VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nicht falsch verstehen, ist das eine offizielle Aussage oder eine Annahme? Ich weiß es echt nicht. Klingt auf jeden Fall komisch.

2. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    https://www.google.com/amp/s/t3n.de/news/facebook-kauft-vr-spiel-beat-1227592/amp/

Kurz gesagt, die Indiefirma hinter BeatSaber wurde von Oculus aka Facebook gekauft. Die wollen sich a) nicht angreifbar machen und b) Song DLCs verkaufen.

Ansonsten hängt rs von dem Unternehmen ab. Pistol Whip bietet nichts, OShape und Synth Rider bieten vollen Custom Song support. BoXVR hatte mal einen integriertrn Umwandler (also Song rein und das Spiel baut darahs einen Track) der aber seid Ewigkeiten kaputt ist.

3. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900x
    Grafikkarte:
    MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / HP Reverb G2 / Oculus Quest 2
    Nein, das hat den Grund, dass es bei Beat Saber schwierig ist, gute generische Maps zu erstellen. Aber auch bei anderen Spielen, die das erlauben, kommt meist nur Grütze bei raus.

Rechtliche Gründe hat es, dass man nicht einfach direkt integriert kostenlos Songs mit passender Map runterladen kann.

4. Astorek86

Astorek86
    Naja, Beat Saber macht es (im Gegensatz zu z.B. OShape und Synth Rider) schon unnötig schwierig, weil man die APK-Datei patchen muss, um überhaupt Zugriff auf Musik "von Außen" (also vom Dateisystem) aus lesen zu können, wofür man wiederum seine Quest in den Entwickler-Modus schalten muss, wofür man sich wiederum bei Oculus online registrieren muss... Bei anderen reicht es, einfach eine ZIP-Datei in einen speziellen Ordner zu extrahieren und man hat die Musik...

Xiang und Mech_Donald gefällt das.
  5. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Nicht ganz. Soweit ich gehört habe wurde die einfache Modintegration deaktiviert auf PC Systemen und auf der Quest gleich ganz abgeschalten. Du musst um Custom Songs auf der Quest zu spielen die installierte Version von Beat Saber durch eine APK von einem alten Stand ersetzen. Da hast du zum Beispiel auch keine 360° Maps weil es die auf dem alten Stand nicht gibt.

6. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Vögelchen gefällt das.
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Wäre es nicht einfacher, die "richtige" Version vom PC zu nehmen und per Link-Kabel auf der Quest zu spielen als irgendwelchen nativen Android-Krempel?

8. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Wenn du dir das Link Kabel ans Bein binden willst schon.

9. Ollisuko

Ollisuko
    Eines der besten Spiele überhaupt.

10. beagletank

beagletank
    Allein das Intro ist den Kauf schon wert. :D

Ollisuko und Mech_Donald gefällt das.
  11. Astorek86

Astorek86
    Nope, das geht mittlerweile auch mit den neuesten Versionen und ohne Verlust z.B. der 360°-Songs.

Momentan sieht die Lösung so aus, dass man eine zusätzliche App-APK (trägt den seltsamen Namen "BMBF") installiert, z.B. mittels "SideQuest" vom PC aus. Diese App-APK patcht dann die originale "Beat Saber-APK" passend zurecht, um für Custom Songs vorbereitet zu sein. Zu diesem Zweck muss man z.B. auch Beat Saber innerhalb der BMBF-App neu installieren und vom Oculus-Store herunterladen, d.h. ohne ein legal gekauftes Beat Saber funktioniert das nicht.

Nach dem Patch kann man innerhalb von BMBF eine Website besuchen, die mittels weniger Klicks den gewünschten Song in eine "Liste" (Queue) packt. Innerhalb von BMBF kann man dann weitere Einstellungen vornehmen (z.B. die Songs in Playlisten verschieben, oder die Playlisten neu anordnen) und mit einem Klick in Beat Saber übertragen. Ist zwar nicht gerade angenehm, da das Ganze innerhalb des VR-Headsets erfolgen muss (vom PC mit Maus & Tastatur würd's schneller gehen), aber das war es schon im Großen und Ganzen...

Und um die Legalitätsfrage gleich mit zu beantworten: Das Patchen selbst ist (zumindest in Deutschland) nicht per se illegal, auch wenn Oculus das gerne anders sehen will. Ein legaler Kauf von Beat Saber wird benötigt, damit das läuft. Und die Macher von Beat Saber wissen sehr genau, dass das Abspielen der eigenen Lieblings-Musik ein sehr großer Teil ihres Erfolgs ausmacht - die Entwickler selbst haben mehrfach betont, dass z.B. die dauernden Lizenztexte beim Erststart (die zwischendurch auch mal geändert wurden) hauptsächlich dazu dient, um sich selbst vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen und nicht, um Spieler zu verfolgen. Das ist das Beste, was Entwickler in der Situation sagen können (natürlich wäre ein "Freifahrtschein" als Bestätigung noch besser, aber das wird niemals von den Entwicklern kommen, da so eine Aussage selbst als indirekte Aufforderung zum Raubkopieren ausgelegt werden und rechtliche Probleme verursachen könnte...).

Wie das Modden vom PC aussieht, weiß ich leider nicht. Beat Saber ist so ein Spiel, wo ich mir eine "Leine" (kabelgebunden am PC) garnicht erst vorstellen möchte^^...

Xiang und Vögelchen gefällt das.
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wie Early ist der Early Access? Sieht schon recht lecker aus alles, aber bietet es auch schon genug Content?

13. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    So early Access das es nich garkein Early Access ist. Ist Alpha Status und nur auf Einladung im Discord erhältlich. Das kampfsystem funktioniert schon ganz gut aber es fehlt noch einiges drumherum. Halt wirklich zum Testen und nicht zum rumzocken. Auch wenn letzteres natürlich Spaß macht.

Optisch ist das ganze ein absoluter Leckerbissen:

Wenn man auf der Brücke steht, Anweisungen am Holotable gibt und um sich herum die Schlacht entfaltet. :D

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
    Killergamesplaya und Vögelchen gefällt das.
  14. Ollisuko

Ollisuko
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

Der_Vampyr
    Ollisuko gefällt das.
  16. Sir Stubert

Sir Stubert
    Hallo liebe VR Enthusiasten,

nachdem meine Vive für HL Alyx wieder ausgegraben wurde, habe ich mir vorpX gekauft. Kauf und Installation haben problemlos funktioniert und auch ein erster Test mit Star Trek Voyager: Elite Force lief gut. Aber es ist mir bisher nicht gelungen andere Spiele mit vorpX zu starten. Bei Battlefield V, Kingdom Come: Deliverance und Star Citizen reagiert vorpX nicht. Für alle 4 genannten Spiele gibt es fertige Profile. Die alternative hooking method hat nichts geändert und bei meiner Suche habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Früher gab es anscheinend Probleme mit Bitdefender, aber Bitdefender zeigt mir keinen Hinweis diesbezüglich an. Da vorpX mit Elite Force läuft, scheint es auch prinzipiell zu funktionieren. Von den vier getesteten Spielen funktioniert das 20 Jahre alte Spiel, aber alle neueren funktionieren nicht.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es ähnliche Erfahrung oder Vorschläge gibt.

17. Mech_Donald

Mech_Donald
    Da kann Dir sicher @nuirgendwer weiterhelfen. Der kennt sich mit VorpX ziemlich gut aus. ;)

Sir Stubert gefällt das.
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Echt schwach. Nicht mal am Star Wars Day ist Vader Immortal im Sale. Nicht mal die erste Episode.

19. Balthamel Fohlen-Sympathisant

Balthamel
  20. th4lioN2602

th4lioN2602
    Servus,
    ich wollte mal fragen, ob es in dem 174 Seiten langen Thread inzwischen eine Lösung zur Kabel Verlängerung der Index gibt? Die Index scheint ja sehr sensibel bei der richtigen Kabelauswahl zu sein.
    Ich habe mir folgendes bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07JDLTY5L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/product/B0037LNXW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider habe ich damit kein Bild in der Index. Das Display ist zwar "grau", also die Beleuchtung ist an, aber mehr, außer manchmal schwarz flackern (Beleuchtung aus) passiert nicht.
    Ich bräuchte 5m mehr als das Original Kabel hergibt.

LG th4lioN

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  21. Mech_Donald

Mech_Donald
    Vielleicht mal mit nem aktiven Verstärker probieren?

22. th4lioN2602

th4lioN2602
    Das ist auch mein Gedanke gewesen und ich habe schon einen bestellt. Aber ich dachte, dass evtl. wer noch andere Ideen hat.

23. Mech_Donald

Mech_Donald
    Ich hab selbst keine Index, aber zwei Monitore an Verlängerungen. Die benötigen zwingend diesen Verstärker, sonst bleibt der Bildschirm auch schwarz. Daher meine Annahme.

24. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Die Quest braucht auch nen Verstärker für längere Kabel.

25. Doktor Best

Doktor Best
  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

Der_Vampyr
    Moss und A Fishermans Tale sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Gab es aber im Steam Sale solo schon günstiger. Die anderen beiden kenne ich nicht.

27. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Down the Rabitthole habe ich auch nur in Form einer Vorschau gesehen und war schwer begeistert.

Curious Tale of Stolen Pets ist der schwächste Part und eher ein Kinderspiel. Aber auch sehr Spaßig. :)

28. nuirgendwer

nuirgendwer

Falls noch relevant (gerade erst gelesen):

Von den genannten Spielen besitze ich nur Kingdom Come Deliverance im Epic Store. Ich habe es gerade bei mir getestet, das Hooking in der neuen VorpX 20.2.0 hat sofort funktioniert.
    Über welche Plattform versuchst du es? Die meisten Hooking Probleme haben mit Overlayeinstellungen von diversen Launchern und Firewalls zu tun.

Nur ums einmal erwähnt zu haben: VorpX Watcher ist eh aktiv und Original EXE nicht manipuliert (Cracks, ev. Mods)? Wie heißt deine EXE Datei von Kingdom Come (das unterscheidet sich manchmal je Launcher) ?

Sir Stubert gefällt das.
  29. Sir Stubert

Sir Stubert
    KC: Deliverance habe ich über Steam gestartet. Battlefield V setzt Origin voraus und Star Citizen hat einen eigenen Launcher. Alle drei Spiele sind nicht modifiziert, also keine Cracks, Mods usw.

Der VorpX Watcher war aktiv. Um sicher zu gehen, hatte ich es mit Elite Force getestet, welches das einzige gecrackte Spiel ist (leider oftmals die einzige Möglichkeit alte, legal erworbene Spiele heute noch spielen zu können).

Wenn allgemein Overlayeinstellungen ein Problem sein können, habe ich einen Ansatzpunkt, den ich mir noch genauer ansehen kann. Wenn das auch nicht hilft, werde ich mich an den Support wenden.

Vielen Dank!

30. nuirgendwer

nuirgendwer
    Im vorpx Forum hatte jemand übrigens ein sehr ähnliches Problem wie du mit Kingdom Come. Hier war schlussendlich BitDefender die Ursache:
    https://www.vorpx.com/forums/topic/help-with-kingdom-come-deliverance/page/2/

Beim User funktionierte es scheinbar erst nach Deinstallation von BitDefender, ws. ließe es sich aber auch eleganter lösen anhand der Vorschläge des Entwicklers im Thread.

Sir Stubert gefällt das.
  31. Eraserhead

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    Acer Predator XB323UGP
    Gibt's Fingertracking nur für die Quest, oder kommt das auch für die Rift S?

32. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Quest Only

33. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Vielleicht hat hier noch einer einen Rat.
    Bei Alyx geht nach kurzer Zeit auf der Index der Ton nicht mehr. Ich höre kurz die Raben am Anfang, dann nix. SteamVR Menü Ton geht und wenn ich die Audio Outputs hin und her wechsle geht's vielleicht mal für 10 Sekunden, aber dann ist es wieder weg. Hab alle Audio Geräte unter Windows schon mal deaktiviert/neuinstalliert, Alyx verified/neuinstalliert, frisches Windows10, Nvidia Treiber neuinstalliert, Mainboard gewechselt (R7 3800x x470 auf x570), GPU gewechselt (1080Ti auf 2070 Super), Anschlüsse gewechselt. Auch auf meiner Rift mal ausprobiert, selbes Problem.
    Meine anderen VR Spiele funktionieren einwandfrei bis auf seltsamerweise das Index Tutorial, wo auch der Ton ausfällt, sobald gesprochen wird.
    Der Steam Support war bisher leider nicht sehr hilfreich und ich bin kurz davor die Index zurückzuschicken.

34. Sir Stubert

Sir Stubert
    Habe mir heute Zeit genommen, um es mal auszuprobieren. Es liegt tatsächlich am Bitdefender.
    Ich hatte bereits von Problemen gelesen, hätte aber nicht gedacht, dass der Bitdefender unterschiedliche Spiele unterschiedlich handhabt.

Vielen Dank!

35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Hast du noch andere Audiogeräte nebenher laufen? Kommt eventuell Sound aus den Lautsprechern oder Kopfhörern oder so? Wird vielleicht aus irgendwelchen Gründen der Ton einfach gemutet oder auf 0% gestellt?

36. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Ich hab schon alle anderen Audiogeräte abgesteckt/deaktiviert. SteamVR Menü Sounds gehen ja und mit Umschalten von Headset/Manual und Mirroring krieg ich ja ab und zu Ton in Alyx für ein paar Sekunden.

37. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  38. Mech_Donald

Mech_Donald
    Die remaken das großartige Mighty 8th für VR?? :eek:
    Hoffentlich auch für SP und nicht nur für MP-Coop. Sonst wär das nix für mich. :(

39. beagletank

beagletank
    Klingt sehr geil. Ich fand Berlin Blitz schon klasse und das war ja nicht mal ein richtiges Spiel.

40. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Das hoffe ich auch. Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen wie das mit Zeitraffer etc. funktionieren soll im Multiplayer.

Aber in VR im unteren Turm zu hocken stell ich mir genial vor :D