Warum gibt's keine neuen AAA-MMORPG (seit Langem)?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Zinnemann, 26. Februar 2024.

  1. Zinnemann

    Zinnemann
    Registriert seit:
    5. Oktober 2023
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6950 XT
    RAM:
    32,0 GB
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    48" OLED LG CX 4K TV
    Kennt jemand einen guten Artikel, der das Thema beleuchtet? Was denkt ihr? Wo fing es an, was ist passiert?

    Ich vermute... die Maßstäbe, die World of Warcraft setzte, gebaut auf dem schnellen Erfolg, brachten den Untergang. Um mit WoW in Konkurrenz treten zu können, war schon bald sehr viel Kapital erforderlich. Machte man es eine Stufe darunter, konnte man sich die Investition auch beinahe schenken. So zeigte sich, dass Investitionen in dem Bereich MMORPG kaum mehr Sinn machten. Nischen und primär nicht an westlichen Märkten orientierte Projekte überlebten. So ungefähr? Besser ausgedrückt:

    Es gibt viel einfachere Wege mit Videospielen Geld zu verdienen als mit einem MMORPG. Das sind Spiele, die von Träumen und Sehnsüchten gespeist werden, deren Entwicklung maßlos sein kann (Star Citizen?) und die finanziell, unter dem Gesichtspunkt von Rendite, in aller Regel sinnlos sind. Wenn ich mit etwas vergleichsweise 'Simplen' einen guten finanziellen Erfolg oder sogar Milliarden ((Fortnite), Survival-Crafter, Battle Royale generell, etc...) verbuchen kann, wozu ein MMORPG entwickeln? Ich fürchte, das Genre ist auch tot, weil die Spielentwicklung dort, wo die ganz großen Würfe gelingen könnten, heutzutage überwiegend finanz- und nicht leidenschafts-/ideengetrieben ist (an der Spitze).

    Ich glaube, es nicht einmal der Mangel an Ideen unter den Kreativen, sondern eine Frage des Geldes. Es ist finanziell ein sinnloses Genre geworden, weil die Summen für einen genreprägendes Projekt unfassbar wären.
    Also, wie ich hier irgendwo einmal las, ...das nächste große MMORPG kommt, wenn die KI (günstig) die Arbeit machen kann. So in etwa?

    Eigentlich eine traurige Sache, dass das Genre, das so viele Träume und Ideen zu wecken vermag, tot ist.
     
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Einerseits denke ich wie Du:
    Es kostet einfach sehr viel Zeit+ Geld um etwas zu erschaffen.

    WOW hat zudem in meinen Augen das MMORPG Genre z.T. ruiniert. Alles wurde immer simpler, alles (bis auf sehr wenigen Content) muss ja für JEDEN machbar sein. Daher wurde das Leveln ja auch zum Witz. Die Komplexität der Klassen wurde massiv reduziert...und viele Klassen können sich heilen. Etwas was es in alten MMORPGS so nicht gab. Dort waren die Klassen damals mehr aufeinander angewiesen und die Kommunikation wurde mehr gefördert.
    Mir fehlt bei heutigen MMOS (das RPG haben sich viele nimmer verdient) einfach der Gruppenaspekt durchgehend. Gemeinsam lvln? Fehlanzeige.
    Gemeinsam farmen? Nicht wirklich sinnvoll etc.

    Zudem ist ja vieles auf +Zeit+ ausgerichtet. Vieles sieht nett aus, aber für mich sind die Grundgerüste der meisten heutigen MMOS einfach nur hohl+langweilig.

    Darüber hinaus gibt es quasi nur noch instanzierten +wichtigen+ Content. Ich fands früher einfach wesentlich interessanter das die Dungeons (Beim Leveln+Endgame) nicht instanziert waren. Das gab der Fantasywelt so etwas +lebendiges+. Man konnte andere Leute auch außerhalb der Städte etc. treffen und so spontan Gruppen bilden OHNE Tools etc.

    Generell hat das reine Themepark MMO einfach vieles beschleunigt, was man nicht hätte beschleunigen sollen. Viele RPG-Elemente wurden entfernt, weil es ja div. Leuten zu +anstrengend+ war u.a. Munition mitzuschleppen z.B.

    Ich hoffe das in Zukunft wieder spannende Sandbox MMORPG's geben wird, denn mit den heutigen Möglichkeiten wäre einfach soviel mehr drin. Aber dann sollten jene Spiele auch wieder viel Zeit +fressen+ und nicht mehr für Spieler designt werden, die mal EBEN für 20-30Minuten einloggen wollen+ dann sofort wieder off wollen. So kann man einfach kein interessantes MMORPG-Gameplay designen und dauerhaft interessant machen.

    Letzter Punkt: Man muss weg von dem E-Sport-Gedanken und wieder hin zu entschleunigtem Gameplay in großen Gruppen. Zudem Dungeons mit Eieruhr sind für mich furchtbar. Das fördert nur sinnfreie Meta-Combs und Kommunikation wird noch weiter reduziert. Für mich sollten Dungeons komplexer sein heutzutage. Mehr als Nur: "Ja tank das mal, heil Du mal+ mach bissel AUA!"

    Man könnte MMORPGs heute so interessant machen: Von div. Fraktionen, über div. zeitintensive Reisen. Gutes Crafting und auch sammeln von div. seltenen Mats in gefährlichen Umgebungen (in denen man nur als Gruppe überleben kann) bis hin zu Player-Housing etc. und riesigen Kriegen von div. Reichen/Fraktionen untereinander.
    Aber dazu müsste man die Spiele halt wieder weg von dem" ICH WILL ALLES SOLO KÖNNEN" hin zu: Gemeinsames spielen wird belohnt+ macht auch mehr Spaß! Ohne DMG-Meter, ohne BIS-Listen, einfach der Weg+Spaß sollte das Ziel sein.
    Aber mit dem immer geringeren Interesse von gerade jungen Leuten, sehe ich atm das MMORPG Genre nicht mehr auf einem blühenden, sondern eher verdorrendem Ast.
    Vielleicht gibt es in der Zukunft, falls die Virtual-Reality-Grafik wirklich mal massentauglich ist nochmal einen Boom, weil dann mehr möglich wäre.
     
    Zauberhand gefällt das.
  3. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.799
    Ort:
    Züri
    die simple antwort:
    es lohnt sich nicht. zumindest aus sicht publisher. jedes MMO mit budget hat enttäuscht, manchmal deutlich, manchmal weniger deutlich. positiv überrascht hat keines.
    mit vielen MMO wird trotzdem geld verdient, so ist es nicht. aber das risiko, kapital und ressourcen für eine MMO-neuentwicklung bereitzustellen, ist einfach höher als in anderen genres. und parallel der projizierte ROI in den business cases kleiner. das muss so sein, sonst gäbe es wieder neue vorhaben.

    das ist nur die eine seite. MMO hatten einst einen USP: man konnte mit vielen spielern zusammen zocken und etwas erreichen.
    das gibt's heute in praktisch jedem spiel. es ist eher selten, dass ein spiel das nicht hat.
    zudem führen persistente MMO welten dazu, dass es gezwungenermassen grind geben muss, in mind. einer form, meist in sehr vielen. instant gratification will auch die heutige playerbase nicht, aber wer will noch den echten oldschool grind aus EQ1 z.b.?

    aber vielleicht kommt eines tages wieder ein nischenspiel eines kleinen entwicklers aus dem nichts raus und überrascht alle. das denke ich allerdings seit 10 jahren und bisher gab es nur ansätze, aber keine fertigen produkte (Camelot Unchained *cough*) :wahn:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Das Genre verträgt sich nicht mit AAA Anspruch. MMOs müssen stetig neue Inhalte liefern, die Welt ist persistent, muss also "leben" und sich verändern. Mit Budget allein kloppst du da nicht einfach Content raus der dem audiovisuellen Anspruch genügt. Man kann da nicht einfach sagen, dass 600 Mitarbeiter sechs mal so viel schaffen wie 100 Mitarbeiter.
    Hoher Anspruch in Grafik und Animation macht das implementieren einfach deutlich schwerer und aufwendiger.
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Spieler sind heute einfach älter. Wenn der Altersdurchschnitt nicht mehr 20 ist, sondern 35, dann ist klar, dass die Leute weniger Lust auf Gruppenspiel haben, weil sie schon auf Arbeit und daheim ihre "Gruppe" haben, an die sie sich anpassen müssen. Da will man spielen, um frei zu sein und sich keine Gruppe ans Bein binden, um irgendwas zu erreichen.

    Da ist der Weg, wie WoW das macht, halt der richtige. Es geht viel allein, noch mehr in Random-Gruppen und der harte Kern kann sich halt mit Mythic +x vergnügen.

    Was mehr gemacht werden könnte, wäre zeitlich asynchrones Multiplayer. Also wenn Gilden oder Gemeinschaften gemeinsam an einem Ziel arbeiten, dass aber nicht zur gleichen Zeit stattfinden muss. Also zum Beispiel gemeinsam eine Siedlung aufbauen, Phasen- oder Level-weise einen großen Dungeon räumen, Etappen-weise etwas erforschen etc.
     
    danmage gefällt das.
  6. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das ist Deine Meinung, aber keinesfalls von der Mehrheit der Leute die gerne MMO(RPGs) spielen.
    Viele dort wollen mit anderen Leuten zusammen spielen, ansonsten spielt man direkt SP-Games.

    Das Problem ist das zuviel des Contents in MMOs bereits auf Soloplay ausgelegt ist.
    Daher kann das langfristig nicht sonderlich fesselnd sein, denn für mich kommt der Spaß zusammen mit der Interaktion mit anderen Menschen!

