Warum ghostet Gamestar Signalis?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Choobz, 22. September 2023.

  1. Choobz

    Choobz
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    Siehe Titel. Das Spiel ist ein absoluter Fanliebling (steam: overwhelmingly positive), ein deutsches Entwicklerduo hat es liebevoll gebaut - teilweise unter Pseudonymen - und es wurde in der Vergangenheit mit Awards überschüttet. Hinter der Entwicklung stecken mit Sicherheit großartige Stories. Bei Gamestar wird es aber seit jeher komplett ignoriert. Es taucht weder auf Listen auf, noch wurde es ursprünglich getestet. Was ist da los?

    Liegt es daran, dass die Gamestar tatsächlich nur eine Aufbau- und Rollenspiel-Boomernische bedient? Ich wäre für jede Erklärung dankbar.
     
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  2. RandomValue

    RandomValue
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  3. cptflocke

    cptflocke
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    Man könnte ja zumindest einen Übersichtsartikel zu interessanten Indie- oder Retrotiteln bringen und es da mit hineinpacken. Oder einen zu kleinen Horror-Indiespielen, ist ja bald Halloween. Da gibt es viele interessante Spiele abseits von Resi & Co.

    Aber vermutlich reichen die Kapazitäten nicht neben den dutzend Star Wars-News jede Woche. :ugly:
     
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  4. casadechrisso

    casadechrisso
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    Signalis wurde tatsächlich von einigen großen YT-Kanälen zum absoluten Knaller erklärt, The Sphere Hunter hat es glaub ich zum Lieblingsspiel erklärt und ich hab's auch lange schon auf der Wunschliste, kam aber noch nicht dazu. Ich glaube da ist schon ein echt heißer Geheimtip an der GS vorbeigegangen.
     
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  5. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Oh, wir haben darüber intern gesprochen, keine Sorge. Aber RandomValue hat ja schon ganz gut dargelegt, woran es schließlich gehapert hat :)
    Die Zahlen sind brutal: Auf Steam haben Signalis maximal 900 Spieler gleichzeitig gespielt. Das ist unterirdisch.

    Vielleicht greifen wir das Spiel aber nochmal in einer Kolumne auf, wenn sich eine(r) unserer Autoren dafür begeistern kann. Bisher habe ich noch keine spannenden Ideen für einen solchen Artikel gehört.
     
  6. cptflocke

    cptflocke
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    Aber ein Sammelartikel zu kleinen Horrorgames, also ohne dass Resi 7 und 2 Remake die Show stehlen, wäre doch für Halloween eine Idee, oder? Es gibt ja nicht nur Signalis da draußen. Die Spiele von Chilla's Art etwa sind teilweise auch sehr interessant, lassen sich schnell durchspielen und bieten oft eine ganz andere Art von Horrorerlebnis als Dead Space, Resi & Co.
     
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  7. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Gute Idee, der Erfahrung nach werden sowohl Horrorspiele als auch Sammelartikel nicht so gut von den Lesern angenommen. Aber ich schau mal, ob sich jemand in der Redaktion dafür begeistern kann, danke fürs Feedback :)
     
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  8. Choobz

    Choobz
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    Danke für die Antwort. Ich bin aber nicht überzeugt, dass das heutzutage noch eine besonders aussagekräftige Metrik ist. Signalis war mWn ein Release Day Xbox Gamepass Spiel. Das wird ordentlich an den Verkäufen genagt haben, insbesondere bei so einem "nischigen" Titel. Heutzutage hat es immerhin die Hälfte der Reviews von Pathfinder, kommt aber deutlich besser bei weg.

    Fakt ist, dass Signalis eines der emotionalsten Spiele mit einer der "deutschesten" Stories der Neuzeit ist. Wie viele Silent Hill-artige Horrorspiele kennt ihr, die geschickt mit DDR-Erinnerungen kokettieren? Es steckt einfach soviel drin, was durch einen Journalisten aufgegriffen werden könnte, wenn man es nur will. Es möglicherweise als "Indie-Pixel-Horrorspiel" abzutun, wäre ein Fehler.
     
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  9. cptflocke

    cptflocke
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    Danke für die Antwort. Ihr könnt ja noch eine Bestenliste daraus machen, dass kommt doch meistens ganz gut an. ;)
     
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  10. Sephiroth

    Sephiroth
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    Ich denke nicht dass die gleichzeitigen Spieler bei einem SP indie-spiel mit ~9h Spielzeit sonderlich viel aussagen.
    Was jedoch viel aussagt wären die mittlerweile fast 15.000 Steam Bewertungen mit durchschnittlich äußerst positiver Bewertung.

