thrustmaster joystick kalibrieren?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ichduersiees, 2. April 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    hi,
    folgendes problem, hab den thrustmaster t.flight hotas X (verwende ihn ausschließlich für elite:dangerous)

    die gierachse (also wenn man den joystick nach links oder rechts dreht) zieht allerdings neuerdings nach links - wenn ich den joystick also nichtmal anfasse, dreht sich das schiff langsam aber trotzdem merklich nach links. besonders nervig natürlich im kampf aber auch in allen anderen situationen weit entfernt von optimal.

    von früher kannte ich es so, dass man bei derartigen problemen den joystick einfach neu kalibriert und die software gleicht diese hardware-bedingten ungenauigkeiten aus.

    nur irgendwie geht das heutzutage nicht mehr. ich kann nirgends die möglichkeit zur kalibrierung finden. auch auf der homepage von thrustmaster finde ich keine passende software, um das zu beheben.

    wie also kann ich den joystick dazu bringen, nicht mehr nach links zu ziehen? (die gier-funktion im spiel einfach deaktivieren, ginge zwar, aber ohne gierachse zu fliegen ist noch schlimmer als wie wenn das schiff nach links zieht :D )
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.266
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  3. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    sorry, mein fehler. auch das tool hatte ich schon probiert - ohne erfolg.

    edit: hab auch im spiel versucht den tot-bereich zu erhöhen, ebenfalls ohne erfolg. im Win10 controlpanel kann ich den joystick testen und dort sieht man klar bei der gierachse, dass die dauerhaft in eine richtung springt. tippe auf einen hardwarefehler, weil ich wohl zu hart mit dem ding umgesprungen bin :D einen neuen joystick würd ich mir aber nur ungern kaufen müssen
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Ruf mal die alte Systemsteuerung auf und such oben rechts nach Gamecontroller. Joystick auswählen > Eigenschaften > Einstellungen > Kalibrieren.
     
  5. cordsander

    cordsander
    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Ich hatte genau das gleiche Problem....
    Meine Lösung: Handballenauflage demontieren, Stick über Kopf, reichlich Kontaktspray
    in den Griff sprühen und ihn dabei ordentlich durchbewegen.
    Seit dem funktioniert er wieder reibungslos.
     
    Bonny4k gefällt das.
  6. Bonny4k

    Bonny4k
    Registriert seit:
    3. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Hatte dasselbe Problem und war schon am überlegen den Stick wegzuschmeissen und einen neuen zu kaufen.
    Deine Lösung mit dem Kontaktspray einfach mal ausprobiert, und es hat sofort funktioniert!

    Vielen Dank! :-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top