Videoqualität auf DVD-Beigabe

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Stefan Hoppe, 13. Januar 2021.

1. Stefan Hoppe

Stefan Hoppe
    Liebe Redaktion,
    mittlerweile sind wir alle im Jahr 2021 angelangt. Meint ihr nicht, dass man die gute alte Video DVD in den Ruhestand schicken kann? Früher waren die DVDs und die Vollversion das Highlight. Mittlerweile ist es anders.

Mein Anliegen ist, dass ihr entweder die Video-DVD (die erste) optional macht, denn eure Videos sehen einfach nicht mehr gut und sehr verschwommen aus. Das war früher in Ordnung. Mehr als einen 40'' TV hatten wenige ihr eigen genannt. Aber heutzutage? Mit den Videos auf der 2. DVD kann man in gewohnter Qualität schauen. Fehlt zwar die Videowall, aber die ist auch unlesbar geworden.
    Aber es sind natürlich nur ein Bruchteil der Videos der 1.DVD enthalten. Logisch - nimmt ja auch in HD mehr Platz weg.

Aber wirklich.... die erste DVD ist heutzutage obsolet.
    Alternativ könnt ihr auch alle Datenträger weglassen. Jeder TV kann mittlerweile Youtube abspielen. Und der Umwelt tut ihr einen großen Gefallen.

Aber solch ein Abo gibt es von euch nicht.
    Ihr habt nur Volldigital oder Papier.

Ich hätte gerne:
    • die Papierausgabe
    • die Videos online,
    • keine DVD, weil ich keinen DVD-Müll ansammeln möchte.
    Also quasi ein GS+ light. Der Preis kann von mir aus gleich bleiben.

Habt ihr solch eine Option für Abonnenten wie mich?

sgtluk3 gefällt das.
  2. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Und monatlich grüßt das Murmeltier... oder sind wir schon bei wöchentlich?

Und jedes mal sage ich "Nach letztem Stand generiert die 2xDVD Ausgabe den meisten Gewin" "Einzelwünsche sind nicht umsetzbar"

Und ich will auch weiterhin meine Videos auf DVD, ich bin nicht bereit für ein Magazin ohne 2 Datenträger 6,99€ zu zahlen.

rbue gefällt das.
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP!
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Eigentlich wäre zumindest eine Blu-Ray Version mal angebracht.
    Aber gut...wer legt sich denn noch ernsthaft eine DVD von einem Magazin ins Laufwerk...
    Youtube wäre nicht fair weil es dann frei zugänglich wäre, auch für Leute die kein Abo oder GS+ haben. Aber jemand mit Abo sollte mMn auf das Videoarchiv zugreifen können, damit wäre die DVD dann wirklich überflüssig. Und ja, es ist tatsächlich ein Haufen Müll der damit wegfallen würde.

4. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich, und zwar sowohl PCGames als auch Gamestar... Danach kommen die mit ausgedrucktem Cover in DVD Hülle ins Regal. Da steht auch noch eine PCGames 2/95. Die CDs der PCPlayer hab ich auch alle.

Wenn wir hier schon bei "ICH! ICH! ICH!" sind... dass kann ich auch

rbue gefällt das.
  5. Stefan Hoppe

Stefan Hoppe
    @Husky666 woher nehmt ihr denn euren Informationsstand und wie aktuell ist dieser?
    Es ist leicht zu sagen "generiert die meisten Umsätze", wenn man keinen Vergleich hat. Was habt ihr denn als Referenzwerte? Papier, Papier mit Datenträger, GS+.
    Logisch, dass Papier+Datenträger da gewinnt, da man so wenigstens ein wenig von den HD-Videos auf DVD 2 mitbekommt und sei die Vollversion noch so "durchwachsen" - diese dennoch haben möchte.
    Ideal wäre ein GS+ (light) plus Papier. Wenn man das möchte, müsste man 12€ investieren und bekommt die überflüssigen DVDs immernoch.

Aber @Husky666, du siehst nur meine Anmerkung zum Abomodel,

Dass die Videoqualität von der Auflösung her mittlerweile echt unterirdisch ist, darauf gehst du nicht ein.
    Oder schaust du dir die YT-Videos auch gerne in SD-Qualität an?

Wenn du auch schon anmerkst, dass solche Anfragen nunmehr wöchentlich bei euch reintrudeln, dann bin ich ja nicht der einzige. Wie schön.
    Was sagt mir das denn nun über die Gamestar als solches, wenn die Nachfrage an einem moderneren Modell vorhanden ist, aber seit Jahren kein Schritt in diese Richtung getan wird? Never change a running system? Es muss doch im Jahr 2021 für ein Computerspielmagazin technische Möglichkeiten geben, auf eine DVD zu verzichten. Wo ist denn euer Elan etwas neues zu probieren geblieben?

Fragt doch einfach einmal die Leserschaft, was sie möchte.

Oder macht mal einen Artikel, was man mit den alten GS-DVDs machen soll. In dem Stapel, den ich kürzlich ausgemustert habe, schlummerten noch vereinzelt DVDs von 2006. Gefühlt waren es über 100 DVDs allein von Gamestar. Und nein: ich will sie nicht an meine Wand nageln.

6. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Da ich Videos eh nur nebenbei gucke. Da reicht mir auch SD Qualität.

Wie soll das aussehen? BluRay Laufwerk haben die wenigsten. Auf Datenträger verzichten will scheinbar ein großteil der Leser auch nicht. Kauf du dir doch einfach die Ausgabe ohne Datenträger...

rbue gefällt das.
  7. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    HyperX DDR4-3200 (32 GB )
    Gehäuse:
    CoolerMaster MasterCase H500M; be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Monitor:
    Valve Index
    Nur zur Sicherheit, weil das in deinem Post zweideutig wirkt. @Husky666 ist kein GameStar-Mitarbeiter oder gehört denen nur ansatzweise an. Ist eher so zu sehen wie Inventar, das man irgendwie immer vergisst wegzuwerfen.

Auch dieses DVD-im-Heft-Ding ist für ihn ein ziemliches Reizthema, da musst du aufpassen. Wenn du vor dem Spiegel stehst und 3x hintereinander "GameStar ohne DVD" sagst, steht er plötzlich hinter dir und rammt dir eine Reinigungsdisc in den Rücken. :ugly:

Spectre_II, Stefan Hoppe und The Mick gefällt das.
  8. Stefan Hoppe

Stefan Hoppe
    @Husky666 Du schiebst nebenbei die GS-DVD in den Rechner und schaust sie nebenbei? Sorry. Das glaub ich dir nicht. Die Macher der GS-Videos investieren viel Zeit, diese Videos zu produzieren. Zum Glück landet davon vieles auch auf YT. Aber der Rest? Nur damit man "nebenbei" sich die Videos reinzieht? So sollte es nicht sein. Stimmst du mir zu, oder?
    Es liegt nicht an mir euch technische Möglichkeiten aufzuweisen dedizierte Bereiche für bestimmte Mitglieder auf YT zu ermöglichen. Aber theoretisch ist es ja schon möglich, da YT seit einiger Zeit separate Bereiche für Mitglieder anbietet.
    Also. Da ist sie. Die non-plus-ultra Lösung. Wie ihr ein YT-Konto mit einem GS-Abo verknüpft überlasse ich euch.

Wisst ihr, ich will keinen Nachteil haben, nur weil ich keinen DVD-Müll ansammeln will (ich will auch keine BluRay). Macht ein Portal, wo ich mir die Videos auf einen USB-Stick runterladen kann und dann schau ich es so an. Bucht mir 7€ ab. OK. Vollversion? Da hätten wir ja immernoch die Keys.

Wow. Schon 2 Alternativen.
    @Husky666 Könntet ihr unser Anliegen bitte einmal erst nehmen? Mit Floskeln wie "Und monatlich grüßt das Murmeltier... " solltet ihr sparsam sein.

9. Stefan Hoppe

Stefan Hoppe
    @ReVoltaire Da muss er jetzt durch, wenn er sich schon angesprochen fühlt, auf diesen Thread zu antworten. Soweit ich weiß bin ich im Unterforum "Fragen an die Redaktion". Aber in der Tat ging ich davon aus, dass er einen gewissen Draht zur Redaktion hat. Nicht übel nehmen @Husky666
    Aber Danke für den Hinweis.

10. Lurtz lost

Lurtz
    :ugly:

11. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Monitor:
    Valve Index
    Hier gibt eigentlich jeder recht schnell seinen Senf dazu...so schnell ist die Redaktion meist nicht!

Aber bevor das vielleicht missverstanden wird: Der o.s. Post war natürlich Spaß, denn @Husky666 mag ich schon irgendwie...er ist halt nur...speziell! ;)

12. Jonny MK

Jonny MK
    Ich persönlich gehöre zu denen die sich die DVD tatsächlich jedes Mal anschauen und darauf auch nicht verzichten möchten.
    Wer umweltaspekte und DVD-Müll vorschiebt, kann statt zum Heft auch zur digitalen Ausgabe wechseln.

https://www.gamestar.de/plus/heftarchiv/

rbue gefällt das.
  13. Stefan Hoppe

Stefan Hoppe
    Ich hatte ganz früher (2012?) die ersten Versuche der GS-Tabletvariante probiert. Damals musste man für jedes Heft bis zu 1GB Platz auf seinem Tablet reservieren und wirklich Spass kam bei dieser digitalen Version nicht auf. Ist nicht das gleiche wie auf Papier. Sich ein PDF auf dem Monitor anzuschauen, macht es auch nicht besser.
    @jonny MK, ich will auf die Videos auch nicht verzichten. Will mir aber die SD-Qualität der DVD nicht mehr antun. Oder meinst du wirklich, dass der Text unter den einzelnen Waben klar zu lesen ist?

14. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich hab sogar noch Reinigungsdiscs (und MCs) und ich weiss auch wie man Diskettenlaufwerke reinigt :teach:

rbue gefällt das.
  15. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Monitor:
    Valve Index
    Ja ich weiß auch, wie man bei'nem Walkman die Batterien wechselt, aber wer macht das denn heutzutage noch? :aua2:

RandomValue gefällt das.
  16. Stefan Hoppe

Stefan Hoppe
    Leute, wenn ihr mir gleich noch mit nem C64-Einsteck-Modul und dem zugehörigen Turboknopf (oh ja - gabs wirklich) und ner Datasette kommt, dann schrei ich. Oder wie wäre es mit richtigen Midi-Sound aus der C64 Floppy? Kein Scherz. Hat die Lebenszeit unglaublich verkürzt, aber den Spass war es mir wert...
    Und wahrscheinlich wird dann der Thread geschlossen, weil am Thema vorbei.

Wollte nur einmal daran erinnern:
    1. Was wäre denn für euch ein geeignetes Abomodell?
    2. Schaut ihr noch die Video DVD1?

Wenn sonst niemand dazu eine konstruktive Meinung hat, dann bin ich wahrscheinlich doch der Einzige, den das Thema interessiert. Dann würde ich als Redaktion auch keinen Finger rühren ... noch nichtmal für einen Leser der ersten Stunde (ich weiß - Klischee und @Husky666 wird mich deshalb schlagen ;-) )

17. rbue

rbue
    Hier. Ich. Game-Star-DVD. Ja. Bitte beibehalten.

.

18. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM: