Star Citizen schreibt neue Rekorde und stellt Pläne für 2023 vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 1. Januar 2023.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen schreibt neue Rekorde und stellt Pläne für 2023 vor".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
    r0hnin gefällt das.
  2. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Es wächst und gedeiht, ich sollte demnächst mal wieder reinschauen und sehen wie es meinem Account so geht. Der letzte Besuch ist ja nun schon fast ein Jahr her .. hö hö ein Jahr .. ok der war schlecht. Wünsche euch ein frohes 2023 und hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.
     
    RobSon_Sun und manfred4281 gefällt das.
  3. Thod gesperrter Benutzer

    Thod
    Registriert seit:
    3. September 2022
    Beiträge:
    47
    Wäre ja schon ganz nett wenn das seit Jahren überfällige Server Meshing 2023 endlich mal kommt. Die arbeiten inzwischen immerhin länger an der Technologie als andere Studios für ein ganzes Spiel brauchen…
     
    Brill und cris10 gefällt das.
  4. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    Vielleicht deswegen weil die anderen Studios gar nicht versuchen solche Technologien wie z.B Server Meshing zu erstellen? Weil es ja laut einigen früheren "Experten" unmöglich ist, so ein Spiel wie Star Citizen zu erschaffen. Klar kann ich ein Spiel binnen kürzester Zeit auf die Beine stellen, wenn das technische Grundgerüst schon vorhanden ist. CIG hat aber quasi bei null begonnen. Und 2023 wird das letzte Puzzleteil vermutlich fertig, und das Unmögliche nun doch Realität.
     
    Frankyb, chueche und Sahloknir gefällt das.
  5. Idealplus

    Idealplus
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    4
    Mein RIG:
    CPU:
    ja
    oder 2024, 2025, 2026...er zählt schon da mit, wenn es sich doch dabei um den heiligen Gral der Spieleindustrie handelt.
     
  6. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ziemlich unspezifisch der Vergleich. Selbst ein neuer COD Teil dauert in der Entwicklung drei mal länger als ein neues Fifa.
     
  7. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    Wenn es bis 2025 dauert, weil es in der Entwicklung plötzlich einen Stolperstein gibt, dann dauert es eben so lange. Ändert aber dann nichts an der Tatsache, dass es trotzdem das erste Spiel sein wird, dass diese Technik verwendet. Weil andere Studios es nicht einmal versuchen.
     
  8. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Kleine Ergänzung zu den Einnahmen:
    Wie im Artikel beschrieben betrugen die gesamten Einnahmen des Jahres 2021 ca. 100 Millionen $. Davon stammen 86 Millionen $ aus Pledges (den Verkäufen auf der Webseite). Laut dem Crowdfunding Development Spreadsheet Version 2.0 sind diese Einnahmen im Jahr 2022 auf 114 Millionen $ gestiegen - also 1/3 mehr als im vorherigen Jahr.

    Es freut mich, dass Star Citizen auch weiterhin Erfolgreich ist - sowohl bei der Anzahl aktiver Spieler als auch bei den Einnahmen. Die Zunahme aktiver Spieler dürfte auch auf den wachsenden Umfang und die zunehmend bessere Spielbarkeit von Star Citizen zurückzuführen sein.
     
  9. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Was ich auch interessante finde: Es gab eine extrem hohe Prozentzahl an Spielern, die sich einen Account für Freeflights oder Ingame Messen erstellt haben und sich dann das Spiel kauften.
    Trotz des Alpha Zustandes scheint SC viele Leute zu begeistern.
    Zudem denke ich, dass es viele Gamer gibt, die sich endlich mal einen Ruck gaben und nicht nur auf Dritte hörten, sondern einfach mal selbst ausprobieren wollten, was SC ist und bereits bietet.
    Gerade dieser Sprung über den eigenen Schatten einfach mal nicht auf das zu hören, was andere sagen (egal ob positiv oder negativ), und SC einfach mal selbst zu spielen ist besonders wichtig für die eigene Meinungsfindung.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf die Entwicklungen in 2023. :-)
     
  10. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    Man sieht es auch an der Tatsache, dass immer mehr der großen Streamer SC spielen, die vorher kein einziges Video darüber gebracht haben. Und die Meinung über SC ist fast durchwegs positiv.
     
