Rocket Beans TV - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von mr.miesfies, 21. September 2016.

  1. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
  2. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2016
  3. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor


    Sehr geil! :ugly: :hoch:
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Danke für zwei neue Abos, dabei komme ich mit all den anderen schon nicht nach! :Poeh:

    Sieht gut aus, merci :)
     
  5. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
  6. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Als ob das so viel bringen würde...wenn Twitch-Abos eh nur eines von sieben Standbeinen waren.
     
  7. Elysia

    Elysia
    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    1.170
    Die Civ 6 Let's Plays sind falsch nummeriert...:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
  8. The Nemesis Leitkulturbanause

    The Nemesis
    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3.293
    Ort:
    Alkohol beflügelt
    Sehe ich genauso. Das ist einfach kein Gamebreaker.
    Die Gründe für den Umzug haben sich durch die HTML5 Beta und die Prime-Extras doch nicht einfach umgekehrt.
    Die Creative Control über den Sender war wohl wichiger, jedenfalls lässt sich das auch aus Schröcks Kommentaren herauslesen:
    https://forum.rocketbeans.tv/t/twit...turbo-mit-amazon-prime-verknuepfbar/14199/110
    Jedenfalls glaube ich mittlerweile wirklich, dass es keine direkte Finanzspritze von Youtube für den Wechsel von RBTV gab, auch wenn es den Wechsel und die Quoten natürlich sehr bitter erscheinen lässt. :ugly:
     
  9. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Dann frage ich mich aber, wo die Formate sind, mit denen twitch solche Probleme hat? Bisher ist der Sendeplan genauso wie er zu twitch Zeiten war und da der Wechsel ja schon lange Gespräch war, hätte da ja schonmal was kommen müssen.
     
  10. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Wie ich dieses Twitch-Youtube-Rumgejammere nicht mehr hören kann...

    Ich musste sowohl bei Twitch, als auch bei Youtube direkt nach dem RBTV Stream suchen und bin da nich durch Zufall drauf gestoßen, und ich habe mir auch bei Twitch keinen anderen Stream angeguckt, genausowenig wird die Kernzielgruppe von Twitch, nämliche E-SPort, bei RBTV hängen geblieben sein. Ohne RBTV würde ich nichts von beidem nutzen.
    Das ist eine Einzelerfahrung, genauso wie eure Erfahrungen auch. Also hört auf, von euren persönlichen Einstellungen heraus RBTV allgemeine strategische Fehler beim Youtubewechsel vorzuwerfen.
     
  11. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Das stimmt. Die anderen Fehler sind weit schlimmer :D
     
  12. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Das die Zuschauerzahlen bei Youtube deutlich zurück gegangen sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Selbst kleine bis mittelgroße Streamer haben bei Twitch teilweise mehr Zuschauer als RBTV und die Streamer haben keine ganze Firma dahinter stehen. Bei Youtube wollte man ja angeblich eine andere Zielgruppe ansprechen und dadurch mehr Zuschauer gewinnen. Die Frage ist nur wo diese Zuschauer sein sollen, scheint ja offensichtlich nicht zu funktionieren. Bei Twitch wäre das Potential meiner Meinung einfach deutlich größer gewesen, das mehr Zuschauer von anderen Streams rüberschalten. Auch die Nicht Gaming Formate scheinen bei Youtube ja eher Zuschauer zu verlieren als zu gewinnen.
     
