Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. Thyme gesperrter Benutzer

    Thyme
    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    28
    Mich würde nun interessieren wie die ganze Situation in ein paar Monaten aussieht. Werden die kommenden Spiele trotzdem gute Verkaufszahlen haben und müssen Entwickler doch einlenken?
    Aller Welt hat sich über State of Decays 2 exclusive Deal im Microsoft Store aufgeregt, gekauft wurde es trotzdem wie blöd und leider bis heute nicht auf Steam erschienen.

    Epic Store kann sich ja noch bessern *brechreiz unterdrück*.
     
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Wir reden hier von ca. doppelt so vielen verteilt auf mehrere Artikel. Die alle gleichzeitig im Auge zu behalten ist sehr schwer. Zudem haben wir ja noch tägliche tausende Kommentare aus anderen Artikeln, die auch moderiert werden wollen. :)
     
  3. Rillanl

    Rillanl
    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    34
    Wenn der Epic Store aufhört den scheiß mit Exklusivs zu machen stattdessen mit Service überzeugt und Sicherheit dann würde ich evt überlegen.
    In der jetzigen Form werde ich ihn nicht anfassen da er nichts zu bieten hat und die Politik von Epic mir gegen den Strich geht.
     
  4. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Magst du mir bitte auch erzählen, wie viel ein Farmer für seine Erzeugnisse bekommt. Ist nämlich genau so relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
  5. Russell Faraday

    Russell Faraday
    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    69
    Was für ein Gesülze. Kein Entwickler würde Exklusivität wollen, solange er nicht davon profitiert. Also MUSS es ja letzten Endes von Epic ausgehen, weil keiner da ankommen würde mit der Ansage: "Hey Epic, können wir unser Spiel bei euch ein Jahr lang exklusiv veröffentlichen?"

    Wat ne Logik.
     
  6. BezeWladi

    BezeWladi
    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    34
    Eben. Die Entwickler profitieren davon. Was anderes sage ich ja nicht...
     
    1 Person gefällt das.
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Kann den Entwicklern dank Mindestabnahmemenge recht egal sein. Selbst wenn niemand bei Epic im Shop das Spiel kauft haben sie (in meinem Beispiel) immer noch ähnlich viel Geld wie auf Steam verdient. Klar, ist alles nur rein theoretisch, aber ich denke es ist vielleicht nicht unbedingt mehr, was sie am Ende durch den deal verdienen, aber schlechter weg kommt glaube ich kaum ein Entwickler/Publisher bei dem Deal.

    Korrekt. Am Ende läuft es dabei darauf hinaus, dass der Entwickler und Epic am besten wissen ob es sich lohnt oder nicht.
     
  8. Spa1h

    Spa1h
    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Graz
    Wow der Mensch wird mir mit jeder Meldung unsympatischer:
    TS (sinngemäß): "Wir wollen sowas wie bei Metro nicht wiederholen, mussten wir aber machen um auf den Markt zu kommen!"
    2 Wochen später ...
    TS (sinngemäß): "Haha! In Your Face B****!!"
     
  9. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    da scheint sich was in der Gameindustrie etabliert zu haben; ist der Ruf erst mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.
     
    Hitman gefällt das.
  10. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Also ich finde es auch scheiße von Ubisoft aber mal ehrlich: Die meisten haben es eh auf Uplay gekauft. Du brauchst Uplay so oder so und so sehr ich Steam präferiere, so nervig ist es dennoch 2 Launcher haben zu müssen für 1 Spiel. Zumal wenn dein Steam Acc gehackt wird, auch deine Uplay Spiele dann weg sind.

    Und für Ubisoft ist der Deal mit Epic fast schon sensationell gut. Sie bekommen vermutlich ordentlich Cash dafür/oder diese Mindestmarge dafür, das sie es im Epic Store anbieten und das aller beste ist: Es kauft dort niemand. Warum auch? Epic ist noch viel schlechter als Uplay, du brauchst im Epic Store dennoch Uplay und im Uplay Store ist es auch noch 20% günstiger. Wer ein Ubisoft Spiel im Epic Store kauft ist meiner Meinung nach, verzeihung, dämlich.
     
    Beyrevra, Tsabotavoc und Hitman gefällt das.
  11. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.882
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Vor allem wenn man das Spiel mit 100 ubi punkten 20% billiger bekommt XD
     
  12. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Muss man Tim Schweini auch noch eine unbezahlte Werbeplattform bieten? Der Mann lügt doch wenn er den Mund aufmacht. Ich frage mich wie es ist in der Firma von so einem Menschen zu arbeiten. Was immer du mit ihm am Montag Morgen besprichst sieht am Mittwoch schon ganz anders aus und hat sich am Freitag ins genaue Gegenteil gewandelt.

    Der Kurs dieses Mannes ist ungefähr so verlässlich und vorhersehbar wie die Bewegungen einer schwer alkoholisierten Stockente in einer Waschmaschine beim Schleudergang.
     
  13. Russell Faraday

    Russell Faraday
    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    69
    Mein Post bezog sich nicht auf dich, sondern auf die News bzw. Aussage Sweenys ;) Hätte ich dich gemeint, hätte ich dich zitiert ;D
     
  14. Talbort

    Talbort
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    101
    Grundsätzlich ist ein weiterer Händler im PC Spiele Markt immer zu begrüßen - Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Epic hat es allerdings geschafft durch schlechtes PR und zumindest fragwürdige Geschäftspraktiken die potentielle Kundschaft derart gegen sich aufzubringen - da kann man echt nur unverständlich mit dem Kopf schütteln.

    Eine benutzerfreundliche Oberfläche, verbunden mit einigen Community und Komfort Features sowie einer attraktiven Preisgestaltung wäre tatsächlich eine interessante Konkurrenz für Steam geworden und hätte selbst eingefleischte Steam Fans möglicherweise dazu bewogen auch hier mal reinzuschauen.

    Stattdessen präsentiert man einen fast leeren Shop, ohne jede Community Features oder sonst irgendwelchen positiven Anreizen, die einem zum Wechsel animieren könnten. Im Gegenteil man erzeugt negative Anreize, falls man nicht wechselt - durch Exklusiv Deals.

    Hinzukommt das Fehlen von Kernfeatures wie ein Offline Modus, Cloud Saves und andere, die durch die Konkurrenz längst zum Branchen Standard gehören.

    Zumindest ersteres würde auch auf die Stores Origin und Uplay zutreffen - zumindest habe ich dort aber noch die Möglichkeit die Keys bei anderen Händlern zu kaufen und behalte mir somit das Recht vor, selbst entscheiden zu können wo ich das Spiel kaufe.

    Epic hat (meiner Meinung nach) bei der Einführung seines Store leider auf kompletter Linie versagt und hat in kürzester Zeit soviel schlechte PR erzeugt, da hilft auch ein Borderlands3 nicht mehr.

    Es bleibt abzuwarten was eher eintritt. Entweder geht Epic (oder besser gesagt Tencent dreht den Geldhahn zu) das Geld für Exklusivdeals aus oder man bringt mit GTA6 einen echten Systemseller raus. Wir werden sehen.

    In seiner jetzigen Version sehe ich persönlich keinerlei Veranlassung bei Epic zu kaufen - ich warte einfach bis die Exklusivdeals auslaufen.
     
    SchnabeltierX, Vapnatak und M4na gefällt das.
  15. Braintickle

    Braintickle
    Registriert seit:
    22. Januar 2019
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    NVidia GeForce RTX 4070
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B550 Plus
    RAM:
    32 GB DDR4
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G910
    Maus : Logitech G602
    Betriebssystem:
    Windows 10 home
    Ich sage nur noch eines zu dieser größtenteils aggressiven Exclusivtitel-Masche von EPIC:
    Alle Titel, die ich gerne hätte, die aber wegen Exclusivität erst auf Epic landen, warte ich locker
    auf einer Arschbacke ab, bis sie in einem anderen Store (bevorzugt Steam oder GOG) auch
    erwerbbar sind. Dann erst wird zugeschlagen - auch gerne bevorzugt dann die GotY-Edition
    mit allen DLCs - und die Krönung wäre - das ganze auch noch in einem Sale.
    Geduld ist eine Tugend und diese 'beherrsche' ich schon sehr sehr lange geradezu meisterhaft.

    Diese Tugend scheint aber bei den meisten Leuten kaum mehr jemandem zueigen zu sein.
    Dies nutzt natürlich die Spieleindustrie gnadenlos aus - siehe Vorbesteller-Angebote und
    dieses künstlich hypemäßige Anheizen und Aufschaukeln der Ungeduld. Und seit Kurzem
    nutzt EPIC genau dies ebenso gnadenslos in extrem aggressiver Weise aus.

    Ich selber habe schon extrem oft auf Titel ganz verzichtet, weil sie einen bestimmten Launcher
    vorraussetzen, den ich aber nicht will (aus mehreren für mich relevanten Gründen).
    So geil und versessen drauf, ein Spiel unbedingt haben zu müssen, bin ich noch nie gewesen.
    Bei mir gibts auch keine Vobestellungen und ähnliche bekloppte Aktionen.
    Das Spiel wird erst gekauft, wenn der Launcher stimmt, der Preis stimmt und ich zuvor
    stichpunktartig ein Let's play darüber gesehen habe, Renzessionen über das Spiel gelesen habe.
    Ansonsten wird selber ein kostenloses Demo angetestet, was aber heutzutage kaum mehr Praxis ist,
    ein solches vorab zu veröffentlichen.
    Man könnte nun Böses unterstellen, warum das so ist.........

    Edit:
    P.S.
    Und komme mir keiner mit der Doppelmoral daher.
    Ich bin auch auf KEINEM (a-)sozialen Netzwerk präsent, habe kein Twitter,
    Whatsapp und Konsorten und ich nutze auch auf meinem Smartphone auch
    keine Apps, die Rechte verlangen, die sie allein nur um zu funktionieren
    überhaupt nicht benötigen.

    Sowas nennt man Konsequent sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
  16. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Naja, scheiße würde ich eher nicht sagen, sondern verdammt clever. Ubisoft haben ihre Spiele sowieso an den Launcher gebunden und schon zu Steam Zeiten habe ich dann doch bei Uplay zugegriffen. Mit diesem Deal ziehen sie jetzt alle zu Uplay und bekommen noch Geld von Epic. Das nenne ich mal Win Win :)
    Frage mich nur wie lange Epic sowas mitmacht, bis sie sagen, "nee, durch euch mache wir aber mal so gar keinen Gewinn" :D

    Exklusivität wie bei Borderlands 3 oder Metro ist scheiße! Der Epic Store hatte ein gutes Konzept, vor dem ganzen Exklusivquatsch. Fand die höher Entwicklerbeteiligung super und hätte bestimmt auch freiwillig dort was gekauft. Aber dank der Exklusivität und der nicht vorhandenen Features, warte ich einfach auf Spiele die mich interessieren (offensichtlich interessiert die Entwickler eher das Geld von Epic, als die zusätzliche Beteiligung).
    Ich hoffe Epic fliegt mit diesem Konzept gründlich auf die Nase, aber leider gehe ich davon aus, dass das nicht passieren wird.

    Hätte Epic etwas geboten, so wie GOG, sehe die Sache ganz anders aus, aber Epic zwingt mich zu ihrem Store und darauf hab ich wirklich keine Lust.

    @Der_Vampyr

    viel spannender wäre die Rechnung aber mit einem gleichzeitigem Release auf allen Stores. Bin mir sicher, dass dann am Ende mehr für den Entwickler rausspringen würde.
     
  17. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.656
    Ort:
    Yharnam
    Mittlerweile rege ich mich gar nicht mehr darüber auf. Ich habe so viele ungespielte Spiele, kaufe mir dennoch neue Spiele in anderen Stores und invade immer noch gerne in Dark Souls 3. Epic hilft mir also dabei meinen Pile of Shame abzubauen, da ich deren Store nicht unterstützen möchte. Das Enwickler/Publisher solche Exklusivdeals toll finden, kann ich auch verstehen, weil die trotz weniger verkauften Einheiten durch Epic abgesichert sind und es auch ihr recht Ist sich den Shop, in dem Sie verkaufen wollen, auszusuchen. Genauso ist es mein recht mir den Store auszusuchen bei dem ich einkaufen möchte. Das ist eben nicht der Epic Store, weil er mir nichts interessantes bietet und deren gesamte Strategie und deren Auftreten nicht gefällt.
     
