Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 4. April 2019.

  1. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.361
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Dir ist aber bewusst das diese Statistik auch nicht wirklich aussagekräftig ist weil beispielsweise Spielzeit nicht gezählt wird wenn man offline spielt und auch Archievements teilweise nur online gehen, was die Anzeige für die Komplettierungsrate auch hinfällig macht?
     
  2. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    danke, desshalb war meine erster Post dazu auch in einer Frage formulliert. Leider kam dazu keine Antwort ausser mein Einkaufsverhalten und bla Statistik durchforsten. Als Frage wurde es formuliert da ich das Dargestellte wirklich für unglaublich hielt. Aber hat sich eh erledigt mit ich zock lieber Konsole und Valve nimmt so viel :banana:
     
  3. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Du großer Statistiker, ich werde dich jetzt mal schocken:

    https://steamdb.info/calculator/76561197971415505/?cc=eu
    https://www.gog.com/u/Samuraifox

    :cool:

    Und was sagt das jetzt aus? Rein gar nichts. Bei Steam habe ich schlicht und ergreifend meine Spielzeit auf Privat gestellt und GOG zählt nur die Spielzeit, wenn man die Spiele über Galaxy startet.
     
  4. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    geht so :hypno: Du bist ja nicht derjenige der hier eine Steam Account Statistik mit Maus zum drüberfahren präsentiert. nur nebenbei, falls irgendwas wirklich keinen Sinn ergibt wie zB Spielzeit kann mans bei exophase ausblenden. Ich mein ja nur, falls man gewillt sein sollte was repräsentatives in einer dargestellten Statistik darzustellen.
    Kluge Feststellung :teach: natürlich sagts nichts aus und ist uninteressant wenn du deine Zeit auf privat stellst. :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
  5. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Um es mal weiter auszuführen, anhand von OmegaTMs Account. Du gehst davon aus, das er pro Spiel 2 Stunden gespielt hat.
    Nun dann schau dir mal sein Profil bei SteamDB an: https://steamdb.info/calculator/76561198030397060/?cc=eu

    Plötzlich ändert sich das Bild, dass du meinst hier ablesen zu können. Er hat bisher im Durchschnitt pro Spiel 8 Stunden gespielt, aber nicht alle seine Spiele gespielt.
    Und das ist auch nur die aufgezeichnete Zeit. Nicht jeder spielt always on.

    Ich kommen auf eine durchschnittliche Spielzeit von 3,7 Stunden pro Spiel bei 2491 gespielten Spielen. Auch hier nur die Onlinezeit. Da ich hauptsächlich Singleplayer
    spiele kappe ich auch öfters mal die Internetverbindung um nicht gestört zu werden. Da ich über WLAN ins Netz gehe aber auch parallel auch Amazon Prime hier über das gleiche WLAN-Netz läuft erspare ich mir dort die Artefakte indem mein Rechner nicht im Hintergrund noch irgendwelchen Aktivitäten nachhängt.
    Achivements interessieren mich herzlich wenig und darum spiele ich Spiele die nicht zwingend Internet erfordern auch gerne Offline.
    Daher sagt mein Profil was Zeiten angeht recht wenig aus und ist aus diesem Grund auf Privat gestellt.
    Bei GOG installiere ich meine Games und teste ob sie laufen und binde sie dann in die Steam-Oberfläche ein um sie von einer Oberfläche aus starten zu können.
    Sie starten dann nicht mehr über GOG-Galaxy und ihre Spielzeit und Achivements werden nicht mehr aufgezeichnet.
     
    der.Otti gefällt das.
  6. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Ich hab zu erst mal gefragt. Weil die Präsentation hier sowas darstellt.
    Natürlich nicht sonst werd ich zum Profilstalker.
    Das ist ja schön. Aber ich habe weder deine Spielstatistik hier vor der Nase noch hab ich dich gefragt ob es zutrifft das du 3.7h pro Spiel hast.
    mich auch.
    Hätte ich auf die Frage nach der Durchschnittszeit die Antwort bekommen, die Zeit stimmt nicht, hätte ich vorgeschlagen die eigenen "Programmierkünste" walten zu lassen und die Darstellung so zu wählen, dass nur aussagekräftige Informationen geliefert werden.
    Hier mach ich gleich den Link wieder zum Epic Store um nicht all zu OT zu werden. Wüschenswert ist mehr sein als schein.

