Rocket Beans TV - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von mr.miesfies, 21. September 2016.

  1. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Sicherheit. Wenn es bei Twitch nicht mehr läuft z.B man (aus Gründen die nicht Kommuniziert werden) von Twitch gebannt wird, dann hat man noch seinen Arbeitsvertrag bei RBTV und kann seine Rechnungen bezahlen. Ob jemand wie z.B. Sandro erfolgreich über Twitch ist fraglich und dann braucht derjenige Sicherheiten wie einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei RBTV was Twitch nicht bietet.
     
  2. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ok, dann gehöre ich zu der Minderheit, die bei den Beans hauptsächlich Gaming-Content geschaut hat. Viele der Shows haben mich nicht (mehr) interessiert. Deswegen trifft mich das auch relativ hart.

    Ist jetzt auch nur eine Spekulation, aber Krankenversicherung usw. könnte ein starker Grund sein.
     
  3. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Rocket Beans zahlt natürlich auch sehr gut. Lel
     
  4. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ist auch der einzige Punkt. Ist sowieso bescheuert geregelt mit der Versicherung als Selbständiger.
     
  5. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Keine Ahnung wie gut sie bezahlen, aber sie bezahlen. Wenn man von Twitch und durch deren Willkür gebannt wird, sehnt man sich nach einem zweiten Standbein in Form eines unbefristeten Arbeitsvertrages.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Mit genug Kohle ist dir das dann egal, als junger Mensch sowieso. Jeder Horst macht sich gerade selbstständig, so schlimm kann es gar nicht sein.
    Im besten Fall stellt man sich natürlich mehrgleisig auf. Als Partner wird man auch nicht so schnell gebannt. Wie viele unzählige male wurden die Bathtub Thots & Co schon für schwere Verstöße gebannt und wieder entbannt...selbst Gronkh, Montana etc lassen Dinge in ihren Streams ab die banwürdig wären, aber da schneidet dich Twitch ja selbst mit ins eigene Fleisch. Bei kleinen Partnern, okay wer weiß, aber so schnell geht es dennoch bestimmt nicht, wenn man es nicht drauf anlegt.
     
  7. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Du kommst ja auch nicht mehr aus der Privaten raus oder hat sich das geändert. Oder man zahlt halt Steuern über die USA ;)
     
  8. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Jetzt kann man sich eigentlich komplett als Produktionsfirma aufstellen. 2 Tage in der Woche und ein paar VODs produziert man halt für sich selbst, der Rest ist frei für andere Aufträge. Der ganze 24/7-Sender-Overhead, wo sich Aufwand und Nutzen schon ewig nicht mehr aufgewogen hatten, fällt weg.
     
  9. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Muss man natürlich auch erstmal schaffen.
     
  10. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Brauchst auch weniger Regiehansel die nur Knöpfe drücken. Weniger Räume , keinen Hausmeister etc.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Man kommt über ein gewisses Alter nicht mehr so einfach zurück in die GKV. Was zum Teil auch gut so ist, weil es ansonsten hart ausgenutzt werden würde.
     
  12. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Ich sehe die Einsparung bzw. notwendige Umorientierung, um es positiver zu formulieren, eher bei der zweiten Reihe der bisherigen On-Air-Leute, die jetzt keinen eigenen Stream haben. Hast du weiter oben ja auch schon angedeutet. Wobei Sandro z.B. in letzter Zeit anscheinend schon mehr redaktionell bei Kino+ arbeitet.
     
  13. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Etienne wurde es schaffen. :topmodel:
     
  14. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Er wäre automatisch für alle anderen Twitch Sachen gesperrt. Er dürfte nicht neben Florentin sitzen , nicht live mit ihm sprechen (telefonisch, discord) und die anderen dürften nicht großartig über ihn oder den Sperrgrund sprechen.
     
    Hardkorny gefällt das.
  15. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Haben die die Twitch Money Leaks gesehen und sich gedacht: 7 Rocketbeans Twitch Streamer = 7x5 mille = 35 mille für Rocketbeans?

    Mal davon abgesehen das sie kaum in diese Regionen vorstoßen werden kann ich den Sinn des Konzepts noch nicht so recht erfassen.
     
  16. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Was man bei Twitch verdienen kann, konnte sich jeder schon vorher ungefähr ausrechnen.
     
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Diese Twitch Leaks sind doch nur der Tropfen aufn heißen Stein. Donations, Placements, sontige Werbeverträge machen den Kohl doch erst richtig Fett.
    Bin aber aus RBTV so raus. Komm einfach nicht mehr dazu. Mir fehlt die Zeit komplett dafür :(
    Musste einfach irgendwann abstriche machen. Neben Beruf, RL, Gaming und selbst mal Filme/Serien schauen ist halt dann keine Zeit mehr für RBTV :(
     
    Lazzlo und ak666mod gefällt das.

  18. Also eigentlich benenden sie den Sender und jeder macht jetzt sein Zeug für sich?

    Weiß ja nicht. Gametube ist durch die Umstellung auf Twitch ja schon kaputt gegangen für mich. Vorallem als jemand der die Sachen gerne aus VoD, auch mal Monate nach dem Hochladen schaut oder Jahre.

    Wird auf Twitch ja nur für 60 Tage gespeichert...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2021
  19. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.264
    Alles was mir zu der Nummer einfällt: :ugly:

    Das ist doch ein Flop mit Ansage. Warum Marah da ihren eigenen Stream macht ist mir auch ein Rätsel. Haben die sonst keinen anderen gefunden?
    Ede als Solostreamer wird auch ein Flop und bei Simon seh ich da auch eher schwarz. Ohne Chatinteraktion wie aufm Sender wird das nicht laufen, jedenfalls nicht auf Dauer und schon gar nicht mit dem "Ich spiele jede Stunde 3 verschiedene Spiele"-Konzept...
    Einzig Nils kann ich mir vorstellen, bei dem es halbwegs funktionieren kann. Aber wenn der nur Solosachen macht, wirds auch für ihn schwierig, da muss er erstmal seine Nische finden.

    Der einzige, bei dem das wirklich funktionieren kann ist Viet. Der hat bereits ne gute Basis und zu anderen, größeren Streamern auch schon Kontakte, um mal nen Stream zusammen zu machen.
     
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Man muss nicht in die PKV. Man kann sich als Selbständiger auch freiwillig gesetzlich versichern, dann kann man später wieder zurück in die GKV.
     
  21. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Najo solange GameTwo nach dem Zusammenbruch weiterhin läuft ist mir alles recht
     
    Rirre, hellifanboy und ak666mod gefällt das.
  22. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Das hat soweit ich weiß nur den großen Nachteil, dass man den Arbeitgeberanteil mitbezahlen muss und es dann teuer wird.
     
  23. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Lel als ob
     
  24. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Sie sagen doch wenn sie nicht immer alles live machen wie große Shows sondern diese als VOD produzieren können sie die Ressourcen besser bündeln. Sagen doch auch das Kino+ schon ewig so produziert wird. Als ich noch RBTV konsumiert habe, dann im VOD. Seltenst live. Jetzt richten sie sich nur danach aus. Wie das dann mit den vielen einzel live streams wird muss man mal schauen. Kann klappen oder halt nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  25. Wird doch von funk mit produziert? So teuer wird die Produktion wohl nicht sein, Kostüme und Co haben sie ja alles, Ideen haben sie genug. Ich empfinde Game Two jetzt so wie sie es inszenieren nicht als besonders teures Format :nixblick:
    Die PULS Reportage des bayerischen Rundfunks wird ja auch mit von funk finanziert. Oder auch deren Format "Das schaffst du nie". Aufwändig produziert ist sowas eigentlich nie.
     
    ak666mod gefällt das.
  26. Wetten Marah wird besser laufen auf dauer, als die Hauptbohnen? Die weiß wie man mit der Community umgeht und hat sichtlich spaß an dem was sie macht.
     
  27. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.819
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Und GameTwo kann komplett alleine bestehen, da die mit eigener Infrastruktur in einem eigenen Haus untergebracht sind. Selbst wenn RBTV mal dicht machen sollte, könnte GameTwo wohl weiter existieren, solange Funk das finanziert.
     
  28. Am Ende ist es einfach nur traurig das diese schöne Plattform jetzt weg ist. War vorallem für die neuen LEute halt super, einfach mal sich irgendwo reinzusetzen und Live zu sein.
     
  29. Hm... also Simon hat damals auch sehr häufig Nioh 2 aus dem Home Office gestreamt. Ist natürlich was anderes wie damals, als man zur zweit an der Playsi hockte und bei Tod den Controller abgeben mussten, dennoch hat er es gut hingekriegt. So ein Zusammenspiel der Bohnen ist natürlich trotzdem was anderes ABER ich kann mir vorstellen, dass die Einzelnen vielleicht doch kreativer sein könnten als zusammen. Im Team muss man eben stets Kompromisse eingehen während man alleine alle Freiheiten hat.
    Ist ja nicht so als käme die Entwicklung jetzt überraschend, mich hat es eh gewundert, dass sie jahrelang so weitermachen wollen. Ich hab RBTV auch nur noch sehr selten eingeschaltet und meist nur VODs auf Youtube geschaut.

    Und funk wäre selten dämlich das nicht weiter zu finanzieren. Würde Game Two eingestellt das wäre schon ein derber Verlust für die Gamingwelt.
     
    ak666mod gefällt das.
  30. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich freue mich auf die Zusammenfassungen wenn er die üblichen twitch Nachrichten liest. Das wird ein Meltdown
     
  31. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Simon braucht bestimmt 30 Moderatoren für seinen Chad.
     
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Eddy streamt doch seit mehreren Wochen regelmäßig von zuhause und betont, dass ihm das großen Spaß bereitet. Den Eindruck hatte ich beim Anschauen auch. Ist halt inhaltlich anders, weil er sich leichter und schneller in anderen Dingen verliert, aber das ist für mich ok.
     
    1 Person gefällt das.
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Also weniger Florentin? Seine MoinMoins waren jeweils mein Highlight der Woche in Sachen VODs.

    :aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua:

    Auf Twitch werde ich nicht auftauchen. Schade um das Projekt RBTV.
     
  34. Eben, seine VODs haben bislang nicht den Anschein gemacht, als hätte er kein Konzept :nixblick:

    War Speedrundale bislang live? Weiß es nicht mehr. Ist doch im Endeffekt egal, ob du es live auf Twitch siehst oder als VOD, ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht.
     
  35. Für mich ist halt Twitch eine gigantische Verschlechterung zu Youtube. Streams sind durch die Einblendungen und Chatinteraktion einfach nervig. SO sehr ich Marah, Donnie, Florentin oder Gametube gerne kucke, auf Twitch machts echt deutlich weniger spaß, weil der Fokus oft fehlt.
     
  36. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Wird denn jeder Livestream auf den nun diversen Twitch-Kanälen auch auf RBTV-Youtube als VoD hochgeladen?

    mfg fox
     
  37. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    https://rocketbeans.tv/blog/549/Rocket-Beans-TV-ab-dem-1-November-Fragen-und

    Da ich RBTV nur über YT schaue, ändert sich für mich wahrscheinlich nicht viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
    Lazzlo und Klingsor- gefällt das.
  38. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Dann mal schauen, wie diese Umstrukturierung läuft. Aber ich denke mal damit sind "Verschlankungen" im Bereich Personal verbunden, die halt auch dringend notwendig sind. Für die Anzahl an Personen war der Output schlicht zu schwach.

    An sich muss ich sogar sagen, dass mir die Idee grundsätzlich gefällt. Wenn sie beim Live-Content auch noch gute Chatinteraktion hinbekommen, wäre es umso besser. Nur ob das alle Streamer schaffen (*auf Simon schiel*)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
  39. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Florentin ist leider auch purer Cringe, wenn er gute Hinweise ignoriert und lieber dickköpfig seine halb-lustigen Ideen durchsetzen will. Kerbal konnte ich mir deswegen nicht mehr anschauen. Bei Factorio hat die Interaktion dagegen besser funktioniert.
     
  40. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Ohne mir jetzt das Konzept im Detail durchgelesen zu haben, kann das schon aufgehen. Der Laden kann ordentlich zurechtgeschrumpft und noch mehr Richtung Produktionsfirma entwickelt werden. Daneben streamt man noch über Twitch und bietet auch unbekannteren Gesichtern eine Chance sich über den Bezug zu RBTV eine Followerschaft aufzubauen. Da werden natürlich einige irgendwann RBTV entwachsen, aber das passiert ja jetzt auch schon.
     
    doomhsf gefällt das.
Top