  13. The Nemesis Leitkulturbanause

    The Nemesis
    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    3.293
    Ort:
    Alkohol beflügelt
    Also alleine die Game of Thrones-Aktion war ja schon katastrophal, diese hatte ja im Vorfeld ein ordentliches Media-Echo und dann knippst Twitch den Stream ab.
    Laufkundschaft gab es bei Twitch imho kaum mehr als bei Youtube. Youtube hat 0 und Twitch vielleicht 0,1. Von LoL-LCS ist doch sicher kaum eine relevante Zahl dann bei den Bohnen hängen geblieben.
    Und der Umstieg auf Youtube ist doch eigentlich realistisch gesehen auch nicht so richtig relevant.
    Es gibt eine Gruppe, die Twitch aus Prinzip die Treue hält, die fehlt jetzt aktuell zwar. Aber trotzdem hatte man auch vorher bereits das Problem, dass man Stammzuschauerschaft verloren hat.
    Wenn man ein Live-Publikum braucht, dann muss man es bei der Stange halten. Es muss Angst haben, etwas zu verpassen. Wie bei "Die Geister die ich rief" mit Bill Murray, wir müssen Angst davor haben, dass unser Leben davon abhängt :ugly:.
    Youtube-VOD Klickzahlen sind in der Zahl nicht so wertvoll, wie Live-Klickzahlen.
    Wenn 10.000 den Stream sehen ist das deutlich wichtiger, als die 10.000 Klicks, die sich das Video im Nachhinein auf Youtube ansehen, weil sie es live verpasst haben oder es für sie nicht wichtig genug war, um es live zu sehen.
    Wenn man seine Stammzuschauerschaft am Ball hielte, dann fielen die fehlenden Twitch-Viewbots und Verweigerer halt nicht mehr so ins Gewicht.
    Aber leichter gesagt als getan.
    Und wenn man ein starkes Programm hat, das die Fans vor den Stream zwingt, funktioniert die Mund zu Mund Propaganda auch wieder. Ein Programm, das vor sich hinplätschert, kann ich doch keinem Freund weiterempfehlen.
    Ein paar Freunde konnte durch Beards und Beef für das Produkt erwärmen. Man braucht halt Kracher. Ist natürlich keine leichte Aufgabe.
    Es ist am Ende immer noch wie klassisches Fernsehen, das lebt auch nur durch Highlights.
     
  14. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Warum sollten sich Esport Fans eigentlich nicht für RBTV interessieren? Wenn gerade kein interessanter Streamer online ist oder es eine Pause zwischen den Spielen gibt, wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt um mal zu RBTV rüberzuschalten.
    Ich dachte immer die Rocketbeans wären vor allem auch auf Games spezialisiert, da hätten sie bei Twitch eigentlich einen großen Pool an begeisterten Gamern, aus dem sie schöpfen können.
    Und Twitch wird weiter wachsen, die Prime Funktion ist auch eine super Idee und hat am Wochenende schon vielen Streamern eine große Anzahl neuer Subscriber eingebracht.
     
  15. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Aber Esport und damit auch Twitch wird weiter wachsen. Und wie gesagt ich sehe nicht warum Esports Fans und RBTV nicht zusammen gehen soll. Wären dann alles potentielle neue Zuschauer.
     
  16. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Das haben sie 1,5 Jahre versucht und es hat nicht geklappt. Was auch Sinn macht, nur weil ich mir im TV Championsleague angucke, würde ich ja nicht Kreisliga gucken, weil es die gleiche Sportart ist.

    Was ich auch immer lustig finde, wenn von den großen KritikerInnen im Forum Kino+ als positives Flagschiffformat erwähnt wird, weil Schröck immer so gut vorbereitet ist. Das mag ja auch alles stimmen und gut sein, aber quotenmäßig hatte Kino+ auch bei Twitch schon oft Probleme, über 8000 ZuschauerInnen zu kommen.

    Wieso ich RBTV nicht weiterempfehlen kann, liegt daran, dass es in meinem Umfeld nur FeministInnen gibt und die würden mich wahrscheinlich für verrückt halten, wenn sie einschalten und Sofia gerade Sachen sagt wie 'Das ist doch nicht sexisitisch, wenn die Kerle nen Spruch über mich machen, ich kann die ja zurück beleidigen.' Generell ist mir das Programm auch zu männerlastig und zu heterosexuell, da fehlt einfach die Diversität.

    Selbst bei Themen wie Game of Thrones, die in meinem Umfeld sehr angesagt sind, empfehle ich dann eher Sexy Cripples oder Radio Citadel als die RBTV Recaps.

    Ich weiss auch nicht, wieso man sich RBTV angucken sollte, wenn man die Leute nicht schon von früher kennt. Wieso sollte mich die Einschätzung über ein Spiel, Buch oder Film von Leuten interessieren, die ich gar nicht kenne? Und die Einarbeitungszeit, sich soviel anzugucken, bis man die vielen Leute da einschätzen kann, ist utopisch hoch für unvoreingenommene Personen.
     
