Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. ACHTUNG, Weisung der Moderation.

    FOLGENDE REGELN GELTEN

    Allgemein: Es gelten die Forenregeln, die hier aber ggf. verschärft angewandt werden.

    I. Keine Bilder/Videos von starken Verletzungen oder Toten einfügen oder verlinken.

    II. Kein Aufruf zur Gewalt.

    III. Keine Bilder/Videos von Kriegsgefangenen einfügen oder verlinken.

    IV. Keine Links auf DDoS-Angriff-Seiten o.ä. einfügen oder auf solche Beiträge/Seiten verlinken.

    V. Keine Panik verbreiten! Die Situation ist für uns alle angespannt, Weltuntergangsszenarien braucht niemand.

    VI. Längere Off-Topic-Diskussionen bitte vermeiden. Es gibt einen Thread für die steigenden Energiepreise hier (Klick).

    VII. Zitate z.B. aus News sind mit einem Quellenhinweis zu versehen. Ideal ist ein Link, mindestens aber ist die Fundstelle so zu benennen, dass sie gefunden werden kann.

    VIII. Auf Fakenews kann man schnell reinfallen, bitte versucht aber Fakenews zu vermeiden. Wenn es doch passiert, korrigiert euren Beitrag.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hinweis:
    Bei der Berichterstattung über den Ukrainekrieg immer beachten, dass sich Berichte der Konfliktparteien nicht unabhängig überprüfen lassen.



    ################

    Hinweis! Wem das zu viel wird, oder wer zu große Angst hat, ihr seid nicht allein, lässt euch helfen. Hier oder unter:

    Telefonnummern der Deutschen Telefonseelsorge:
    • 0800 / 111 0 111
    • 0800 / 111 0 222
    • 116 123
    Ebenfalls Ansprechpartner bei Angst und Panik ist das Hilfe-Telefon „Mutruf“. Den Verein erreichen ihr telefonisch unter
    • 04191 / 27 4928 0
    Wer sich lieber schriftlich mit jemandem austauschen möchten, ist das auch per Chat bzw. Mail möglich unter
    Alle Angebote sind für Sie kostenfrei.

    Petition für mehr Unterstützung der Ukraine mit schweren Waffen:

    https://www.change.org/p/die-sache-der-ukraine-ist-auch-unsere-sache


    Spenden für Ukraine:
    Nachbar in Not UNICEF SOS Kinderdorf Rotes Kreuz Caritas Ukrainische Streitkräfte

    https://u24.gov.ua/



    Ende des zu lesenden Moderations-Eingangsposts.
    -‐-----------------------
    Ursprünglicher Eingangspost:

    Da der alte Thread aufgrund des Verhaltens einiger User gesperrt wurde, mache ich einen neuen auf. Bitte benehmt euch dieses Mal!

    Dieser Thread ist über den Russisch-Ukrainischen Krieg und wurde geöffnet, um eine Diskussionsgrundlage über den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und Russlands Aktivitäten gegen die NATO und die EU zu bieten.

    Aktueller Frontverlauf:
    http://liveuamap.com/

    Aktuelle Zahl der Toten:
    6.000+ (davon ~ 500 auf russischer Seite)

    https://en.wikipedia.org/wiki/2014%E...e#cite_note-57

    Interessante Links zur Präsenz russischen Militärs in der Ukraine:
    https://www.bellingcat.com/tag/ukraine/

    Weiterer Lesestoff zum Thema:
    http://derstandard.at/r3701/Ukraine

    Vice News Reportagereihe zum Konflikt seit Annexion der Krim:
    https://www.youtube.com/watch?v=0vJP...8zuC7Uwyv76h7R

    Wie alles begann:
    https://www.youtube.com/watch?v=7eTuFAR169s

    In diesem Thread unerwünschte Quellen aufgrund der sehr einseitigen Berichterstattung:
    rt.com
    rtdeutsch.com
    ukraineatwar.blogspot.co.at
    english.pravda.ru

    Wie kam es so weit? Russland war bereits Mitglied des Europarates, Russland war vom NATO-Erzfeind in den Jahren von 1990 bis 2012 zum NATO-Partner gewandelt. Als Russland unter Wladimir Putin 2008 Georgien überfiel, zeigte Russland erstmals sein wahres Gesicht: Es wird seine regionale militärische Macht gegen Nachbarn einsetzen, mit deren Politik es nicht einverstanden ist. 2012 dann die große Wende - hunderttausende Menschen gingen in Moskau auf die Straßen, es zeigte sich, dass die Annäherung Russlands an den Westen einen negativen Effekt für die autoritäre Herrschaft des Kremls mit sich brachte: Die Menschen hatten Sehnsucht nach dem, was den sogenannten "Westen", angeführt von der EU, den USA und Japan, so wohlhabend und mächtig gemacht hat - sie hatten Sehnsucht nach freien Wahlen, nach Wohlstand durch Liberalisierung und soziale Marktwirtschaft. Die Bewegung wurde im Keim erstickt, die Kreml-Gegner wie Oppositionspolitiker sowie Kreml-kritische Journalisten wurden auf Befehl des Kremls gezielt ermordet.

    Doch das war nur die Vorgeschichte zum Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die historisch eng mit den Russen verbundene Ukraine machte eine schwere Zeit durch: Das korrupte Regime des demokratisch gewählten Viktor Janukowitsch geriet immer mehr unter Kritik. Die ukrainische Wirtschaft wurde durch Missverwaltung und autoritäre Gesetze ihrer Erfolge seit der Orangen Revolution geraubt. Es regierte Willkür vonseiten des Staates und Janukowitschs Partei riss immer mehr die Macht restlos an sich, indem sie ähnlich vorging wie deren Verbündeter Putin: Opposition wurde eingesperrt (Timoschenko) oder es wurde versucht, sie gleich umzubringen (Juschtschenko). Unternehmer mussten jederzeit mit Besuch von Beamten rechnen, die ohne jedwede gesetzliche Grundlage die Abgabe von willkürlich festgelegten "Steuern" verlangten, um die leeren Staatskassen zu füllen. Janukowitsch reagierte auf die missliche Lage. Der nach Außen gegenüber der EU und Russland neutral auftretende Despot bekam von seinem Verbündeten Putin die Order, das geplante EU-Assoziierungsabkommen abzulehnen und erhielt Milliardenzahlungen sowie die Mitgliedschaft in Putins eigener Zollunion (unter anderem mit Wirtschaftsmächten wie Weissrussland und Kasachstan) in Aussicht. Noch am selben Abend, als Janukowitsch die Unterschrift für das Assoziierungsabkommen verweigerte, versammelten sich Menschen am Maidan in Kiew. Janukowitsch griff hart durch und ließ die Demonstranten entfernen. Doch die Opposition in der Ukraine sah die Gunst der Stunde und organisierte weitere Proteste. Die angespannte Situation im ganzen Land eskalierte schnell. Der Maidan wurde zum Sinnbild eines Umsturzes in der Ukraine. Janukowitsch hatte aus seinen Fehlern zu Beginn der Proteste gelernt und versuchte die Demonstranten nun vermehrt mit zivilisierteren Mitteln unter Kontrolle zu halten. Vergeblich - die schiere Masse der Bürger aus dem größten Teil des Landes hatte das Regime satt und forderte einen Kurswechsel. Aus Lemberg, Odessa, Zaporozhye und Charkow reisten UkrainerInnen nach Kiew. In vielen anderen Städten fanden ebenfalls Proteste bis hin zu Erstürmungen von Verwaltungssitzen statt.

    Schließlich eskalierte die Lage in Kiew. Nach über einhundert Todesopfern erreichte eine Delegation der EU eine Einigung auf einen Übergangsplan mit demokratischen Neuwahlen. Janukowitsch unterschrieb diesen Plan, flüchtete aber daraufhin Hals über Kopf nach Russland, wodurch er diesen Plan zunichte machte und seine Vertragspartner betrogen hatte. Die Ukraine war dadurch ohne politische Führung - Janukowitsch hatte während seiner Amtszeit Macht in großen Teilen per Verfassungsänderungen auf sich konzentriert. Dadurch war das Land verfassungstechnisch handlungsunfähig - der Präsident war am Leben, hatte nicht seinen Rücktritt erklärt, war aber außer Landes geflohen. Eine Interims-Lösung brachte die Ukraine zur Ruhe und die von den Maidan-Protestierenden geforderten Oppositionsparteien kamen dadurch an das Ruder. Doch längst nicht alle waren damit einverstanden - insbesondere die Janukowitsch-Hochburgen in den Regionen von Odessa, der Krim, Donezk und Luhansk. Hier versammelten sich wiederum Ukrainer zu einer Art Anti-Maidan. Sie lehnten eine Annäherung zur EU ab, befürworteten eine Annäherung zu Russland und unterstützten weiterhin den geschassten Janukwitsch.

    Russland hatte aber bereits reagiert: Truppen ohne Abzeichen besetzten in wenigen Tagen die gesamte ukrainische Halbinsel Krim. Obwohl es sehr offensichtlich Truppen aus Russland waren, leugnete die gesamte politische Führung Russlands eine Involvierung in den Konflikt. Erstmals seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus, hatte eine Nation einer anderen entgegen des Völkerrechtes und des Budapester Memorandums Staatsgebiet annektiert. Putins Kalkül dahinter ist klar - der Revolution in der Ukraine soll einerseits geschadet werden und andererseits soll die Popularität Putins innerhalb Russlands dadurch gesteigert werden. Die so erfolgte sogenannte "Heimholung" der Krim wurde propagandatechnisch in bester FSB-Manier verkauft und kam in weiten Teilen der Bevölkerung positiv an. Russland holte zugleich zu einer massiven Propagandaschlacht aus. Der Umsturz in der Ukraine wurde unwahr als faschistische Machtergreifung propagiert. Videos und Fotos wurden gefälscht, die öffentliche Meinung gezielt manipuliert. Gleichzeitig wiedererschaffte Russland die USA, die EU und die NATO als neue alte Feindbilder, um der Bevölkerung klar zu machen: Nur mit einem starken Mann wie Putin kann der Vormarsch der USA, der EU und der NATO gestoppt werden. Die erwähnten Organisationen reagierten mit wirtschaftlichen Sanktionen. Die Ukraine selbst war nicht Teil eines militärischen Bündnisses wie der NATO, da das Land in den vergangenen Jahren seit 1991 sich stets als neutraler Boden verstanden hatte. Ein militärisches Eingreifen der NATO stand also außer Frage. Was blieb waren Sanktionen und die politische Isolation Russlands durch die EU und die USA. Rasch wurden auf der Krim unterdessen sogenannte "Wahlen" durchgeführt, um dem Anschlss der Krim durch Russland eine Schein-Legitimität zu geben. Interessanterweise lud der Kreml Wahlbeobachter aus den Staaten der EU ein, die vom Kreml ausgesucht wurden - die meisten waren Mitglieder von EU-feindlichen, rechten Parteien, die seit längerem von Russland finanziell unterstützt werden. Wenig überraschend bestätigten diese sogenannten Wahlbeobahter die Gültigkeit der Wahlen und Russland nahm die Krim in seine Föderation auf - wenig überaschend, wurde dieser Schritt aber nur von wenigen Staaten der Erde anerkannt.

    Doch damit war es noch nicht vorbei - es blieben noch die restlichen Hochburgen der gestürzten Marionettenregierung Russlands: Donezk und Luhansk. Hier taten die Bürger im Prinzip dasselbe wie der Rest der Ukraine in Kiew. Die neue, prowestliche Regierung wurde gestürzt ehe sie überhaupt ihre Arbeit beginnen konnte. Die beiden Regionen bildeten intern eine Art eigenen Staat und sagten sich von der Ukraine los. Es ist nicht sicher, ob dieser Schritt überhaupt von Moskau auch geplant war, doch Tatsache ist, dass Russland via Propagandamaßnahmen die Bevölkerung gegen die neue Kiewer Führung aufgestachelt hatte. Die Ukrainer rund um Jazenjuk reagierten verfasseungskonform und kämpften um den Erhalt des Machtmonopols auf dem Gebiet um Donezk und um Luhansk. Die ukrainische Armee konnte im Sommer 2014 die Rebellen bis auf die Straßen der jeweiligen Regions-Hauptstädte zurückdrängen. Der Kreml entschied sich schließlich zu weiteren Brüchen des Völkerrechtes und führte eine Invasion ohne offizielle Kriegserklärung durch. Ukrainisches Gebiet wurde durch russische Artillerie beschossen, Panzer und Soldaten setzten sich in Bewegung, um die Ukrainer aus deren eigenem Land zu verdrängen. Zwei gebrochene Waffenstillstände, 6.500 Tote und unzählige Flüchtlinge später befindet sich Russland in einem verdeckten Krieg gegen die Ukraine und es ist kein Ende in Sicht. Die USA und die EU, selbst mit ihren eigenen Problemen beschäftigt (IS, Griechenland, ...), reagierten auch weiterhin besonnen und Konflikt-entschäftend indem sie darauf verzichteten, der Ukraine tödliche Waffen zu liefern. Doch vor allem die EU weigerte sich bisher, die Ukraine komplett im Stich zu lassen, war es doch der Wille des Großteils der Ukrainer, sich als Teil Europas und als Kandidat der EU zu sehen, die Wurzel des Konfliktes mit Russland.

    Natürlich ist hier im GSPB niemand ein Polit-Profi, der die Lösung für diesen Konflikt parat hat. Aber die geistigen Kapazitäten des durchschnittlichen GSPBlers reichen zumindestens für eine interessante Diskussion, hoffentlich frei von Verschwörungstheorien, aus.

    TLDR hat jede der beteiligten Fraktionen eine eigene Meinung über den Konflikt. Die wichtigsten Eckpunkte hier zusammengefasst:

    UKRAINE:
    + Pocht auf seine territoriale Integrität
    + Besteht darauf, dass die neue Regierung auf gesamten Staatsgebiet anerkannt wird
    + Petro Porochenko als demokratisch gewählter Präsident Staatsoberhaupt der Ukraine
    + Lösung des Konfliktes: Rückzug Russlands aus den besetzten Gebieten (Donezker und Luhansker Region, Krim), UN-Blauhelm-Mission

    RUSSLAND:
    + Bestreitet, Waffen, Panzer und Soldaten in die Regionen Donezk und Luhansk entsendet zu haben
    + Bestreitet, Teil des Konfliktes zu sein (Aussage mittlerweile als Lüge von Russland selbst zugegeben)
    + Bestreitet, die Krim annektiert zu haben (Aussage mittlerweile als Lüge von Russland selbst zugegeben)
    + Bestreitet Legitimität der neuen ukrainischen Regierung
    + Fordert Ende der faschistischen Herrschaft in der Ukraine (Aussage mittlerweile relativiert, da rechtsextreme Parteien seit den letzten Wahlen in der Ukraine nur auf eine signifikant geringe Anzahl von Sitzen im nationalen Parlament/Rada inne haben)
    + Lösung des Konfliktes: ?

    Früherer Thread: http://www.gamestar.de/community/gsp...d.php?t=441236
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=443210
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2022
  2. HECTIQ-

    HECTIQ-
    Registriert seit:
    15. Oktober 2014
    Beiträge:
    837
    :corn:
     
    1 Person gefällt das.
  3. Keine Ahnung, warum der alte gesperrt wurde, eine Verwarnung für Fried Hofsgärtner für sein Verhalten alleine wäre schon genug gewesen, meiner Meinung nach. Aber was solls, Forenregeln sind Forenregeln und die Mods wissen sicher, was das Beste ist.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.658
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sag mal, geht's noch? Ich lass mich doch nicht instrumentalisieren. :uff: Ich hab kein Angebot gestellt, ich habe gesagt, dass so ein Thread nur offen bleibt, wenn alle sich benehmen!