    Wobei, eine interessante Frage hat sich schon noch ergeben. Was hälst du davon, als bevorzugter Konsolenspieler Valve vorzuhalten es kassiere zu viel und habe zu wenig Konkurrenz? ( :lol: )
     
  7. omega™ gesperrter Benutzer

    omega™
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    588
    Um es kurz zu machen, warum auch immer reizen mich Spiele nicht mehr so, wie Alter von 12-17. Die Jahre davor lass ich mal außen vor, da war neben dem aller ersten PC und AoE 2, Need for Speed 4, Theme Park World und hab den Name vergessen (glaube man war mit einem Squad Elitesoldaten unterwegs(Vogelperspektive) Konsolen wie der NES, SNES, N64, PS1, GameBoy angesagt(zumindest bei mir).

    Aktuell reizen mich nur noch gewisse IPs wie GTA, MGS usw... vielleicht wäre ja mal ein Videospieleentzug gut:topmodel:

    //: Commandos hieß das Spiel, krass was sich das Gedächtnis so alles merken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2019
  8. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Um mal wieder Ontopic zu gehen :D

    http://www.gamona.de/games/world-wa...-shooters-soll-im-epic-store-liegen:news.html

    Das sag ich nur: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Zum einen dieses Anbiedern seitens des Entwicklers. Ohne Vergleichswerte kann man nicht sagen, ob der Erfolg am Epic Store liegt.
    Zum anderen widersprechen sich die Zahlen mMn.

    Hier wird von mehr als 1 Mio. verkauften Einheiten bei Epic geredet, aber den Peak an Spielern gab es mit 70000 über alle! Plattformen. Verwundert mich ein wenig, da zb. Fallout 4 damals nach 1,2 Millionen Steam Verkäufen einen Peak, nur beim PC, von 470000 Spielern hatte.

    https://www.gamestar.de/artikel/fallout_4,3239161.html
     
    Gelöschter User 106858 und noom gefällt das.
  9. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    natürlich liegts am Store. Wenn der im Exklusivdeal 500'000 Games auf sicher abkauft :ugly:

    Der unterentwickelte EGS lässt auch so viel Transparenz zu wie viel das Game am spielen sind. :madcat:
     
    Cassini gefällt das.
  10. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wie sagt man im Deutschen so schön: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing." :ugly:
     
  11. Die News auf Gamona ist wirklich seltsam und verdreht die Tatsachen.
    Ich habe dazu an anderer Stelle bereits was gesagt.

    Das Spiel wurde grundsätzlich 1 Mio mal verkauft. PC (Epic Store) war an die 250.000 Stück. Der Rest verteilt sich auf Playsi und Xbox.
    Peak (Alle Plattformen zusammen) war an die 70.000, stark abfallend nach paar Tagen, trotz bezahlte Streamer.

    Das werte ich als keinen Erfolg, eher das Gegenteil. Man muss bedenken, es ist ein Multiplayer Titel.
    Weiterhin ist World War Z keine neue und auch keine unbekannte IP.
    Ein Peak von 70.000 erreichen z.B. auch ein Indie Titel wie Risk of Rain 2 oder diverse Singleplayer Titel. Und das allein auf PC bzw. in diesem Fall Steam.

