Windows 7 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Mr. Blacky, 21. Mai 2009.

  1. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du ein Programm hast, dass speicherintensiv ist (z.B. CAD-Anwendungen, Photoshop mit großen Dateien o.ä.), würdest du den Unterschied schon bemerken. Für Spiele braucht man momentan noch keine 4GB RAM; zumindest fällt mir kein Spiel ein, dass mit 4GB besser läuft als mit 3GB.
     
  2. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ja bin hauptsächlich Gamer!!

    PS ich habe ja schon die Windows 7 32 Bit OEM seit letztem Jahr. Da bekomme ich sicher nich mit 64 BIT!
     
  3. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Doch. Der Key gilt immer für beide Bit-Versionen. Nur den entsprechenden Datenträger muss man halt irgendwoher bekommen.
     
  4. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mhh meinst du mit 4 GB RAM und einer 1 GB Grafikkarte bleiben mir für Games trotzdem so 3 GB?

    Noch was also ich habe 32 Bit OEM und z.b. sagen wir ein Freund hat 64 BIT egal was OEM, Vollversion was auch immer, kann ich dann mir das aufspielen und das ist legal?
     
  5. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Ist immer schwer zu sagen, weil jeder Speicher im System zählt (z.B. Onboard-Grafik mit eigenem Speicher oder ne X-Fi mit Speicher). Aber in der Regel bleiben so um die 3GB nutzbar.

    Jepp, ist legal, wenn du deinen Key benutzt. Aber es sollte natürlich dieselbe Version sein (Home Premium, Professional oder Ultimate), für die du einen Key hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  6. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Könnte ich mir da auch eine Kopie davon machen oder wie ist das?
    Und geht das bei jeder Version oder müsste der eine bestimmte 64 Bit Version haben?

    Dieses Windows Starter von Netbooks ist aber nicht gleich 64 Bit oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  7. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Also kann man sagen ich kann für rein Games auch mit 4 GB gut Windows 7 32 Bit benutzen, oder spricht jetzt was total dagegen und meint ihr auch für Games auf alle Fälle 64 Bit?
     
  8. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    Nimm 64 Bit wenn du viel RAM hast, ganz einfach. Die Spiele kümmert das idR nicht, allerhöchstens wirst du evtl. Probleme mit Treibern für Geräte bekommen, für die keine 64-Bit-Treiber angeboten werden, bspw. ältere Scanner, Drucker, NoName-TV-Karten usw.
     
  9. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok wenns bei den Spielen keinen Unterschied macht mit den mehr Speicher, bleibe ich erstmal bei Windows 7 32 Bit!
     
  10. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    Du hast eine Grafikkarte mit 1GB RAM, du wirst sicherlich weniger als 3GB RAM zur Verfügung haben. Ich find das irgendwie unsinnig dass da ein RAM-Riegel quasi "vergammelt".
     
  11. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok danke dann werde ich wohl doch mal wegen der 64-Bit Version schauen!
    Schöne Ostern und danke an alle Antworter! :D
     
  12. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Die gibt es auch bei der 64-Bit-Version (genauso wie für die anderen x86-Betriebssysteme).

    Jedes Gerät von deinem Computer (Netzwerkkarte, Grafikkarte + Speicher der Karte, Soundkarte, USB-, Firewire-, Tastatur-Controller, usw. ) wird in den Adressraum eingeblendet und bei 32 Bit hast du nur 2^32 Adressen was genau 4GiB ansprechbaren Speicher minus die bereits belegten Adressen bedeutet.

    Bei 64 Bit hast du 2^64 Adressen und damit in absehbarer Zeit keine Probleme mehr.
     
  13. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Auch dir danke! Wie ist das den mit den voll nutzbaren 4 GB bei der Windows 7 64 Bit Version. Verfällt da der nutzen nicht wieder bei nur 32 Bit Anwendungen wie Games die ja normal nur alle 32 Bit laufen? Sind es dann auch nur wieder weniger nutzbarer Speicher, oder können die in dem Fall trotzdem auf die vollen 4 GB zugreifen?
     
  14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Die meisten 32Bit-Spiele können, afaik, sowieso nur auf maximal 2GB zugreifen.
     
  15. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mhh aber dann geht für Gamer der Max Nutzen von der 64-Bit Version doch wieder gegen 0 oder?
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Im Prinzip, ja. Solange es kaum (64Bit-)Spiele gibt, die mehr als 2GB (bzw. 3GB über einen speziellen Programmierbefehl) von Windows zugesprochen bekommen und auch gebrauchen können, nutzen mehr als 4GB RAM nur für Spiele nichts.
    64Bit ist trotzdem die Zukunft und je mehr es jetzt schon nutzen, desto eher wird auch dafür programmiert.
     
  17. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ok danke für die ganze Hilfe!!! Hab jetzt halt zu meinem 32-Bit noch die 64 bit geholt.
     
  18. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Wird sich zeigen, gibt ja teilweise immer noch Probleme mit manchen (exotischen) Treibern und auch die Anwendungssoftware ist kaum als 64 Bit Version verfügbar. Schon blöd dass 64 Bit einfach so über Nacht gekommen ist, da hat man schon einen gigantischen Zeitdruck...
    Mal sehen was früher stirbt: 32 Bit Betriebssysteme oder IPv4 :ugly:
     
  19. Windows 8 soll sowieso nur 64bit unterstützen und ich glaube nicht wirklich, dass IPv4 bis dahin schon aufgebraucht ist. Außer Win8 gibt es ebenfalls als 32bit :ugly:
     
  20. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Wird sich zeigen: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Vergangenheit_und_Zukunft

    Wobei dann auch bei Windows hoffentlich mal ein Umbruch kommt, die Kompatibilitäts-Altlasten kann man auch in eine VM packen...
     
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: bei mir dauert der Windows 7 64 Bit start unterschiedlich lage.

    Während der Installation von Windows 7 und mancher Neustarts, fährt Windows ganz schnell hoch und lädtgleich von der Festplatte. Jetzt wo alles installiert ist, ist es meistens so das der Ladescreen kommt, dann lädt er so 10-15 Sek nicht von der Platte und dann aber ganz schnell.

    Auch habe ich gelesen dass das Herunterfahren so schnell gehen soll.

    Also Start bei mir so mhh 50 Sek und runterfahren so 10 Sek.

    Noch was: gibt es bei Windows 7 kein Outlook Express mehr????
    Ich habe gerade das Problem das ich meine alten Mails unter Windows XP gesichert habe und die möchte ich schon gerne weiternutzen!

    Danke für die Infos!
     
  22. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Das E-Mail Programm heißt jetzt Windows Live Mail.
     
  23. Eru

    Eru
    Hallöchen, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben:
    Ich habe momentan Probleme damit, ein „Standardprogramm“ einzustellen. Und zwar habe ich Windows7 mal installiert, aber die Programme nicht nochmal, sondern auf ihrer Partition gelassen. Die tauchen jetzt nicht in der Liste der Programme auf. Soweit so normal. Wenn ich jetzt aber z.B. Videos mit dem VLC-Player öffnen will: Rechtsklick -> öffnen mit -> Standardprogramm wählen -> Durchsuchen -> VLC-Exe-Datei
    Dann ändert sich trotzdem nichts, VLC wird nicht in die Liste der möglichen Programme aufgenommen. Normalerweise müsste es das aber, oder? :nixblick:

    Bei VLC stört es mich jetzt nicht sonderlich, aber bei den PDFs ist’s ziemlich nervig, gerade, wenn dann auch die im Browser verlinkten eine Fehlermeldung erzeugen. Wenn es keine Lösung gibt, reicht es dann vielleicht auf ein Update des Programms (PDF-Reader, VLC, usw.) zu warten oder muss eine Neu-Installation her? (In der Systemsteuerung habe ich auch nichts gefunden, was mir helfen würde.)
     
  24. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Da wirst du um eine richtige Installation der Programme nicht rumkommen. Windows "weiß" nichts von den Programmen und kann sie deshalb auch nach einem Update derselben nicht einbinden.
     
  25. Eru

    Eru
    Ok, danke. :)
    Schade, hatte gehofft, dass die Programme dann nach einem Update Windows die Info schicken "hey, ich bin ein upgadetetes Programm" und Windows das dann ergänzt.

    Edit:
    Seltsam, scheint was kaputt zu sein. Läuft immer noch nicht.
    (Zur Veranschaulichung: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Change-which-programs-Windows-uses-by-default -> Das Bild bei ""Ein Programm wird nicht in der Programmliste angezeigt": Wenn ich bei "durchsuchen" das Programm auswähle erscheint es nicht auf diesem Bild.)

    Edit 2: Probeweiser mal FoxitReader installiert und wird sofort akzeptiert. Verstehe das wer will.