    ---

    Das gilt auch. Wenn hier auch nur irgendjemand anfängt zu provozieren, dann bekommt er eine Auszeit.
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.658
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Und da haben wir den ersten. Bis in drei Tagen.

    ---
    Hab ich doch, er ist Shintaro.
     
  6. Habe ich falsch verstanden, korrigiere ich. Gut, dass hier endlich richtig mit solchen Usern umgegangen wird und Beleidigungen nicht toleriert werden.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.658
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Warum überhaupt der Thread? Reicht der Osteuropa-Thread nicht?
     
    1 Person gefällt das.
  8. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    <Editiert da im Eingangspost geändert>

    Direkt den neuen Thread mit Anschuldigungen gegen einen anderen Forenuser zu beginnen, dürfte diesem aber auch nicht sonderlich förderlich sein, vielleicht editierst du das lieber noch mal und formulierst es noch etwas neutraler. Um des Forenfriedens willen... :)

    Das hab ich auch nie verstanden, der ist ja jetzt schon recht lange gut gelaufen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
    1 Person gefällt das.
  9. Der Ukraine-Krieg ist inmitten von Europa des 21. Jahrhunderts mit direkten Auswirkungen auf Mitteleuropa ist meiner Meinung nach ein Thema, das einen eigenen Thread verdient.

    Warum Anschuldigungen? Das war doch genau so, aber gut, wenn du meinst, dass das den Forenfrieden gefährdet, dann werde ich das gerne entfernen, denn es ist nicht in meinem Interesse, dies zu bewirken.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.658
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Anprangern geht gar nicht. Das kommt zum einen sofort weg, zum anderen lag es nicht alleine an ihm.
     
  11. Dieser hier wird noch besser laufen, wenn die Moderation auch weiterhin bei Entgleisungen hart und gerecht durchgreift. Der vor Kurzem gesperrte Thread ging schon in die richtige Richtung. Es wurden wieder stärker die Wurzeln des Konfliktes diskutiert. Das ist genau der richtige Ansatz.
     
  12. Timber. Der Eingangspost ist schon eine einzige Provokation :ugly:
     
  13. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Es ist ja schön dass der Themenersteller in den Threadtitel ganz explizit "keine einseitige Propaganda" schreibt. Aber wenn man sich dann den Inhalt des Startposts durchliest kommt man schon ins Stirnrunzeln.

    So ist zB. die Rede von einem "russischen Angriffskrieg", wenn das doch höchstens ein Stellvertreterkrieg ist, dessen Ursachen vielschichtig sind. Oder es wird Bellingcat als valide Quelle angegeben, obwohl die doch erwiesenermaßen selbst Propaganda betreiben - um nur ein paar Punkte zu nennen. Der ganze Text ist zwar in einem scheinbar sachlichem Ton geschrieben, aber von Objektivität kann keine Rede sein.

    Und da stellt man sich schon die Frage, wieso dieser Thread, mit diesem Startpost, vor allem auch wenn es scheinbar schon einen Thread dazu gibt. :nixblick:

    Scheinbar ist der TE ja auch kein Unbekannter und lieferte in der Vergangenheit unter anderem Beiträge wie den hier zur Sache ab:

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=16509868&postcount=9528

    Da nehm ich ihm irgendwie nicht ab dass er hier plötzlich ganz objektiv diskutieren will (was er ja imo auch nicht tut).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  14. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    @Timber: Ich verstehe ja, dass man im Forum auch mal hart durchgreifen muss, aber ich verstehe auch, wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, dass man von Mr. Porsche eine Nasentanzeinlage bekommt.

    Und zum Ukraine-Konflikt: Selbst, wenn das Thema nicht aus dem Ruder läuft, sind doch die Fronten hier im Forum relativ verhärtet. Also selbst im besten Fall beginnt irgendwann das Zitieren von mehr oder weniger glaubhaften Quellen und eigentlich begeht jede/r die Gefahr, von Propaganda hier oder drüben beeinflusst zu werden.

