VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Muss ich widersprechen. Sich selbst trackende Controller ohne Würfel an der Wand sind einfach genial. Und das die nicht dieses unsäglich unsinnige Index-Design übernehmen, ist eindeutig ein Vorteil. Das ist doch nur so beliebt, weil die Vive Wands vorher so schlecht waren.

    Btw. könnte ich mir vorstellen, dass die normalerweise von vorne gar nicht so schlecht aussieht, wenn man nicht gerade mit ner Handy LED reinleuchtet. Könnte mir vorstellen, dass diese "traurige Biene Maja" Kameras normalerweise besser versteckt sind.
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hier muss ich mich etwas korrigieren: Was ich meinte war nicht das Tracking. Das geht in die richtige Richtung. Was ich meinte war das "Freie-Hand-Design". Also, dass man die Dinger nicht mehr festhalten muss. Aber eventuell gibt es dafür ja dann wieder eine Lösung von Dritten, wie bei den aktuellen Touchies. Das funtkioniert nämlich nahezu perfekt.
     
    TheSam gefällt das.
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also den Kommentar finde ich jetzt wirklich seltsam. Was ist denn an so überdimensionieren Kästen vorm Gesicht, wie jetzt jedes Headset aussieht besser? Das Cambria/Quest Pro ist doch ein gewaltiger Fortschritt zu kleineren VR-Brillen. Vom Gesichtskasten zur Skibrille.
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Wird in dem Video eigentlich auch ganz gut beschrieben. Es geht nicht um die Größe oder dass man ein Ungetüm auf dem Kopf hat, sondern um das Design-Gefallen. Das ist natürlich sehr subjektiv. Aber eine PIMAX, eine Rift S oder auch Index sehen für mich eigentlich ziemlich cool aus. Eine HTC Vive war dagegen hässlich wie die Nacht und diese Preview-Version sieht irgendwie tatsächlich so aus wie eine traurige, tote Biene Maja. :ugly:
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist ja nur, weil es der Influencer sagt. Hätte er gesagt, das sieht aus wie ein trauriger WALL-E, würde es jetzt heißen "oh, die Brille ist süß, damit sehe ich aus wie WALL-E" :wahn:

    Persönlich ist mir ja egal, wie so eine Brille aussieht, die inneren Werte zählen. :D
     
    TheSam gefällt das.
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ja, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Aber auch wenn jemand sagt, dass es aussieht wie Walle, hätte ich sie hässlich empfunden.

    Letztlich ist es eigentlich auch egal, weil ich damit nicht einkaufen gehe, sondern in meinen 4 Wänden zocke. Wie ich da rumlaufe, muss auch keiner sehen. :ugly:
     
    RedRanger gefällt das.
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Tadaa, die Entwicklung der VR-Headsets geht endlich weiter. Nur halt nicht auf dem PC:

    Während man dort noch mit fiependen Basisistationen von vor 6 Jahren herumhantiert oder aber auf Bildqualität verzichten muss weil man eher auf Low-Fi-Mobile-Gedöns setzt, kommt eine PS-VR2 mit glasklarem Bild, perfekt funktionierendem Foveated Rendering, neuartiger inkludierter Sense-Technologie und bestem Inside-Out-Tracking daher.

    https://www.youtube.com/watch?v=52_suJg2xVM
     
    Hardkorny und TheSam gefällt das.
  8. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Kelandra, TheSam und Helli gefällt das.
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, gibt es schon seit einigen Jahren, nennt sich Oculus Quest 2 (hat halt kein Eye Tracking, dafür ohne Kabel!)

    Und wenn man vom Einsatz der Basis-Stationen absieht, dann wischen Headsets wie die von Pimax mit dem PSVR2 den Boden auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022
  10. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    28.144
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Gleich ma probieren, Danke für den Hinweis :jumbo:
    Zum Laden der Abschnitte wird man leider kurz rausgerissen. Bisher nice, noch kein Kampf, und ich kann es bereits gar nicht erwarten nach Ravenholm zu gelangen :ugly: :schwitz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022
    Pain553 und Helli gefällt das.
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das meine ich mit Low-Fi-Mobile Gedöns. Denn Fb /Meta setzt doch eh nur noch auf Social-Mobile-Zeugs. Die neuen Games kommen nur noch für den QuestStore raus und so sehen die Games dann auch aus.

