.

    Einer meiner Posts hat alleine 12 Likes bekommen, also scheine ich damit nicht alleine zu sein, dass hier einige echt ein wenig mit dem auskot^$ übertreiben. Vor allem kann man dies unaufgeregt sachlich tun.

    Genau, man darf ja mal noch kranke Sachen schreiben wie:
    ,,Du bist ein abscheuliches und elendes menschliches Wesen, Ron Gilbert. Du solltest dich schämen. Man kann nur hoffen, dass du dich aus der Industrie zurückziehst und niemals wiederkehrst“

    Es ging um persönliche Anfeindungen und da sollte auch Schluss sein.

    Gamer tun immer so heutzutage, in Zeiten des partizipierenden Internets, wo man selbst zum Broadcaster wird, den Schaffenden mit einer selbstgerechten Art aufobstruierenden zu wollen, wo der Hase lang geht. Kennen wir ja auch bei Last of Us 2 und co. Und wo dann in einigen Fällen mit Mord und dergleichen gleich gedroht wird, weil sich einige extremistisch reinsteigern.
    Vieles wirkt nicht wie Kritik, sondern wie eine selbstverständliche Aufforderung dies abzuändern und einiges davon ist eben auch sehr toxisch und beleidigend wohl gewesen.

    Viele mochten damals den Zelda WW Grafikstil auch nicht, weil es immer kontrovers in Spieleserien ist den Stil einer Serie zu ändern. Und, wenn er sowas als Retrofaschismus bezeichnet, fühl ich das einfach. Wie oft man hier immer liest in der konservativen P&C Adventure Community ein Adventure habenin 2D Cartoon, Pixel-Optik und Maussteuerung zu erscheinen, als wäre es ein allgemeingültiges Gesetz.. wäre mir persönlich zu kurzstutzig. Von der Warte her dürfte sich das Genre nie weiterentwickeln.

    Jetzt mal unabhängig von der Diskussion zum MI Returnd Grafikstil. Und da ist einfach was dran und diese Sparte der ,,Fans" ist immer sehr radikal und sehr laut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2022
    Gelöschter User 176480 und fresco gefällt das.
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ja, Du steigerst Dich meiner Ansicht nach enorm rein. Du schriebst:

    Das ist einfach völlig übertriebener Quatsch was Du da auswirfst. Du unterstellst Spielern, die einfach den GrafikStil nicht mögen, übertriebenen Adventure P&C Fanboy-Konservatismus. Niemand hat behauptet, dass alle Adventures vom Lebensbeginn bis zum Tod auf 2D Zeichentrick- oder Pixel-Stil zu setzen haben, weil es irgendwo ein "selbstverständliches" Gesetz gäbe. Wer sind denn die "Vielen", die sowas behaupten? Zitiere diese doch bitte einmal, bevor Du so einen Schwachsinn über andere schreibst? In diesem Thread habe ich jedenfalls niemanden gelesen der so etwas geschrieben oder gemeint hätte. Wenn Du so einen Müll behauptest, dann zitiere wenigstens die Quellen - sofern es denn welche gibt.

    Und von Deiner behaupteten "Hasstirade oder Shitstorm" habe ich hier auch nichts gelesen. Nur von Einigen, die ihre Meinung über den doch recht eigenwilligen Grafikstil kundtun. Das da auch einige mehr ihre Zustimmung geben, ist keiner eingebildeten Hasstirade oder Shitstorm geschuldet, sondern schlicht, dass der Stil eben mehr Leuten nicht gefällt, als Dir lieb ist. Ist Deiner Ansicht etwa in einem Diskussionsforum nicht erlaubt, auch gegensätzliche Meinungen zu haben und diese zu äußern?
     
    Count Dooku gefällt das.
  15. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sorry, aber es ist ziemlich dreist und unverschämt andere Aussagen als ,,Quatsch anzutun. Und ich habe immerhin jeweils 4-12 Likes also Zustimmung dafür erhalten, also scheinen es ja andere auch stellenweise diese Meinung zu untermauern..
    Und ich wüsste auch gar nicht, was an meinem Kommentar ,,hysterisch" / bzw. hineinsteigernd gewesen sein soll. Ich habe nur gesagt, dass manche mal etwas zurücktreten / runterkommen sollten, da sie meiner Meinung nach echt über das Ziel hinaus schießen undnsie sich stark reinsteigern.. das ist für dich Anlass zu sagen ICH würde mich hineinsteigern? Wtf
    Das ist eine richtig umgekehrte Logik.

