Star Citizen: Wie ist eure Meinung zum umstrittenen Weltraum-MMO?

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 9. Oktober 2022.

  1. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Fürth
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen: Wie ist eure Meinung zum umstrittenen Weltraum-MMO?".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
  2. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Ich gehöre zu denen, die es schon spielen. Ich würde es gerne viel öfter spielen, als ich eigentlich kann, denn weder ist das nur ein feuchter Traum, noch ist Star Citizen eine Tech-Demo.
    Es gibt den üblichen Progress, den man von einer Space-Sim erwartet. Man spielt um Geld zu verdienen, sich besserer Schiffe zu kaufen, sich Ausrüstung zu kaufen oder sein Schiff mit besseren Komponenten auszustatten.

    Es gibt ein Ruf-System, welches mittlerweile auch an Missionen geknüpft ist und man durch das erfüllen jeweiliger, immer bessere Missionen bekommt.
    Es gibt die üblichen Berufe, wie das Handeln, Mining oder Bounty Hunting und es gibt schon mehr als genug Spielfläche, um das ganze als Spiel zu bezeichnen.
    Was es auch noch gibt, sind viele Bugs und Serverprobleme. Natürlich gibt es in der Alpha noch viele Probleme aber das hängt auch oft von dem Server ab, auf dem man gerade ist.
    Nichtsdestotrotz, ist die Immersion und der Scale einmalig und stellt Spiele wie Elite, meiner Meinung nach, locker in den Schatten. Es macht halt einen Unterschied ob man in einer Stadt, aus seinem Apartment, zu einem Raumhafen läuft, sein Schiff bereitstellen lässt und auch wirklich dort hineingeht.
    Ein weiterer Vorteil, gegenüber üblichen Space-Sims, ist die die Community.
    Das zusammenspielen fühlt sich nicht gekünstelt an und die Community selbst wird nie müde, eigenen Content zu entwickeln und zu spielen.

    Noch dazu ist es ein riesiger Vorteil für CIG, da man viel direkter mit der Community zusammenarbeitet. Das neuste Beispiel ist der Ausbau einer Rennstrecke, die erst durch die Community definiert wurde.
     
  3. degasi

    degasi
    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    16
    Mich interessiert erst mal Hauptsächlich Squadron 42.
    Verfolge Star Citizen, nur ganz am Rande. Hier und da mal einen Artikel. Ganz zu Anfang etwas mehr, als es noch als geiles Sci-Fi Singleplayer only Erlebnis angekündigt wurde.
    Als es dann größer und größer wurde und hauptsächlich nur noch um Star Citizen das Online Game ging, wurde das Interesse auch kleiner und kleiner ^^
    Star Citizen könnte ein zu harter Zeitfresser werden ^^

    Kann mich noch erinnern, was mich damals fast glauben gemacht hat auf einen Zeitnahen Release :D Das waren die Motion Capture Aufnahmen mit Gary Oldman, Mark Hamill, Gillian Anderson und Co.
    Kaum zu glauben das das schon 6 Jahre her ist.
     
  4. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ich habe eigentlich nur wegen SQ42 gebackt, ob es mich noch immer interessiert, werde ich wohl nur nach dem Release beantworten können.
    Der ganze FPS-Part stört mich und finde ich komplett unnötig. Ich habe mir damals zumindest nur eine Space-Combat-Sim erwartet.
    Auch habe ich den Vertical Slice damals eher abschreckend gefunden, da dort extrem viel Leerlauf war. Z.B. das rumgelaufe zwischen den Gesprächen oder vom Einsteigen ins Cockpit bis man endlich im Weltraum war und das Schiff steuern konnte. Dass so etwas mehrere Minuten dauert ist vollkommen unnötig und kann hoffentlich im fertigen Spiel übersprungen werden. Auch war die Mission selbst eher meh. Chris Roberts war noch nie der Typ, der taktisch anspruchsvolle Missionen auf einem Level von z.B. Tie Fighter geliefert hat, deshalb erwarte ich mir das auch gar nicht, aber die Mission fand ich sogar für ihn ein wenig unterdurchschnittlich.
     