    Ich würde also eher sagen, dass sich hier ein Misserfolg abzeichnet. Wie das auf bzw. mit Steam ausgesehen hätte, kann man ja dank der Exklusivität nicht sagen. Aber was interessiert es die Publisher, die haben ja ihr Geld von Sweeney persönlich in einer Lootbox vor die Türe gestellt bekommen ;).

    greetz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2019
    WuschelWolf, Cassini und Mattosaurus gefällt das.
  12. Cassini

    Cassini
    Registriert seit:
    18. November 2018
    Beiträge:
    58
    Ah, da hat mich die News wirklich verwirrt, dachte die meinten 1 Mio nur im Epic Store, danke für die Klarstellung :hoch:
     
  13. Scherub

    Scherub
    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Und kannst du auch erklaeren, warum man einen Steam-Key erhaelt? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
  14. Theroja

    Theroja
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    396
    Kernkraft88, Crimok und swizzy1234 gefällt das.
  15. Thor256

    Thor256
    Registriert seit:
    24. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Mit dem Kauf von Pysonix kann ich mit gutem Gewissen das Spiel von meiner Wunschliste streichen.


    Vielleicht kann Steam von sich aus die Multiplayerfunktion im Zusammenhang mit dem Epicstore blockieren. Weil dann wäre es ein sehr schlechter Deal für Epic.
     
  16. Sm4rt1e

    Sm4rt1e
    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    17
    Ich spiele Rocket League zwar nicht aktiv, aber in einigen Kommentaren bei Twitter war zu lesen, dass das Spiel schon seit Jahren stagniert und dies wohl auch am Geld liegen soll. Vor allem im Bezug zu E-Sports scheint der nächste große Schritt auf sich warten zu lassen. Zumindest das Problem sollte sich nun erledigt haben. Für Psyonix also ein guter Deal, für Steam User wird sich wenig ändern. Ob es sich auch für Epic auszahlen wird, bleibt abzuwarten.
     
    00pflaume gefällt das.
  17. Thyme gesperrter Benutzer

    Thyme
    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    28
    Geht das überhaupt? Könnte Epic das Spiel einfach so aus dem Store entfernen ohne Konsequenzen? Oder wird es keine Updates mehr geben? Ich würde mal behaupten Steam hat die meisten aktiven Spieler.
     
  18. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.911
    Ort:
    Bayern
    Naja es steht ja drin, dass sich für SteamUser nichts ändern wird sofern du das Game schon hast. Updates wird es weiterhin geben. Hoffen wir mal, das es auch dann auch wirklich so bleibt.
     
  19. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.746

    Auf dem PC zumindest erst seit 2017/2018:

    "Average Live players"

    Juli 2015: 10'790 Spieler
    Juli 2016: 29'447 Spieler
    Juli 2017: 35'006 Spieler
    Juli 2018: 36'623 Spieler

    Stand April 2019: 32'594 Spieler


    Das sind schon ganz solide Zahlen für ein "Nischenspiel" wie Rocket League.
     
  20. voodoocola

    voodoocola
    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Während ich verstehe das der Moderationsaufwand bei solchen Themen größer ist als bei anderen finde ich es ist eine Unart gefühlte 10 News in einem Thread zu "mergen", das sollte definitiv anders gelöst werden, denn einer antwortet wem anderen auf ne News die vielleicht schon 2 Wochen alt ist und andere schreiben über aktuelle News ...

    Zum Thema: Solange die Leute die das Game auf Steam haben auch dort behalten können sehe ich da ansich kein Problem darin. Das Game ist ja jetzt nicht erst seit ner Woche oder nem Monat raus, die Leute die das Game interessiert die haben es ohnehin schon. Ich glaube nicht das jetz plötzlich 1 million Leute an dem Game interessiert sind und dann mosern warum es evtl. ein EPIC exklusiv ist / wird.
     
    Kernkraft88, Plutonium Virus und entropy gefällt das.
  21. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Epic wird an RL kaum gewinne einfahren. Das spiel besitzt fast jeder 4te auf steam mittlerweile (weils so viele aktionen gab für 7 € kaufen und so..) naja mir doch egal habs für steam und spiele es seit 2 jahren net mehr :D
     
  22. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  23. Theroja

    Theroja
    Registriert seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    396
    Ich denke mal, dass das Spiel unter der Rubrik "Für Lau-Games" fallen wird... -um einfach Spieler zum Epic Launcher zu locken.
     