    SchnabeltierX, EnLa, M4na und 2 anderen gefällt das.
  18. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Ja ich weiß das sage ich ja auch direkt danach. Ich persönlich finde es nur scheiße, das sie auf diesen Zug aufspringen und alle anderen Launcher außen vor lassen.
     
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn wir bei einer Million Verkäufen 80% auf Steam und 20% auf Epic packen, dann haben wir:

    40 Mio - 30% = 28 Mio
    10 Mio - 12% = 8,8 Mio

    Macht 36,8 Mio, was immer noch weniger ist als bei Epic alleine. Alles natürlich immer nur unter der vereinfachten Ansicht unseres Beispieles.
     
  20. BrainBug

    BrainBug
    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    84
    Vergiss nicht, dass auch Steam seit Oktober seinen Prozentsatz gesenkt hat.
    ab 10 Mio. Umsatz nehmen sie 25 %
    ab 50 Mio. Umsatz nur noch 20 %
    https://www.gamestar.de/artikel/ste...erteilung-ein-schlag-ins-gesicht,3337804.html
     
  21. Theroja

    Theroja
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    396
    Werden jetzt tatsächlich die Kommantare unter den Epic Artikeln deaktiviert? :hmm:
     
  22. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Oh stimmt, das hatte ich vergessen.

    Dann sind wir bei:
    40 Mio - 25% = 30 Mio
    10 Mio - 12% = 8,8 Mio

    Dann haben wir etwa gleichviel Einnahmen (38,8 vs 38,25). Mit einem leichten Vorteil für Epic, weil hier das Risiko geringer ist. Im Falle eines Flops ist eine Mindestabnahmemenge natürlich vorteilhaft. :)
    Bei mehr Verkäufen und dem Sprung über die 50 Mio ist das bei Steam vermutlich interessanter trifft aber auf weniger Games zu.
     
  23. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Du vergisst die wesentlich erhöhte Reichweite und damit einhergehend mehr Verkäufe, plus du rechnest Steam Verkäufe von einem Jahr später in die Rechnung mit rein. Also hat der Entwickler erst nach einem Jahr die 38 Mio, bei Steam + EPIC + GOG etc. schon lange vorher zusätzlich zu höchstwahrscheinlich mehr Verkäufen.
     
  24. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    673
    Der Spielemarkt ist übersättigt. Das sieht man am Preisverfall, der schon nach wenigen Monaten einsetzt. Wir als Kunden bekommen mehr Zeugs als wir in unserer Lebenszeit durchspielen könnten zu recht günstigem Preis. Vorrausgesetzt man widersetzt sich dem Impuls alles jetzt und sofort haben zu wollen.
     
    EnLa gefällt das.
  25. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Trifft genau auf die Spiele zu um die es geht.
     
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Meine Güte es war ein vereinfachtes Beispiel um zu verdeutlichen warum sich Entwicker eventuell dazu entscheiden einen Epic deal einzugehen. Da es keine genauen Daten gibt und die Verkaufszahlen von Computerspielen unvorhersehbar sind ist es nicht mehr als ein Beispiel.

    Es ging mir nur darum den unheimlichen Vorteil einer Mindestabnahmemenge hervorzuheben. Vielleicht verkauft sich das Spiel bei Steam 2 Mio mal oder auch nur 50 Mal. Wer weiß das schon? Pures Glücksspiel, da muss nur ein Shitstorm kommen weil irgendjemand irgendetwas gesagt hat und schon sind die Verkäufe dahin. Das passiert bei Epic halt nicht.

    Könnte rein wirtschaftlich vorteilhaft sein. Muss es aber auch nicht.

    ps: Auch bei Steam haben sie ihr Geld nicht von Tag 1 an.
     
  27. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Also, bei Metro und Division wurde doch schon gejubelt wie viel Verkäufe das es gab, zumindest gegenüber den Vorgängern.
    Bei Anno und Borderlands kann man auch abschätzen, dass sich die Verkäufe zumindest auf Vorgängerniveau halten werden.
    Zum Shitstorm. Hat Metacritic das Wort Epic zensuriert? ;)

    PS: einfach, 50mio Umsatz sind bei 60.- ~ 830'000 Stk.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  28. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ok, weil es ja nicht so lange dauert einfach ne neue Rechnung:

    2 Mio Verkäufe zu 50€ und Epic garantiert 1,5 Mio:

    Epic: 1,5 Mio * 50 - 12% = 66 Mio Einnahmen + Nachkäufer bei Steam release 250k * 30 -12% = 6,6 Mio
    Zusammen 72,6 Mio
    Steam: 2 Mio * 50 - 20% = 80 Mio Einnahmen
    (Nimmt Steam die 20% für alles, oder ist das gestaffelt? 30% von den ersten 10 Mio, 25% von 10 bis 50 Mio und danach 20%?)

    Macht einen Unterschied von 7,4 Mio. Das wäre natürlich ein Argument für Steam, ist aber auch ein wenig Glücksspiel, da man nie sicher sein kann, dass sich das Spiel auch so oft verkauft.
    Kann es niemandem verübeln, wenn er die sichere Variante wählt. :)
     
  29. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Ich verstehe dein Beispiel und das bei 1Mio Verkäufen mehr bei Epic rumkommt, sieht man schon an den Prozenten + dem Deal von Epic. Nur ist das eben viel zu kurz gedacht.
    Das will ich nur damit sagen.
     
  30. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Natürlich gibt es da noch dutzende weitere Faktoren. Diese können pro Steam oder pro Epic sein, das können wir schlecht beurteilen, da wir nicht mit einem Paralleluniversum vergleichen können bleibt das alles Kaffeesatzleserei.
     
  31. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Minus Shitstorm für den eigenen Gewinn sein Spiel um die diverse Steamfunktionen zu kastrieren. ;)
     
  32. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Deine Rechnung könnte man noch vereinfachen, wenn man EPIC als Konkurrenz etablieren würde anstatt Exklusivdeals abzuschließen.

    Gib einen einfachen Anreiz für die Spieler den Shop zu bevorzugen:

    Keine Gewinngarantie und keine Exklusivdeals. Die Spiele werden in beiden Shops angeboten und ein Teil des Preisvorteils an die Spieler weitergegeben.

    Steam = 59,99 pro Spiel und sie kassieren 30% - Macht für den Publisher 41,99 € "Gewinn"
    EPIC = 59,99 pro Spiel und sie kassieren 12% - Macht für den Publisher 49,19 € "Gewinn"

    Wenn man nun im EPIC Store davon 4 € an den Spieler weitergibt, bleibt beim Publisher immer noch mehr hängen (45,19€) und die Spieler hätten nichts mehr gegen EPIC einzuwenden.
    Dazu wäre aber das Vertrauen in den eigenen Shop und die eigene Reichweite erforderlich, aber die scheint Tim Sweeny nicht zu haben.

    Da riskiert er es lieber auf andere Weise die Spieler an sich zu binden und es gibt genug Konsumlemminge das Spiel nicht nur mit Freuden mitmachen und diese Geschäftspraktiken auch noch verteidigen.

    Für mich gibt es folgende Reihenfolge:

    GOG <- Für jedes Spiel das dort erscheint nehme ich sogar den Vollpreis in Kauf
    Humble Bundle, Gamesplanet, Green Man Gaming etc <- Wenn der Preis günstiger ist als bei Steam oder EPIC
    Steam, EPIC <- Der Shop der mir das günstigste Angebot macht für alle Spiele die dort in beiden Shops erscheinen und nicht von Ubisoft sind.
    Ubisoft für ihre eigenen Spiele <- 1 Launcher und 20% Rabatt sind hier Vorteil genug.

    Epic-Exklusivtitel = No Deal, außer es handelt sich von EPIC selbst entwickelte Titel. Da gestehe ich ihnen wie jeden Shop Exklusivität zu. Sie haben noch einige IPs auf Lager, die einen neuen Titel vertagen könnten.

    Und mir werden mit Sicherheit die Games zum spielen nicht ausgehen bis die Zeitexklusivität abläuft. Dazu ist mein Backlog zu riesig
     
    gesuntight, Kiris, saable24 und 3 anderen gefällt das.
  33. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    @FortuneHunter die Reihenfolge würde ich so unterschreiben. Außer der Punkt Steam, Epic, da würde ich Epic Aufgrund ihrer Politik streichen.