    Dass eine Perle zeitweise untergeht, ok kann passieren, aber dass so ein deutscher Ausnahmetitel nach all dieser Resonanz von euch noch immer ignoriert wird ist schon sehr traurig. Einen deutschen Meinungsanstrich für Fifa, Call of Duty und lieblose Ubisoft Open Worlds zu bieten sollte nicht eure Kernkompetenz sein...
     
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  11. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Wie relevant wäre jetzt noch ein Test? Der würde zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn ergeben.

    Klar ist: Im Rückblick wäre es damals sinnvoll gewesen, das zu testen. Aber wir müssen immer abwägen, wie wir mit begrenzten Ressourcen (Autoren, Zeit, Geld) arbeiten in einer Industrie, in der pro Jahr mehrere tausend (!) Spiele erscheinen.
     
  12. Svenc

    Svenc
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    Signalis muss ich mir auch noch anschauen. Aber das ist halt vergleichbar richtig Nische. War vor ein paar Wochen, als ichs gespielt hatte, eher überrascht, dass es keinen Test zum letzten Amnesia gab. Zumal: The Bunker ist a) anders, als man sich das vom Studio vorstellt. Und b) ein richtiges kleines 2023-Juwel. :)
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
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    Verstehe ich auch nicht so recht. Einzig für die Vergleichbarkeit im Gamestar-Wertungskosmos wäre die interessant, aber das ist ja auch nicht mehr so gegeben wie es mal war.

    Man könnte das Spiel natürlich auch in anderer Form behandeln, aber das wäre wahrscheinlich eher noch aufwendiger als ein Test...
     
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  14. casadechrisso

    casadechrisso
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    Find ich auch äußerst enttäuschend die Antwort, ich habe Signalis immer noch auf dem Wunschzettel und die Kritiken andernorts waren verdammt gut. Und Signalis ist endlich mal so ein Titel der nicht dieses "typisch Deutsch" Gefühl bei mir erzeugt.
     
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  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Wirklich interessant sieht der Titel für mich nicht aus
     
  16. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
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    Na dann bedarf es ja keiner Aufmerksamkeit...-.-
     
  17. AltH85

    AltH85
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    Nunja, die Resonanz auf den Thread allein gibt der Redaktion recht
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
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    Wenn man ein wirkliches Interesse an einem Spiel hat lässt man es sicher nicht ein halbes Jahr nur auf einer Liste, ausser man wartet auf einen Sale/bundle damit um ja nicht so viel zahlen zu müssen...
     
  19. casadechrisso

    casadechrisso
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    Ich hatte gerade mehrere heftige RPG-Happen gekauft bzw. in der Warteschlange an denen ich immer noch arbeite, warum bei Erscheinen kaufen wenn ich eh frühestens einige Monate später Zeit habe und es dann günstiger sein könnte?
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Kommt ja vielleicht im nächsten Steam müsst-ihr-unbedingt-spielen-Hit Sammeltartikel :wahn:
     
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  21. H5N1-Schwan

    H5N1-Schwan
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    Weil ja auch 99,999% der User*innen das Forum lesen....nicht.
     
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  22. casadechrisso

    casadechrisso
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    Soll also heißen, die GS sollte sich auf Spiele beschränken die eh jeder kennt? Was ist denn dann der Sinn und Zweck der Spieletests überhaupt noch, Meinungsbestätigung?
     
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  23. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Dass wir auch kleine Spiele testen, beweist ja allein ein Blick auf die letzten vier Tests:
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  24. casadechrisso

    casadechrisso
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    Nur daß im Unterschied zu den von Dir gezeigten Titeln Signalis international von vielen reputablen Reviews u.a. auf Youtube als absolutes Meisterwerk gefeiert wurde - da hat es mich schon gewundert daß es in der GS gar nicht besprochen wurde. Daß ein typisches mittelmässiges "versuchen wir mal ein weiteres halbgares Siedler..." untergeht ist ja verständlich, aber Signalis wurde mir ungefragt von vielen YT-Reviewern als Game of the Year-Kandidat heissgemacht, und das aus Deutschland ist schon relativ ungewohnt. Ich meine, ihr müsst bei der Wertung ja nicht mitgehen, aber trotzdem.
     
  25. AltH85

    AltH85
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    Ist mir zu umstaendlich am Telefon die ganzen links rauszusuchen. Aber scroll einfach Mal durch die Themenliste in dem Forum hier und du findest x-threads ala "GS testet nicht mein Spiel! Wieso???" mit den immer gleichen Erklärungen wieso und weshalb die Redaktion arbeitet wie sie arbeitet.
    Btw. @Peter Bathge ein Test zu Huntdown sollte doch drin sein. Ist echt toll und nischig und kaum einer kennst und so
     
  26. casadechrisso

    casadechrisso
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    Naja, es ist ja nichtmal "mein Spiel", habe es ja noch gar nicht. Ich wundere mich schlicht darüber daß ein Spiel aus Deutschland, das international so abgefeiert wurde - zumindest in meiner YT-Reviewblase, hier so gar nicht vorkam, als nicht-Fanboy der das Spiel nur aus internationalen Reviews kennt und nicht persönlich erzürnt ist daß sein Lieblingsspiel nicht abgefeiert wird. Daß sich die GS generell nicht um kleinere Titel aus D kümmert wie Peter auch aufzeigte behaupte ich ja nicht, aber meist sind das halt Titel die auch aus gutem Grund keine hohen Wellen schlagen, die bestätigen meist mein typisches "Spiele aus Deutschland" Klischee und schwimmen nicht so gegen den Strom.
     
