Swords Of Legends Online

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von SirPommes, 30. Juli 2021.

  1. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Scheint irgendwie komplett unterzugehen, obwohl ( vielleicht auch weil ? ) wir doch im Sommerloch stecken.

    Es handelt sich um ein chinesisches (dort sehr erfolgreich) Buy2Play-MMORPG, das in Europa von Gameforge gepublished wird und in 3 Versionen erhältlich ist (Steam, Epic )

    Standard: 39,99
    Collectors Edition: 59,99
    Deluxe Edition: 99,99

    Link https://join.solo.gameforge.com/de_DE/

    Ein Abomodell gibt es nicht. Auch der vorhandene Ingameshop bietet ausschließlich kosmetische Items an. Es gibt KEINERLEI Pay2Win im Spiel ! Die Entwickler versprechen, dass es dabei auch bleiben wird. Also keine EP-Tränke, keine Inventarerweiterungen, kein sonstiger Blödsinn. Etwas, was man heutzutage ja fast schon lobenswert erwähnen muss.

    Die Story und Dialoge sind komplett englisch vertont ( ! ). Die deutschen Untertitel sind ordentlich übersetzt.

    Das Kampfsystem ist sehr actionreich gehalten und erinnert mich aufgrund seiner Geschwindigkeit an Black Dessert Online. Es gibt keinen globalen Cooldown bei den Fertigkeiten. Es kann sogar im Firstpersonmodus gespielt und die Welt erkundet werden. Was ich extrem geil finde :cool::hoch:

    Die europäische Version hinkt beim Umfang der chinesischen Version leider etwas hinterher. Aktuell stehen 6 Klassen zur Auswahl, mehr sollen in nächster Zeit folgen. Es gibt keine Rassenauswahl. Dafür entfällt der Genderlock. Die Grafik ist wunderschön, die Animationen sehr flüssig und toll anzusehen, die Charaktermodelle ansehnlich ( wenn man auf den typischen Asialook steht ;) )

    Housing gibt es ebenfalls und ist sogar Teil des Endgames im Spiel ! Mit Crafting, Raids, Dungeons und wahlweisem PVP werden natürlich die üblichen Sachen auch hier geboten.

    Ich bin aktuell doch schwer angetan vom Spiel. Es sieht wunderschön aus, spielt sich super flott. Wäre toll, wennn das Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit erhält :)


    ps. Ich verlinke jetzt einfach mal den Entenburger, der das eigentlich meiner Meinung nach immer recht anständig zu beschreiben versteht

    https://www.youtube.com/watch?v=eYNAiu6xQ4g
     
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Erstmal Danke für den Tipp. Das wäre sonst völlig an mir vorbei gegangen.
    Ich schau mir mal das Video an....



    Hm...

    1. extrem schnellles Kampfsystem- mir wird schwindelig bei den hektischen Bildern ^^
    "Sprint, doublejump+ Ausweichsrolle" Klingt wie nen Jump&Run :> ich fürchte das wird mir zu hektisch sein. Wie schon in NW.

    2. Wieder nur Themepark und kein Matchmaking@ Raids und Dungeons? Das klingt abturnend.
    Aber ich schau mir mal paar mehr Videos an.

    Bisher schreckt mich das Kampfsystem ab.
    Ich mag einfach lieber Tab/Target ;)

    Sieht aber toll aus. Ein bisschen wie im Film Hero und ich mag solche malerischen Landschaften +das Asiasetting sehr gern, daher werd ich es irgendwann mal testen.
     
  3. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    so ganz ohne Tab-Targeting musst du nicht spielen, denn es gibt durchaus die Möglichkeit dazu. Es bleibt aber natürlich trotzdem alles schell ... sehr schnell zum Teil. Wobei es auch Klassen gibt, bei denen es etwas gemütlicher zugeht ;) Ich werde zum Beispiel heute oder morgen auch mal den Schwertmagier testen und berichten wie sich der dann spielt, falls du Interesse hast :)
     
    dmsephiroth gefällt das.
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, deren Ruf ist in der MMO-Community angeknackst. Was dann auch erklären würde, warum SOL unter dem Radar läuft. Doch wie geschrieben, vielleicht verwechsle ich auch.
     
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Nein Du irrst Dich nicht.
    Die haben doch div. Games nach einiger Zeit abgeschaltet+die Spieler im Regen stehen lassen.

    Das hatte ich überlesen. Das verschlechtert für mich das Spiel leider direkt, auch wenn das Original nix dafür kann.
     
  6. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    naja, solange die nur mit dem Vertrieb des Spiels zu tun haben, ist mir das egal. Soweit ich das mitbekommen habe, lief der Start vor 3 Wochen absolut vorbildlich. ALs sich abzeichnete, dass die Spielerzahlen höher ausfallen als erwartet, wurde beispielsweise sofort ein zweiter EU Server aktiviert. Wem das jetzt zuzuschreiben ist, weiss ich allerdings nicht. Bisher habe ich aber nichts zu meckern. Alles läuft stabil, keine Lags und Co. :nixblick:
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich will mir auch kein Urteil über den Publisher erlauben. Ich glaube, ich habe noch nie ein Spiel von ihnen gespielt. Ich wollte ausschliesslich eine mögliche Begründung liefern, warum das Spiel nicht so populär sein könnte.
     
  8. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und du hast schon recht. Der Ruf von Gameforge ist anscheinend komplett ruiniert, auch wenn ich selbst nicht verstehe, was da alles schiefgelaufen ist. Ich kannte die Firma bisher gar nicht :ugly:
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich will ja auch weder den Publisher, noch das eigentliche Spiel, madig schreiben. Mein Hirn ist nur auf den Namen "Gameforge" angesprungen.

    Nun kannst Du ja eigene Erfahrungen sammeln. Vielleicht hat es sich gebessert, vielleicht war es nie so schlimm, wer weiss :)
     
  10. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Gameforge hat ja nicht mal den Finger für etwas Marketing gerührt. echt schade drum, das Spiel ist wirklich solide.
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ist es, deswegen isses auch gestern für mich verstorben. Gezieltes MM für eine Instanz gibts nicht bzw. nicht direkt.

    SOLO ist schon ein nettes Spiel, schicke Grafik, halbwegs taugliche Story und paar nette Aspekte. Aber gleichzeitig nerven kleinigkeiten die das Spiel nicht erklärt und die man suchen muss,

    Aber erstmal zu den Raids/Dungeons.

    Es gibt kein Matchmaking. Null, nix, nada für normale Raids. Im Falle des Raids jetzt sieht das wie folgt aus für mich:

    Raid ist auch teil der Story da für Kapitel 6, man muss nur dummerweise ne Gruppe erst bauen aus 10-20 Leuten. Dafür fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust. Und ja ich erwarte bei einem Spiel das in den 2010er raus kam und 2021 bei uns eine verdammte automatisierte Gruppensuche für den Normalen Mode eines Raids.

    Wohl gemerkt Normaler mode, das ist noch nicht mal der schwere modus der drin ist. Am sonntag kommt der Einfache Mode, wohl auch mit nem MM. Aber wer denkt dann rennt man immer den einfachen bekommt auch alles loot, weit gefehlt. Ausrüstung wie Waffen, Armor oder Rezepte gibts nicht auf Einfach.

    Beim EInfachen Modus gibs das:
    Heist im grunde, vergeudet man völlig die Zeit damit da nichts im einfachen Mode nützlich ist. Das war so gestern dann der Endpunkt warum ich SOLO tatsächlich trotz durchaus spaß mit 60h normal und 40h Beta, abgebrochen habe.

    Allerdings hier mal kleinigkeiten die mich genervt haben oder die sich in seid Release so ergeben habem:

    - Es sind Inhalte in der Westl. Version gesperrt die aber im Game vorhanden sind (Raids, Dungeons)
    - Die Story lässt sich weder beenden noch fortsetzen an. In Kapitel 5 ist eine Gruppen Instanz die nicht zu finden ist und die vermtl. der Raid in dem Gebiet ist, gleiches Problem wie bei dem Aktuellen, Kapitel 6 das gleiche Problem siehe text vorher, Kapitel 9 ebenso.
    - Es fehlen irgendwo erklärungen die durchaus wichtig wären.
    - Es gibt noch Biografie-Stories was kleine nette Geschichten aus der Vergangenheit sind, diverse kann man nur Freischalten in dem man Sammlungsteile findet oder bestimmte Bedingungen erfüllt -> zu diesen gibts nur keine Erklärung was man tun muss, heist erstmal rausbekommen.
    - Es gibt ein Random-Matchmaking für inhalte und man muss bei einem allem gezieltem erst hinlatschen und das tor anklicken um für diesen Gezielt zu suchen und das funktioniert eher semi-gut.

    Sprich gerade was Content angeht hat man es sich sehr einfach gemacht da wir ja nicht gerade wenig hinterher hängen im vergleich zum original.

    Was positiv ist und auch mich überrascht hat ist das Housing:
    Swords of Legends Online 古剑奇谭网络版 - House System Big Update ShowCase 2020 - PC - YouTube

    Das ist so absolut die Hardcore-Variante und bisher beste was ich irgendwo gesehen habe in dieser Form.

    Wer wie ich und andere aus FF14 kommt und dort derzeit wenig zu tun hat, wird hier nur kurzfristig glücklich später nicht mehr. Es fehlt einfach an Komfort-Funktionen wie einem Duty-Finder/Roulette.

    Ich würde es derzeit nur empfehlen wenn man auch die Zeit hat sich ne Gruppe zu suchen oder Bauen. Hat man die Zeit nicht und will eigentlich einfach nur abends mal ne Instanz latschen und das System suchen lassen, sollte man es lassen und bei FF14 bleiben/anfangen.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  12. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    darauf freue ich mich mit am meisten, weil ich Housing in MMORPGs echt liebe :) Den Rest deiner Kritikpunkte sehe ich persönlich als nicht so wichtig an, aber das sieht eben jeder anders :) Zum Beispiel störe ich mich nicht daran, dass es kein Matchmaking für Raids zu geben scheint. Ich meine, das endet sowieso meist nur im Chaos ( meine Erfahrung ). Und den restlichen Content, da bin ich tatsächlich optimistisch, bekommen wir ja recht zeitnah auch in Europa nachgereicht. Die Roadmap verspricht das jedenfalls.

    Hm ...man merkt wohl, dass ich dem Spiel sehr zugeneigt bin ? :ugly:
     
  13. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Schade, bei Gameforge als Publisher bin ich sowas von raus. Spiel sieht aber ganz cool aus.
     
  14. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Asche auf mein Haupt, dennn ich habe erst jetzt das Menü für die "Kampf-Statistik" entdeckt. Aber liebe Leute, wie geil ist DAS denn bitte? Als jemand der gerne effektiv spielt und auch noch das letzte bisschen DPS aus seinem Charakter herausholen mag, ist das ja wohl mal der hot shit :D So kann man richtig schön mit den Skills herumexperimentieren und optimieren. Einfach cool. Sowas wünschte ich mir in jedem anderen MMO als Standard, ohne dass ich mir erst extern irgendeine Lösung suchen muss. :fs:
     
  15. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Gameforge ist einer fer größeren F2P Publisher und reihte sich 2008-2011 rum mit Gamigo, Aeriagames, GPotato usw. ein die damals gefühlt jede Woche mindestens ein neues F2P Korea MMO gepublished haben. Der support dieser ging von 1-2 Jahren, je nachdem wieviel geld der kram abwurf, nur eine handvoll haben heute noch server weil sie da extem whales an der angel haben die bis heute gut Geld da lassen.

    Pay2Win war an der Tagesordnung, grauenhafter support und der Blick auf die Spielerschaft ist in den Unternehmen grauenhaft. Als damaliger Spieleredakteur hatte ich in Aeriagames und Gamigo einblicke hinter die kulissen und ich kann dir sagen, die haben die Whales die da viel kohle in die Games geballert haben förmlich ausgelacht und als idioten bezeichnet.

    Von allen Publishern sollte Gamigo noch ganz bekannt sein, die haben sich mit Aeriagames zusammengetan, und deren letztes großprojekt war ja Archage Unchained womit sie den langzeitspieler quasi ins gesicht gespuckt haben.

    Sorry fürn bisschen Publisher-Geschichts-Offtopic, aber ich finde man sollte sowas gewusst haben bevor man sich auf solche Unternehmen einlässt. Denn die nutzen zurzeit ihre "unbekanntheit" da die seit 2011 rum quasi nichts großen mehr bewegt haben und angeln sich jetzt wieder dicke lizensen aus Korea um wieder massen anzuziehen.
     
    dmsephiroth und SirPommes gefällt das.
  16. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Reden wir jetzt über Gameforge oder Gamigo? Und dass über Whale gelacht wird , naja... Ich würds auch so machen :D Ich meine, das sind Leute die einfach Unsummen in irgendwelchen Dreck investieren und sowieso jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Da könnte man schon eher kritisieren, dass Gamigo ( was die mit Gameforge zu tun haben, hab ich nicht so ganz kapiert ) überhaupt Spiele mit solchen Drecksmechaniken vertreibt.

    Hier solls ja aber eigentlich auch um das Spiel an sich gehen und mit dem bin ich absolut zufrieden. Ich habe das bekommen wofür ich bezahlt habe. Vielleicht ändert sich das irgendwann, vielleicht auch nicht. Bis dahin habe ich dann aber wohl meinen Spaß gehabt und werde die 40€ der Standardversion sicher nicht bereuen :nixblick:


    edit: bisschen am Beitrag rumeditiert :ugly:
     
  17. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    bisher ist ja auch noch nichts gravierendes passiert das man sich Sorgen machen müsste. In China läuft es mit Abo, hier mit Battlepass, auch nicht so wild.

    Die haben halt wie gesagt nicht mal ein wenig Marketing gemacht und freuen sich über 200k Verkäufe. Da wäre wohl deutlich mehr drinne gewesen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das Gameforge viel Handlungsmöglichkeiten hier hat weil es in China auch absolut nicht p2w ist. Als ob die das hier anders vermarkten würden.
     
  18. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Alle Publisher in dem F2P bereich arbeiten nach dem selben Prinzip.

    Und zu meinen "ich würde die Leute die das spiel finanzieren auch auslachen" sagt mir einfach wie traurig die Gesellschaft geworden ist.

    Wie dem auch sei, ich hoffe für dich sehr das Gameforge die letzten 10 Jahre genutzt hat und ihre Firmenstruktur massiv verändert und die dazugehörige Fimrnepolitik mehr Spielerschafts-freundlich gestaltet. Ich für meinen teil werde nichtsmehr von deren Spielen aktiv spielen und war mir einfach mal so frei hier zu erklären, wieso so eine defensive haltung gegenüber dieser Publisher herrscht da es scheinbar in vergessenheit geraten ist.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  19. DoktorElmo

    DoktorElmo
    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    153
    Das ist aber ein ganz mieser Vergleich, das SOLO Item ist ein Endgame item, das WoW Item eines der simpelsten die es wohl gibt. Aktuell sieht das auch anders aus, durch Verstärkungsstufen, titangeschmiedet etc - die Itembeschreibungen sind auch in WoW schon wesentlich länger. Aber SOLO hat immer noch die Nase vorn was Unübersichtlichkeit angeht (und ist auch meiner Meinung nach echt nicht gut übersetzt, mit haufenweise Clippingfehler weil der Text über die Box hinausgeht).

    Das Spiel an sich ist aber echt gut. PVP macht Spaß, Kämpfen macht Spaß. Das Endgame ist mir zu sehr "Checkboxen erfüllen", die Dungeons eher ein bisschen chaotisch. Entgegen der Meinung hier: es gibt für alle Dungeons Matchmaking, sowohl im normal mode als auch im expert mode, ist aber im manuellen Gruppenfinder versteckt (zuerst auf den Dungeon, und statt manuell auf eine offene Gruppe zu drücken, gibt es oben rechts einen Button, der den Dungeonfinder aufmacht). Das Housing ist fantastisch, aber ein echter Moneysink. Raids hab ich noch nicht ausprobiert, mir haben bisher PVE-technisch Langzeitziele gefehlt, war nach 2 Wochen am maximalen Gearscore-Level und bin dann erstmal zurück zu FFXIV. Die 2 Wochen gefielen mir aber besser als die New World Beta und das Bezahlmodel (b2p + battle pass) ist imo ideal.
     
    SirPommes gefällt das.
  20. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    übrigens: ich bin jetzt knapp 50h im Spiel und immer noch begeistert. Das ganze Ding macht so viel Spaß. Jetzt im Endgame gehts aber anscheinend erst auch richtig los. Bin gespannt :)
     
Top