Vista-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von The_Boss, 18. Januar 2007.

  1. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Gibt es eingendlich eine Vista-Version die vorallem für Spieler interesant ist oder ist es da egal zu welcher man greift?
     
  2. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Nanu, keiner mehr im Vista-Thread unterwegs?
     
  3. DarkMarine Miliz

    DarkMarine
    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    2.052
    Ort:
    Raaba-Grambach
    Nimm die Home Premium. Die Auswahl hat aber absolut keine Auswirkungen auf Spiele. Die Unterschiede der einzelnen Versionen sind hier ersichtlich: http://tinyurl.com/b57ehc
     
  4. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Ok, danke für die Information aber sollte ich dann 64-Bit nehmen? Weil als ich damls meinen Rechner gekauft habe, habe ich 4GB Arbeitsspeicher gekauft und nicht bedacht das ich die garnicht mit XP 32-Bit nutzen kann.
     
  5. Mr. Kostik Ambassador of Pain

    Mr. Kostik
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.676
    ja
     
  6. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    So, hab jetzt seit kurzen "Vista Home Premium 64-Bit". Jetzt wollte ich Treiber für mein Gigabyte Mainboard instalieren. Und zwar einmal den "Chipset-Treiber (Intel INF installation)" und einen "SATA RAID-Treiber (Intel ICH9R/ICH10R SATA RAID Treiber)". Der "Chipset-Treiber" ließ sich Problemlos instalieren jetzt meinte aber Vista in dem Fenster wo man Problemberichte anschaun kann folgendes:

    Solve a problem with a chipset in your computer

    Intel ICH9 has stopped working properly.

    Intel ICH9 is a chipset in your computer. A driver for this chipset is available, but the driver must be installed in compatibility mode.


    Wie genau soll man den diesen Kompatibilitäts-Modus ausführen?

    Der "SATA RAID-Treiber" ließ sich erst garnicht instalieren denn es kommt folgende Fehlermeldung:

    Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Instalation der Software.

    Setup wird abgebrochen.


    Weiß jemand Rat?
    Danke für Antworten.

    Link zur Treiber-Seite von Gigabyte

    MFG
    BastiX
     
  7. gordon1407

    gordon1407
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    139
    Vista 64-bit und Creative X-Fi Xtreme Music

    Eintrag entfernt, hat sich erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  8. Kann man den Inhalt aus

    Windows-Users-Name-AppData-Local-Microsoft-Windows-Explorer löschen?

    Da handelt es sich um Cache. Der ist bei mir fast 700MB groß.
     
  9. Labrat69

    Labrat69
    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    216
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte die Partition auf meinem Laufwerk auf der VISTA installiert ist formatieren und VISTA neuinstallieren. Eigentlich kein Problem für mich doch Vista bootet partout nicht von der DVD! Ich hab schon viel versucht; zuerst hab ich das DVD laufwerk auf erste Position in der Bootreihenfolge, dann hab ich es auch noch als erinziges Bootlaufwerk ausgewählt (ich habe auch nur eines!) ...
    Wenn man die DVD in Vista selbst startet kann man nicht formatieren (sollte ja normalerweise bei der Auswahl der Partition sein)

    Jetzt hab ich nur noch eine Idee; und zwar von der XP DVD booten um dort die Formatierung vorzunehmen und dann die Installation abbrechen .... und dann Vista installieren !?!?

    Ich bin ratlos!

    Help


    Nachtrag: Soll ich vlt. DBAN (http://www.dban.org/news.html) benutzen um alles zu plätten? Wie funktioniert das genau?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    mal was "einfaches": wie stell ich ein das vista die gesammte partition nach erstelldatum sortiert? er stellt das immer auf sortieren nach name um wenn ich es im bilder ordner ändere und danach neustarte:uff:
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Mit der Microsoft-Aktion "Das wahre Office" bekomme ich das Vista Ultimate-Upgrade für 56 Euro, Vollizenz. Kostenlos geht es über die Uni nicht, bevor der Hinweis kommt, in dem Programm ist mein Institut nicht.

    Habe einen X2 5200+, soweit ich mich erinnere (gerade nicht zuhaus), 3 GB RAM, nicht immer den aktuellsten Rechner, recht genügsam. Wenn ich zugreife: 32 oder 64 Bit?
     
  12. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    hey,

    kurze Frage:

    Läuft Diablo 2 (ggf. + AddOn) unter Vista Basic 32bit?