  17. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    @The Nemesis: Dem kann ich nur voll zustimmen. RBTV verliert schon seit längerem Zuschauer und das liegt rein am Programm. Bei Twitch konnten Viewbots die Sache vielleicht noch schönreden, aber bei YT muss man halt der hässlichen Fratze ins Gesicht sehen, denn ich glaube auch nicht, dass der YT Wechsel soo viele Stammzuschauer vergrault hat, die nicht eh schon mit dem Programm unzufrieden waren.

    ---

    Ich kann es aber ehrlichgesagt nicht verstehen warum RBTV sich so sehr weigert vom Publikum geforderte Formate zurück zu bringen. Die Ausreden ala "Gregor ist für Beef zuständig und der hat mit Format XY schon alle Hände voll zu tun" sind totaler Schwachsinn, da Sachen wie Beef, Nerdquiz oder Spiele mit Bart (verdammt, das sind wirklich alles Gregor Formate :P) es eindeutig wert wären, jemand anderen für die Planung abzustellen. Oder man gibt Leuten wie Gregor einen eigenen Krativstab, damit er mehr Formate handeln kann.
    Und Sachen wie ein Pokemon LP sind so Baby einfach in der Produktion, dass deren nicht erscheinen schon fast eine Frechheit ist. Es kann doch kein Grund sein, dass Ede Pokemon vielleicht nicht so sehr mag. Er müsste der Erste sein der schreit "Ja, hier! Ich machs sofort...", da die Zuschauerzahlen mehr Geld in die Kasse (seiner f*cking Firma) spülen würden als jedes Metroid oder Dark Souls LP.
    Und dann muss man diese Sachen, wenn es geht, auch Live senden. Ich kann das gehate von zB Simon schon verstehen, wenn lauter Idioten im Chat sind, aber genau diese Auseinandersetzung mit dem Chad wollen die Leute doch sehen.
    Da muss man wie ein Installateur seinen Stolz runterschlucken und in der Scheiße wühlen, auch wenn das einem nicht gefällt. Außerdem gibt es genug positive Kommentare, man muss sich ja nicht auf die negativen konzentrieren.
    Dazu kommen noch so Fails wie ein Sommerfest ohne Mikrophone. Hat RBTV denn nicht diese Puschelmikros an der langen Stange? Wo war ein Tonmann der versucht hat, die Gespräche der Teilnehmer einzufangen?
    Nach fast zwei Jahren kann man doch nicht so unprofessionell sein. Und warum saßen Nils und Budi denn nur auf der Couch? Ich will die "2. Garde" nicht schlecht reden, aber die Ur-Bohnen sind nun mal die größten Sympathieträger und wenn es geht sollte man die auch hernehmen.
     
  18. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Ich stimme dir prinzipiell zu, aber mit Chat Duell haben sie ja gerade schon eines der beliebten Formate am Laufen, diese Woche kommt BEARDS zurück. Wenn da jetzt auch noch BEEF und Nerdquiz dazu kommt, haben sie nach 2 Monaten ihr ganzes Pulver verschossen.
    MateKnights könnte man da meiner Ansicht nach auch noch zu packen, das könnte ähnlichen Kultstatus wie Nerdquiz haben und das haben sie abgesetzt, lange bevor es nicht mehr lustig war.

    Die letzten ADs mit den Urbohnen liefen doch nicht übermäßig gut, in dem Punkt haben sie glaube ich die Entwicklungen sehr früh erkannt und gehen daher auch nicht auf die Forderungen der ZuschauerInnen ein.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass das Personal zum Youtubewechsel nochmal um ca. 20% aufgestockt wurde, also ganz so düster, wie manchmal getan wird, scheint es nicht zu sein.
     
  19. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Als wären es tausende Viewbots gewesen... :rolleyes:

    Nochmal: Die Einnahmen aus Abos macht einfach nicht mehr soviel aus. Sie machen viel Auftragsarbeit, aktuell für die Ö.-R.

    Mir fehlt vor allem Werbung für die Programme. Vorhin liefen neue Folgen von Inside mit Nils. Mal ein Tweet vom RTBV-Account oder Nils' Account? Fehlanzeige.

    Das Royal Beef wird ja vermutlich wieder kommen, Gregor hatte ja schon Spiele gesucht. Das Ding ist eben: Sie sind eine 50-60 Personen-Firma und stemmen einen 24/7-Kanal. Eigentlich nahezu unmöglich, wenn man richtige Filme produziert und nicht nur LPs macht.

    @Naitomea: Deine Feministinnen sind eben ein Problem der Gesellschaft. Zum Glück gibt es Frauen wie Sofia, die über so etwas lachen können. Und ich kenne genug Feministinnen, die es ähnlich sehen: Gleiche Chancen ohne Frage, aber gerne auch ähnlichen Humor. Warum soll man flirten, scheiße labern verbieten? Kaum einer will US-Verhältnisse, z.B. bei der Arbeit oder Uni. Deswegen finde ich Flo und Sofia aktuell auch so super. Die geben es sich richtig. Und vielleicht entsteht ja auch etwas dabei :ugly: Aber das nur so nebenbei.
     
  20. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Nerdquiz ist EIN Format in der Woch dass halbwegs gut läuft. Und Formate wie Beef ließen sich einfach variieren, sodass nicht zu viel Routine entsteht. Das Ryal Beef zB müsste nur einmal im Jahr abgehalten werden, aber ob man es nun Beef nennt oder Couch an Couch ist doch egal. Es gibt leider zu wenig Competition Formate auf RBTV und damit meine ich nicht ESport. Es muss ja auch nicht in jeder Woche alles auf einmal laufen, wenn sich die Highlights in regelmäßigen Staffeln wieder melden sind alle zufrieden.
    Dann gibt es noch Sachen wie Beans on Rice, Press Select, Tilt, Build Schön oder das ewig versprochene Ping of Pong (um nur ein paar meiner Favoriten zu reden).
    Ich sage es immer wieder: RBTV braucht eine stärkere 2nd Unit damit mehr parallel produziert werden kann. Das Live Programm passt mit Chat Duell, BJ, dem ein oder anderem LP, G+D, etc. eh schon ziemlich gut. Was fehlt sind die Lücken im Sendeplan und das Wochenende bzw Feiertage.

    @doomhsf: ich hoffe ja, dass die Kooperation mit FUNK mehr Kapazitäten schafft, die auch dem normalen Programm zugute kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  21. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Auf die Forderungen, einen reinen Informations-Twitterkanal einzurichten, gehen sie ja nicht ein. Aber auch dann würde die Hälfte rumheulen, dass jetzt alles zu strukturiert und nich mehr lustig und spontan genug ist.

    Allerdings: Bevor man sich aufregt, Sendungen zu verpassen, könnte man auch einfach jeden Montag den Wochenplan besichtigen. ^^

    Du kennst 'meine Feministinnen' doch gar nicht, die sind ganz sicher das Gegenteil des Problems der Gesellschaft. Nämlich nette, aufgeklärte, rücksichtsvolle und ganz besonders humorvolle Menschen.
    Solange die Bohnen gewisse gesellschaftliche Errungenschaften nicht verinnerlichen, können sie das Publikum in diese Richtung nur schwer ausbauen und stecken in einer Schublade mit dem restlichen Youtube-Assi-TV, von dem sie sich ja so gerne abheben wollen und wogegen sie als Konkurrenz auch keine Chance haben.

    Ja sicher, glaubst du auch an GZSZ oder Dschungelcamp-Liebschaften?

    Davon sind mindestens Press Select und Tilt absolute Low-Performer mit verhältnismäßig hohem Produktionsaufwand.
    Allerdings kannst du das ja gerne und mit Recht so sehen und dir wünschen. Was ich damit nur zeigen will ist, dass es keinen Konsens in der Community gibt und sie deswegen auch nicht die Communitywünsche erfüllen können.
     
  22. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
  23. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Es geht eben nicht um das Verpassen. Ich habe kein Problem damit, wenn ich RBTV nicht gucke, nur hat RBTV ein Problem damit. Sie müssen Werbung machen damit die Kundschaft kommt.


    Ich wollte nur sagen, dass nicht alle so etwas als gesellschaftliche Errungenschaft ansehen. Warum sollte man also so handeln? Und als "nette, aufgeklärte, rücksichtsvolle und ganz besonders humorvolle Menschen" sehen wir uns alle. Eben je nach eigener Definition.