  24. n1co

    n1co
    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    12
    Laut Artikel soll nur der Verkauf auf Steam dadurch unterbunden werden. Das Spiel bleibt in der Steam Bibliothek erhalten und wird weiterhin mit Updates versorgt.
     
    Kernkraft88 und 00pflaume gefällt das.
  25. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    878
    Psyonix hat auch nur die Basis gut hinbekommen, bei allem anderen schlampen die total herum. Auch die Prioritäten scheinen doch sehr merkwürdig geworden zu sein (allen voran aber auch von den Dollarzeichen in den Augen getrieben). Neue Maps oder Spielmodi gab es inzwischen auch lange nicht mehr. Mit den Lootboxen haben sie sich eigentlich keinen Gefallen getan, aber die hatten sich vermutlich gerechnet. Inzwischen gibt es den Rocket Pass, der jedoch so ausgelegt ist, dass man als Spieler nur einmalig 10 Keys kauft (oder sich erhandelt) und dann kein weiteres Geld ausgeben muss (wenn man viel spielt und sich die 10 Keys zurückholt). Stattdessen wäre es viel besser gewesen, durchgehend auf DLCs zu setzen, denn da würde die Arbeit auch entlohnt werden. Es würde mich also nicht wundern, wenn es auch finanziell bei Psyonix stagniert(e).

    Ich hoffte schon länger auf einen Konkurrenten, aber jetzt mit Epic um so mehr.
     
  26. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Also Werbegeschenke sind eigentlich eine ganz normale Praktik. Sollen sich die Behörden auch bei Humble Bundle einschalten wegen unlauterem Wettbewerb? Die verschenken ja auch relativ häufig Spiele.
     
  27. noom

    noom
    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    568
    Ein Entwicklerstudio zu kaufen stand irgenwie nicht im Plan der Roadmap bis Ende April :madcat:
     
  28. Sn@keEater

    Sn@keEater
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    210
    Top das ihr wieder Kommentare zulässt auf der News Seite (Wenn es kein Fehler war/ist :D)

    Zur der aktuellen news:
    Aus Epic sicht keine dumme Aktion. RL ist immer noch ein sehr beliebtestes MP Spiel und durch die ganzen DLC/Lootkisten ect sicherlich auch eine kleine Finanzspritze. Ich gehe davon aus das RL früher oder später auf jeden Fall von Steam verschwinden wird (Nicht mehr kaufbar für neukäufer) und das ein Nachfolger definitiv 100% Epic Exklusiv sein wird.
     
    00pflaume gefällt das.
  29. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    878
    Ein Nachfolger ist (in den nächsten Jahren) eigentlich nicht geplant (Aussagen von Psyonix). Aber gerade wegen der Shop-Exklusivität könnte genau das auch schneller passieren, und sei es nur eine polierte Version des aktuellen Standes. Allerdings wäre Epic wohl eher daran gelegen, wenn die UE4 (statt der bisher verwendeten UE3) zum Einsatz kommen würde.
     
  30. Way123

    Way123
    Registriert seit:
    9. April 2019
    Beiträge:
    31
    Ich kann mir im Moment in keinster Weise vorstellen was oder wie ein RL2 sein sollte.
     
  31. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Wir schauen und jetzt mal an, wie groß die Kommentarflut ist und ob sie die Leute benehmen. Merken wir, dass es nicht geht, wird sie nachträglich geschlossen und wir machen weiter wie zuvor. :)
     
    Crimok gefällt das.
  32. kadney

    kadney
    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    322
    Dahin fließen also die Fortnite-Millionen. In den EPIC Store, Deals zu Exkusivtiteln und den Kauf neuer Studios, über die man dann potentiell noch mehr Leute in den EPIC Store ziehen kann.

    Die haben ja eine ganz schön aggressive Wachstumsstrategie..

    Da wird man dann wohl richtig viel Geld verdienen können. Von Steam gibt es meines Wissens nach ja keine Finanzzahlen, da sie ja nicht an der Börse sind. Wie viele Millionen/Milliarden die wohl im Jahr an Gewinn einfahren?
     
  33. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    EPIC geht es erstmal neben Fortnite um ein zweites beliebtes Standbein, mit dem man Geld verdienen kann. Selbst die Spieler von Steam werden demnächst dann an EPIC ihren Obulus abdrücken sei es durch DLCs oder Lootboxen, GamePasses.
    Und ich denke, dass die Pläne kein Rocket League 2 zu machen in näherer Zukunft nocheinmal überdacht werden und dann wird es diese Version ausschließlich über den EPIC Gamestore geben. Als zweites Zugpferd neben Fortnite.
     
  34. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Gewinn nicht. Aber Umsatz. Im starken Jahr 2017 hat Steam 4,3 Milliarden US$ Umsatz gemacht: https://www.playcentral.de/spiele-news/steam/2017-war-valve-erfolgreichste-jahr-id73949.html
     
  35. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Das ist auch schwer zu sagen. Valve macht nicht nur Steam, sondern auch CS:GO. Epic macht nicht nur den Epic Store, sondern auch Fortnite. EA macht nicht nur Origin, sondern auch FIFA, Battlefield, Sims etcpp. CD Projekt macht nicht nur GOG.com, sondern auch Witcher und demnächst Cyberpunk.

    Aber mal ehrlich: Das ist nicht unsere Baustelle. Natürlich können wir Steam, GOG.com oder Aldi sympathischer als Epic Store, Origin oder Lidl finden. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, wem er warum seine sauer verdienten Euro in die Hand drückt. ;)
     
    SchnabeltierX und manfred4281 gefällt das.
  36. justor123

    justor123
    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    28
    Vielleicht aber nur vielleicht, werden beide bis zu Ende ihrer Tage, nebeneinander zusammen Leben. ;-p
     
  37. 00pflaume

    00pflaume
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    55
    Ich finde es gut, dass im Artikel gamestar.de/artikel/ghost-recon-breakpoint-exklusiv-epic-store-uplay,3343835.html schon in der Headline von einem epic und uplay exklusiven Spiel die Rede ist und nicht fälschlicherweise gesagt wird es sei epic exklusiv, obwohl es auch bei uplay erscheint.

    Blöd finde ich hingegen, dass auch dieser Artikel keine Kommentarfunktion hat sondern nur hierhin verweist und dann mit anderen Artikeln vermixt wird. Und auch hier werden so viele Sachen doppelt geschrieben, weil sich niemand die ganzen Seiten durch ließt, dass ich darin auch kein Sinn sehe. Dies wurde hier jedoch auch schon des Öfteren angemerkt.
     
  38. N3aera

    N3aera
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    200
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Ultra
    RAM:
    32GB 3600mhz CL16
    Wundert mich nicht, dass Ubisoft nach Anno und Division 2 auch Breakpoint abseits von Uplay nur über den EGS vertreibt. Wird beim neuen Assassin's Creed auch so sein.
    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
     
  39. Susann gesperrter Benutzer

    Susann
    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    21
    Macht doch mal bitte ne News wie Epic jetz aus reinem HASS, GIER und geldgeilheit Linux und Proton als Gaming Alternative zerstört.

    Diese Firma ist Aidskrebs.
     
    Dr3amKe3per, Coolmaxl und Mattosaurus gefällt das.
  40. hype2xs

    hype2xs
    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    233
    ich seh das entspannt so kann ich mehr Geld für andere Publisher und Entwickler ausgeben.
    Im Hinblick auf VR Index ist es auch gut so,mit 1050€ ist es nicht grade günstig :(
     
    Crimok gefällt das.
Top