    Ansonsten hast du mit deinem Beispiel, wie Epic verfahren sollte vollkommen Recht. So hätte ich es eigentlich auch von Epic erwartet.
     
    Crimok gefällt das.
  34. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    So wie sie aktuell handeln, kommt man da sowieso nicht in Versuchung und ich sage dir auch mal warum:

    Folgende nicht exklusiven Titel befinden sich nur im EPIC Gamestore, weil sie zu ihrer Geschenkaktion gehören: The Witness, Subnautica, Axiom Verge, Timbleweed Park, Oxenfree, What Remains of Edith Finch. Super Meat Boy, Transistor, The Jackbox Game Collection, Slime Rancher.

    Diese Titel gehören zur Vorbestelleraktion von The Division 2: Farcry Primal, Ghost Recon Wildlands, Watchdogs 2 <- Siehe Regel Ubisoft

    Der "Klägliche Rest" (damit ist nicht die Qualität der Spiele gemeint):
    Outward - Bei Steam und EPIC Gleicher Preis / Findet sich günstiger bei Gamesplanet (15% inklusive GS+) und Humble Bundle (10% günstiger mit meinem HBM-Abo)
    Vampire Bloodlines - Es gibt eine GOG Version - Kein Rabatt bei Steam und EPIC
    Trover saves the Universe - Gleicher Preis bei Steam und EPIC
    Darksiders III - Es gibt eine GOG Version
    Flower - Bei Steam 10% günstiger
    Gorogoa - Es gibt eine GOG-Version
    Donut Country - Es gibt eine GOG Version
    Oxygen not included - Steam und EPIC gleicher Preis
    My Time at Portia - Es gibt eine GOG Version

    Kein Anreiz für mich auch nur einen dieser Titel bei EPIC zu kaufen, zumal ich die meisten sowieso schon besitze. Einzig Outward (wird bei Gamesplanet gekauft) und die unveröffentlichten habe ich bisher noch nicht.

    Übrigens zeigt diese "üppige" Auswahl im Vergleich zu den Exklusives wo EPICs Interessen als Shop liegen. Man will nicht durch eine gute Auswahl an Games punkten sondern ausschließlich durch Exklusives.

    Von Klei (Oxygen not Included) gibt es noch ein paar schöne und gute Games die sich auch gut verkaufen (Mark of the Ninja, Don't Starve together/ Don't Starve, Invisible Inc., Crypt of the Necrodancer) und trotzdem nicht bei EPIC gelistet sind.

    Gorogoa, Flower und Donut Country wurden wahrscheinlich nur eingekauft, weil sie neben What Remains of Edith Finch (kostenlos Deal) auch noch den zusätzlichen Release Outer Wilds vom gleichen Publisher Annapurna kommen. (Im Dutzend Billiger-Paket Preis).

    No Time at Portia gabs wahrscheinlich im Paket mit dem Exklusive Genesis Alpha One.

    Warum gibt es beispielsweise nicht noch Darksiders 1+2 bei EPIC. Für neue Kunden von Darksiders III würde man doch auch die Vorgänger anbieten um es den Leuten zu ermöglichen die Serie an einer Stelle zu haben.

    Gleiches gilt auch für die METRO Spiele.

    Hätte EPIC wirklich ein Interesse neben Steam einen guten Shop zu etablieren, dann hätte ich ein Verhältnis von 10% Exklusives und 90% guter anderer Titel erwartet. EPIC konzentriert sich ausschließlich auf die Exklusives und die paar Titel die keine sind, sind durch das Verschenken von Spielen oder (meine Annahme) im Zuge eines Pakets bei EPIC gelandet.
    Hier ist keinerlei Plan zu erkennen. Dort draußen gibt es viel mehr gute Indietitel als die paar die bei EPIC versammelt sind.

    Rein theoretisch müßten doch die 12% Anreiz genug für die Publisher sein um ihre Spiele auch bei EPIC zu listen ... Das scheint aber komischerweise immer in einem EXKLUSIV-Deal zu enden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Oder er kennt die Reichweite seines Shops sehr gut und greift deswegen auf Exklusives zurück?