  11. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ist eigentlich schon absolut verrückt, dass man eine profitable Spielefirma aufbauen kann, ohne jemals irgendetwas anderes als eine Alpha released zu haben.
     
  12. Thod gesperrter Benutzer

    Thod
    Registriert seit:
    3. September 2022
    Beiträge:
    47
    Das ist aber eine schmale Gradwanderung. Wenn Dinge wie das Server Meshing nicht langsam mal kommen und SQ42 auch in den nächsten 1-2 Jahren nicht mal ein Release Datum bekommt dann bricht denen schon irgendwann das Geld weg. Auf ewig zahlt halt selbst der treuste Fan nicht munter weiter für Versprechungen und Artworks von Content der irgendwann mal kommen soll. Bis jetzt funktioniert es. Ich habe aber leider langsam die Befürchtung das sie sich einfach hoffnungslos übernommen haben und das ganze System kollabiert bevor das Spiel da ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vor stellen das es mehr als 2-3 Jahre einfach so weiter geht wie bisher.
     
  13. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Das spricht für die Alpha, die trotz der Probleme wie beispielsweise Bugs, Crashes usw. viele Spieler begeistert und eine einzigartige Spielerfahrung bietet.


    Vorhersagen über den bevorstehenden Untergang von Star Citizen lese ich wahrscheinlich bereits seit 8 Jahren oder länger, daher bin ich weiterhin entspannt. Unbegrenzt bis in alle Ewigkeiten weitergehen wird es nicht, aber wenn weiterhin alle drei Monate neuer Content veröffentlicht wird und auch die Entwicklung der Technik voranschreitet, sehe ich kein Problem. Zu SQ42 hätte ich aber gerne mehr Informationen als nur die Updates aus den Monatsberichten.
     
    Berror, Sahloknir, chueche und 2 anderen gefällt das.
  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Das stimmt... Würde aber sich nicht mit einem "normalen" Spiel funktionieren. Da muss schon was besonderes und einzigartiges in der Alpha sein. Anscheinend ist dies bei SC der Fall. :-)
     
  15. Thod gesperrter Benutzer

    Thod
    Registriert seit:
    3. September 2022
    Beiträge:
    47
    Ich habe nicht den Untergang vorhergesagt sondern lediglich festgestellt das irgendwann mal halt das Spiel kommen muss. Noch 5 Jahre können sie sich denke ich mit SQ42 nicht Zeit lassen ohne das zumindest irgendwann das Geld das reinkommt weniger wird.
     
  16. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Na ja, es ist ja die Quitessenz, dass jenes Spiel genau dadurch erst ermöglicht wird. Ich finde es wesentlich verrückter, wenn man mit Spielen wie Fortnite oder PUBG einen Milliardenkonzern aufbauen kann.

    Genauso wie man als Backer immer wieder die Vorhersagen zum kommen vom Server Meshing ignorieren kann, verhält es sich mit den prophetischen Aussagen zum Einbrechen des Geldflusses.

    Sowohl das eine, als auch das andere, hört man schon seit einer Ewigkeit.
     
    Stereomud gefällt das.
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.335
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Bis jetzt ist es eine Alpha.

    Es gibt noch kein fertiges Spiel.
     
  18. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Es scheint nur verrückt, bedenkt man aber das Star Citizen ein Sandbox MMO ist, dann ist das gar nicht so abwegig.
    Eine Sandbox wird ja so angelegt das die Spieler ihre eigene Kreativität ausleben können und ihre eigene Geschichte schreiben können, ohne das die Entwickler die Spieler in ihrem Spiel zu sehr einschränken.
    Von daher passen die ziemlich offene Spielwelt ohne viel Einschränkungen ziemilch gut in das Sandbox Konzept.
    Zumal man bei Sandbox spielen auch mal gut über Bugs und fehlende Features hinweg sehen kann, das haben schon viele andere Spiele gezeigt wie z.B., Rust oder Ark.

    Jetzt kam wieder ein schönes Video raus was diesen Sandbox Aspekt von Star Citizen unterstreicht, hat nach einer Woche über 800k Aufrufe.

    https://www.youtube.com/watch?v=53qGEaPRHCQ
     
    Sir Hurl gefällt das.
  19. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Hab das Video auch gesehen. Ist schon verrückt was schon alles geht und wie toll es aussieht.
     
