The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Fehlen dir die bunten Knöppe. :D
     
  2. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Sehe ich auch so.

    Das mit den Clickern und dem Rumgetrampel ist mir auch aufgefallen. Ich finde aber die KI-Begleitung deutlich besser umgesetzt als erwartet. Die Sache ist ja nicht geskriptet und dafür verhalten sich die Begleiter schon gut, finde ich.
    Z. B. bleiben sie in ihrer Deckung, wenn ich weiter gehe und ein Gegner dazwischen kommt oder warnen in einem Feuergefecht, wenn von der Seite oder hinten Gegner auftauchen und helfen einem in einer Notsituation.

    Viel besser finde ich, dass einem die KI-Begleiter (insbesondere Ellie) nicht auf die Nerven gehen. Ich erinnere mich noch an Resident Evil 4, als ich die Göre am liebsten selbst erschossen und vergraben hätte... :ugly:

    Meiner Meinung nach sind die hohen Wertungen gerechtfertigt. Klar, das Spiel ist nicht perfekt, aber welches ist das schon. Ich habe ganz selten ein Spiel erlebt, welches eine so dichte Atmosphäre besitzt und so spannend eine Handlung transportiert.
    Das Verhalten der Charaktere, die Waffen und Extras, das Artdesign etc., alles passt einfach perfekt in diese Situation, welche auch noch irgendwie realistisch daher kommt.

    Ich bin aber allgemein großer Fan dieser Distopie (in Medien). Meinetwegen hätte das Spiel gerne grauer und trister sein können, aber dann wären wahrscheinlich die entspannten Momente in der schönen Landschaft weggeblieben.
    Es ist einfach herrlich im Sonnenuntergang (oder -aufgang?) durch eine verlassene Stadt zu laufen, ohne jegliche Ahnung was passiert, aber dennoch diese seltsam anmutende Idylle zu genießen...

    :D

    Wie schon gesagt, selten, dass mich ein Spiel so packt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  3. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.181
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Toll, bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich mir das noch schnell nach Feierabend kaufen gehen soll. :ugly:
     
  4. Tøast Übelriechender Pirat

    Tøast
    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    2.035
    Wow, wie konnten die Entwickler bitte diesen fatalen Autosave-Glitch übersehen? Habe gerade mal locker an die drei Stunden für Nüsse gespielt. Da muss aber ganz dringend ein Patch kommen, vorher pack ich das Spiel nicht mehr an. :aua:
     
  5. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Ich hatte das Problem bisher nicht. Speichere aber von selber auch gerne ab und zu, man weiß ja nie, wann was um die Ecke kommt. :ugly:
     
  6. Tøast Übelriechender Pirat

    Tøast
    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    2.035
    Ab und zu selber speichern kannst du mit dem Bug vergessen. Ich kann noch nichtmals mehr ins Hauptmenü... :Poeh:

    Edit: Immer schön das Menü checken, ob der gerade was vom automatischen Speichern sagt. Wenn ja, sofort das Spiel abbrechen.
     
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Am besten ist noch, dass die Gegner mal wieder was wert sind und man sich denkt "Scheiße! Wieder ein Kampf!" Nicht so wie bei Uncharted, wo es im Endeffekt nur die schiere Masse schwer gemacht hat.
     
  8. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Müsste doch eigentlich reichen dass man Autosave ausschaltet und dann halt selber speichert oder? :confused:

    Edit: Ok kann man nicht ausschalten, aber manuelles Speichern sollte trotzdem die Auswirkungen etwas abschwächen / bzw. halt öfter speichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Spiel ist ja erst heute offiziell Erschienen. Denke in den nächsten Tagen wird dann noch was nach geliefert. Bei mir funktioniert Autosave bis jetzt ohne Probleme.

    Hab mal kurz den MP angespielt. Nett gemacht und mal was anderes als das "ich knall dich ab und steig dafür im Rang auf, bis ich den maximalen erreicht habe und den MP nie wieder anfasse."
    Allerdings sind 3rdPerson MPŽs nicht so meins. Verliere dabei immer so schnell den Überblick.

    :yes: Hab jetzt noch nicht weit gespielt. Aber man muss schon gehörig aufpassen das man nicht entdeckt wird. Vor allem die Clicker sind hart. Eigentlich nen Insta Dead wenn man so einen mal auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Und das sogar schon im Normalem Schwierigkeitsgrad. Bin davon positiv überrascht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  10. Tøast Übelriechender Pirat

    Tøast
    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    2.035
    Im NeoGaf-Forum und im Naughty Dog-Forum geht schon die Post ab wegen des Bugs. Käufer ohne Internet schauen hier mal richtig dumm aus der Wäsche, vorausgesetzt der Bug existiert auch in der Version 1.0.

    Edit:
    Klappt wohl nicht, da Autosave wieder aktiviert wird, sobald man das erste Mal manuell speichert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  11. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich spiel direkt auf Hard. :raucher: Gegen die Klicker kann man sich ja noch mit ner Nahkampfwaffe wehren, bzw. einem Messer... wenn man denn mal eins hat. Bei mir gehts aktuell wieder gegen Menschen und das ist heftig. Aber nett, dass die nicht auf einen Feuern, wenn man eine Geisel hat. :wahn:

    Dummerweise hab ich aktuell auch den Autosavebug. Und das seit Stunden. :uff: Tja. Das heißt wohl die PS3 muss jetzt anbleiben bis ich durch bin. :uff:
     
  12. Tøast Übelriechender Pirat

    Tøast
    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    2.035
    Dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht zufällgerweise einen Stromausfall erleidest. :ugly:
     
  13. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Hab jetzt drauf gekackt. Mal sehen wie viel ich nochmal machen darf. :uff: Ich warte jetzt aber erstmal auf den nächsten Patch.
     
  14. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Ich dachte, beim Autosave-Bug, speichert der einfach nicht mehr und man muss die PS neu starten und dann von einem alten Savegame aus weiter spielen. :confused:

    Ansonsten ist die beste Möglichkeit gegen Klicker immer noch anschleichen und dann mit dem Messer. Das Problem ist nur, dass ich viel zu wenige Messer habe... Im offenen Showdown gab es wahrscheinlich keinen einzigen Kampf, den ich auf Anhieb geschafft habe, wenn mehrere Klicker und ein paar Runner dabei waren. :ugly:

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Normal und Normal+?
     
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ja, er speichert nicht mehr automatisch, tut aber so als ob. Und da er so tut kann man selbst nicht mehr speichern.
     
  16. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Muss man quasi alle paar Minuten auf einem anderen Slot speichern :uff:.
     
  17. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Wieso kann man nicht den gleichen nehmen?
     
  18. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Also ich habe es auch gestern 5 Stunden (33%) gespielt und konnte einfach nicht mehr aufhören. Das passiert mir eigentlich in letzter Zeit kaum noch. Der Anfang, die ersten Minuten war ich sowas von geflasht, dann war es eigentlich schon um mich geschehen. Das passiert eigentlich meist nur wenn mich ein Spiel absolut positiv mit etwas was ich nicht erwartet habe überrascht, wie bei Uncharted 3 mit dem anderen Drake zu beginn... hm, wobei man weiß wie die Szene hier ungefähr endet und dass es im Spiel ist - aber es ist einfach so eindrücklich inszeniert. Eigentlich wollte ich dann gar nicht mehr, dass der Prolog endet und das Spiel beginnt... nicht so... :(

    Achja, der Rest ist natürlich auch großartig. Ein gutes Schleichspiel. Vielleicht etwas einfach bisher, aber es macht viel Spaß. Hier war ich ja skeptisch, ob das wirklich gut funktioniert.

    Der einzige Negativpunkt sind bisher auch ab und zu die KI-Kollegen bei den Klickern. Schleichen können sie nicht so gut. Aber das ist meckern auf allerhöchstem Niveau und die eine Sache kann man verzeihen. Ja, es ist nicht perfekt. Na und. Ein Perfekter gibt es im Moment echt nicht.

    Endlich zuhause und weitermachen... Und das kann doch gar nicht gut enden? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  19. Tøast Übelriechender Pirat

    Tøast
    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    2.035
    Laut einigen Usern soll wohl offline spielen helfen. Keine Garantie.
     
  20. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Wo seht ihr denn die Prozentzahl, wie weit ihr schon gespielt habt?
     
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Das Autosaveproblem wurde behoben. War ein Problem mit den Servern von Naughty Dog. Wer betroffen war: Das Spiel hat wohl dennoch gespeichert, aber die Time Stamps haben nen knall weg. Unter Spiel laden kann man den richtigen Spielstand raussuchen.
     
  22. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Was haben Server beim Speichern verloren?
     
  23. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Ich glaube das war beim Savegame im PS3-Menü, nachdem ich aufgehört habe. Wie schon bei Uncharted.
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich hab keine Ahnung. Aber das könnte erklären warum das Problem nicht auftrat, wenn man keine Internetverbindung hatte.
     
  25. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Dann wäre auch geklärt warum ich keine Autosave Bugs hatte. Wenn ich Singelplayer spiele, gehe ich nie Online.

    Werde gleich mal weiterspielen. Werde den Schwierigkeitsgrad wohl auch auf Hard stellen. Man kann denn ja während eines laufenden Spiels wechseln hab ich gesehen.
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Dann bekommst du aber keine TROPHY für. :teach:
     
  27. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Gibt es Trophäen nicht immer?
     
  28. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Der Start war echt klasse mit dem Prolog, hat mir gut gefallen . Da dachte ich echt man kann mit dem Auto herumfahren , da ne Scheune, da ne Tankstelle und erkunden ..

    Danach kommen aber die öden Schlauchlevel . Man bekommt alles vor die Nase gesetzt, kann kaum was plündern oder erkunden .. Survival Feeling gleich null.

    Es ist nicht schlecht, bisher macht es schon Spaß . Aber es ist halt wie ich erwartet habe, das Spiel sagt wo es lang geht ... Auch wenn ich noch weit vom Ende bin, kann ich mir gut vorstellen was passieren wird bei so einem Setting

    Man muss noch sagen, sieht verdammt gut aus, tolle Musik und das Mädchen wirkt sehr Sympathisch
     
  29. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Nicht wenn du im laufenden Spiel den Schwierigkeitsgrad änderst.
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Dann stell mal den Schwierigkeitsgrad hoch.
     
  31. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Dann fang ich halt von vorne an:teach: Bei so einem geilen Spiel kein Problem.
     
  32. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Was ändert sich da?
     
  33. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich hab schon ein Problem damit, dass er mir 4h Spielzeit ausgelöscht hat. :uff: Da waren einige extrem schwere Parts dabei, wo ich froh war die geschafft zu haben. :uff:
     
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Du rennst um dein Leben, weil die Gegner dich in nullkommanichts plattmachen und du durchwühlst alles, weil dir jedes einzelne Messer und jedes Medikit wichtig ist.
     
  35. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Also der Schwierigkeitsgrad zog ab heute (33% und später) gewaltig an. Jetzt ist es ein echtes Survival-Spiel mit für meinen Geschmack richtig großen Gebieten was etwa ein Resident Evil schon lange nicht mehr war. Und man fühlt sich bei jeder verbrauchten Patrone und Item richtig mies. Aber es geht inzwischen einfach nicht mehr anders...

    Vor diesem Punkt schwamm ich regelrecht in Items und alles war bis zum Rand voll. Ich hatte nur eine handvoll Schuss abgefeuert, weil was anderes gar nicht nötig war... So, jetzt weiß ich was die Reviews meinten, dass das Spiel alles andere als leicht ist. Bisher hatte ich die für verweichlicht gehalten. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  36. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Was mich an der Demo bisschen gestört hat, war, dass ich offenbar nur ein Erste-Hilfe-Kit (oder so) tragen konnte, und eins das ich unterwegs fand liegen lassen musste. :huh: :ugly:
     
  37. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Du kannst im Spiel 3 tragen. Das 4. das du findest wird in Sofortheilung genutzt oder sonst steht halt voll dran. Weiterhin kannst du ja noch Materialien für weitere 3 tragen. Die Materialien kann man aber auch für andere Sachen nutzen.
     
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Wenn du richtig spielst brauchst du die eh nicht. :wahn:
     
  39. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Wie ist den der Multiplayer?

    Und ist es das erste PS3 Spiel was während dem Downloaden gespielt werden kann?
     
  40. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Zum MP:

    Vom Gameplay nichts besonderes. Wenn auch etwas "langsamer" als Normalerweise. Man muss etwas Vorsichtiger vorgehen hab ich das Gefühl, statt einfach nur drauflos zu rennen und alles umzuballern was einem im Weg steht.

    Das System hingegen ist ganz interessant. Statt einfach nur Level aufzusteigen, muss man sich vor dem Start für eine von Zwei Fraktionen entscheiden.

    Hauptziel ist so lange zu überleben wie möglich. man hat eine gewisse Zahl an Überlebenden. Dieser sind der Faktor wann das Spiel zu Ende ist.
    Jedes Match das man spielt entspricht 1 Tag. Nach sieben Tagen fängt ne neue Woche an.
    Neue Überlebende bekommt man wenn man während der Matches am Ende ne bestimmte Punktzahl bekommt nach der Abrechnung. Erreicht man die bekommt man Überlebende hinzu. Ansonsten bekommt man Überlebende abgezogen.

    hat man keine Überlebende mehr ist Spiel zu Ende und man fängt wieder bei Stunde Null an. Mitsamt Fraktionsauswahl.

    Natürlich hat man auch die Möglicht verschiedene Fähigkeiten zu erwerben und neue Waffen.
    Habe noch nicht allzu lange gespielt um wirklich alles zu erfassen. Aber das war erstmal das Prinzip des MP. Ich find es ganz nett gemacht. Sollte man sich durchaus mal anschauen.

    Zur Zweiten Frage:

    Ja The last of Us verwendet das neue Download Prinzip. Nen Bekannter meinte er konnte bei 50% Download anfangen zu spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
Top