Schlecht getarnte Werbung?

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von Moros, 29. Juli 2023.

  1. Moros

    Moros
    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar keine großen Erwartungen bei Tech-Artikeln, aber wenn an einem Vormittag vier "Artikel" erscheinen, in denen es jeweils um die Ankündigung eines neuen Samsung-Produkts in Rahmen eines Werbe-Events geht und die vermittelte Information sich auf den Werbetrailer des Herstellers und marginale Informationen aus den Herstellerangaben nach dem Schema "Der Bildschirm ist jetzt X" statt Y" groß" beschränkt, kann mir niemand erzählen, dass es sich dabei ernsthaft um seriösen Tech-Journalismus und nicht um schlecht getarnte Werbung handelt. Außerdem fand das "Event" schon vor Tagen statt, sodass man das auch alles in einem Artikel hätte zusammenfassen können (wie es seriöse Journalisten tun würden), statt jede Stunde automatisch einen dieser "Artikel" veröffentlichen zu lassen und damit seinen Lesern die News vollzuspamen.

    Wenn man schon unbedingt seine Leser verarschen will, kann man sich beim Schreiben etwas mehr Mühe geben und wenigstens so tun, als würde man einen echten Artikel schreiben.

    Und ja, ich habe ein Plus-Abo und den ganzen Werbedreck in den Optionen absgeschaltet. Da würde ich erwarten, dass ich dann sowas wie heute nicht ertragen muss.

    Beste Grüße
    Moros
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2023
    mythx, dmsephiroth, vanni727 und 2 anderen gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Ohne den verlinkten Artikel kann ich jetzt nur mutmaßen aber: meinst du vielleicht den Beschreibungstext unter einem Trailer? Das ist kein klassischer Artikel. Genau wie im Gaming auch, laden wir Trailer hoch um sie dann z.B in Artikel einzubinden. Und die werden mit einem kurzen Beschreibungstext versehen.

    Davon ab, verstehe ich die Kritik nicht ganz. Du sagst „ihr fasst zusammen, was bei einer Vorstellung passiert ist“. Aber was an dieser Zusammenfassung jetzt doof sein soll, erschließt sich mir nicht. Machen wir doch beim Gaming auch? Erst heute z.B zum neuen FF14 Addon. Warum ist das jetzt bei tech problematisch, beim Gaming aber nicht?

    Oder verstehe ich dich gerade falsch? Vielleicht erschließt es sich mir, wenn du mir nochmal den konkreten Trailer oder Artikel zeigst.
     
  3. Moros

    Moros
    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    19
    Hi Mary,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und ein "hätte" gestohlen, das ich gerade noch eingefügt habe. Damit ergibt der Abschnitt "sodass man das auch alles in einem Artikel hätte zusammenfassen können" auch mehr Sinn.

    Es geht mir um diese "Artikel", die nach Deiner Klarstellung nur die kurzen Beschreibungen zu den Trailern sind:
    09.00 Uhr
    10.00 Uhr
    11.00 Uhr
    12.00 Uhr

    Nach Deiner Beschreibung macht es im Prinzip schon Sinn, aber glücklich bin ich damit nicht unbedingt. Das Event in einem Artikel mit ausführlicheren Informationen und einer fachlichen Einordnung zusammenfassen und darin auf die Trailer verlinken, ohne diese alle noch einmal extra in die News zu spamen, hätte ich schon irgendwie cooler und inhaltich wertvoller gefunden. Eine Hersteller-Werbeveranstaltung ist jetzt nicht gerade eine Gamescom, bei der Trailer-Spam traditionell dazugehört.

    Beste Grüße
    Moros
     
  4. Lustigerweise gab´s die Videos UND einen Artikel zu den vier Produkten.

    Ihr habt also beide irgendwie Recht bzw. @Moros:

    Da hast du wohl etwas übersehen und nicht alle News und Artikel gründlich gelesen! Schäme dich!

    https://www.gamestar.de/artikel/unp...y-z-flip-5-z-fold-5-watch6-tabs9,3398117.html

    Die Videos hätten tatsächlich gut in den Artikel gepasst, wobei:

    Bekommt nicht jedes Video einen News-Eintrag? Das ist glaube ich so Standard. Ob die dann um 9, 10, 11 und 12 Uhr "gespamt" werden, ist doch egal und auch, ob sie im Artikel eingebunden werden. Mit dem News-Eintrag "muss" man leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2023
Top