  5. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Ich schaue 1x im Jahr rein (und habe zusammen nicht mehr als 100€ investiert) und erfreue mich an den Neuigkeiten, die zugegeben, sehr wenig geworden sind in den letzten Jahren. Ein bisschen Enttäuschung macht sich schon breit. Aber dann sehe ich die extreme Detailliebe für die neu implementierten Features/Locations im Spiel und bin wieder fasziniert.

    SQ42 interessiert mich nicht; das spielt man 1x durch (lass es 50 Stunden sein) und dann ist es gegessen. Viel wichtiger finde ich das persistente Universum und spaßige Gameplay Loops darin. Ich bin dennoch vorsichtig optimistisch und glaube an das Projekt. Aber ich würde jedem Neueinsteiger empfehlen auf keinen Fall viel Geld in das Projekt zu stecken.

    Das Projekt lebt vom Glauben der Backer.
     
    Überraschungszeuge gefällt das.
  6. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Na ja, wenn man ein paar Minuten nicht investieren kann, um zumindest in Grundzügen der Story folgen zu können, dann sollte man sich schon mal von SQ42 verabschieden. Das SQ wesentlich umfangreicher wird, als damals für eine kurze Zeit geplant, ist ja auch schon einige Jahre her.
    Mit einem einfachen Ballerspiel "in Space", lockst du heutzutage auch keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
    Bei aller Nostalgie aber ein Phänomen wie Wing Commander lebte auch von den Umständen einer ganz anderen Zeit.

    Allein wie viele Genres Chris Roberts gestern aufgezählt hat und dass das Spiel ca. 80-100 Stunden umfassen soll, zeigt auf das man sich weit von dem entfernt hat, was man sich vor 10 Jahren gedacht hat. Das ist halt leider die Krux, wenn die Kampagne so explodiert und die Backer die abgestimmt haben, dafür sorgen das sich alles vergrößert.
    Aber was kann schon gross passieren, als das manche maximal einen Fuffi in den Sand gesetzt haben, vor 10 Jahren? Das Spiel hat man in der Tasche und möglicherweise, kann es einen doch begeistern, wer weiss? Ich hatte schon so viele Fehlkäufe, da machen manche den Braten auch nicht fetter.

    Da du keinen Refund beantragt hast, scheint es ja für dich trotzdem eine kleine Hoffnung zu geben, das man was gutes präsentiert bekommt.
    Man kann garantiert vieles überspringen und man wird auch garantiert nicht dazu gezwungen, mit jeder Person auf deinem Heimatschiff/station irgendwelche dynamischen Gespräche zu führen. Aber das FPS und auch Stealth einen gewissen Teil einnehmen wird, sollte spätestens seit gestern klar sein, dessen muss man sich bewusst werden.

    Zu den Missionen.
    Chris Roberts stand schon immer klar für Style over Substance, das ist wahr. Jedoch ist nicht alles Chris Roberts. Es wird ständig alles auf ihn abgeschoben aber CIG ist ein Studio mit weit über 800 Mitarbeitern und es gibt Devs, die sowohl für SQ42 als auch für Star Citizen verantwortlich sind.
    Ich denke nicht das er in alles involviert ist oder das er jetzt alleinverantwortlich für irgendeine Mission ist.

    Ich habe noch nie einen Backer gesehen, der einem Neuling sagt er bräuchte Schiff X oder Schiff Y. Noch nie!
    Es wird jedem immer geraten, einfach nur das 'Spiel zu kaufen und damit ist gut. Alles andere liegt dann bei dem Neuling selbst.
     
  7. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    920
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Ganz am Anfang ich habe ich das Projekt noch mit mehr Interesse und Begeisterung verfolgt. Gebackt habe ich um die 100 Euro insgesamt. In den letzten Jahren kann ich nicht sagen dass Star Citizen oder SQ42 mich noch groß interessieren. Die Muße mir die Infos über den derzeitigen Projektstand raussuchen habe ich nicht. Ich warte jetzt einfach ab was da noch kommt. Tendenziell erhoffe ich mir aber mehr von der Einzelspieler-Kampagne, als dass ich auf den "fertigen" Mehrspieler-Part warte.
     
