Wieso ich mich acht Jahre nach dem Kauf immer mehr in Star Citizen verliebe

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 8. Februar 2024.

  1. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Fürth
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema:
    Wieso ich mich acht Jahre nach dem Kauf immer mehr in Star Citizen verliebe

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass es sich hierbei um ein sehr emotionales Thema handelt, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2024
  2. S/W Should not have messed with Mods

    S/W
    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    25.705
    Ort:
    Rapture
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    Zotac GeForce RTX 3070
    Motherboard:
    MSI X470 Gaming Pro
    RAM:
    Corsair VENGEANCE® LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3600
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500 GiB
    Crucial P3 1 TiB
    Crucial MX500 2 TiB
    Sandisk SSD Plus 480 GiB
    Soundkarte:
    MSI onboard
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard I
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 / Roccat Horde
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    BenQ XL2420T / Dell P2720D
    Kein Artikel -> keine Diskussionen -> keine Beleidigungen -> keine Probleme. Sehr elegant. :ugly:
     
  3. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Fürth
    Der Artikel kommt gleich, wir müssen die Foren-Threads aus technischen Gründen immer vorab anlegen.
     
    stolpi, arox99 und der.Otti gefällt das.
  4. ATiX

    ATiX
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    102
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 4090
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    ASUS ROG Swift PG43UQ
    Schöner Artikel! :) Von SpielerBlau habe ich zwar noch nie gehört - obwohl ich seit 2012 Backer bin und seit vielen Jahren in einer der größten deutschen Orgas spiele. Aber ich kann seine Worte vollkommen unterschreiben. :)

    Als Star Citizen 2012 angekündigt wurde, war das mein größter Traum. Immerhin habe ich 1986 durch eine SpaceSim - Elite - überhaupt erst mit dem Zocken angefangen und Wing Commander war in den 90ern für mich das Maß aller Dinge. Ich habe noch eine Mission im Kopf, in der ich als Wingman von Blair im Cockpit saß, als dieser eine Station betrat und dort gegen Feinde kämpfte. Ich dachte mir damals, wie cool muss es sein, nach dem Raumkampf aus dem Schiff auszusteigen und an Bord der Station weiterzuspielen. Dieser Traum brannte sich damals in mein Hirn und ich war mir sicher, dass ich das niemals erleben werde. Nachdem es in den Nullerjahren nach tollen Spielen wie Freelancer oder DarkStar One ruhig im Genre wurde, traf mich 2012 die SC-Ankündigung wie eine Bombe: mein Traum konnte real werden und ich investierte direkt über $200 in das Rear Admiral-Paket.

    Bescheuert? Ja - aber ich brannte direkt für das Spiel und schon vor rund vier Jahren bin ich im fünfstelligen Bereich der SC-Investition angekommen. Ich weiß, dass das extrem ist, aber mir macht das Spiel einfach verdammt viel Spaß, sodass ich keinen Cent bereue. Nach wie vor ist nicht alles perfekt und ich machte kürzlich selbst ein gutes Jahr Pause im Spiel und kümmerte mich in unserer Spieler-Organisation nur um administrative Dinge. Die Pause hat mir gut getan, denn in den letzten Jahren lief die Entwicklung recht zäh - jedenfalls was größere Neuerungen angeht. Dessen war ich mir aber bewusst, denn ich weiß, es muss erstmal die Serverstruktur funktionieren, damit es vorwärts gehen kann. CIG betritt in vielen Dingen Neuland und mir ist klar, dass ich als großer Fanboy auch mal locker beide Augen zudrücken kann. Ich bin ja kein Journalist, der es kritisch sehen muss. ;)

    Die CitizenCon im letzten Herbst hat jedenfalls sehr eindrücklich gezeigt in welche Richtung es gehen wird. Und im Gegensatz zu den Vorjahren wurde von CIG viel weniger "Schaumschlägerei" gezeigt, man sah handfeste Dinge, die schon funktionieren. Daher bin ich gerade wieder Feuer und Flamme für das Spiel und hoffe, dass sie Squadron42 im kommenden Jahr releasen. Zumindest, wenn es bis dahin einigermaßen bugfrei läuft. Meiner Meinung nach ist es essentiell, dass SQ42 in einem guten Zustand erscheint, denn dann ist es beste Werbung für Star Citizen. Erscheint der Singleplayer-Ableger völlig verbuggt, kann das im schlimmsten Fall auch der Sargnagel für SC sein. Daher soll sich CIG meiner Meinung nach alle Zeit der Welt nehmen. Es gibt ja solche bekloppten Fans wie mich, die das Spiel dennoch immer weiter unterstützen werden. :)
     
    st_w100, stolpi, Velios und 10 anderen gefällt das.
  5. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Schöner Artikel, es freut mich dass der Verfasser nach wie vor viel Spaß am Spiel hat. Bei mir ist es jedoch anders. Ich habe 2018 mich da reingekauft und war ca 2 Jahre lang hin und weg, fast schon zu sehr muss man sagen. Habe deutlich mehr als 1000€ ins Spiel investiert und irgendwann 2020/2021 zerplatzte meine Blase, da wurde mir klar dass es doch noch deutlich länger dauern würde als ich 2018 noch angenommen hatte. Ich weiß noch dass ich mir damals sehr bewusst war dass das Spiel noch sehr in Entwicklung ist, aber ich weiß noch wie ich zu meinem Kumpel (den ich überredet bekommen habe mit einzusteigen) damals sagte "Du, in 3-4 Jahren wird das auf jeden Fall ein recht rundes Produkt sein." Darüber kann ich heute, mehr als 5 Jahre später, nur müde lächeln.

    Ja, Star Citizen hat Aspekte die es in keinem anderen Spiel gibt, aber was mich zum absoluten Burnout gebracht hat ist die nach wie vor schlechte Performance (trotz HighEndPC) und die Bugs/Glitches. Ich habe gar nicht mal so ein großes Problem damit dass die ganzen Mechaniken noch nicht so wirklich ausgebaut sind und die "Berufe" bis auf Mining noch relativ rudimentär sind bzw gar nicht erst wirklich implementiert. Wenn bloß nur die Performance besser wäre und das Spiel weniger glitchen würde. Gerade wenn man auch andere Spiele mit butterweichen 120-160fps spielt dann ist das Spielerlebnis in Star Citizen auf gut englisch atrocious.

    Ich verfolge alle größeren News zum Spiel, weiß also auch genau was mit 3.23 kommen wird, weiß dass jetzt viele Devs wieder von SQ42 rübergezogen wurden zu SC usw. Das weiß ich alles, und ich bin auch vorsichtig optimistisch das sich 2024 besser anfühlen wird als die letzten Jahre. Aber solange das mit der Performance und den Bugs, Glitches und Abstürzen nicht deutlich besser geworden ist werde ich weiterhin eher ein interessierter Zaungast bleiben, denn gefühlt habe ich mir schon das Spiel etwas kaputt gemacht durch die ersten zwei Jahre. Und ich möchte es mir nicht ganz kaputt machen.
     
    marvel_master, st_w100, stolpi und 5 anderen gefällt das.
  6. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Dann würde ich ehrlich gesagt sagen, warte mindestens ein Jahr bis nach Release von 4.0, vorher gibt es wahrscheinlich zu viele grundlegende Stabilitätskiller die kommen und gefixed werden müssen.

    Edit: immerhin können die sich mit SQ42 Zeit lassen um das rund zu kriegen.
     
    Dagobert89, ATiX, SpielerBlau und 2 anderen gefällt das.
  7. Nerun

    Nerun
    Registriert seit:
    7. April 2020
    Beiträge:
    6
    Hab es letztes Jahr eigentlich erstmals länger am Stück gespielt. Vorher immer mal nur für wenige Stunden reingeschaut und neue Inhalte kurz angesehen. Insgesamt war das ok, selbst auf meinem Laptop mit 16GB RAM. Im All meist 50-60 FPS (lock auf 60 FPS gelegt) und auf Planeten und in Städten um die 30 FPS+ mit Dips unter 30, was natürlich nicht schön war und ist ;) Bugs und Crashes hielten sich halbwegs in Grenzen (für Star Citizen Verhältnisse ^^).

    Mache aber jetzt auch erstmal wieder Pause (schon seit einigen Wochen), hab durch Mining und Co. bissl Geld gemacht, paar Schiffe gekauft (C2, Reclaimer, etc.). Hab mir einiges an Mechaniken angesehen und angespielt, aber werde erst mit 3.23 wieder reinschauen. Da tut sich ja doch einiges, allein für Handel, Transport und UI dürfte sich das wie nen neues Spiel anfühlen (wenn es funktioniert und kommt ^^). Hut ab vor den Leuten die weiter wöchentlich mehrmals Star Citizen only streamen und irgendwie auch Spaß dran haben. Ich könnte das ehrlich gesagt nicht (mehr), aber egal mit welchem Game, irgendwann ist die Luft raus und alles zum 10.000x machen, wenn man eh im Geld schwimmt und alles besitzt und hunderte male gesehen hat, ist einfach nicht meins.