    Zum anderen sind dir hier wohl die anderen Beiträge, die ebenso in diese Richtung gehen, völlig auszublenden, als sei ich der einige hier der das so sieht.

    Und du magst es gerne als Quatsch ansehen, das Point & Click Adventure ist per se ein sehr konservatives und damit heutzutage nischiges Genre. Ich kann mich einfach so oft an generelle Diskussionen erinnern, wo immer gesagt wird, dass ein gutes Adventure 2D sein sollte, Comic Grafik oder im Pixel-Look und 3D und alternative Steuerungsmäglichkeiten per se immer doof sind. Wenn das nicht komservativ ist, weiß ich auch nicht.

    Und ja, es ist eine gewisse Art des Konservatismus, wenn man sich nach dem sehnt, wie es schon immer mal war (Maussteuerung/2D). Ein neues Grafikdesign passt da eben nicht rein.
    Und ich glaube das gab es bei Monkey Island sicher auch bei vielen Fans, da sich der Stil massiv änderte - frag mal Vainamoinen aus dem Beitrag über dir, welcher eher den ,,originalen Gilbert Stil" aus Teil 1 und 2 präferiert.

    Es ging ja nicht darum, dass jeder den Stil mögen muss. Ich bekritel den Stil an einigen Stellen auch (Guybrushs Nase z.B.). Aber Beleidigungen wie in Gilberts Blog.. oder hier zu sagen: ,,dann hat R. Gilbert das letzte bisschen an Verstand verloren" empfinde >ich< als etwas überzogen und hineingesteigert. Als wäre er ganz ,,gaga" wegen des Grafikdesigns

    Zumal du hier scheinbar die Hälfte der ähnlichen Beiträge anderer Nutzer scheinbar gar nicht gelesen hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2022
  16. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sie wurden positiv angenommen, da die Spiele schon immer in diesem Stil waren.
    Ferner haben Spieler an die neue Serie keine Erwartungen gehabt, wie die Spiele aus Sicht der Fans ,,auszusehen haben". Davon ab, findest du, dass der Stil von ,,Edna bricht aus" schöner ist als der neue Grafikstil von MI? Edna bricht aus hat seine stärken, für mich war es aber nie der Grafikstil :ugly:


    Änderungen von Grafikstilen bei bereits etablierten Spielereihen sind immer kontrovers. Um noch einmal das Beispiel hervorzukramen: der Schritt con Zelda Ocarina of Time > Zelda Wind Waker
    Die Spieler haben *damals* den Stil in hoher Zahl ,,gehasst", eben weil es ein radikal neuer Stil war.
    Ich wäre mir nicht sicher, ob Monkey Island in diesem Stil:
    [​IMG]
    Nicht auch einen sh%$$ ausgelöst hätte. Es ist, so denke ich, die Erwartungen der Fans an ein neues MI als der Stil selbst.


    Und umgekehrt würde ein neuer Titel von ,,Edna bricht aus" nun ausshen wie k.A. wie der realistischere Look eines Syberia, dann wäre das Geschrei bei Fans evtl. auch groß. Dabei ist der Schritt von Pixel Monkey Island 1 zu diesem neuen Stil meiner Meinung nach nichtmal so eklatant.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es weniger der Grafikstil ist, als vielmehr das Typische: die Erwartung von bestehenden Edna Fans aufgrund vorangegangener Titel.

    Ich denke schon, dass das ein sehr wichtiger Aspekt bei der momentanen Diskussion ist. Und auch glaube ich, dass das zum Release des Games keine große Rolle wie jetzt spielen wird.

    ::::Achtung, Disclaimer: damit ist nicht grmeint, dass man den neuen Stil zu mögen hat.:::Achtung Disclaimer off:::
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2022
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Uuuii. Du hast mehr Likes als ich. Ich zittere schon. :ugly: Wie alt/jung bist Du eigentlich, dass Du andauernd so auf die Like-Schiene hinweist?

    Weißt Du, ich bin erwachsen genug, um mich nicht davon beeinflussen zu lassen, wie viele Likes oder Dislikes andere Leute oder ich selbst so erhalten. Ich schreibe dennoch meine Meinung, auch wenn mir ganz genau bewusst ist, dass ich oft gegen die Meinung vieler anderer hier anschreibe. Aber das gehört zu einem eigenen Charakter eben auch dazu. Genau wie bei diesem Spiel auch. Ron Gilbert hat seinen eigenen Grafikstil durchgesetzt, wahrscheinlich wohlwissend, dass er damit nicht nur Freunde gewinnt. Und das rechne ich ihm sehr hoch an! Auch wenn er mir persönlich nicht gefällt, finde ich es gut, dass er dem Spiel damit seinen persönlichen Stempel aufdrückt und nicht den gängigen Marktanalysen nachgibt.

    Dies hier ist ein freies Diskussionsforum, in dem jeder seine Meinung frei vertreten darf - ganz egal wie viel Zustimmung man erhält. Jeder hat zu diesem Thema seinen eigenen Standpunkt und so lange jeder diesen auch ordnungsgemäß vertritt, bzw verargumentiert, ist dieser genau so valide, wie die Gegenposition. Und ja, ein "mir gefällt der Grafikstil nicht, weil er mir zu eckig, klobig, simpel, etc aussieht", ist ein völlig valides Argument dagegen, weil es eine Geschmacksfrage ist. Das Spiel kann dennoch grandios sein.

    Was ich aber nicht leiden kann, ist, wenn Gegenpositionen mit pauschalen, allgemeingültigen Aussagen herabgewürdigt werden. Das was ich von Dir zitiert habe sind nichts als Unterstellungen gegenüber einer Gruppe von Spielern, die nicht Deine Meinung zu diesem Thema vertreten. Wo sind denn Deine Zitate, die Deine Behauptungen unterstreichen, dass hier eine Hasstirade gegen ReMI gefahren wird? Wo sind die Zitate dafür, dass hier Leute behaupten würden, dass Adventures vom Lebensbeginn bis zum Tod auf 2D Zeichentrick- oder Pixel-Stil zu setzen haben?
    Richtig. Hat niemand je behauptet. Nur Du interpretierst das da hinein. Der Thread war in meinen Augen sogar sehr gesittet. Einige Leute haben Ihre Ansicht zum Trailer halt etwas deutlicher gesagt. Aber niemand ist hier in irgendeiner Art so ausfallend geworden, dass er wieder "runterzukommen" hat. :rolleyes: Nur Du bist mit Deinen pauschalen Äußerungen ausgefallen. Also würde es vielleicht eher Dir gut tun, mal wieder runter zu kommen.
     
    Knuthansen und Count Dooku gefällt das.
  18. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich habe dir sogar erklärt, dass es nicht darum geht wer ,,mehr likes/Zustimmung" erhalten hat (auch, wenn dies zutraf), sondern dass auch andere scheinbar die Meinung vertreten, dass sich stark in den Hass hineingesteigert wird. Und es daher etwas ignorant sein *könnte*, diese Meinungn bzw. These als Quatsch abzuwiegeln.

    Deine Aussage: ,,voll Quatsch diese Aussage" ist nunmehr einfach respektlos und ignorant, to say the least.

    Und damit waren nicht pauschal *alle* Meinungen damit gemeint, welche den Stil nicht mögen, dann solltest du mich mal zitieren, wo ich das hier geschrieben haben soll. Wenn das deine Interpretation ist, dann ist das dein Problem. Ich denke viele der Kommentierenden hier, welche einen Gegenpol in die Runde hier werfen wollen, zum: ,,sieht aber scheiße aus, Ron Gilbert scheint nicht.mehr ganz knusper zu sein" haben nicht die Meinung , dass man den Stil zu mögen hat.

    Sondern es werden lediglich Punkte angebracht, z.B. warum es vielleicht nicht der ,,schlechteste Stil ever ist" und weitere Aspekte (der Stil sich an die ersten Teile orientiert etc).. oder auch, dass man nicht gleich davon reden muss, dass der Produzent nicht ganz ,,knusper" in der Birne ist, weil er einen (auch in unzähligen anderen Games verwendeten) stilisierten Stil nutzt.


    Oder Beispiele, wenn man sich die Vergangenheit der Gaming Historie anschaut, immer zu kontroversen führt, sofern sich der Stil einer bereits etablierten Serie ändert.

    Das war bei Zelda so, bei Diablo 3 und co. Eben, weil Fans dann schon ihre festen Vorstellungen (anhand der Vorgänger) haben, wie Spiele auszusehen haben. Magst du als Argument evtl. ,,doof" oder für ,,Quatsch" halten. Eine vernünftigere Diskussion wäre eher gewesen dann Argumente anzubringen, die jenes Argument entkräften.

    Die Adventure Threads quillen davor über und es ist nicht meine Aufgabe, dir jetzt hunderte Posts davon zusammenzutragen. Ich habe hier und in den News Kommentaten schon gelesen, dass jemand meinte: ,,Da hätte mir der Pixel-Look von Thimbleweed Park oder der Remasters besser gefallen".

    (EIN Zitat extra für dich: ,,Wenn Ron Gilbert nicht völlig den Verstand verloren hat, werden wir eine Maussteuerung kriegen" -> sagt aus: er hat seinen Verstand verloren wegen dieses Grafikstils und hätte den Verstand ,,noch mehr" verloren, hätte es keine Maussteuerung). Mehr Zitate werde ich dir nicht raussuchen, lesen musst du schon selbst. Und ja, ich lese da eine gewisse ,,Selbstverständlichkeit" heraus.

    Und allgemeine Aussagen über Monkey Island 4, Grim Fandango und co. wo die Steuerungsmöglichkeiten gegenüber Maus und co. nunmal als ,,schwarze Schafe" gebrandmarkt werden - weil Maussteuerung ,,the way to go" zu bleiben hat. Also da müsste man sich nur mal ein wenig in der Adventure Szene rumzutreiben, um zu wissen, dass das ein *überwiegender* Tenor ist in der Community, der für ,,gute P&C Adventures" als Maßstab dahergenommen wird. Das ist dann auch (wie deine Meinung in übrigen auch) kein "allgemeingültiger" Fakt, sondern meine grobe Beobachtung / Wahrnehmung

    Aber ich werde jetzt nicht meine Zeit opfern, den Gros der Adventure Threads hier zusammenzutragen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, du kannst gerne bestimmte Aussagen als ,,Quatsch" abtun (die meiner *Meinung* nach hingegen ziemlich offensichtlich und klar sind). Aber dann kommen wir hier auf einer Diskussionsgrundlage eben nicht zusammen. Mit Gegenargumenten kann ich arbeiten, mit einem kurzen ,,is Quatsch" hingegen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2022
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Junge, Junge.... Deine Textwände und ausführlichen Edits zeigen wirklich auf, dass Du bei dem Thema mal etwas Baldrian nehmen solltest.


    Wenn es nicht so wichtig ist und darum geht, warum weist Du dann immer so dringlichst darauf hin?

    Und ich habe in diesem Thread bisher Meinungen und keinen Hass gelesen. Oder ist es gleich Hass, wenn ich sage, dass mir das Grafikgerüst nicht gefällt, weil es mir zu eckig und schief ist?

    Dann schreibe doch einfach wen Du meinst und nicht so pauschal allgemein. Woher soll ich denn wissen, dass ich nicht auch gemeint bin mit Deinem Aussagen?


    Ich lese hier nur in diesem Thread mit und nicht in x anderen Foren oder irgendwelchen Kommentaren. Wenn Du pauschal behauptest, dass Manche mal runterkommen sollten und von Vielen sprichst, die irgendwo im Konservatismus hängen geblieben sein sollen, dann benenne doch wo Du da alles gelesen hast, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ansonsten sind die Aussagen halt ziemlich pauschal.
     
  20. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    953
    @Bothka Dir ist beim Zitieren im Post #422 ein Fehler passiert. Der Text im Zitat stammt nicht von mir.
     
  21. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.599
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Finde den Grafikstil super, auch wenn er Guybrush am schlechtesten steht. Das ganze rumgeheule deswegen ist aber ziemlich lächerlich.
     
    Bothka gefällt das.
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.124
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    @Mech_Donald und @Bothka: die Diskussion darüber, wer hier wie posten soll/darf oder ob jemand mal runterkommen soll, ist komplett off-topic und nervt. Wenn ihr etwas persönlich klären wollt/müsst, dann macht das bitte per PN. Jeder weitere Post von euch in dieser Art wird entsprechend moderiert.

    @alle anderen: ob einem ein Grafikstil gefällt oder nicht, ist immer Geschmacksache. Es bringt nicht, wenn man sich deswegen die Köpfe einschlägt. In vielen Fällen wird man eh den anderen nicht vom Gegenteil überzeugen können. Also diskutiert hier bitte vernünftig und sachbezogen.

    Was gar nicht geht, sind Beleidigungen und auch Anfeindungen gegenüber den Machern des Spiels. Solche Posts werden auch moderiert.
     
    Bothka, misterbrown, goathammer und 2 anderen gefällt das.
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.082
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Immerhin sind die Farben hübsch anzuschauen. Gut dass man hier auf Experimente verzichtet hat.
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ich hoffe ja zumindest, dass der neue Teil nicht zu sehr in Richtung Fanservice abdriftet, sondern auch viele völlig neue, eigenständige Elemente und Charaktere bieten wird, die gut und witzig geschrieben sind.
     
    momjul gefällt das.
  25. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    932
    Natürlich ist ein Wattestäbchen im Ohr des Affen, schließlich ist der Eingang zum Labyrinth offen :teach:
    Das bringt mich nebenbei zu der Frage, wann Return spielen soll - nach Teil 3, weil ja Murray dabei ist, aber vor Teil 4, weil der Affenkopf noch da ist und nicht Teil des Affen-Mechs für Monkey Kombat. Aber gleichzeitig nach Tales, weil ja Morgan LeFlay im Notizbuch auftaucht?

    Außerdem möchte ich noch anfügen:
    • Schiffskämpfe! Hatten wir so richtig auch noch nicht.
    • Der Schwertkampf gegen Carla(?) findet in der Villa des Gouverneurs von Melee-Island statt - ist sie vielleicht inzwischen Gouverneurin der Insel?
     
    1 Person gefällt das.
  26. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.843
    "Curse", oder? Ich hab das geliebt.

    Vor allem die Musik! :musik: https://www.youtube.com/watch?v=XysU3OCmSiQ&t=19s
     
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Heißt also insgesamt mindestens 6 Inseln? Da bin ich mal gespannt. :yes:
    Spiele ja immer etwas Monkey 2 auf dem Handy und die Ideen sind einfach so geil. Karneval auf Booty Island oder dieser fette Gouverneur mit seiner Fressmaschine. Auch heute noch immer super!
    Hoffentlich ist auch der Humor in ReMI der Gleiche geblieben.
     
  28. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.113
    Es kommt mir langsam eher wie ein Monkey Island 6 vor als ein Monkey Island 3a. Und das ist genauso gut wie schlecht.
     
    1 Person gefällt das.
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Magst Du das etwas erläutern?
     
    momjul gefällt das.
  30. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    932
    Das bei Curse habe ich komplett ausgeblendet :topmodel:
    Wird Zeit, dass ich mit Teil 2 mal vorankomme, will mindestens 3 Teile vor dem Release von Return durchgespielt haben.

    Dass Carla sauer auf ihn ist, ist auch verständlich, immerhin hat Guybrush sie zweimal auf Monkey Island zurückgelassen und mindestens ein Mal ihr Schiff versenkt.
     
    1 Person gefällt das.
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Wenn ich von Teil 2 ausgehe, dann denke ich da an an Booty, Scabb, Phatt und natürlich Monkey Island. Plus eben die 2 Neuen.
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ah danke. Dann weiß ich wie Du auf die Anzahl der Inselchen kommst. Wer weiß, vielleicht verkauft einem Stan auch noch Insel-DLCs. Wer weiß.. :D
     
Top