    Das macht den Konflikt sehr interessant und gleichzeitig schwer zu diskutieren. Den gemeinsamen Nenner gibt's sicher irgendwo, aber eher auf grober Basis ("Krieg ist nicht gut") und nicht in den Details ("diese oder jene Partei hat sich wegen diesem und jenem schuldig gemacht")

    Hatten wir doch schon alles.
     
  15. Niemand macht hier eine Nasentanzeinlage. Wer andere beleidigt, muss Konsequenzen tragen. So auch ich.

    Ich habe damals nur angefangen, auf dieselbe Art zu "diskutieren" wie meine damaligen und teilweise heutigen Widersacher bei dieser Thematik. Indem ich Propaganda aktiv verlinkt habe, genau auf dieselbe Weise wie es die Gegenseite mit Propaganda von der anderen Seite machte. Das Ergebnis ist bekannt, und ich habe daraus meine Lehren gezogen. Meine Widersacher anscheinend nicht (vielleicht, weil sie im Gegensatz zu mir damals nicht gebannt wurden?), wie es der vor Kurzem gesperrte Thread zu beweisen scheint... Sie oder zumindestens ein Teil von ihnen (ich kenne nicht mehr alle Namen) werden nach wie vor persönlich und beleidigen statt zu diskutieren. Das ist keine Unterstellung - sondern Tatsache, nachzulesen in jenem Thread.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  16. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Eigentlich keine Lust darauf, aber hier hake ich doch kurz ein. Wo ist bewiesen, dass Bellingcat Propaganda betreibt? ("[ein] absichtliche[r] und systematische[r] Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten oder Herrscher erwünschten Reaktion zu steuern.")
    Der verlinkte Artikel pickt sich eines von mehreren Argumenten aus dem Bericht und impliziert fälschlicherweise, dass es das einzige sei. Nur in diesem Fall wäre klar davon zu sprechen, dass ebenjenes Argument nicht ausreicht. Es ist aber in Wahrheit nur eines von mehreren Indizien, das für sich alleine dazu beiträgt, Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen und nicht tragend für die Beweisführung ist. Und selbst im Fall der Fälle wäre es höchstens Inkompetenz und nicht "erwiesenermaßene Propaganda".
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  17. Das ist eine der vielen Meinungen zu diesem Konflikt. Wie würdest du den Eingangspost formulieren, der rein neutral ist? Sprich keiner der Kriegspartei widerspricht? Den Widerspruch gab es ja bereits in den ersten Tagen des Maidan. Vergleiche mal, was damals westliche Medien und was hingegen russische Medien über die bei klirrender Kälte protestierenden Menschen berichtet haben. Weisst du, durch wessen Konterfei damals das staatliche russische Fernsehen Bildnisse eines ukrainischen Dichters (Taras Schewtschenko), das manche Demonstranten bei sich hatten, ersetzt hatte? Der Konflikt und der Krieg hat vom Beginn weg zwei Ansichten. Manche meinen, die eine Seite hat Recht, manche meinen, die andere. Manche, wie zum Beispiel ich, sagen, dass beide mal hier mal dort wie gedruckt Lügen; daher das Propaganda-Verbot in diesem Thread. Ich bin aber der persönlichen Meinung, dass Putin in diesem Konflikt unrecht hat. Putin hat das Völkerrecht gebrochen. Putin hat das Budapester Memorandum gebrochen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  18. ferrerons

    ferrerons
    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.143
    Ort:
    Bates Motel
    Dieser Thread ist reine Provokation von Ocyalos. Mehr nicht.:uff:
     
  19. Ich sehe es nicht als Provokation, wenn jemand das Vorgehen Russlands in der Ukraine kritisiert.
     
  20. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Das ist ja sehr gutgläubig von dir, ich teile deine Meinung aber nicht. Die Fehler die in der Analyse sind, halte ich für so gravierend dass man nicht mehr lediglich von Inkompetenz sprechen kann. Jedem der sich mit der Thematik beschäftigt muss doch klar sein dass die verwendete Methode hochgradig unwissenschaftlich ist. Und zB. von den Metadaten auf eine bösartige Bildmanipulation zu schließen ist vollkommen absurd. Die Metadaten sind doch am einfachsten zu fälschen. Deswegen unterstelle ich dem Autoren eine Agenda.