    Grundsätzlich könnte dieses Jahr aber wirklich interessant werden, wenn ein Großteil der Dinge tatsächlich kommt, der in der letzten CitizenCon gezeigt wurde. 3.23 ist auf dem Papier wie gesagt schonmal nen großer Schritt. Hoffen wir das es mit Server Meshing dieses Jahr wirklich klappt, dann auch mit Pyro. Das alles dann mit den Inhalten von 3.23 und ich denke viele frühere Spieler und potenzielle neue Spieler könnten durchaus viel mehr Spaß mit Star Citizen haben als in all den Jahren zuvor (allein weil dich das Interface und die Starmap nicht mehr dazu bringt (hoffentlich), dass du deinen PC aus dem Fenster werfen willst ^^).
     
    marvel_master, st_w100, Velios und 3 anderen gefällt das.
  8. grumpfel

    grumpfel
    Registriert seit:
    27. September 2023
    Beiträge:
    1
    Als Softwareentwickler hat Spieler Blau auch am eigenen Leib erfahren müssen, was für ein mühseliger Job Programmierung ist. Die nicht diesen Einblick haben, fällt es oft schwer zu verstehen, was CIG mit diesem Projekt entwickelt. Das ist kein 08/15 Handygame, die Technologien mit Star Engine, Server Mashing, Object Container Streamin etc. die CIG entwickelt, sind zukunftsweisend für die ganze Gamingbranche. Gerade in Zeiten, wo es angeblich eine Krise in der Gameindustrie gibt (Was der die Marktwirtschaft versteht, nicht als Krise titulieren würde, sondern als Marktbereinigung), hat CIG ein Alleinstellungsmerkmal mit ihren Technologien. Zudem können, die bei CIG arbeiten, so viel lernen, wie in keinen anderen, vergleichbaren Betrieb. Da ist es ein vergleichbarer kleiner Obulus, den man in Star Citizen investieren muss, um daran teilzuhaben. Da geben so manche mehr Geld für kosmetische Items auf dem Handy aus. 500 Millionen Euro klingen erstmal viel, die CIG eingenommen hat. Wenn man aber mal einen Vergleich mit zum Beispiel mit der Herr der Ringe Staffeln zieht, die haben Amazon 750 Millioonen Dollar gekostet, sieht es schon ganz anders aus.

    Entspannt euch, wird schon alles werden, sagt Spieler Blau fast bei jedem Stream.
     
    st_w100 gefällt das.
  9. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Wann erscheint das Spiel denn mal?

    Wie lange ist es nun in Entwicklung?
     
  10. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Über ein Erscheinungsdatum sowohl von SQ42 als auch SC gibt es derzeit keine Angaben. Man munkelt aber, dass weil jetzt SQ42 in der Polierphase ist, es mit Glück noch dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft was werden kann oder spätestens 2025.

    Star Citizen hat kein Erscheinungsdatum. Es gibt zwar "Leaks" die irgendwas von Version 1.0 in 2025 sprechen aber das würde ich mit einer gehörigen Portion Salz konsumieren. Würde mich erstmal auf Entwicklung auf unbestimmte Zeit einstellen und nicht an v 1.0 denken.

    In der Entwicklung befinden sich beide Projekte seit 2012.
     
  11. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Persönlich würde ich nicht vor 2025 damit rechnen. Bedenkt man die Tatsache mit ein das CIG etwas länger als andere für alles brauchen, dann wäre auch 2026 nicht ganz ausgeschlossen.
     
    Olec und th3orist gefällt das.
  12. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    522
    Sehr schöner Artikel, ich kam leider erst jetzt dazu, ihn zu lesen.
    Auch ich widme mich bevorzugt den ruhigeren Tätigkeiten im Verse (obwohl Handel ja immer noch die riskanteste Sache überhaupt ist, die man machen kann).
    Und wenn es mich doch mal packt, wird die Kampfausrüstung entstaubt und zusammengepackt und es geht zum Bounty Hunting.

    Mal eine Frage zum HandelsPlaner:
    Sind die Preise aktuell? Auf allen anderen Seiten die ich kenne ja nicht, seit sie die Daten mit Einführung des Persistent Entity Streaming nicht mehr auslesen können.
     
Top