Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

1. Cassini

Cassini
    Es ging auch darum, dass Valve nichts tut und sich auf seiner Marktführerposition ausruht. Das war nur eines der Beispiele, dass dem nicht so ist und das Valve auch zB. an kleinere Communitys denkt.

Bitte nicht alles aus dem Kontext reißen.

2. dabba

dabba
    Das mag sein, aber a) ist der Linux-Support ein Nebenprodukt von Steam-OS, welches wiederum die Steam Machines befeuern sollte. Und b) bringt er den meisten Leuten eben faktisch nichts.

Wenn die Konkurrenz ernsthaft wird, muss Valve sich wieder auf Kern-Themen konzentrieren, statt Nischen zu bedienen. ;)

3. noom

noom
    ja am besten gleich mit noch einem Launcher so wies Ubi löst - was hatte ich wohl mit Rückschritten gemeint.

4. Cassini

Cassini
    Stimmt, sie machen ja sonst nichts... :hmm:

Natürlich verfolgen sie gewisse eigene Ziele mit dem Linux Support.

Macht doch Epic letztendlich auch. Oder glaubt ihr, dass Epic der weiße Ritter ist, der dem bösen Drachen Steam den Kopf abschlägt und am Ende alle in Frieden und Wohlstand zocken können? :groundi:

5. Senigata

Senigata
    Ich glaube das glaubt keiner. Wenn dann ist GOG der weiße Ritter, oder eher der weiße Wolf? :p

schM0ggi, Yeager und Cassini gefällt das.
  6. murray

murray
    Das stimmt nicht, SteamOS ist ein Nebenprodukt des Linux Supports, welcher schon viel länger von Valve geleistet wird.
    Und doch, es bringt auch den meisten Leuten was, denn andere Produkte wie z.B. Blender und SDL werden in dem Zuge gleich mit weiterentwickelt.

justor123 und Cassini gefällt das.
  7. dabba

dabba
    Und jetzt? Was sollen wir dagegen machen?

EA hat Origin, Ubi hat Uplay. Es ist eher eine Überraschung, dass Steam so lange so wenig Konkurrenz hatte.

8. Vainamoinen

Vainamoinen
    Ich soll die Nichtexistenz von etwas beweisen? Weißt du, was du da forderst? Es tut mir herzlich leid, aber nach den Maßstäben der Physik, des Rechts und der Rhetorik liegt die Beweislast da ganz bei dir.

omega™ gefällt das.
  9. noom

noom
    Wenigstens eine klare Haltung dazu haben wäre das Mindeste. Gleichgültigkeit bis resigniertes Nicken gehört nicht dazu.

schon mal aufgefallen wie eng Ubi und Steam verknüpft sind? Könnte man ja als Entwicklung in die richtige Richtung für den Kunden betrachten.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
  10. Cassini

Cassini
    Was jetzt die Physik damit zu tun hat, das solltest du uns unwissenden Pöbel mal erläutern.

Bezüglich des Rechts, sollte der, der eine Behauptung aufstellt, auch die Beweise liefern. Schließlich scheinst du dich gut in Valves Geschäftsbüchern auszukennen.

Und wenn du jetzt auch noch die Rhetorik hier mit reinziehst, bist du auch derjenige, bei dem die Beweislast liegt.

Aber ich schätze, dass wird mal wieder nicht passieren. :heul:

schM0ggi gefällt das.
  11. dabba

dabba
    OK, meine Haltung ist, dass es mich nicht stört, dass ein weiterer Marktteilnehmer auftaucht.

12. schM0ggi

schM0ggi
    Habe in der Schule gelernt, dass Thesen/Behauptungen, welche man aufstellt, auch bewiesen werden müssen. Also falls du keine Luftnummern gerne rauslässt... the stage is yours. :)

greetz

Cassini gefällt das.
  13. noom

noom
    mich störts. Dabei weniger das Ob sondern das Wie.

14. justor123

justor123
    Nix für ungut, da sieht man aber mal wieder das viele anscheinend nur (begrenztes Benutzen) im Kopf haben.
    So was kann ja sein, dass es für Dich gilt. Doch nicht für Tausende andere Mitmenschen ...

Schon mal drüber nach gedacht, dass einige Media Center sich bauen mit Kodi und Steam integrieren, oder selbst gebaute boxen für sich als Home aufstellen? Nein, schade ... dann weißt Du jetzt, dass Du eine falsche Aussage gemacht hast..