    Ich würde darauf verzichten eine Deutung des Konflikts und dessen Ursachen in den Startpost zu setzen. Einen möglichst ausgewogenen Text zu schreiben, der der Wahrheit so gut es geht gerecht wird, ist sehr schwer. Deswegen würde ich mich für den Startpost vielleicht auf die wenigen, bekannten Daten und Fakten konzentrieren und wertende Aussagen vermeiden, sowie vielleicht ein paar gute Links posten. Das ist schon schwer genug. Die persönliche Meinung zu bestimmten Punkten kann man ja immer noch in Folgebeiträgen kundtun.
     
  21. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Dann ist das aber eine vage Vermutung und kein Beweis, wie du behauptet hast, sorry. :nixblick: :ugly:
     
  22. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Vage würde ich das nicht nennen, aber ja vielleicht war das das falsche Wort. Im Gegensatz zu den Autoren dieses Reports bezeichne ich mich aber auch nicht als Journalist und ich verdiene auch kein Geld mit dem Schreiben von Beiträgen zu diesem Thema.
     
  23. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Ich lass dir diese Vermutung, der Debatte bin ich eh etwas müde. In vorherigen Threads zu dem Thema ist das schon ein paar Mal angeklungen: Ich kenne den Bellingcat-Gründer schon seit einigen Jahren und weiß daher, dass er weder ein Propagandist noch ein CIA-Agent ist und dass er seine Sachen sehr gewissenhaft und selbstkritisch erledigt. Die jüngsten Vorwürfe sind nach meinem Empfinden durch Verzerrungen und Ungenauigkeiten bei denen, die die Reports gelesen haben sollten, zustande gekommen und das zentrale, tragende Argument ist immer die offensichtliche Fehldatierung der russischen Satellitenbilder gewesen. Metadaten und ELA sind Zusatzinformationen, die aber u.a. vom Spiegel als Beweis dargestellt wurden und die Brown Moses im Rückblick wohl besser einfach weggelassen hätte. Sein Geld bekommt er mit Vorträgen und Lehrveranstaltungen über Open-Source-Journalismus und durch Crowdfunding, die Reports selber sind nicht finanziert, deswegen ärgern mich solche Behauptungen immer etwas, aber egal, hat eh keinen Taug meistens. :ugly:
     
  24. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Für einen Smiley? Mach mal Pause. :ugly:
























    Krieg ist doof.
























    :corn:
    :corn:
    :corn:
     
  25. Wie wäre man eigentlich zur Zeit des kalten Krieges mit so einen Ereignis umgegangen?
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.560
    Siehe Volksaufstand in der DDR an den gestern gedacht wurde, oder in Ungarn 1956. Was in der Sowjetzone passiert, bleibt in der Sowjetzone. Einen Weltkrieg wollte für die Freiheit der DDR oder für Ungarn niemand riskieren. Man hätte es also bei Symbolpolitik belassen. Im Grunde also wie heute.:D
     
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.658
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Er war genau wie du vorgewarnt. Und da ich mir nicht gerne auf der Nase rumtanzen lasse, bekommst du auch deine drei Tage.
     
  28. Knarf Rellöm gesperrter Benutzer

    Knarf Rellöm
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    1.328
    Welche gravierenden Fehler wurden Bellingcat denn bisher nachgewiesen und an welchem Maßstab sollte man sie messen? Ich finde ihre Analysen sehr aufschlussreich...

