Videos und Artikel leichter (wieder)finden

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Naun, 6. Juli 2020.

  1. Naun

    Naun
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    86
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerade einige ältere Dev-Play-Videos auf der Website anschauen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Navigation im Videobereich nicht so einfach bzw. intuitiv finde, wie ich erwartet hatte.
    Um die gesuchten Videos zu finden, bin ich zunächst im Plus-Bereich auf Videos gegangen, habe dort aber keine Auswahl nach Kategorien gefunden - es gibt zwar empfohlene, meistgesehene und alle Videos, jedoch keine inhaltliche Filterfunktion. Dann bin ich über die Startseite Videos -> Übersicht gegangen. Dort gibt es weitere Abgrenzungen wie bspw. Highlight-Videos, neueste Videos, neu bei Plus und empfohlene Kanäle, wobei die Kanäle aber mehrere tausend Videos pro Kategorie haben und nicht noch weiter einschränkbar sind, sondern sofort zu einer Videoübersicht führen.

    Dort habe ich gesehen, dass man unter den Videos auf Tabs klicken kann wie bspw. DevPlay und an dieser Stelle gibt es sogar eine Übersichtsseite mit kurzer Beschreibung für die Kategorie: https://www.gamestar.de/videos/devplay,117/

    Aber um das zu finden (gibt es nur diesen einen Zugang?), musste ich erstmal das Glück haben, zwischen den ganzen Videos aus einer größeren Menge Vorschaubildern ein Video finden, das meiner gewünschten Kategorie entspricht, um dann dort auf den Tab zu klicken.
    Natürlich hätte ich auch, wie mir erst später eingefallen ist, über die Suchfunktion gehen können. Aber damit kann man eben nicht "stöbern" und nur gezielt suchen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man unter den Punkt Videos (und für Artikel gilt das genauso) ein Ausklappmenü einrichten könnte, in dem verschiedene Kategorien direkt anwählbar sind? Und die Kategorien noch stärker inhaltlich differenzieren und intuitiver benennen als nur bspw. Special (wozu es mittlerweile über 7000 Videos gibt). Ich denke da an Dinge wie "Interviews", "Hintergründe" (sowas wie Videos zu Game Design wie bspw. neulich mit den Dialogen) oder "Geschichte", "Bestenlisten", "Humor" usw.

    Ich glaube, das könnte mich und andere User nochmal neu zum Stöbern einladen, da man einfacher auch ältere Inhalte wiederentdeckt.

    Vielen Dank!
     
    thomas-k und Lurtz gefällt das.
  2. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Naun gefällt das.
  3. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Ich gebe es gerne intern nochmal weiter. Auf die Schnelle werden wir aber vermutlich nicht unsere Videoseite umbauen können.
     
    Naun gefällt das.
Top