  8. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ich habe mit Gesprächen mit der Crew zwischen den Missionen kein Problem. Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass ich geschrieben habe "das Rumgelaufe zwischen den Gesprächen". Das Trägerschiff wirkt extrem weitläufig. Sicher wird es Spaß machen, es das erste mal zu Erkunden und alles abzulaufen. Immer die selben Korridore abzulaufen, wird sich langsam aber sicher abnützen, wenn man nach jeder Mission immer mit allen NPCs reden will, um nichts von der Story zu verpassen. Es wirkt eben nicht so streamlined wie die Normandy von Mass Effect, wo das Interieur schön kompakt designed ist und man alle Orte und NPCs relativ schnell erreichen kann. Oder um bei Chris Roberts zu bleiben, so wie in Wing Commander, wo man nur eine Hand voll Räume hatte, zwischen denen man sich per Klick hin und herbewegen konnte. (Nur weil mit der heutigen Technik mehr möglich ist, heißt das nicht, dass es auch automatisch eine Verbesserung ist.)

    Ja, das hab ich hier im Forum auch schon oft geschrieben, dass es mir wesentlich lieber gewesen wäre, wenn er nur seine 2 Mio bekommen hätte, evtl. 3 und gut wäre es gewesen. Dann wäre alles nicht so aufgeblasen, alles wesentlich kompakter und vermutlich hätten wir jetzt schon den Singleplayer.

    Das Geld ist mir ziemlich egal. Beim damaligen Dollarkurs habe ich für beide Spiele (SC & SQ42 waren da noch gebundled) schlappe 28,80€ gezahlt. Dazu kommt noch, dass es schon über 8 Jahre her ist. Ein Refund ist mir nicht den Aufwand wert. Und wie du schon schreibst, vielleicht macht es ja dann wirklich Spaß. Bei SQ42 gehe ich zumindest stark davon aus, dass ich es auf jeden Fall spielen werde, selbst wenn es nicht das wird, was ich gebackt habe oder wenn es nur ein durchschnittliches Spiel werden sollte. SC hingehen, naja, bin kein MMO-Freund mehr. Anschauen werde ich mir die Releaseversion auf jeden Fall ein wenig. (Auf eine Alpha oder Beta hab ich definitiv keine Lust mehr)

    Wenn ich mir die Credits von den Wing Commander Teilen ansehe, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass er für die Missionen definitiv nicht alleine verantwortlich ist, wenn überhaupt, dann nur zum Teil. Aber so habe ich das auch nicht gemeint. Die Wing Commander Teile sind halt allesamt Chris Roberts Spiele (abgesehen evtl. von Teil 2) an denen auch ein ganzes Team (bzw. in späteren Teilen mehrere Teams) daran gearbeitet hat, aber für die er einer der Hauptverantwortlichen war. Und da er das jetzt wieder ist, unterstelle ich SQ42 erst mal die gleiche taktische Tiefe (oder wie du es so schön formuliert hast, Style over Substance).
     
    Nick2000 gefällt das.
  9. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Darf man anfragen wieso?
    Wegen dem "mittlerweile" hattest du ja scheinbar schon mal etwas Interesse daran, dass nach einer gewissen Zeit der Hype bzw. das Interesse weg ist kann ja absolut passieren.
    Aber mal angenommen das Spiel kommt in XYZ Jahren raus und hat gute Wertungen etc, wäre dein Interesse dann nicht wieder geweckt? So überhaupt nicht?

    Also kein Stress und so, bin nur neugierig. :ugly:
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  10. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Das kann ich sogar verstehen. Ging mir irgendwann kurz nach Release des Hangar Modules ebenso.
    Aber irgendwas hat mich dann wieder gepackt und seitdem versuche ich jede Info mitzubekommen die es irgendwo gibt.

    Es macht mir persönlich schon jetzt eine Menge spaß Missionen im Verse zu machen oder einfach nur zu erkunden. Natürlich auch immer wieder mit Down-Phasen in denen ich nicht so aktiv bin.

    Ich freue mich jedenfalls darauf wie es weiter geht. Egal wie lange es dauert, denn Fortschritte bekommen wir in letzter Zeit einige.
     
  11. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.477
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ist für S42 nicht sowieso mehr Erin zuständig?
     
    JabberwockyGE und chueche gefällt das.
  12. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Ehrlich gesagt steige ich dort immer weniger durch. Ich dachte mal, letztes Jahr, gehört zu haben das Brian Chambers seinen Job übernehmen soll aber Erin ist wohl immer noch Leiter des Studios Foundry 42 UK und immer noch Global Head of Production.
    Gestern bei der CitizenCon habe ich auch zum ersten mal gehört das Richard Tyrer jetzt SQ42 Game Director ist. Scheint wohl auch aufgestiegen zu sein.

    Ich denke mal die drei, Erin, Brian Chambers und Rich Tyrer, werden wohl eher als Chris Roberts dafür zuständig sein, yep.

    Bingo!

    Abgesehen davon das ich sowieso kaum Zeit dafür habe, tut es eigentlich immer sehr gut mal einen längeren Abstand von Star Citizen zu nehmen. Erstens, werde ich mich nicht überspielen, was dem ganzen Erlebnis nur zugute kommen kann und zweitens, ist der WOW-Effekt umso grösser, wenn man nach längerer Zeit mal wieder spielt und neues sieht.

    Dank dir z.b. hab ich ja das Reclaimer-Wrack gesehen und erst vorhin habe ich wieder eine Runde gezockt und bin direkt dahingeflogen. Ich hab mir mal alle Ecken dieses Wracks angesehen und atmosphärisch ist das Teil einfach eine Wucht.
    Ich hab mir schön Kämpfe mit NPC's geliefert (war wohl ein frischer Server), hab mir alles angeguckt und massig Loot aus den Kisten rausgeholt. Das hat richtig Bock gemacht.

    Danach habe ich die Reclaimermission für 50K angenommen, in der die Reclaimer im All treibt.
    Auch dort ein absolutes Monster von Atmosphäre und die ganzen Details und das Chaos das die bösen Piraten auf dem Schiff hinterlassen haben, ist einfach nur schön anzusehen. Dummerweise habe ich gerade mein Handy auf die Tastatur gelegt und bin dann gestorben, weil es wohl Backspace runtergedrückt hat. Da hab ich mal wieder einen echten Jabber hingelegt. Ich glaube keiner stirbt so oft auf so dämliche Art und Weise wie ich.^^

    Es war aber wieder einfach nur geil.

    Übrigens, muss man Turbulent auch wirklich mal loben, die unter anderem dieses Wrack gebaut haben. Die machen wirklich einen tollen Job und alles fügt sich wunderbar ein. Auch die Bilder von der überarbeiteten Stadt Lorville oder ihr erstes Projekt, die Kolonie aus dem Javelin-Wrack, sehen alle grossartig aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    manfred4281, Sahloknir, Olec und 3 anderen gefällt das.
  13. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Juckt mich nicht mehr. War mal tief im game drin, aber die Informationspolitik, Geldgier und die offenbar komplett inkompetente Leitung des Studios (Könnt euch die Gegenrede sparen) haben da mit den Jahren jede Freude verfliegen lassen. Inzwischen habe ich alle Schiffe bis auf eins verkauft. Sollte es doch noch einmal rauskommen gucke ich sicher mal rein, aber ich sehe da in den nächsten Jahren keinen Release. Jedenfalls nicht mit den angekündigten Features (viele tausend Spieler auf einmal im Verse etc.). Wenn die "Gläubigen" da weiter Geld reinbuttern als gäbe es kein Morgen mehr, soll mir das Recht sein. Ihnen scheint es das ja wert zu sein und vielleicht wirds damit ja vielleicht doch noch fertig. Neulingen würde ich jedoch dringend abraten auch nur einen Euro zu investieren, bis CIG endlich was Vorzeigbares vorzuweisen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2022
  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Ich gehe schwer davon aus, dass viel Personal verschoben wurde nachdem man den Fokus auf SQ42 gesetzt hat.
     
  15. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.258
    Kurz und knapp: Auch nach zehn Jahren ist Star Citizen für mich als Weltraum-Fan immer noch das interessanteste Projekt in dem Bereich. Einfach, weil es schon im aktuellen Zustand vieles von dem vereint und ermöglicht, was ich mir von der spielerischen Umsetzung einer Space-Sim immer erhofft habe. Deshalb bleibe ich auch weiterhin an Bord und freue mich darauf, was noch kommt, auch wenn alles sehr viel länger dauert als ursprünglich gedacht.
     