    Was heißt hier Metadaten? Das Schöne an Bellingcat ist ja das jeder deren Analysen selbst nachprüfen kann. Das hat dieser von Spiegel-Online interviewte Professor offensichtlich nicht getan...

    https://www.bellingcat.com/resources/how-tos/2015/06/05/google-earth-image-verification/
     
  29. Also braucht man hier in Deutschland keine "Unwohlsein" Gefühle haben... erleichtert ^-^
     
  30. Lesenswertes, propagandafreies und, ich denke, da stimmen mir alle zu, neutrales Interview von einem Polit-Kenner der osteuropäischen Szene:

    http://derstandard.at/2000017679184/Russland-hat-kein-Interesse-an-Konfrontation

    So einer sollte sich an die Verhandlungstische setzen!

    Übrigens hat die EU sich vor Kurzem dazu bereit erklärt, die Sanktionen gegen die Putin-Regierung aufrecht zu halten - für weitere sechs Monate. Zeitgleich erklärte sich auch Russland bereit, die Sanktionen gegen die EU aufrecht zu halten.

    http://orf.at/stories/2284679/
    http://orf.at/stories/2284571/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2015
  31. schweinis

    schweinis
    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    277
    1) es gibt keine russischen Truppen in der Ukraine (es existiren keine Beweise) wohl aber amerikanischen, zumindest Militärberater.

    2) gehörte Krim zu Russland schon seit 8. April 1783. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Krim

    Chruschtschow schenkte Krim der Ukraine am 19.2.1954. Das heists vom 08.04.1783 bis 19.02.1954 war Krim russsisches Territorium.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  32. schweinis

    schweinis
    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    277
    Ich sag nicht dass es gut ist, ich will nur sagen wie es geschichtlich aussieht. Ich dachte früher auch wie die meisten Europäer dass Krim immer der Ukraine gehörte, was nicht stimmt.

    edit: so weit ich erinnere haben die meisten Krimer für Wiedervereinigung mit Russlang gestimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_über_den_Status_der_Krim
    da steht 96,77 % dafür, keine ahnung ob es stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  33. Schmelzoletto

    Schmelzoletto
    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    844
    Wurde schon alles x-mal durchgekaut.

    zu 1)

    Es gab/ gibt sehr wohl russische Truppen in der Ukraine. Hat Putin bereits zugegeben.
    Die Ukraine ist ein souvärenes Land (bitte den Begriff nachschlagen), d.h. es darf einladen wen immer es möchte.

    zu 2)
    Was 1783 war ist völlig unerheblich. Vor hundert Jahren gehörten auch die Ostgebiete zu Deutschland.

    Weiter im besagten Wikiartikel heißt es:


    Auch hier wieder bitte den ganzen Artikel lesen und verstehen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  34. Und du schlägst bitte den Begriff "Naivität" nach.
     
  35. Schmelzoletto ist völlig im Recht.

    Stimmt, die tausenden grünen Männchen auf der Krim kommen gar nicht aus Russland? Woher denn sonst? Und die ganzen Sibirer im Donbass haben seit Jahrzehnten in den Minen gelebt und dort die ganzen Panzer für den großen Befreiungskrieg gebaut, daher hat man sie bisher noch nie so oft gesehen in der Region :yes:

    Ad Krim: Äh ja. Bis 1954. Danach war es ukrainisches Territorium. Also gehörte es der Ukraine und gehört de jure nach wie vor der Ukraine.

    Natürlich gehörte das alles früher Russland - wie auch der Großteil der Ukraine. Das gibt der Russ. Föderation aber nicht das Recht, sich diese Gebiete einfach so zurückzuholen. Und das Referendum ist erstens illegitim, da nicht von der ukrainischen Regierung abgesegnet und zweitens ist kein Mensch mit gesundem Menschenverstand so naiv und glaubt, dass 97 % der Krim-Bewohner so gestimmt haben... Stichwort Krim-Tataren und ethnische Ukrainer, die immer noch etwa 40 % der Bevölkerung ausmachen und niemals für eine Annäherung zu Russland stimmen würden. Nicht nachdem was Genosse Putin angerichtet hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2015
  36. doppelpost
     
  37. Was hat das mit meiner Empfehlung zu tun?
     
  38. Ich wiederhole:

    Die Ukraine ist ein souvärenes Land.
     
  39. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Soso, "souvären" also. :ugly:
     
Top