    Hat da jemand erfahrung? Hab unter Google nichts aussagekrägtiges gefunden.

    LG :)
     
  13. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ist noch aktuell :)
    32 oder 64 Bit?
     
  14. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Auch wenn du es wohl kaum nutzt, 64 Bit schadet nicht und macht mittlerweile keinerlei Probleme mehr. Daher spricht eigentlich nichts dagegen, bzw. nichts für die 32er Version.
     
  15. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Vista Partitionierung:

    Folgendes Problem, ich möchte mir Windows 7 RC auf einen Partition installierne.

    Habe dazu eine 150GB Festplatte auf der 80 GB Frei sind, jetzt versuche ich über die Windows interne Systemverwaltung das ganze zu Partitionieren, lässt mich aber nur maximal 7 GB freigeben mehr darf ich nicht "weg nehmen" von der 150GB Festplatte.

    Gibts da irgend ein Problem oder ist das allgemein so?

    Systemwiederherstellung
    Auslagerungsdateien
    etc. alles deaktiviert.

    Vista Ultimate 64bit
     
  16. Jeff.Smart

    Jeff.Smart
    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    344
    Ort:
    anderswo
    Ich hab mal eine Frage zur Windows-Firewall.

    Gibt es eine Möglichkeit bei der Firewall einem Programm den Internetzugang explizit zu verbieten? Ich hab nur gefunden wie man Ausnahmen einstellt, also Programmen erlaubt ins Internet zu gehen aber nicht das Gegenteil.
    Wäre super wenn mir einer helfen könnte!
     
  17. Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Warcraft 3 spiele, bzw. die Fungames dort, bekomme ich nun bei einem immer das gleiche Problem:

    Critical Error ( Es ist nicht genug Speicher verfügbar).

    Mit meinem alten Rechner unter XP lief es wunderbar bis zu Ende durch, ruckelte nur irgendwann wie sau.
    Nun habe ich einen neuen PC 4GB Ram und Quadcore etc.
    Mein PC läuft nun mit Vista. Gut ist, dass Spiel ruckelt nicht mehr - kann es auch nicht weil Vista es vorher einfach ausmacht.

    Kann ich da irgendetwas machen ?
    Vorher mit 1GB Ram ging es doch auch, ich habe lieber das ruckeln (auch wenn ich das mit diesem Rechner wirklich nicht nachvollziehen kann).
    Kann es sein das Vista dem Spiel nur so und so viel Ram zur Verfügung stellt und es automatisch aus macht wenn dieser voll ist ?

    Wüsste sonst keiner Erklärung.

    Wenn jemand eine Lösung weis, immer her damit!

    Danke schonmal.
     
  18. Guck mal, ob die Auslagerungsdatei aktiv ist. Manche Programme und Spiele wollen dort einfach reinschreiben.
     
  19. Wie mache ich das ?

    Habe von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung.
     
  20. Ehm, dann stellt sich mir die Frage was das bringt.
    Da ist momentan 4394MB eingestellt. Ist es nicht gut wenn da so viel wie möglich drinn is ?
     
  21. Ist egal. Liegt nicht daran. Geh mal mit der genauen Fehlermeldung googeln.
     
  22. hi alle zusammen!

    hab folgendes problem:

    hab auf gamestar.de gelesen, dass viele user melden, dass ihr verfügbarer speicherplatz erhöht wird mit sp2 und dachte mir, dass das meiner festplatte auch nicht schaden würde

    doch seitdem ich sp2 installiert habe passiert genau das gegenteil! in den letzten 3 tagen ist mein verfügbarer speicher um 21 gb gesunken!

    hat dafür jemand eine erklärung bzw. eine lösung, um das zu verhinden?

    danke im vorraus
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Meine Windows Partition ist auch fast voll, nurnoch 11GB frei von 44GB. Kann ich einfach von meiner 2 Partition mehr GB rüberschieben ohne Datenverlust? Ich hab schon geschaut was soviel GB belegt, aber richtig fündig wurde ich noch nicht.:huh:
     
  24. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    SP2-Update

    Ich kann auf meinem Laptop (Acer Aspire 9424WSMi) unter dem Admin-Account das SP2 (hab ich von microsoft.com geladen) nicht installieren. Es heisst "Computer wird geprüft", dann bricht es ab, ein Service sei nicht gestartet. Nur welcher es sein soll, steht nicht.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja also entweder du hast ein Nutzerprofil ohne Adminrechte erstellt, oder die Benutzerkontensteuerung blockt das irgendwie. Die kann man abschalten.

    Gegen das "Drecks Vista" hilft leider nur der gute alte Scheuerlappen, ich empfehle die Nutzung dieses Geräts in Zusammenhang mit Wasser und Scheuermilch. :yes:
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mhm...leider kann ich dazu nicht mehr sagen, als dass da wohl was ziehmlich schiefgelaufen ist. Hast du schon SP1 und SP2 installiert? Lief der PC vorher ordentlich mit WinXP?
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich vermute irgendwie, dass du ein Hardwareproblem hast, denn bei mir und vielen anderen läuft Vista einwandfrei.

    Du kannst ja mal versuchen, das SP2 nachzuschieben...

    Zur Not probier's eben nochmal mit WinXP, das würde zumindest bestätigen oder widerlegen, ob's ein Hardwareproblem ist. ;)
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich nehme mal an, dass deine Hardware sehr neu ist. Eventuell hat irgendwas rumgezickt, was erst mit dem SP2 nun richtig unterstützt wird. Anders kann ich's mir auch nicht erklären. :nixblick:
     
  29. Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Starforce Treiber. Ich habe ein Spiel installiert, und nun bootet mein Vista nicht mehr. Er wollte den Computer neu starten, um die Installation fertig zu stellen. Schön hat nicht funktioniert. Ich kann Vista nicht mehr starten. Kann ich es unter XP irgendwie aus der Vistainstallation löschen?

    Er schlägt mir vor die Vista Disk ein zu legen, um das Problem zu beheben. Aber er will auch nicht von der DVD booten. Das versteh ich schon mal überhaupt nicht, warum er das nicht macht.

    Wiederherstellunspunkte gehen nicht, genau so wenig wie der abgesicherte Modus.

    Ich habe keine Lust mein Vista neu zu installieren. Aber das brauch ich glaub ich nicht extra erwähnen.

    €: Habe das Problem gelößt bekommen.
    Ich habe die Datei, welche bei mir den Fehler auslößte, unter XP löschen können.

    Genau ist es diese -> windows/system32/drivers/sfsync04.sys

    Vielleicht hilft es nochmal jemanden, der siese Problem auch hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  30. dieSonne

    dieSonne
    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.234
    Abend Jungs :)

    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe:
    Das Thema ist eigentlich relativ simpel, aber anscheinend bin ich zu blöd um es selber zu lösen :uff:

    Und zwar will ich einfach nur die gesamte Festplatte formatieren, alles weg alles löschen, und halt Vista neu rauf spielen.

    DVD im laufenden Betrieb rein, Vista installieren, jaaah kann ich nur nochmal drauf installieren.

    Um alles zu formatieren und dann Vista neu drauf zu hauen müsste ich das Betriebssystem von der DVD aus starten, oder?
    Nur wo kann ich das einstellen?
    im Bios kenn ich mich sowieso nicht aus, und bei XP hab ichs eigentlich locker geschafft.
    nur bei Vista beiss ich auf Stein :uff:

    Tut mir leid:ugly:
     
  31. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Probier mal mit F11 die Laufwerksauswahl (während des Bootvorgangs) aufzurufen.
    Dort wählste dann dein Laufwerk mit der Vista DVD drin und startest diese.
    Sobald das Menü mit der Laufwerksauswahl zwecks installation erscheint unten auf weitere Optionen einblenden klicken und formatieren auswählen.
    Danach nur noch das BS auf der Platte installieren. ;)
     
  32. dieSonne

    dieSonne
    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.234
    hab dann doch selber im Bios gefunden, war in 2 Untermenüs verschachtelt

    Aber danke trotzdem für deine Hilfe :)
     
  33. .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  34. Doofes Problem, kann es auch iwie nur schwer beschreiben:

    Unter eigene Datein gibt es es ja diese Vorinstallierten Ordner Musik (der mit der Beispielsmusik usw), Dokumente und Bilder! Die sind bei mir aus unerklärlichen Gründen weg :O Kann man die wiederherstellen?

    Vielen Dank im voraus!
     
  35. Dr. Kelso 7 Jahre Qualitätsbeiträge

    Dr. Kelso
    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    4.114
    Ort:
    Hon overe
    Hallo, habe ein sehr nerviges Problem:

    Ich habe Windows Vista auf der Auflösung 1600x1200 laufen.

    Bei Spielen verwende ich jedoch der Performance wegen andere Auflösungen (1024x768 und 1280x1024).

    Wenn ich den PC nach dem Spielen herunterfahre, startet er beim nächsten Mal oft in der Spielauflösung, weswegen ich fast jedes Mal die Auflösung neu einstellen muss (=nervig).

    Was kann ich tun, dass die Desktopauflösung fest eingestellt bleibt?
     
  36. Eru

    Eru
    Hallöchen, hätte auch mal wieder zwei Fragen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

    1.) Die Vista-Suche im Startmenü ist ja wunderbar, mag sie sehr, aber kann ich irgendwo einstellen, dass "alles" durchsucht wird? PDF-Dokumente werden z.B. problemlos gefunden (oft auch, wenn das gesuchte Wort nur im Dokument selbst und nicht im Titel erscheint).
    Aber: Ich hab in den letzten beiden Jahren einen ordentlichen Haufen an Filmen aufgenommen und leider auf verschiedenen Partitionen lagern, weil sie für eine schlicht zu groß sind (über 250 Filme, habe mal eine Weile lang alles aufgenommen, was im TV lief). Liegen jetzt auf drei Partitionen und ich muss ggf. ordentlich suchen, bis ich den passenden Film gefunden habe. Dabei will ich doch nur, dass bei der Startmnü-Suche auch Medientitel erscheinen, wenn ich nach ihnen suche. Ist das möglich?

    2.) Die Datenträgerbereinigung. Welche Daten sollte man besser nicht bereinigen? Habe z.B. über 10GByte für diese Fehlerberichtwarteschlange (und die Windows-Partition kommt langsam an ihre Grenzen - Schuld dürften die TV-Aufnahmen sein ;) ). Bei der Suche im Netz habe ich aber mal Angaben gefunden, dass man die Daten nicht löschen sollte. Gab wohl bei irgendwem Probleme mit Vista, danach. :nixblick: Aber ich denke mir eigentlich, dass ich im Grunde überall ein Häkchen machen könnte, könnte was passieren, wären die Funktionen nicht so "offen zugänglich". :nixblick:
    (Und nebenbei: Lohnt es sich die Schattenkopien und Wiederherrstellungspunkte zu löschen? Gehen die möglicherweise auch in den GByte Bereich? Dürfte aber kaum Wiederherrstellungspunkte haben.)
     
  37. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Ich hab bei einem Computer die System Partition etwas zu klein angelegt (Vista ist ja erschreckend riesig ^^) und möchte sie jetzt erweitern. In der Verwaltung hab ich von einer anderen Partition schon was weggenommen, kann das aber jetzt nur zu eben dieser Partition wieder hinzufügen. Die anderen beiden kann ich nur verkleinern, nicht erweitern.

    Geht das irgendwie? Oder muss ich mir ein externes Programm suchen?
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Zum Verschieben, Verkleinern und Vergrößern von Partitionen gebe ich mal einen Tipp weiter, der mir selbst vor einiger Zeit gegeben wurde:

    G-Parted :yes:

    Das ist eine bootfähige Linux-Version, über die du dann G-Parted starten kannst. Und dieses nette Programm kann dann im Grunde alles mit deinen Partitionen machen. ;) (Gleichzeitig läuft diese Linux-Version nur im Arbeitsspeicher, ist also perfekt für viele andere Sachen, wie Datenrettung etc.)


    Wenn du es aber ganz einfach haben willst, dann mach es so:

    1.) Kopiere alle Daten der zweiten Partition auf eine andere Festplatte (externe Backup-Festplatte, oder temporär installierte zweite Festplatte im Gehäuse).

    2.) Lösche die zweite Partition.

    3.) Jetzt kannst du die Systempartition beliebig vergrößern.

    4.) Erstelle die zweite Partition neu und kopier die Daten zurück.

    So lange der Laufwerksbuchstabe wieder derselbe ist, sollten auch alte Verküpfungen und Verweise problemlos funktionieren.
     
  39. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Dankeschön! Ziemlich so hätt ich es kurz bevor ich deinen Post gelesen habe versucht, nur mit vorher die Partition (zur Sicherheit) formatieren, was prompt in einem Bluescreen geendet hat :ugly:

    Aber mit einfach löschen hats dann geklappt, thx nochmal!
     
Top