    Den :ugly: hast du gesehen? Der zweite zitierte Satz schloss den ganzen Exkurs, weil so etwas eben hier nicht das Thema sein sollte.


    Naja er ist Kameramann. Ian arbeitet(e) ebenfalls bei Inside Playstation mit.
     
  24. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Das waren ja auch meine persönlichen Lieblinge, aber es gibt schon einen gewissen Konsens in der Community. Das sind eben die Quoten-Asse wie (Royal) Beef, Chat Duell, Beans on Rice, Nerd Quiz oder Spiele mit Bart. Die werden nämlich nicht nur Live von vielen gesehen, sondern generieren auch mehr Klicks auf YT, als alle anderen Formate.
    Trotzdem ist komischerweise momentan nur Chat Duell regelmäßig On-Air.
    Ich frage mich nur warum die Bohnen sich so sehr gegen ihre eigenen Erfolgsformate wehren.
     
  25. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Von den 24 Stunden hast du aber 70% nur Wiederholungen. Ich vermute, dass ein Großteil der Manpower für externe Produktionen draufgeht.



    edit: http://fs5.directupload.net/images/161003/wefxi7ve.png
    Mal für die 'Die Zuschauerzahlen sind nicht gesunken' Leute
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  26. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Interessant: "Bis zum Y-Tube Wechsel war jede G+D Folge quotenteschnisch im Schnitt besser als das Programm, welches vorher auf dem Sendeplatz lief"

    Ich muss sagen, dass ich auch früher RBTV mal auf Youtube und mal live schaute.

    Heute schaue ich quasi gar nicht mehr live, ja schaue nicht mal mehr, was da so kommen könnte. Ich beschränke mich komplett auf Youtube.

    Diese Verhaltensänderung fiel bei mir exakt mit dem Youtube-Wechsel zusammen. Genaue Gründe dafür, warum es mich live nicht mehr interessiert, kann ich ehrlich gesagt gar nicht nennen. Ich vermute ein verändertes "Chat-Feeling", bin mir da aber selber nicht sicher :confused: ich glaube nur, dass es kein zeitlicher Zufall ist und denke viele andere Zuschauer durchleben etwas ähnliches...warum auch immer.
     
  27. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436


    Bei twitch hat man eben mal reingeguckt, weil man twitch sowieso laufen hat. Das ist nunmal viel entspannter als noch extra auf yt zu gehen. Im reddit habe ich da einen ganz guten Vergleich gelesen: 'Twitch ist wie Fernseh gucken, man zappt rum und bleibt irgendwo hängen. Wenn ich jetzt rbtv einschalten will, muss ich aufstehen und ein anderes Kabel in den Fernseher stecken'. Zu yt zu wechseln war ein Fehler, wenn selbst Leute wie Gronkh erstmal bei twitch bleiben und abwarten, sagt das doch schon einiges aus.
    Dazu kommt dann noch das Programm, dass, zumindest mich, kaum noch anspricht. Spiele werden angefangen und nicht zu Ende gespielt. Warum sollte ich mir das angucken? Es ist weder ein Test mit Fazit noch ein 'first impression'. Es ist ein let's play, was einfach abgebrochen wird. Dadurch, dass kaum live content kommt, hat man auch gar keinen Mehrwert einzuschalten. Morgen kommen vier Sendungen live. Vier. Den ganzen Tag.
    Auch verstehe ich einfach nicht, warum man Sachen wie Spiele mit Bart und beef so liegen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  28. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Also ich habe Twitch nur geschaut, wegen RBTV. Nun schaue ich kein Twitch mehr.

    Oder bin ich eine Ausnahme und es ist wirklich so, dass Youtube-Live im Vergleich mit Twitch für die meisten mehr Aufwand bedeutet?

    PS: Evtl. liegt auch generell eine Übersättigung der Charaktere vor. Zumal ich finde, dass derzeit viel zu viele Charaktere auf selber Sarkasmusschiene laufen, die Ursprünglich nur Nils inne hatte. Nun fahren sehr viele diesen Humor.
    Ich denke daher sind auch Florentin, Ede, Nils, Micha R. und Micha K., Simon und wenige andere so beliebt, da sie "echt" wirken und dennoch unterhaltsam sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  29. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Doppelpost
     
  30. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436


    Ich habe twitch eigentlich oft nebenbei laufen. Mal kleinere lets player, mal Hearthstone Spieler. Und oft eben auch mal bei den Bohnen reingeguckt. So scheint es, laut Forum und reddit, auch vielen zu gehen.
    Die Moderatoren sind auch so ein Ding. Die Leute schreien seit Monaten nach mehr Budi, Simon, Ede und Nils und nichts passiert. Wegen den vier Jungs hat man gameone geguckt und den vier Jungs ist man zu rbtv gefolgt. Wann hatte man die vier das letzte Mal zusammen vor der Kamera?
     
  31. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Ich denke Leute, die Twitch bzw. Youtube nur wegen RBTV schauen sind Leute, die die Bohnen schon lange kennen und deshalb einschalten. Aber so kann man schlecht neue Zuschauer gewinnen. Auf Twitch wäre die Wahrscheinlichkeit höher das man auch neue Zuschauer erreicht, die vorher vielleicht noch nie von den Bohnen gehört haben. Wer guckt schon regelmäßig Livestreams auf Youtube? Da kenne ich nun wirklich keinen, die sind alle auf Twitch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  32. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.375
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Schaue seit dem Wechsel auch deutlich seltener rein da http://gaming.youtube.com/ zwar "ge-bookmark-ed" ist aber einfach weniger im Kopf ist als Twitch wo ich auch viele andere Kanäle abonniert habe. Noch dazu ist das UI von der Youtube Streaming-Plattform einfach gefühlt deutlich schlechter.

    Und wenn dann kaum noch Live-Formate kommen, wozu einschalten?
     
  33. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436


    This.
    Das die Bohnen bei twitch kaum neue Zuschauer erreicht haben, lag an ihnen. Wenn ein AAA Spiel rauskommt, streame ich das eben den ganzen Tag. Damit stehe ich, zumindest bei den deutschen streams, ganz oben und erreiche Aufmerksamkeit. Wenn ich das Spiel aber 3 Tage nach release 2 Stunden Nachmittags mal anzocke, hilft mir das als Sender nichts.
     
  34. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    Wie war das noch mal beim Q&A? "Wir wären ja schön blöd, wenn wir nichts zu Pokemon GO machen würden" :ugly:
    Ja, wäre echt ziemlich blöd gewesen, wenn sie diesen 30-Minuten Schnippsel, einen Monat nach Release nicht produziert hätten :ugly:
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Naja, vielleicht profitieren sie ein bisschen von Kliemannsland. Bei meinem letztem Video von Flynt wurde ich auf das Chatduell von Rocketbeans weitergeleitet. Ich würde es ihnen gönnen
     
  36. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Die sollen mal eine klassische P&P Runde mit Florentin machen. Seine DSA Podcasts zeigen ja, dass er da wirklich einen Plan davon hat
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Pen & Paper, und eine Runde Werwölfe mit ihm als Spielleiter. Die Frage ist halt, wie viel Zeit er hat.

    Gerade bei Werwölfe könnte man den Live-Effekt stark ausbauen, so dass man wirklich das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. Einfach aus dem "Chad" einen eigenen Dorfbewohner machen, mit Stimmrecht
     
  38. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436


    Im Grunde müsste man sich nur mal einen Tag lang 6 Stunden hinsetzen und aufnehmen, dann wöchentlich eine Stunde ausstrahlen. So hat man wieder 5 Wochen Zeit um die nächste Session aufzunehmen. Das ist ja alles machbar, genauso wie kleinere beefs.
     
  39. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Mir wäre sogar ein regelmäßiges P&P lieber, also 1,5h-2h jede Woche oder zweiwöchentlich.
    Diese aufgeblasenen Events mit überbordender Epicness und drangeklatschter Community-Interaktion machen mir nicht so richtig Spaß. TEARS hat mir in der Hinsicht besser gefallen (abgesehen vom Ende) als BEARDS jetzt.
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Sie machen ja auch "Beans versus ..." einen Tag lang. Warum nicht etwas Ähnliches mit "Werwölfe"? Das Spiel ist beliebt, unterhält, und wird normalerweise besser, sobald man die Mit-/Gegenspieler besser kennt. Also eben auch länger spielt...
     
Top