Wird GameStar Plus attraktiver für Fans vergangener Tage?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Brot mit Wurst, 5. Dezember 2021.

  1. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde.

    Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, eine kurze Erklärung. Ich war aktiver GameStar-Leser in der Zeit von Anfang 2003 bis Ende 2009. Dies war auch meine Hochzeit, was Computerspiele anbelangt. Und natürlich war ich riesiger GameStar-Fan. Meine Sammlung der Ausgaben (vor allem die von den Redakteuren [von Herrn Klinge sogar doppelt] signierte 09/07) samt DVDs von damals sind mir heilig.

    Einmal durfte ich die Redaktion zum Tag der offenen Tür besuchen, mehrmals traf ich die Redis auf einen netten Plausch im Pressezentrum der Games Convention oder am GameStar-Stand. Entsprechend toll fand ich die Idee hinter GameStar Plus.

    Soll heißen: Aktuelle Inhalte reizten mich nur am Rande, aber die ganzen alten Ausgaben auf dem iPad mal wieder durchzublättern und natürlich die ganzen Heftvideos mal wieder anzusehen, klang hervorragend.

    Nur leider bleibt die Umsetzung in vielen Punkten hinter den Erwartungen zurück.

    - Inhalte verschwinden. Zunächst verschwanden die alten Wertungskästen auf der Webseite, mittlerweile ganze Wertungen und Artikel. Da bleibt dann nur ein Blick in die jeweilige PDF der Ausgabe, wobei man schon aus dem Kopf wissen muss, welche Ausgabe man sucht. Beispiel: NfS: Most Wanted (das alte von Ende 05) sagt auf der Webseite „Zu diesem Spiel gibt es noch keinen Test“ – dabei habe ich den damals sogar online gelesen.

    - Inhalte sind bunt durcheinander. Das fällt bei den Videos auf. Alle Heftvideos sind in einer zufälligen Reihenfolge lieblos unter die einzelnen Ausgaben geklatscht. Einen Megatest oder eine Megapreview von damals in der richtigen Reihenfolge zu schauen, wird so erschwert. Richtig schlimm wird es, wenn Videos falschen Ausgaben zugeordnet wurden. Die sind dann unauffindbar. Beispiel: Bei den Videos zur oben erwähnten Ausgabe 09/07 finden sich auf einmal Making Ofs von Raumschiff GameStar. Die waren ganz sicher nicht in dieser Ausgabe. Die Folgen von „Die Redaktion“ sind bis auf die Outtakes auch aus den jeweiligen Ausgaben verschwunden.

    - Inhalte fehlen. Videos der Extra DVDs aus dem Abo fehlen ausnahmslos. Ebenso die seltenen Extra DVDs (zum Beispiel Ausgabe 01/06) der Kioskversion. Und leider eben auch alle Inhalte der DVD XL, die es ja ab Mitte 2006 gab. Darüber hinaus auch die ganzen Sonderhefte.

    Versteht mich nicht falsch. Ich schwelge gern in den Erinnerungen an die tollen Spiele und den tollen Journalismus von damals. Daher mag ich jeden alten Inhalt, den ich irgendwie kriegen kann. Aber ist da Besserung in Sicht? Oder sind wir Fans vergangener Tage unter den Plus-Konsumenten schlichtweg zu uninteressant?

    Bis dahin, beste Grüße aus dem Osten. Und aus der Vergangenheit.

    Flo
     
    deine Spezialfreundin, thomas-k und Lurtz gefällt das.
  2. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich verstehe das zum Teil, zum anderen Teil ist halt schlichtweg der Art des Medienkonsums weitergewandert.
    Ein klassischer Megatest rechnet sich weder, noch wird er ganz gelesen.

    Ich mag allerdings auch gerne in Nostalgie schwelgen und wie es für Fans einer Serie ein Goldstück ist, wenn im 4ten Teil ihrer Lieblingsserie nochmal bezug auf etwas genommen wird was im ersten Teil passiert ist, so würde es mich freuen wenn Gamestar etwas ähnliches auch tun würde. Es gibt ja bereits den Kasten "geeignet für", wie wäre es da am Ende eines großen Artikels mit einem Bereich "aus dem Archiv"?
    Alte Redaktionsfolgen, Multiplayer Matches, Tests oder dergleichen die meist nur langjährige Leser kennen. Hm.. @Michael Graf ?
     
  3. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Das ist sicherlich auch eine gute Idee, aber darum ging es mir überhaupt nicht. Mir ging es nur um die Vollständigkeit und Umsetzung des Spielearchivs auf der Seite und des Heftarchivs + Videos im Plus-Bereich.
     
  4. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Weiss ich, war auch nur eine Seitenidee von mir. Sorry wenn ich dein Anliegen damit als Trittbrett genommen habe.
     
  5. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Ups, nein hast du nicht. Ich hatte nur die Befürchtung, dass mein Anliegen nicht richtig rübergekommen ist. Dann war es bei uns jetzt aber doch andersherum. :-D
     
    Spectre_II gefällt das.
  6. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hey zusammen,

    tatsächlich ist es so, dass "nostalgische" Inhalte in der Regel eher schlecht als recht performen. Wir probieren das ja immer mal wieder, aber das muss schon sehr gut zum Thema passen - etwa bei den historischen Genre-Rankings wie den besten Open World Spielen aller Zeiten.

    Davon abgesehen liegt es in der Natur von Archiv-Inhalten, dass sie mit der Zeit immer weniger relevant für unsere User werden, weil auch logischerweise die Zahl der User stetig abnimmt, die uns schon vor 20+ Jahren gelesen haben. Und wer immer nur im selben Teich fischt, bekommt irgendwann nichts mehr auf den Teller.

    Dazu kommt bei uns noch die technische Herausforderung, dass jedes größere Update auch den kompletten alten Content durcheinanderwirbelt, weil unsere Website datenbank-basiert ist - mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Ändern wir den Wertungskasten, ändert sich auch der Wertungskasten von Spielen, die wir vor 10/15/20 Jahren mal getestet haben. Wir pflegen da schon sehr viel händisch nach, aber meist erst, wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt. Anders lässt sich das für uns kaum darstellen. Und auch beim Plus-Archiv ist neulich durch einen Anbieterwechsel vieles durcheinander geraten.

    Das große Aber: Wir wollen natürlich trotzdem, dass unser Archiv möglichst umfassend und leicht auffindbar unsere Geschichte abbildet. Deshalb planen wir da gerade auch nochmal eine größere Aufräum- und Pflegeaktion. Ich kann aber noch nicht sagen, wann wir damit starten werden, bzw. wann das abgeschlossen sein wird.
     
    Evil, Spectre_II und Crimok gefällt das.
  7. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Gerade wegen dem Archiv bin ich auch immer noch dabei. Selbst, wenn man dieses nicht ständig nutzt, ist es ein gutes Gefühl, dass man jeder Zeit im Heftarchiv und Web-Archiv stöbern kann. Darum freue ich mich zu hören, dass ihr das Archiv weiterhin pflegen wollt. Habt ihr noch die früheren Podcast-Folgen? Könnt ihr diese wieder verfügbar machen?
     
  8. Brot mit Wurst

    Brot mit Wurst
    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Tach mal wieder alle miteinander. Verzeiht die späte Antwort.

    Absolute Zustimmung. Mir ist bewusst, dass ich damit nicht unbedingt zur Kernzielgruppe gehöre. Den "modernen" Content für Plus-Abonnenten will ich auch gar nicht infrage stellen, denn der ist großartig und noch auf gewohntem Magazin-Niveau.

    Das ist doch ein Wort. ;-) Sagt bescheid, wenn ihr Hilfe braucht. Es wäre nur toll, wenn es kein "when it's done" wird, denn dafür wird das Archiv für angehende Abonnenten zu deutlich beworben. Die technischen Hudeleien, die datenbankorientierte Systeme gerade bei Umstellungen mit sich bringen, kenne ich nur zu gut.
     
    thomas-k und Lurtz gefällt das.
Top