    Ja, aber gerade die Basisstationen sind ja der Knackpunkt. Du wiederholst im Prinzip einfach nur was ich gesagt habe. Auf dem PC muss man aktuell immer Kompromisse eingehen. Richtigen Fortschritt sehe ich gerade nur bei der neuen PS-VR. Das Ding würde ich mir sofort holen.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Quest 2 ist ein ganz normales PC VR Headset, wenn man will.

    Die Cambria/Quest Pro wird mehr Fortschritt sein als die PSVR2.
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Also ich will schon. Leider sieht das der Hersteller anders und produziert kaum noch PC-VR Spiele.

    Das muss sich erst noch zeigen.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Steam VR?
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ist mir bekannt. Valve macht aber auch nix mehr. Zudem ist der technische Fortschritt als Nachfolger gegenüber der Rift S marginal.
    Meta fokussiert sich hier mittlerweile auf den mobilen Prozessor und ignoriert immer mehr die Fähigkeiten eines PCs. Ganz im Gegensatz zu Sony, die mit der Playstation VR2 einen ordentlichen technischen Fortschritt erbringen und damit auf High Fidelity Gaming setzen.

    Was soll ich mit mobile Gaming, dass aussieht wie aus dem letzten Jahrhundert? Die Zeiten von Lone Echo, Asgards Wrath und The Climb sind vorbei, wenn es nach Facebook geht.
     
  16. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wie der schlechte Port von dem Mobile Game Galaxies Edge für die PSVR 2 ja gezeigt hat... Ich hoffe, ich irre mich da, was weitere Titel für die PSVR 2 angeht, denn deren Ports wäre natürlich auch für den PC interessant.

    Nichtsdestotrotz hast du recht, dass PCVR in letzter Zeit durchaus ein Content-Problem hat. Es gibt zwar immer mal wieder gute Titel auch ohne Valve oder Meta (Wanderer z.B.), aber wenn man heute jemandem PCVR Titel empfiehlt, werden da doch eine ganze Menge gute, jedoch eben auch ältere Titel auf der Liste stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2022
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ist der so schlecht? Da lese ich, dass das kompetente Umsetzungen sein sollen, die selbst auf meinem Monitor besser aussehen, als jedes Mobile -Game, dass für die Quest 2 bisher rauskamen. Die sahen nämlich wirklich schlimm aus. Zum Beispiel Climb 2, wo der Vorgänger eine grafische Bombe ist.
     
  18. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    (Habe oben in meinem Post übrigens noch bisschen was ergänzt)

    Von der Grafik her erkennt man zumindest immer noch deutlich die Mobile Herkunft. Klar, bisschen die Texturen aufgehübscht, aber nix was das nun als nativ für die PSVR 2 entwickelt aussehen lässt.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich denke, dass da doch nun deutlich mehr gutes Zeug kommen wird in Gegensatz zum PCVR.
    Ich finde es halt sehr schade, dass einer der größten Treiber für PCVR, Oculus, so gut wie tot ist. Die Games waren absolut Bombe - nicht nur technisch. Hier wurde sogar auf ordentliche Synchronisationen gesetzt.
    Seit dem Fb/Meta die Zügel fest hält, wird mmer deutlicher, dass solche schönen, großen Produktionen keinen Stellenwert mehr bekommen. Es stagniert alles. Statt dessen geht man einen riesigen Schritt zurück und veröffentlicht brandneue Titel ausschließlich (!) als hässliche Mobile-Versionen. Sowas kotzt einfach an.

    Und dann kommt Sony nun und bringt eine Brille auf den Markt, die technisch endlich mal neue Features bringt. Features, von denen man jahrelang gelesen, aber nie irgendjemand umgesetzt hat. Und das während es im PCVR Sektor zurück zu altbackener Technik geht oder alles stagniert.
    Pimax wäre was - ist aber noch an Basestations gebunden. Mit Inside Out, Foveated Rendering und Eyeracking könnten die Dinger den Markt aufräumen.

    Cambria muss erst mal zeigen in welche Richtung Meta damit will. Wenn das weiterhin auf Mobile-Zeugs setzt, dann wird sich im PCVR-Sektor wieder nichts bewegen. Und so wie ich Facebook einschätze, wollen die ja eher weg von PC-Gaming und eher hin zu social-Gedöns.
    Eventuell kommt ja Valve noch mal mit einer ordentlichen Index 2 um die Ecke. Da würde ich eher einen Sprung in technischer Sicht sehen.
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sicher nicht so, wie du es dir wünschst. Valve hat ihr Lighthouse-System und das finden sie toll und werden es bestimmt noch lange weiternutzen.
     
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das fände ich dann sehr schade.
    Inside Out zählt allgemein als Fortschritt - siehe die ganzen Reviews zur Playstation VR2, die davon absolut begeistert sind.
    Ich hätte zum Beispiel schon gerne eine Pimax 8k. Aber die Basisstationen will ich absolut nicht mehr. Daher bleibe ich noch bei der Rift S.
    Aber da hat jeder seine Prioritäten.
     
    RedRanger gefällt das.
  22. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.107
    Ein kurzes Fazit zu HL2VR:

    Holy Shit!
    Bin bereits durch Ravenholm durch und im Folgelevel und ich hätte niemals gedacht, dass diese Mod so verdammt gut werden würde.
    Hatte definitiv schon lange nicht mehr so viel Spaß in der Virtuellen Realität. Kann es nur jedem empfehlen, das einzige was zu beachten ist, ist das man starke VR Beine haben sollte, da es nur Locomotion gibt und die Bewegungsgeschwindigkeit recht hoch ist.
     
    TheSam, Pain553, Kelandra und 2 anderen gefällt das.
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    HL2 hatte ich damals mit dem Dev Kid 2 gezockt. Mit Maus und Tastatur sogar noch. War sozusagen eines meiner ersten VR-Erfahrungen.
    Und ja, das Bewegungstempo ist verdammt hoch. Bin zunächst nicht sehr weit gekommen. Da war der Eimer näher. :D
    Hat mir aber die VR Legs auf die harte Tour beigebracht. Einfach weils so geil war. :yes:
     
  24. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  25. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hardkorny gefällt das.
  26. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die Pico Neo 4 wurde gestern angekündigt:

    https://www.youtube.com/watch?v=-KVWbBSbOe8

    Mit dem Kampfpreis von 429 Euro eine direkte Kampfansage an Meta. Leider ist im Gegensatz zur Pico Neo 3 Link kein Display Port Kabelanschluss vorhanden und somit gibt es hier wie bei der Quest2 keine komplett kompressionsfreie PCVR Nutzung.

    Mal schauen wie der kabellose Modus wird. Die Pico Neo 3 war da ja leider deutlich schlechter als die Quest2. Für Privacyfetischisten (:tdv:) ist das Ding im Übrigen auch nix, da der Hersteller in diesem Fall Bytedance ist, eine chinesische Firma die für TikTok bekannt ist.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  27. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Es hält sich da noch das Gerücht, dass das Teil DisplayPort over USB-C beherrscht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Die Linsen sehen übrigens krass groß aus von dem Teil. Erste Hands On haben auch ein sehr gutes ruhiges Bild bescheinigt. Hätte ich auch erwartet, da nicht diese typischen Probleme von Fresnel-Linsen vorhanden sind (Ringe, God Rays, geringe Edge to Edge Clarity, kleiner Sweet Spot).
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich bin gerade im Regal über unsere Samsung Gear VR gestolpert. Die hatte ich damals meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und jetzt vergammelt sie im Regal (die Gear, nicht die Freundin :wahn:)

    Kann man damit noch was anfangen? Finde es etwas schade, dass das Ding nicht genutzt wird. Auf yt gibt es immer mehr 360 Grad Videos und Konzerte..

    Allerdings sind wir mittlerweile voll auf Apple umgestiegen - bekommt man das SE2020 damit trotzdem zum Laufen? Oder muss ich jetzt noch irgendwo ein gebrauchtes Galaxy S6, 7, 8 kaufen? :hmm:
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ok hat sich erledigt. Nix Apple und eigentlich auch nix Samsung mehr, da der Support eingestellt wurde. Lächerlich..

    werde wohl mal ein altes s7 reaktivieren und nicht updaten :ugly:
     
  30. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Oder alles verkaufen und für die Art von Content ne Oculus Go günstig irgendwo schießen.
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ein gutes Video über Pimax Headsets.

    https://www.youtube.com/watch?v=T9BtCcCKV6c

    Die haben halt echt geile Auflösung und super FoV, aber in den Details wird geschlampt. Aber wenn man die Probleme gelöst hat, sind die wohl echt gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
    TheSam und Mech_Donald gefällt das.
  32. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hier mal ein Vergleich der Größe zwischen Quest 2 und Pico 4. Und noch ein durch die Linse Video von der WLAN Streaming (Virtual Desktop) Qualität vom PC auf die Pico 4 (wobei Qualität nicht alles ich, Latenz ist ja auch so eine Sache)

    [​IMG]

    https://youtu.be/F21iNvb2Li8
     
  33. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja, ich würde mir auch gerne mal das hohe FoV ansehen. Grundsätzlich vergesse ich das kleine FoV beim Spielen recht schnell. Aber es soll ja auch noch mehr Nebeneffekte haben, wie z.B. ein besseres Geschwindigkeitsgefühl bei Rennspielen.
    Bei anderen Herstellern tut sich auch irgendwie so gar nix beim FoV. Scheint einfach keine Priorität zu haben.

    Am Ende hab ich aber einfach nicht mehr die Zeit mich mit so vielen Kinderkrankheiten rumzuärgern und das größte Problem sind dann eh die lauten Base Stations die ich unerträglich finde (was jetzt natürlich nicht Pimax spezifisch ist) und die (für mich) schlechten Light House Controller.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die sieht schon interessant aus, nur fehlt da die Möglichkeit sie auch per Kabel direkt am PC anzuschließen, ist für mich schon ein großer Negativpunkt und dann steckt man halt statt bei Meta im Pico Ökosystem fest und ich glaube nicht, dass es da wirklich mehr Auswahl gibt. Da fallen dann auch sicher die Spiele aus dem Oculus Store, die man noch hat, weg.
     
  35. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja das mit dem Kabel ist auf jeden Fall ärgerlich. Das Ökosystem kannst du dir über Steam VR ja neutral aufbauen. Virtual Desktop hat eine eigene Methode Oculus Store Spiele lauffähig zu bekommen (man braucht also kein Revive), was aber nicht bei allen Spielen funktioniert. Gilt natürlich alles nur für den PC VR Bereich. Standalone hat man jetzt echt ne ätzende Situation. Nicht so sehr wegen der Auswahl der Spiele, sondern weil man ggf. schon viel Geld in Quest-Spiele gesteckt hat und weil Exklusivs auf Standalone deutlich mehr weh tun als bei PC VR.
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die Pico soll wohl einen Kabelanschluss nachgeliefert bekommen.

    Bei MRTV würde ich aber aufpassen. Der hyped immer jedes neue Headset in den absoluten Himmel damit die Leute auch ja schön über seine affiliate Links Geräte kaufen. Bei Pico ist er zum Thema Datenschutz verdächtig ruhig im Gegensatz zu Meta, dabei wäre bei einer chinesischen Firma imho noch mehr Vorsicht geboten als bei Meta da hier eine Kontrollinstanz über die Gerichte noch schwieriger durchsetzbar ist wie bei einem US Konzern.

    Und dass die Pico4 "besser" virtual desktop streamt ist schlichtweg eine Unwahrheit wie ich direkt von Ggodin(der Macher von Virtual Desktop) im Discord erfahren hab. Die Auflösung ist theoretisch höher, aber was bringt dir das wenn du (wie man übrigens im vrfps tool bei ihm im video gut sehen kann) Reprojektion hast weil deine Grafikkarte das nicht stemmt.

    Bleibt noch der Formfaktor und die neuen Linsen, wobei die Quest2 beim Thema edge to edge clarity auch schon sehr gut abschneidet.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  37. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja das ist wahr. Zumal gerade bei Objekten die nah dran sind, die Auflösung / Komprimierung nicht so sichtbar sind. Da wird es in der Ferne schon eher sichtbar, wo die Schwächen liegen.

    Soweit ich das gehört habe, ist per USB auch nur Streaming aber kein natives Signal möglich.
     
  38. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, das ist doch eine "gute" Nachricht. Weil der Rechtstreit noch andauert und Meta natürlich auch nichts ändert, wird auch die Quest Pro, die heute Abend offziell vorgestellt wird, nicht in Deutschland vertrieben.

    https://www.handelsblatt.com/techni...-vr-brille-nicht-in-deutschland/28734812.html


    Vielleicht meinen sie mit "go small or go home", dass man besser mit geringen Erwartungen rangehen sollte oder es direkt sein lassen soll. :ugly:
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Puh, doch ganz schön teuer. $1500

    https://www.roadtovr.com/meta-quest-pro-release-date-specs-price/

    Quest Pro was just announced and is already available for pre-order starting today in 22 countries. Priced at $1,500 and with a release date of October 25th, Quest Pro is fully compatible with Quest 2 content while bringing improvements that will enhance passthrough AR functionality and social interactions thanks to face-tracking capabilities.
     
Top