Womit Du recht hast, das die Steambox an sich fehlgeschlagen ist, aber das OS selbst nicht.
    Die Hoffnung, das Linux doch spielgängig wird, sieht man ja an Proton.

Solches als Nische zu bezeichnen, ist schon sehr gewagt ...

Frohe Ostern.

15. dabba

dabba
    Zocken auf einem Linux-Desktop ist eine Randerscheinung. Weniger als 1 % aller Steam-Nutzer nutzen Linux. Das ist eine Nische, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;) Auch beim selbst gebauten Media-Center läuft in der Praxis hinter Kodi, Steam o. ä. meistens eine Windows-Umgebung.

Viele Linux-Kisten da draußen sind Rechner, auf denen nur ein Browser laufen muss. Bspw. Internet-Terminals oder Arbeitsrechner, auf denen nur mit Web-Applikationen gearbeitet wird. Wenn besondere Software- oder Hardware-Unterstützung gefragt ist, läuft man bei Linux einfach viel zu schnell vor die Wand. In einer Zeit, in der man Windows-Lizenzen für ein paar Euro fuffzig bekommen kann, tut sich niemand diesen Aufwand an, der nicht von Linux überzeugt ist.

16. Black?Rock Shooter

Black?Rock Shooter
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Also laut Steam Statistik ist Linux (alle Systeme)bei 0,82% (hat 0,05% zugelegt) MacOS liegt bei 3,27% (hat 0,16% zugelegt) und die Microsoftsysteme sind bei 95,91 % (hat 0,21% verloren aber gleichzeitig 2,01% mehr Win10 64Bit User aber 2,13% weniger win7 64 Bit und 0,06% weniger Win7 allgemein) die Statistik beruft sich auf eine Freiwillige und Anonyme Umfrage die Monatlich durchgeführt wird Zwar ist Linux zumindest bei denen die an der Umfrage teilnehmen noch eine Nische aber ein leichter Trend vor allen von Win 10 Verweigerern ist erkennbar.
    Mfg

17. schM0ggi

schM0ggi
    Vor allem sind das einfach potenzielle Fans und Einnahmen. 0,82% hören sich erst mal wenig an, übersetzt man das in Zahlen, kann es schnell anders aussehen. Machen wir eine Milchmännchen Rechnung.

Angenommen, von den derzeit täglich aktiven Usern (47 Mill) machen 40 Mill bei der Umfrage mit.
    Davon sind 0,82% Linux Gamer. Das sind 328.000 User. Nehmen wir spaßhalber 50% davon weg. Wären wir bei 164.000 Linux Gamer. Nun nehmen wir noch an, dass sich diese Anzahl User für kleine und/oder größere Games interessieren. Diese User kaufen nun ein relativ beliebtes Game zu einem Preis von 25€. Das wären 4.100.000 €. Davon 70% für den Anbieter, wären wir bei 2.870.000 €.

Wieso sollte man auf dieses Geld verzichten?

greetz

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
  18. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Wie viele der 0,82% der Linux Nutzer haben Windows als Zweitssystem? Oder nutzen eine VM?

19. Cassini

Cassini
    Wie viele der 95% Windows Nutzer haben Linux als Zweitsystem oder nutzen eine VM?

20. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Soll ich dir nun wieder den Ball zurückspielen?

21. Cassini

Cassini
    Wenn du was hast, bitte gerne. :jump:

22. murray

murray
    Auf GamingOnLinux (GOL) gibts eine Statistik, die ihre User befragt, ob sie ein Dualsystem betreiben. Über 70% haben parallel kein Windows. Das kann man aber natürlich nicht 1:1 auf die Linux Steam User übertragen. Aber deutet immerhin einen Trend an ;)

https://www.gamingonlinux.com/users/statistics

Edit: falsch zitiert.

23. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

Der_Vampyr
    Du gehst hier davon aus, dass alle 164.000 User dasselbe Spiel kaufen. In der Realität musst du deine Rechnung leider anders machen. Wenn sich ein Spiel eine Million mal auf Steam verkauft, dann sind 0.82% davon theoretische Linux User. Der Entwickler verliert durch die nicht Unterstützung von Linux also 8200 Kunden. Bei 30€ pro Spiel sind das ~250.000 € Umsatz die verloren gehen. Das ist zwar auch ne nette Menge Geld, aber verglichen mit den ~28 Mio die er einnimmt eher ein kleiner Part.

Lohnt sich also nicht für den Entwickler, der ja nur 70% von den 250k erhält.

Für Steam mag das ganze interessanter sein, weil die von allen Linux Verkäufen profitieren, aber selbst bei den 4,1 Mio die du ausgerechnet hast sind das für Steam ja gerade mal um die 1,3 Mio die ihnen bleiben. Ist schon interessanter als für die Entwickler, aber immer noch ein sehr kleiner Teil an ihren Einnahmen.

24. dabba

dabba
    Ich wollte hier nicht Linux bashen; letztlich kann ja jeder nutzen, was er möchte. :)
    Sofern er nicht beruflich gezwungen ist, eine bestimmte Software einzusetzen, die es nur für ein OS gibt.

Ich meine nur, dass der Linux-Support von Steam ein eher schwaches Feature ist, welches sich zwar auf dem Papier positiv liest (weil endlich ein Unternehmen das freie Betriebssystem Linux mit Spielen versorgt), aber in der Praxis für die allermeisten Leute irrelevant ist. Für diese Leute wird Steam faktisch nicht attraktiver durch den Linux-Support.

Also ich glaube nicht, dass wirklich nennenswert viele Leute von Windows 7 zu Linux gewechselt sind, weil ihnen Windows 10 nicht gefällt. Linux ist kein besseres oder schlechteres Windows. Linux ist etwas eigenständiges. Wer von Windows auf Linux wechselt, weil ihm eine neue Windows-Version nicht gefällt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäutscht zurückkehren.

Um genauer herauszufinden, wie viele Windows-User auf Linux umgestiegen sind, müsste man Zahlen auswerten, welche bestimmten User ihr System wechseln.
    Das ist ähnlich wie bei Wählerwanderungen. Wenn bei einer Wahl die Grünen 3 Prozentpunkte zulegen und die AfD 4 Prozentpunkte verliert, muss das noch lange nicht heißen, dass AfD-Wähler zu Grünen-Wähler geworden sind. ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
    i.z. gefällt das.
  25. noom

noom
    und warum ists irrelevant - genau weil sich die Meisten darum nicht scheren. Was will man da nun also Valve da nun vorhalten oder sagen?schaut auch zu das Windows das Monopol hält, bringt euch ja sonst nichts?

26. Bergentrückung

Bergentrückung
    Kernkraft88 und Rawday gefällt das.
  27. Kovahnii

Kovahnii
    Lieber kaufe ich es mir auf Steam oder in irgendeinem Bundle, wo es sowieso zum ramschpreis verhökert wird, als mir dafür den Epic Launcher zu laden :D

28. Start

Start
    Hey Elena, vielen Dank für die News. Hätte es sonst verpasst =)

29. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Eben, Epic Launcher kommt mir nicht ins Haus

Zumal mich das Spiel anspricht wie Baumwollunterhosen. Gar nicht

30. Roadwarrior

Roadwarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo
    Roccat Vulcan 120 Aimo
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Hab' mir Operencia im Epic-Store geholt...mir ist bisher Nichts passiert, toi toi toi.

Metro hat auch schon ohne Blessuren geklappt bei Release.

Fühl' mich entgegen dem was man so lesen kann auch nicht schmutzig oder so. Alles gut soweit.

Vainamoinen und playersdestiny gefällt das.
  31. Nico1966

Nico1966
    Euer dämlicher Sammelthread hier ist echt das vorletzte.... Wo ich etwas moderiere - hier oder beim Artikel ist doch wirklich egal....
    Hier ist alles nur noch ein einziger unübersichtlicher Wust aus Beiträgen aus den jeweiligen Themen - zu denen hier aber der Bezug fehlt - echt tolle Leistung Gamstar....vielen Dank auch.
    Eure ständige Schleichwerbung für den Epicstore ist ohnehin voll daneben.... es wird offensichtlich wirklich langsam Zeit mein Plus-Abo zu kündigen - nach XX Jahren (seit es Premium gab).