    Das haben ältere MMORPGs wesentlich besser hinbekommen :)

    Ich hoffe also eher auf zukünftige MMORPGs mit Fokus aufs Gruppenspiel und weg vom "ALLES-SOLO" das ist öde+langweilig.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn man in WoW nicht auf schnelle Weise mit Random-Leuten zusammengewürfelt werden könnte und es nicht die Random-Raids gäbe, wäre das Spiel garantiert schon lange tot. Weil diese Gruppen-Spiel-Hardcore-Fraktion einfach viel zu klein ist, um ein großes MMORPG zu tragen.

    Die anderen Punkte, die Gruppenspiel betreffen und eigentlich für jeden Geschmack etwas bieten, hast du ja leider gar nicht angesprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2024
  8. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Seltsam das WOW gerade damals viel erfolgreicher war, als man noch permanent in Gruppen spielen musste ;)

    Gerade die fortschreitende Casualisierung hat viele Spieler verschreckt.
    Und das Zeit-Argument lasse ich hier auch nicht gelten. Man schaue sich nur div. Games an, in die Leute UNMENGEN an Zeit reinpumpen, die nichtmal richtig gutes Gameplay besitzen.
    Also Zeit haben die Leute. Nur muss ein zukünftiges MMO(RPG) eben auch wieder sinnvollen Content außerhalb von Schlauchdungeon/Raid ABC bieten können. Und gerade hier schwächelt z.B. WOW sehr stark atm.

    Aber wir kommen vom Thema ab ;)
     
  9. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.272
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ist nicht aber FF XIV noch sehr erfolgreich und auch AAA? Und sooo alt ist das nun auch nicht.
     
  10. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Jopp ist es. Das ursprüngliche FF 14 erschien 2010. Die 2.0 Version 2013.

    FF 14 hat auf jeden Fall für ein MMO eine brauchbare Story, aber ist für meinen Geschmack leider auch viel zu sehr solo-mäßig außer eben Dungeons+Raids.
    Zumindest war es so, als ich es mal vor ka 1-2 Jahren gespielt hatte. Ka wie es aktuell ist.
     
    KingLamer gefällt das.
  11. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.272
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ist doch bei WoW nicht anders. Was macht man da denn großartig zusammen?
    Finde WoW aber z.B. auch todeslangweilig...ich hab das mal angespielt und nach 30 Minuten gingen mir die Quests aufn Zeiger.
     
  12. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das habe ich ja auch bereits vorher und in anderen Postings bemängelt ^^

    Es gibt in WOW auch nix spannendes das man tun kann außer die Dungeons+Raids. PVP ist quasi tot und ich mag kein instanziertes PVP.
     
  13. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.219
    Das Problem stellt sich mir seit Jahren nicht seit ende von "Legion" kauf ich nur noch die Addons zieh meinen Main auf max Level mach die Story soweits geht und hör dann wieder auf. Kurz vor Release eines neuen Addons Spiel ich die Story vom "alten" Addon durch. Glaube 90% meiner Gilde machen das genauso.

    Wird euch diese Jahr im Herbst wieder so passieren .

    MFG
     
  14. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Solange das für Dich+Gildies ok ist und Spaß macht. Why not?

    Für mich wäre das wohl zu wenig, da ich die Story in WOW nicht mehr so wirklich toll finde. Legion war das letzte Addon das ich wirklich mochte obwohl es nicht perfekt war.
    Daher genieße ich nun eher SP Spiele und warte auf völlig neue MMORPGs.
     
  15. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.873
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
  16. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.069
    Ort:
    Borg
    Wie @KingLamer schon sagt, setze ich auch darauf, dass mal ein kleines Studio etwas macht, was ein AAA Studio nicht mehr wagen würde. Ein etwas klassischeres MMORPG ist definitiv nicht mehr massenmarkttauglich, was auch daran liegt, dass sich das Genre zu Tode gespielt und nicht mehr weiterentwickelt hat. Da hast du als Grundelemente entweder Grind oder eben ein SP-ähnliches Design. Und das wars. Das Genre braucht mal einen neuen Ansatz, den aber AAA Studios normalerweise eher nicht liefern ...

    Deswegen war ja auch Camelot Unchained vielversprechend, da kein Spiel je versucht hat den RvR-Ansatz von DAoC weiterzuentwickeln (Warhammer war ja auch eher eine Verwässerung ...). Was mich bis heute verwundert, da dieses Massenschlachten-Gruppenkämpfe-Dings eigentlich immer zieht. Aber der Markt hat sich halt über Jahrzehnte in Richtung Singleplayer mit Onlineanschluss entwickelt.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  17. Stablebrew

    Stablebrew
    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Die League of Legends-MAcher entwickeln doch ein MMO. Es schaut bildgewaltig aus.
    Leider kann ich Dir nicht viel genaues nennen und kenne ich keine Seite, die gesammelt Infos beherbergt und alles überschaubar darstellt.

    Daher bleib ich bei der aussage: Google ist Dein Freund.
     
Top