    Edit 3 :ugly: : VLC klappte auch nach Neu-Installation. Scheint sich nur um den PDF-Reader von Adobe zu handeln ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2010
  26. wo findet man bei Win7 die Autostarts?
    habe nen Problem mit einem Programm welches sich bei der Anmeldung automatisch startet. hab gelesen das es hilf wenn das Programm mit admin rechtet ausgeführt wird.
    nu wollte ich die Autostarts suchen und machen das es beim Systemstart als admin ausgeführt wird.
     
  27. Crassus

    Crassus
    Registriert seit:
    15. März 2002
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Berlin
    Problem hat sich erledigt. Hab mein altes Corel Print House von 1998 entsorgt. Da war 'ne einfach zu bearbeitende Bildverabeitung dabei, an die ich mich gewöhnt hatte. Dies Software hat auch keinerlei Fehlermeldungen bei der Installation angezeigt. Aber NACH der Installation, konnte ich z.B. keine Videos hier auf Gamestar.de sehen...

    Naja, Geschichte. Jetzt habe ich mir 'nen Adobe Photo Elements gekauft...;)
     
  28. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Im Internet hab' ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen:

    • Ich habe vor einigen Monaten dieses Studenten-Agebot genutzt und Win 7 günstig erworben. Auf Grund von älterer Hardware habe ich damals die 32b-Version runtergeladen - gilt der Key auch für die 64b-Fassung, die ich nun gerne hätte?
    • Wenn ja: Gibt's irgendeine Möglichkeit, sich die legal bei MS zu ziehen? Der Shop samt der Download-Seite von damals sind nicht mehr aufrufbar.
     
  29. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
    Die Windows 7-Lizenz gilt für 32bit und 64bit.
     
  30. Ulk

    Ulk
    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    797
    Ah, sehr gut. Nun muss ich nur noch an das 64bit-Image rankommen. :confused:
     
  31. Randall Flagg Fleischdämon

    Randall Flagg
    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ort:
    Niederbayern
    huhu

    ich will meinen pc aufrüsten, 4 GB ram natürlich

    da brauch ich ja dann das 64 bit windows 7 oder? aber das zeug is alles so teuer -.-
    reicht da die oem version?
     
  32. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ja, die OEM (bzw. die Systembuilder)-Version reicht. Und 90€ für ein originales, gutes Betriebsystem ist doch auch nicht so teuer.
     
  33. Randall Flagg Fleischdämon

    Randall Flagg
    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ort:
    Niederbayern

    schon schon, trotzdem ises viel ^^

    und irgendwo hab ich gelesen dass man sich die 64 bit noch nicht nehmen soll weil kaum programme oder spiele von 64 bit profitieren. stimmt das denn noch?
     
  34. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Ich kann von der Uni einen Key bekommen, wo kann ich denn dann Windows 7 runterladen?

    Mein RC macht mittlerweile auch nicht mehr so richtig Spaß. :( :ugly:
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.985
    Wenn du von der Uni einen Key bekommst, müsstest du doch auch eine Downloadmöglichkeit des Images haben?

    Sicher bin ich mir aber nicht, ich hab sowas nicht.
     
  36. iamunknown Stereo-Fan

    iamunknown
    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    3.372
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Das ist Ansichtssache, aber ich persönlich empfinde 90€ für ein OS für den Heimgebrauch auch nicht als preiswert.
     
  37. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.413
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Dann kriegst du von der Uni Zugang zum gewünschten Download und brennst das ganze auf DVD oder holst es dir (bei Fehlen eines Breitbandanschlusses und/oder DVD-Brenners) für ein paar Euro direkt im Rechenzentrum.
     
  38. Randall Flagg Fleischdämon

    Randall Flagg
    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ort:
    Niederbayern


    also diese fragen noch, und dann noch:

    home oder premium? ich hätte mir halt jetzt die premium geholt, weil ich windows xp auch die professional habe. oder braucht man die gar ned bzw. braucht man die zusätzlichen features von der premium als privatanwender so gut wie gar nicht?
     
  39. joerki

    joerki
    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    1.630
    Ort:
    Bad Oldesloe

    die version heißt "home premium"... reicht normalerweise dicke aus, danach kommt die professionell und ultimate

    64 bit sollte man nehmen sobald man mehr als 3 gb ram verwendet oder plant zu verwenden, 32-bit programme laufen ja auch unter dem 64-bit system normalerweise problemlos
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  40. Randall Flagg Fleischdämon

    Randall Flagg
    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    11.642
    Ort:
    Niederbayern

    ah ja, home premium, ok

    aber wie sieht es mit sachen wie drucker, ext. hd usw aus, da kann es ja sein dass die unter 64 bit nicht gehen wg. treiber oder?
     
Top