    Finde den Epic Shop ja auch überflüssig und werde dort vermutlich erstmal nichts einkaufen, da ich Spiele selten releasenah kaufe. Wenn es dort aber etwas gibt was ich unbedingt spielen will, dann kaufe ich es halt dort, denn ich lasse mich nicht in meinem Hobby einschränken, nur weil jemand meinen Namen und Emailadresse haben möchte.

    Klar, gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Möglichkeiten wie sie ihren Shop etablieren könnten, wer weiß ob davon etwas besser wäre oder nicht. Ich unterstelle Epic aber mal, dass sie genau wissen was sie tun und es sich auch entsprechend lohnen wird, da sie selber ja die Zahlen kennen und wir nicht.
     
  36. raxxxor

    raxxxor
    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Hast du eventuell daran gedacht, dass das auch im Sinne der Entwickler/Publisher ist? Ich muss mein Spiel ja nicht auf einer Plattform mit nur 12% Provision listen, wenn alle Spieler sie trotzdem auf der Plattform mit 30% kaufen.
     
  37. ThaneRagnar

    ThaneRagnar
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    5
    Selbst Steam würde bei Borderlands nur 20% kassieren bei den Verkaufszahlen die sie auf Steam wohl hätten.

    Ich frage mich eher wo das ganze endet wenn Padoras Büchse erst einmal offen ist, werde ich irgendwann bestimme Spiele nur noch spielen können wenn ich die "richtige" Hardware besitze (NVIDIA/AMD etc.)?
     
    SchnabeltierX und Crimok gefällt das.
  38. Dr.Soltberg

    Dr.Soltberg
    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    91
    Schön so einen breiten Protest von Seiten der Spielerschaft mal wieder zu erleben. Ich persönlich finde die Launcher- und Storeflut allgemein fürchterlich und finde Bethesda.net und den Microsoft Store am Schlimmsten.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Einführung von Steam als Zwangsmaßnahme ab 2004 viel stärker gestört hat.
    Das Image wurde zwar ab den 2010er Jahre durch regelmäßige Schnäppchen verbessert, aber meiner Meinung nach war damals schon der Kampf verloren.

    Schön, dass es noch Alternativen wie Gog gibt, ansonsten hätten die Raubkopierer als Einzige den Vorteil der DRM-Freiheit.
     
  39. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Hm. Finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, dass man hier Kommentare zu "allen" (?) Artikeln bezüglich dem EPIC Store zusammen fassen möchte. Mir ist schon bewusst, dass unabhängig von der jeweiligen News vieles doppelt und dreifach diskutiert wird. Durch das Zusammenfassen wird es allerdings noch schwerer gemacht explizit über bestimmte Aspekte zu diskutieren.

    Desweiteren verstehe ich nicht, warum - wenn man es denn trotzdem so machen möchte - nicht direkt vom Artikel aus auf den bereits bestehenden allgemeinen EPIC Store Thread verlinkt wird (?) ...
     
    gambit78, 00pflaume, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  40. DAngel70

    DAngel70
    Registriert seit:
    9. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    "Da Meldungen zum Epic Store mit hoher Emotionalität verbunden sind, sich viele Diskussionen wiederholen und der Moderationsaufwand entsprechend hoch ist, ..."

    Zum Thema Wiederholung - natürlich wiederholen sich die Argumente. Und zwar aus dem Grund weil die Probleme nach wie vor bestehen. Und trifft das nicht auch auf Meldungen wie diese zu? Das war jetzt weder die erste Kritik an Sweeney, dem Epic Store noch das erste Reviewbombing. Vielleicht sollte man die News dann auch gleich ins Forum verschieben, ist ja schließlich nichts wirklich Neues.

    Ich finde man versteckt damit die Kritik und den Unmut Vieler vor der Öffentlichkeit, denn viele, vor allem die die nur so mal schnell auf der Homepage vorbeischauen, machen sich nicht die Mühe dann extra ins Forum zu gehen.

    Was den Moderationsaufwand angeht - vielleicht sollte man auch hier mal versuchen den in den Griff zu bekommen? Bei solchen Themen sollte von vorneherein abzusehen sein das er höher ausfallen muss, also sollte es auch möglich sein einen Moderator abzustellen der das genauer im Auge behält.
    So klingt das für mich wie Klicks generieren zu wollen, dann aber den damit verbundenen Aufwand zu scheuen.
     
Top