  16. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.866
    Keine Ahnung wieso bei 45$ einem das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Für 2 Spiele einem MMO und einem epischen 80-100h Singleplayerspiel ein Schnäpchen. Alle anderen Schiffe lassen sich schon lange ingame erspielen.
    Die Spieler wollen eine KI die wegweisend ist und die Barkeeper KI wurde exemplarisch dafür kreiert um auf möglichst viele Anforderungen zu reagieren und wurde auch von CIG immer wieder so kommuniziert.
    Willso sollten wir wir keine Höhlen wollen, gab ja Abstimmungen für erweiterten Content und wir haben dem zugestimmt? Basen, Verstecke, Schätze, Ruinen, Viecher und selbst Hangare sind in solchen Höhlen.

    An Gamestar. Es sind 120 Spieler auf einem Server, nicht 50. Manchmal sogar auch mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2022
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.783
    Gegenrede spare ich mir gerne. Aber welche inkompetente Leitung in den letzten Jahren meinst du? Kannst du das erläutern? (und bitte keine plumpen "Roadmap" Sprüche oder sonstiges)



    Zum Thema, aktuell schaue ich nur noch selten in SC rein (vielleicht wenn ein neuer Patch kommt, 3.17 habe ich mir aber auch noch nicht angeschaut), warte auf bessere Performance mit den volumetrischen Wolken und Server Meshing und die lebendige Welt die irgendwann durch das Quantum Tool realisiert werden soll.

    Freue mich weiterhin auf die Veranstaltungen wie CitizenCon und freue mich immer auf neue Infos. Für mich weiterhin das interesanteste Space Sim Projekt (vor allem nachdem Elite Dangerous so dermaßen auf die Schnauze geflogen ist)

    Naja, Chris aber auch, oder warum ist er nach England gezogen?
     
    JabberwockyGE gefällt das.
  18. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.728

    Also das Höhlensystem ist genial will ich nicht mehr missen...allerdings, sobald erstes Ungeziefer dort auftaucht bin ich raus. Bin alt, muss mein Herz schonen. :ugly:

    Btw:
    Wer früh dabei war konnte für 18€ beides bekommen, SC und Sq42 inkl. einer fancy Aurora MR als Startertschiff.
    Aber klar, den Spielern wird das Geld nur so aus den Taschen gesogen... :spinner:



    Viele Grüße,
    stolpi
     
    manfred4281 und JabberwockyGE gefällt das.
  19. Maestro84 gesperrter Benutzer

    Maestro84
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    571
    Ich verfolge die Entwicklung nicht aktiv, bin aber grundsätzlich am Genre interessiert. Sollte das Spiel irgendwann erscheinen, werde ich sehen, ob ich bereit bin, 60-80 Euro auf den Tisch zu legen. Ggfls. extra den PC aufrüsten würde ich aber wohl nicht.
     
  20. Wischmob

    Wischmob
    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    @Peter Bathge: Kleine Korrektur zum Artikel - es sind bereits dauerhaft 100+ Spieler pro Server (100 eigentliche Plätze und ca. ein Dutzend reservierte, für Spieler, die den Server freiwillig oder unfreiwillig verlassen haben und so wieder dem selben Server joinen können). Nur beim Event Siegs of Orison wurde die Spielerzahl temporär auf 75 pro Server runtergesetzt.
     
    Peter Bathge und Sir Stubert gefällt das.
  21. NForcer

    NForcer
    Registriert seit:
    15. September 2022
    Beiträge:
    6
    Derzeit spiele ich SC nicht oder nur recht wenig, weil für mich bisher leider immer zu schnell die Luft wieder raus war oder aber mich mitunter die gefühlt 1000 Tastenbelegungen einfach nur noch stören (hier wäre weniger mitunter mehr gewesen).

    Auch ist unsere HQ Truppe kaum anzutreffen, was schade ist (aber andere Dinge gehen vor ^^) und somit das Spielinteresse auch wieder etwas schmältert.

    Ansonsten warte ich erst mal noch 3.18 ab, bzw. spätestens 4.0 und dann schaut man mal weiter.

    Und bei SQ42 erhoffe ich, daß das Spiel auch in DEUTSCH komplett übersetzt kommen wird, also auch AUDIO, denn nur Untertitel wären ein Schlag ins Gesicht, denn ich möchte nicht lesen, während Dinge um mich herum geschehen, sondern diese auch effektiv mitbekommen
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. Feigius

    Feigius
    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    7
    Mit dem Patch 4.0 werden den Entwicklern auch endlich die ersten Fussfesseln abgenommen. Was ich damit meine, durch die erste Stufe von Server Meshing steht Ihnen dann mehr Leistung zur Verfügung um mehr Inhalte einzufügen um die Welt lebendiger zu machen. Sie können dann auch schneller neue Sonnensysteme ins Spiel bringen und wenn das dynamische Server Meshing noch kommt, fallen auch die letzten Fussfesseln und sie können dann größere Events testen, schauen was alles machbar ist. Ich schaue mit Freude und Optimismus in die Zukunft und muss wohl Frührente beantragen wenn das Spiel eines Tages raus kommt um es spielen zu können :)
     
    Indiana_Bart und chueche gefällt das.
  23. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Wenn
    Wenn man auf : Hier klickt, passiert gar nichts?!

    Eventuell eine fehlende Verknüpfung.
     
  24. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Dem stimme ich zu, die Höhlen sind super, jetzt schon cool sein Raumschiff da drin zu parken, wenn man in Zukunft noch durchfliegen kann, uiuiuiui.
    Auf die ersten Viecher da drin freu ich mich ja schon, bin gespannt was da so für abartiges Zeug kommt? :wahn:
    [​IMG]
    :ugly:

    Ansonsten kann ich einigen Vorrednern nur beipflichten.
    Die Faszination Star Citizen ist für mich nicht nur das Spiel, das zweifelsfrei jetzt schon sehr viel Spaß macht.
    Für mich gehört auch die Entwicklung mit dazu.
    Mir ist absolut kein Projekt bekannt das so offen und transparent alle Entwicklungen des Spiels mit seiner Community teilt. Im AAA Bereich schon mal garnicht.
    Die wöchentlichen Livestreams mit den Entwicklern, die auf Fragen eingehen, die Episoden "Inside Star Citizen" die Fortschritte und Neuerungen präsentieren, das Spectrum Forum wo ebenfalls Fragen gestellt werden können und immer wieder Community Events abgehalten werden.
    Man ist mehr oder weniger immer "Live" dabei, klar muss man sich selbst etwas informieren und da auch Lust drauf haben, aber man kann den Jungs und Mädels von CIG wirklich nicht vorwerfen das Sie sich auf dem eingenommenen Geld ausruhen.

    Aber auch beim spielen ist die Faszination sehr groß.
    Das aller erste mal ins Raumschiff steigen, Triebwerke starten, abheben, einen anderen Planeten anfliegen und wieder mitten im Nirgendwo zu landen. Ganz ohne irgendeinen Ladescreen.
    So geht Immersion.
    Jetzt kombiniert man das ganze noch mit Fahrzeugen die man in's Schiff einlädt und mit etwas mehr Schiffen und Spielern und schon ist der Moment dreimal so episch.
    Ebenso sind auch die Bekanntschaften die man im und außerhalb des Spieles kennen lernen durfte sehr angenehm, viele der Spieler die ich durch absoluten Zufall getroffen habe, sind immer noch auf meiner Freundesliste in SC und auf anderen Platformen. Vom GSPB mal ganz zu schweigen. :)

    In vielerlei Hinsicht ist Star Citizen so viel mehr als "nur" ein Spiel, es ist eben eine Art Passion.

    Ein weiteres Problem ist leider auch das es einfach zu wenig Space Games gibt, vor allem in diesem Detailgrad wie SC ihn bietet.
    Auf weitere Spiele wie Starfield freu ich mich persönlich aber trotzdem sehr.

    Das allerdings nicht alles Gold ist was glänzt ist mir auch klar, es gibt genug Dinge die frusten können oder wo Kritik angebracht ist.
    Trotz allem sind mittlerweile ~850 Mitarbeiter/innen bei CIG angestellt die tagtäglich an diesem Mammutsprojekt für uns Spieler werkeln.
    Ich freu mich darauf wie die Reise weitergeht und kann es kaum erwarten das erste mal durch einen Sprungpunkt zum nächsten Sonnensystem zu fliegen.
    Oder in SQ42 von Mark Hamill im Eifer des Gefechts angeschrien zu werden. :ugly:
    [​IMG]
     
    Olec, manfred4281 und chueche gefällt das.
  25. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Habe vor Jahren den Mindestbeitrag gepledged und seitdem viele Stunden in SC verbracht. Kann mich nicht beklagen. Es ist ein Projekt mit viel Licht und viel Schatten, ich könnte stundenlang von SC schwärmen und es danach stundenlang kritisieren. Den Kauf empfehlen würde ich niemanden, solange das Spiel nicht fertig ist.
     