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  27. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
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    Jau ist ja berechtigte Kritik. Wie Peter schon sagte: Kann immer mal passieren, dass wir einen tollen Kandidaten nicht testen, weil zum Zeitpunkt X Ressourcen, Zeit und Co. nicht zusammenkommen. :)
     
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  28. H5N1-Schwan

    H5N1-Schwan
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    Äh nein? Mein Kommentar sagt doch gerade das Gegenteil aus. Die Meinung, die hier im Forum geäußert wird ist verschwindend gering im Vergleich zu den täglichen Usern auf GS. Also nur weil ein paar Menschenhier im Forum eine Meinung äußern ist das nicht repräsentativ für die GS Leserschaft.
     
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  29. casadechrisso

    casadechrisso
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    Ja, falsch gelesen, war eher beim Beitrag darüber. Gerade wenn's keiner kennt und keiner danach fragt sollte die GS ja berichten und drauf hinweisen und nicht nur wiederholen was man eh schon längst aus sämtlichen anderen Kanälen kennt. Also eigentlich - natürlich ist die Realität hier daß die meisten User nach dem suchen was sie eh kennen und nur Meinungsbestätigungen wollen, ist aber kein so schöner journalistischer Ansatz.
     
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  30. PhantomDancer

    PhantomDancer
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    Das ist nicht unterirdisch, sondern bei einem Singleplayer-Spiel völlig irrelevant. Signalis ist kein Mmorpg, warum sollte die Anzahl gleichzeitiger Spieler wichtig sein? Wichtig ist, wieviele Menschen generell Interesse an diesem Titel haben. Über 15.000 derart positive Reviews (nicht vergessen; Reviews kommen immer nur von einem winzigen Prozenteil der gesamten Käufer) darf man bei einem Pixel Art Game von einem deutschen Studio als immensen Erfolg betrachten.

    Vginsights schätzt den Umsatz alleine mit Steam auf 7,5 Millionen bei einer halben Millionen Käufer. Bei was für einem Produktionsbudget.. 100k? Das Spiel ist ein satter Erfolg. (https://vginsights.com/game/1262350)

    Finde diese Argumentation seltsam, vor allem im Hinblick darauf, dass die Titel die du in Post #23 gelistet hast in der Hinsicht viel schlechter abschneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
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  31. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Zum Release haben diese Zahlen durchaus eine Bewandnis, denn sie sind für uns ein Indikator, ob das Spiel gerade zu diesem Zeitpunkt ein großes Thema ist.

    Dass es jetzt zwei Jahre später viele Reviews gibt, ist erstmal nichts Besonderes. Wir müssen aber Test-Entscheidungen bereits VOR Release treffen. Da weiß ich auch noch nichts vom erzielten Umsatz ;)

    Ich habe weiter oben schon gesagt, dass wir da wahrscheinlich eine falsche Entscheidung getroffen haben - passiert. Aber diese Entscheidung war eben nicht aus der Luft gegriffen. Ein weiterer Aspekt ist zum Beispiel, was wir über die Leserschaft wissen (und zu wissen glauben): Der Erfahrung nach tun sich Horrorspiele beim Großteil der Leser schwer, Pixelgrafik noch mehr. Auch sowas berücksichtigen wir natürlich, wenn wir überlegen, welche Spiele wir testen.
     
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  32. casadechrisso

    casadechrisso
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    Wenn ein wirklich gutes Spiel "unterirdische" Zahlen hat sollte ein Spielemagazin auch etwas dagegen tun als es mitzuignorieren. Das war tatsächlich ein unterirdisches Argument das ich zuerst übersehen habe, find ich ehrlich gesagt etwas erschreckend daß es hier nur um Popularität gehen soll. Dann halt nur noch Fortnite-Content.
     
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  33. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Es geht nicht um Popularität. Sondern um Relevanz, vor allem bei unserer Zielgruppe, die wir vorab versuchen einzuschätzen. Deshalb machen wir eben keinen Fortnite-Content. Weil wir wissen, dass er nicht zur GameStar-Zielgruppe passt. Pixel-Horror ist normalerweise auch nichts, was die GameStar-Leser bewegt. Aber wie ich sehe, müssen wir diese Annahme nochmal auf die Probe stellen.

    In diesem Sinne: Danke für das viele Feedback. Wir werden zwei Jahre später garantiert keinen Test mehr nachschieben, das wäre sinnlos. Aber beim nächsten Projekt in diese Richtung werden wir zwei Mal über einen Test nachdenken. Alle zufrieden?
     
  34. casadechrisso

    casadechrisso
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    Naaaa jut... erstmal!
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Der Kommentar mit den 900er Spielern ist allerdings 3/4 Jahr alt. Von daher könnte man sogar sagen, das eine Verbesserung statt gefunden hat. Das eben nicht mehr die gleichzeitigen Spieler so wichtig sind wie damals vllt. noch
     
  36. PhantomDancer

    PhantomDancer
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    Sah damals genau so aus, ist nicht so dass das Spiel in 2024 eine zweite Renaissance erlebt hat. 90% der aktuellen Stats waren da schon erreicht - ich weiß das, weil wir die Debatte damals schon unter einer News geführt hatten und ich mir da die Zahlen angesehen habe.

    Das meine ich ja, die von dir in Post 23 geteilten Titel erfüllen diese Kriterien noch viel weniger.

    Godsworn - 322 Spieler im Peak

    Broken Roads - 570

    Headquarters - 364

    Ich denke wichtiger ist es zu versuchen einzuschätzen, wieviel Kultpotential ein Spiel hat. Pixel Art ist ziemlich beliebt, Survival Horror auch, Spiele wie Silent Hill, Resident Evil und Dead Space sind sehr populär. Ich denke es war absehbar, dass Signalis ein Langzeitläufer wird, weil das Spiel einfach zu viel Checkboxen abhakt die bekanntermaßen nach Erfolg schreien. Gibt viele Titel die erst nach Release so richtig aufblühen. Gleichzeitige Spieler zu Release zeigt eigentlich nur an wieviel Hype im Vorfeld existiert hat. Das kann z.B. Aufgrund von mangelndem Werbebudget oder anderen größeren Titeln die zeitgleich das Rampenlicht stehlen auch mal niedrig ausfallen. Hinzu kommen wie im Thread vorher erwähnt Sachen wie ein Day 1 Release im Xbox Game Pass.

    Aber spätestens wenn das Spiel dann unter die Streamer kommt und von Leuten auch gesehen werden zeigt sich dann, wieviel Anklang es wirklich findet. Finde daher man sollte sich nicht auf gleichzeitige Spieler zu Release als Metrik stürzen, sondern viel lieber versuchen zu antizipieren, wo das Spiel im Licht der Spieleindustrie einzuordnen und was für eine Entwicklung zu erwarten ist.

    Oder natürlich, ganz wild drauf sein, und einfach nach Charme, Produktionsqualität und Einzigartikeit gehen und besonders tolle Titel an die Oberfläche holen, unabhängig davon, wie sie performen.. (vielleicht tragt ihr dann ja auch dadurch zu einer guten Performance bei). Dafür hätte Signalis auch definitiv alle Checkboxen abgerissen. Solche Spiele kommen einfach nur alle paar Jahre raus.
     
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  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hä? :ugly:
    Wenn heute Spiele mit 20% der Spieler angeschaut werden, dann ist das doch eine Verbesserung zur Vergangenheit und zeigt ja eher das die reine Spielerzahl nicht mehr so relevant ist wie vllt. damals noch
     
    Peter Bathge gefällt das.
  38. cptflocke

    cptflocke
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    3.843
    Danke für dein Feedback. Ich persönlich finde, dass der GS etwas mehr Diversität bei den Tests gut tun würde, auch wenn es natürlich eine gewisse potenzielle Zielgruppe geben muss, damit es sich lohnt. Es müssen auch nicht zwingend Pixel-Horrorspiele sein, auch wenn Signalis toll ist. Aber etwas mehr abseits der üblichen Blockbustern sowie von Survival- und vor allem den allgegenwärtigen Aufbauspielen wäre gut. Gerade letztere sind massiv überpräsent bei der GS.
     
  39. Shino tenshi

    Shino tenshi
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    Die Letzten Tests:
    • Godsworn
    • Broken Roads
    • Infection Free Zone
    • Headquarters
    • Planet Crafter
    • Laysara
    • Sons of Valhalla
    • Of Life and Land
    Das sind 8 Tests, 2 davon sind Aufbau, keines davon ist Survival (Planet Crafter könnte man gerade so noch gelten lassen).
    Alle 8 sind keine AAA Blockbuster-Produktionen.
     
    Mug3942 und Peter Bathge gefällt das.
  40. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
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    Interessant, dass du Infection Free Zone rausgelassen hast. Das hat aktuell über 7.000 Spieler.

    Da wir keine Hellseher sind, können wir das eben nicht immer vorab wissen.
     
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