  20. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Ich habe auch nicht behauptet, du hättest den Untergang vorhergesagt. Nur erinnern mich deine Aussagen und die Argumentation an genau jene Vorhersagen, welche ich seit ca. 8 Jahren oft gesehen habe und diese waren bisher jedes mal falsch. Das Gegenteil ist eingetreten und der Erfolg von Star Citizen ist gewachsen, nicht weniger geworden. Klar, irgendwann wird auch Star Citizen ein Ende haben bzw. zuerst die Einnahmen zurückgehen, aber das den Zeitraum können wir kaum einschätzen.
    Deinen letzten Satz habe ich in ähnlicher Form auch schon vor 5 Jahren gesehen (bzw. weiter oben hast du noch von 2-3 Jahren gesprochen). Also welche Informationen hast du, die den Personen, welche die gleichen Aussagen vor 5 Jahren getätigt haben, nicht bekannt waren? Sofern keine guten Argumente genannt werden gehe ich davon aus, dass es sich um pure Spekulation handelt und diese war bei diesem Thema bisher immer falsch. Das wollte ich mit meinem Kommentar aussagen.
    Ich denke zudem nicht, dass ein ausbleibendes SQ42 einen so großen negativen Einfluss haben wird. Das Geld kommt zu Star Citizen rein, nicht durch SQ42. Das ist auch am Verlauf der Einnahmen zu sehen, welche auch mit minimalen Informationen zu SQ42 neue Rekorde aufstellen. Viel wichtiger ist in dieser Hinsicht Star Citizen selbst. Umgekehrt könnte SQ42 aber zu großen einnahmen führen - wenn es denn endlich mal fertiggestellt werden würde.
    Das bisher einzige Jahr, in welchem die Einnahmen geringfügig zurückgegangen sind (von 37 Millionen $ auf 34 Millionen $), war 2017. Damals war SQ42 nicht erschienen, aber der größere Faktor dürfte die fast einjährige Phase ohne neue Inhalte für das PU gewesen sein. wodurch es in der Community heftig rumort hat. Seit dem Release der Alpha 3.0 wurde es dann aber durchgehend besser.

    Wenn wir eines in 10 Jahren Star Citizen gelernt haben, dann dass Schätzungen über einen langen Zeitraum in den meisten Fällen nicht zutreffend waren. Das trifft auf Aussagen über angeblich zurückgehende Einnahmen ebenso zu wie auf Aussagen über einen angeblichen Releasezeitpunkt. Daher versuche mittlerweile meine Einschätzungen auf ein Jahr zu begrenzen - sofern es mit der Roadmap oder ähnlichem einen groben Überblick über die Pläne von CIG für diesen Zeitraum gibt. Je weiter in der Zukunft, desto unsicherer werden die Schätzungen.
     
  21. Rillanl

    Rillanl
    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    34
    Ich würde gerne den SP Part spielen und langsam nervt es halt da man so wenig darüber hört.

    Dafür braucht man kein Server Meshing oder sonst was.
    Das wollen aber anscheinend zu wenige Menschen, eine hohe Priorität hat es wohl nicht. Schade
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.545
    Ich meinte auch kein fertiges Spiel, sondern das technische Grundgerüst. Und bei einem MMO von einem fertigen Spiel zu sprechen ist sowieso unsinnig. Denn selbst WoW ist kein fertiges Spiel, obwohl es seit 2004 auf dem Markt ist. Weil bei MMO's mit jeder Erweiterung neue Inhalte und Features hinzugefügt werden.
     
  23. Rillanl

    Rillanl
    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    34
    Okay aber SC hat mit SinglePlayer geworben und das Spiel sollte 2014? Um den dreh fertig werden.

    Nun gehen wir auf das Jahr 2024 zu und wieviel hab ich vom SinglePlayer bis jetzt?

    Chris Roberts hat noch kein Weltraum Sim vernünftig released.
    Andere haben seine Projekte zu Ende gebracht.

    Schön das er ein Spiel macht was den anderen 20 Jahre Vorraus ist, wenn er aber 20 Jahre oder länger dafür braucht....

    Der MMO Part hat mich damals interessiert jetzt ist es der SP Part nur davon hört man nix.
     
    Lemmjor gefällt das.
  24. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Es ist ja eher der umgekehrte Schuh und man hört schon vieles über SQ42. Gibt ja immer wieder die Monatsreporte und die Roadmap in der aufgelistet wird, an was gearbeitet wird. Das knapp 85-90% der Belegschaft an der Singleplayer arbeiten, ist ja auch kein Geheimnis. Und mich nerft es schon, dass wir die das Spiel finanzieren mit unseren Schiffen, nur den "Abfall" bekommen und die Entwicklung, durch die Singleplayer, das MMOs verzögert.
     
  25. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Der damalige Termin wurde ja aus bekannten Gründen nicht gehalten. Ich persönlich finde das aktuelle Spieldesign, welches bekannt ist wesentlich interessanter als die ursprüngliche Version. Das Gleiche gilt auch für SC.

    Die Wing Commander Spiele wurden recht ordentlich veröffentlicht. Daher kann ich deiner Aussage über die schlechten Releases nicht zustimmen.

    Es ist nicht nur die Tatsache, dass CIG Spiele erschafft, die es zuvor nie gab. Es hat bis heute auch niemand damit begonnen ähnliches überhaupt anzufangen zu entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass wir ähnliches wie SC bei "release" nicht von anderen Herstellern sehen werden.
     
  26. Idealplus

    Idealplus
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    4
    Mein RIG:
    CPU:
    ja
    Welche SPIELE hat denn CIG erschaffen?
     
    Lemmjor, MondknoedlerHDL und Barin gefällt das.
  27. Idealplus

    Idealplus
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    4
    Mein RIG:
    CPU:
    ja
    SC hat JETZT gerade 807 Zuschauer gesamt und ich habe noch NIE gesehen, das es über 3k selbst zur Prime Time ging.
    Also so groß scheint das Interesse von GROßEN Streamern nun nicht zu sein.
     
  28. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Süss, nur deine 30$ und die gesamten Verkäufe bisher von SQ42 sind nur ein Bruchteil der Einnahmen des Gesamteinkommens von CIG. Ich schätze mal nur im einstelligen Prozentbereich. Das meiste Geld wird und macht Star Citizen, deshalb nervt es schon, wenn von der Einzelspielerseite her noch gefordert wird, während wir eine viel längere Durststrecke haben und fast alle resscourcen zuerst in die Singleplayer reinliessen.
     
  29. Thod gesperrter Benutzer

    Thod
    Registriert seit:
    3. September 2022
    Beiträge:
    47
    Das ist, wenn auch etwas überspitzt formuliert, meiner Meinung nach tatsächlich der Kern des Problems. Sie versuchen im Endeffekt zu viel auf einmal zu machen statt erst mal eine aufs wesentliche reduzierte Basis fertigzustellen und darauf dann weiter aufzubauen. Heißt ja nicht das man Features streichen soll, sondern nur das man erst mal einen MVP ans laufen kriegt bevor man anfängt sich in nebensächlichen Details zu verrennen.
     
    Lemmjor und manfred4281 gefällt das.
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.335
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nicht wieder dieser Unsinn. Doch woW war fertig, als es raus kam. Es war eine Relaseversion.

    Das WoW erweitert wurde und wird, ändert nichts daran.
     
  31. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Doch der Singleplayer soll auch Server Meshing bekommen.
    Weil da werden ja auch mehrere Sonnensysteme genutzt und die KI muss dort zu 100% funktionieren und darf da nicht dumm rumstehen, daher braucht man auch mehr Serverperformance als aktuell vorhanden ist.
    Hat man ja an dem neuen geleakten Video gesehen was da KI seitig abgehen wird.

    Und nicht Squardron 42 hat nicht eine niedrige Priorität sondern hat die höchste Priorität.
    Faktisch wird aktuell jedes Feature erst für SQ42 entwickelt bevor es ins Online MMO gegeben wird und die Mehrzahl der Entwickler arbeiten momentan an SQ42.
     
  32. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Mh? Wovon sprichst du bitte? Wo habe ich geschrieben, dass CIG schon Spiele erschaffen hat? Ich habe geschrieben, dass sie Spiele erschaffen.... ergo gerade im Schaffensprozess sind.
     
  33. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    ? Die PU Spieler haben eine viel länger Durststrecke?
    Ich kann mich ja irren, aber jeder Spieler der nur den storybasierten Singleplayer spielen will, hat seit 10 Jahren noch keine Sekunde gespielt.

    Und nur so nebenbei, ein erfolgreicher Verkauf beim Singleplayer würde locker innerhalb eines Jahres 200-300 Mill. Dollar einspielen + eine immense Zahl an neuen Spielern für das MMO.
     
    Lemmjor und manfred4281 gefällt das.
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.335
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Du sagtest sie erschaffen Spiele; die es nie zuvor gab.

    Bis jetzt stimmt das nicht. Es ist das Ziel aber dort ist man noch nicht.
     
  35. EarthCom

    EarthCom
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    47
    Was ist das für ein komischer Punkt?
    Es ist Montag früh. Menschen arbeiten gerade
    Allein wenn Knebel streamt hat er 2.5-3k Zuschauer, + Fhexy mit 500 und pseikshot mit 200-400 - nur deutschsprachiger Raum
    240.000 aktive Spieler im Monat sind auch alles andere als "geringes Interesse"

    Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Es gibt vieles, wobei sich CIG nicht sehr gut anstellt besonders in Form der Kommunikation. Dennoch braucht die Entwicklung von dingen wie Server Mashing einfach Zeit. Man merkt aber das es voran geht. Persisten Entity Streaming ist jetzt auch da, daher ist server mashing auch nur noch eine Frage der Zeit. Sobald das da ist, wird es auch mit dem Content und den neuen Systemen deutlich schneller gehen.

    Wer es nicht spielen will, sich es nicht anschauen will. Lasst es, aber warum will man aktiv gegen dieses Projekt hetzen? Begreife ich nicht.
     
    Sir Stubert gefällt das.
  36. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Und hier fängt es dann an wirklich problematisch zu werden: Man kann nicht alle individuelle Wünsche erfüllen. Wir wissen nicht, ob der größte Teil der Spieler eine hirnlose Ballerei wollen.
    CIG produziert das Spiel, welches sie sich vorstellen. Und wenn es ein Spiel ist, welches nicht deine Erwartungen erfüllt, dann musst du deine 30 Euro halt abschreiben. CIG wird nicht das Gameplay ändern, weil du und vielleicht einige oder viele andere ein simpleres Spielerlebnis wünschen. Wenn du Fakten und klare Verhältnisse bei einem Spiel haben möchtest dann darfst du kein Geld für ein Spiel ausgeben, welches noch volle Kanne in der Entwicklung stand. Nicht umsonst sagt man, dass man nicht vorbestellen und den Release abwarten soll, wenn man eine ganz genaue Vorstellung von einem Spiel hat.
    So wie du es schilderst, hättest du besser warten sollen bis zum Release.
    Mir war es von Anfang an klar, dass ich Geld für Spiele und deren Entwicklung zahle und nichts in Stein gemeißelt ist. Aber dies war meine Entscheidung.... genau wie deine Entscheidung 30 Euro für ein Spiel auszugeben von dem du nur gelesen hast und nichts spielen konntest.
     
  37. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
  38. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Was für eine Aussage!!!!

    Warum muss man immer so einen Nonsens lesen, wenn es um Chris Roberts geht?
    Ausser Freelancer, hat er alles durchgezogen und kein Warren Spector und kein Richard Garriott haben ihm das abgenommen.

    Mal abgesehen davon, macht man sowas immer im Team, aber immer wieder diese ollen Phrasen rauszuhauen, das Chris Roberts immer alles verzögern würde, ist sowas von stumpf.

    "Viele" kann man wohl so stehen lassen, dennoch sind wesentlich mehr an dem Onlinepart interessiert.
    Star Citizen ist ganz klar das Zugpferd.
     
  39. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Aber das machen sie doch. Sie erschaffen doch Spiele, die es vorher nicht gab. Eines davon kann man sogar schon spielen... auch wenn es noch die Alpha ist. Es wäre falsch, wenn ich geschrieben hätte, dass CIG schon Spiele erschaffen hätte. Dies habe ich aber nicht. Und dass CIG an bahnbrechende Gameelemente arbeitet bestreitet sicherlich keiner, oder?
     
    RobSon_Sun gefällt das.
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Dann gibt es doch kein Problem. Du konntest Geld sparen und du bist dabei das Risiko eingegangen, dass der Singleplayer Features bekommt, die du eventuell nicht magst. Ergo ist alles gut. Deine Ungeduld kannst du CIG nicht ankreiden. :)
     
Top