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Also ich rate jedem, der gerne Flugsims und Star Citizen spielt: Holt euch ein Hosas oder Hotas. Die Tastatur brauche ich so gut wie gar nicht, wenn ich im Schiff bin. Die "F" Taste, die "F1" für das Mobiglas, "F3" um die Lande- oder Starterlaubnis einzuholen und die Taste B für den Sprung.
    Alles andere habe ich voreingestellt oder liegt so wie es haben möchte auf den Sticks.
    Es macht auch viel mehr Spaß mit Joysticks zu fliegen. Kann ich nur jedem empfehlen.
    Ansonsten hast du vollkommen recht: Wenn die Luft raus ist, einfach was anderes spielen. Ich höre von vielen Leuten (und mache dies natürlich auch), dass man einfach Spiele pausieren sollte. Nach einer längeren Pause geht man mit wesentlich mehr Elan und Freude wieder in das jeweilige Spiel. :-)
     
    manfred4281 und Sahloknir gefällt das.
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Und jeder kann die teuren Schiffe für 0 Cent haben, wenn er sich SC für knapp 50 Euro gekauft hat. Abzocke wäre es, wenn man dazu gezwungen wäre die Schiffe zu kaufen, um sie fliegen zu können.
     
    manfred4281 gefällt das.
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Absolutes Fehl-backen meinerseits.
    Als das Spiel noch einen vernünftigen Rahmen hatte, ein neues Wing Commander/Starlancer mit moderner Grafik, war es noch interessant.
    Inzwischen ist es aber nur noch ein aufgeblasenes Monster mit unzähligem nutzlosen Schnickschnack welches in einem Teufelskreis gefangen ist in dem man immer idiotischere Dinge verspricht um den Backern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, aber dann um diese Dinge zu implementieren noch mehr Geld brauch weswegen man wieder neue Dinge verspricht.
     
    Stereomud gefällt das.
  29. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.891
    Kann ich so nicht bestätigen. Die Dinge, die im Spiel sind und kommen werden, stehen alle im Kontext mit der Spielerfahrung, die CIG den Spielern bieten will. Unnötigen Schnickschnack sehe ich da keinen.
    Was bewertest du denn als "unzähligem, nutzlosen Schnickschnack, damit ich ein Bild von dem bekomme, was du dir idealerweise vorstellst. Falls es dir tatsächlich um die Wing Commander/Starlancer Erfahrung geht, dann gibt es andere Alternativen, wo man nur ein Raumschiff ist und kein Charakter in einem Universum.
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Beispielsweise die animierte Gebärdensprache die sie eingebaut haben anstatt einfach Speech to Text.
    Andere Systeme haben zwar theoretisch einen Sinn im Spiel, jedoch bezweifle ich das das daraus eine runde Spielerfahrung gezimmert werden kann.

    "Es gibt andere Alternativen"? Wie bitte? Das ist womit man ursprünglich geworben hat. Jetzt zu sagen das man zu einer Alternative greifen soll ist einfach nur eine Verarsche der ursprünglichen Backer.
     
    Stereomud gefällt das.
  31. Stereomud Noot Noot

    Stereomud
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    18.396
    Mit der Begründung kann man auch Diablo:Immortal positiv reden :fs:

    Kein Zwang, weil irgendwie ist das ganze ja erspielbar, also auch nicht Kritikwürdig...
    ....kann man gerne so empfinden, sollte aber auch verstehen das manche Leute so etwas kritischer empfinden.
     
    treiberthedriver und Knuthansen gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.783
    Nicht wirklich, weil du bei Diablo Immortal nicht alle inhalte spielen kannst ohne sie zu kaufen (in dem Fall high Level Gear Items -> Schiffe)
     
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.493
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Man kann die Schiffe also jetzt schon nutzen?
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.783
    Wing Commander Erfahrung bekommst du doch mit SQ42? :hmm:
    Ist halt nur noch nicht erschienen :ugly:

    Star Citizen war schon immer eher Freelancer Sandbox Erfahrung, wurde auch schon so beim Kickstarter genannt, daran hat sich auch nichts mit begehbaren Planeten geändert
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.783
    Das was du beschreibst existiert im spirituellen Wing Commander Nachfolger (sprich: Squadron 42) nicht.
     
  36. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Wie kann man sich immer wieder mit ein paar Wörtern direkt entlarven?

    Der User ist ein guter alter bekannter, daher würde ich empfehlen, nicht weiter auf ihn einzugehen. Einfach ignorieren.
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.783
    Und? Sind verschiedene Spiele.

    wusste gar nicht, dass das Spiel schon veröffentlicht wurde. Gute Neuigkeiten.

    Ich finde es lustig wie er versucht mit dem Barkeeper zu bashen, obwohl das das Testbett für die allgemeine KI in SC war und dieser ziemlich aufwändig funktioniert :ugly:
     
  38. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Joa, das versteht ja kaum einer. Jedenfalls keiner der sich auch mal informiert, was ja noch verständlich ist. Jedoch wird es ziemlich öde wenn man das über Jahre hinweg 64 mal erklären muss.

    Mit einem seiner letzten Accounts hat er "den Fussboden mit dem Mopp wischen" als Gameplayloop bezeichnet. Und da es keinen einzigen User gibt, der einen Mopp so oft erwähnt, ist das für mich ein eindeutiges Indiz.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  39. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.477
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Beim Angucken von Medaillen und lustig Sachen im eigenen Kabuff angucken auch nicht? Hatte Starlancer nämlich.

    Ist aber sowieso ein vollkommen schwachsinniges Argument, denn weder ist das eine verpflichtende Tätigkeit, noch eine die häufig passiert, ja man muss ihr nicht mal über den Weg laufen und sie hat auch keine wesentlichen Entwicklungsressourcen gebraucht.

    Sie ist einfach nur eine Testumgebung für die KI an einer Stelle, wo sie keinen Schaden anrichtet, wenn sie nicht funktioniert. Gleichzeitig ist es eines von vielen Dingen, die das Verse atmosphärischer machen. Das dabei eventuell eine Tätigkeit für Spieler anspringt hilft dabei nur und schadet nicht. Das folgt schlicht einer GTA-Designphilosophie.
    Ist dann halt etwas weiter gedacht als "Spacesim, lul kämpfen!".

    Ob sich die selben Leute dann auch damals schon beschwert hätten, hätte es das Internet in der Form schon gegeben? "Was Mining? Was hat das mit Spacesim zu tun?", "Was auch noch Handeln?" oder "Was Basen/Fabriken bauen? Bin ich bei Sim City?". Tja X, ich habe heute leider keine Betitelung als Spacesim für dich.
     
  40. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Dazu sollte man fairerweise aber auch erwähnen das man in der Alpha viel mehr Geld verdient als es später vmtl. der Fall sein wird.
    Wenn irgendwelche Events wie XenoThreat sind, häuft man innerhalb sehr kurzer Zeit Millionen an..
    Allgemein ist es nicht schwer aUEC in SC zu verdienen, selbst wenn man im Chat fragt ob einer Geld übrig hat weil man sich ein Schiff kaufen möchte, bekommt man häufig etwas.^^
    Also sind die Crashes etc. natürlich durchaus frustrierend, aber Geld sammeln ist absolut kein Problem wenn man etwas SC spielt. Und damit kann man sich Ingame auch sehr schnell Schiffe erspielen.
    Mhmhm, ist das wirklich so verkehrt? Also ich mein jetzt nicht die Entwicklung digitaler Plüschtiere, aber ist es nicht gut das manche Entwickler nach "höherem" Streben?
    Es gibt doch genung Spiele da draußen die jedes Jahr erscheinen und immer wieder den selben XYZ Einheitsbrei verwenden.
    Wenn also das Geld sowie die Fangemeinde da ist, warum dann nicht mit größeren Ambitionen rangehen?

    Einerseits schreien immer alle nach größeren Spielwelten, mehr Gameplaymöglichkeiten und Features, wollen dann aber nicht einsehen das so ein Projekt viel Zeit, Geld und Ressourcen erfordert.:nixblick:
     
Top