@EPIC - steckt Euch Eure Gratis Fliegenfänger dahin wo keine Sonne scheint... so billig bin ich nicht zu haben - wenn ich ein Spiel will zahle ich sehr gerne dafür - nur nicht an Euch - <zensierte unschöne Geste> Epic ....

schM0ggi und Rawday gefällt das.
  32. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Die Antwort auf die Frage warum es zu einem Sammelthread kam, liefert dein Wut-Beitrag;)

Vainamoinen gefällt das.
  33. Nico1966

Nico1966
    Wut auf Epic - allerdings das stimmt. Aber wo bitte ist nun der Unterschied ob dieser "böse" Beitrag nun hier steht oder bei dem Artikel zu dem er gehört ?

Und nur so am Rande - ein neuer Konkurrent für Steam?
    Prima, belebt das Geschäft - kein Problem - aber nicht mit diesem versuchten "Exklusivität" Zwang....

34. omega™ gesperrter Benutzer

omega™
    Ich denke mal Gamestar hat die Kommentarfunktion auch aus dem Grund geschlossen, da mir zumindest beim durchlesen aufgefallen ist, dass die Leute Wut-Beiträge auch als Antwort auf Kommentare folgen, die nicht gegen Epic schießen. Natürlich habe ich nicht alle Artikel und News über Epic hier auf Gamestar durchgelesen, aber auf anderen Plattformen werden die Epic Nutzer auch gerne mal als dumm abgestempelt, besonders im englischsprachigen Raum ist mir das aufgefallen.

Vainamoinen gefällt das.
  35. DiZzTroYa

DiZzTroYa
    Ich kann den Epic Rage net verstehen. Klar, damals als man sich Steam installieren musste, da war das schon son Ding. Auch als der nächste Luncher kam, was war das nochmal? Uplay... Origin... Battlenet??? Is schon zu lange her. Mittlerweile hat doch gefühlt alles seinen eigenen Luncher. Lass mal überlegen... ich hab Uplay, Origin, Steam, Battlenet, den Windows-Store, Bethesda Game Luncher joa und nun halt noch den Epic Store. Wen kümmert bei der Latte an Lunchern denn noch ein weiterer Luncher?? Statt zu glauben dass das ein Grund zu ragen sei geht mir die Scheiße längst am Arsch vorbei.

36. Vainamoinen

Vainamoinen
    Jetzt ist eine Rezension des jahrealten "Transistor" schon eine Meldung zum Epic-Store. Als ob hier jemand über das Spiel diskutieren würde. Ich verstehe natürlich die Notwendigkeit - wegen der Epic-Knopfdruck-Hater. Aber hier geht's doch etwas zu weit, weil die Rezension des woanders DRM-frei erhältlichen Spiels ja völlig unabhängig vom Epic Store ist. Hier sind dann vielleicht auch mal ein paar Temp-Bans ganz heilsam.

Seltsam, dasselbe sage ich seit über einem Jahrzehnt über den anderen Saftladen.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2019
  37. Black?Rock Shooter

Black?Rock Shooter
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Ich würde sagen Es ist der versuch das GS-Social Teams das Thema Epic einigermassen vernünftig zu kommunizieren Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion die der Meinung ist das Sowas wie (Zeit)Exclusivität den PC-Spiele Markt zu sehr Splittet nach den Konsolen gibt Es ja auch auf dem Handymarkt zb. einige Titel die erst im Apple eigenen Shop kamen aber trotzdem sollte man auch im Internet eine gewisse Höfflichkeit an den Tag legen .
    Mfg

38. Bergentrückung

Bergentrückung
    Also mein Eindruck ist quasi das Gegenteil, zumindest im deutschsprachigem Raum, dass Epic-Kritiker ihre Kritik halt hauptsächlich gegen Epic richten, während die Epic-Befürworter hauptsächlich meinen über die Epic-Kritiker herziehen zu müssen. :nixblick:
    Sieht man an dem Sammeltopic hier doch ganz gut.

39. noom

noom
    naja, wenn Steam ein Saftladen ist brauchts tatsächlich einen weiteren um den Nadir aufzuzeigen :hmm:

40. justor123

justor123
    Ich versteh Dein Standpunkt.

So wie oft wird es immer Lösungen geben. Ein Wunder wird es auch nicht verbringen, aber eine Alternative wäre ja wohl nicht schlecht.

"aber in der Praxis für die allermeisten Leute irrelevant ist. Für diese Leute wird Steam faktisch nicht attraktiver durch den Linux-Support."

Seh ich nicht so, weil Du sicher nicht wissen kannst, wer was möchte oder relevant findet. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden