Wolcen: Lords of Mayhem (ehemals Umbra)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nobody606, 8. Mai 2015.

  1. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Erzähl.
     
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, was soll ich groß erzählen. Ich genieße die hübsche Grafik und vor allem das Itemsammeln und Skillen. Also das, was ich von einem Diablo Clone erwarte. ;)
     
  3. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.746
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Gut das konnte man auch vor dem Patch... und das kann man in vielen Spielen tun :D

    Ich habe zwar gepatcht, kann mich aber nicht überwinden das Spiel zu starten muss ich sagen. Ich habe lange in nen Stream reingeschaut und es ist einfach nach wie vor Wolcen, nicht groß anders als vor dem Patch, nur dass es ab und zu eine Bossjagd gibt - *gähn
    Die Saison hat ansonsten keinen wirklichen Nutzen außer, dass die "Wirtschaft" quasi so resettet wurde, Multiplayer scheint immer noch nicht ordentlich zu laufen. Das mit der Wirtschaft ist aber in einem Spiel, wo die Leute eh Solo unterwegs sind für die Füß.
    Ein paar neue Skills locken mich nicht hinterm Ofen vor.

    Da heute LE ja mit einer neuen Klasse kommt, werde ich Wolcen weiter nach hinten verschieben - evtl. wenn sie die ausstehenden Akte mal bringen, in 2027 oder so :)
     
  4. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Also ich hab nochmal von vorne angefangen, diesmal im Offline modus.
    Und was soll ich sagen? Es ist einfach so viel besser, aus irgend einem Grund gibt es im Online modus immer noch ein super krassen delay zwischen angriff und der hit detection auf dem server ganz egal was für einen Ping man hat.
    Im offline modus fühlen sich die kämpfe daher deutlich flüssiger und direkter an.
    Die scheinen deren server code echt nicht gut geschrieben zu haben.
     
  5. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Die Neuerungen und Änderungen hauen mich nicht vom Hocker. Einzig die neue Suchfunktion und der Lootfilter sind gut, wobei der Lootfilter noch einfacher zu bedienen sein könnte. Ich musste erst mal suchen, wo der überhaupt ist - im Inventarfenster, dazu noch leicht übersehbar. :uff: Wenn es wenigstens einen Hotkey dafür gäbe, aber nein, daran hat man wieder nicht gedacht.

    Bei den Items am Boden werden deren Bezeichnungen immer noch oft nicht angezeigt, erst dann, wenn ich mit der Maus drauf zeige.

    Neue Bugs sind mir auch aufgefallen, so blieb z.B. der Lebensbalken eines Bosses auch nach der Zwischensequenz noch eine ganze Weile sichtbar. Ein alter Sound-Bug, der mir letztens aufgefallen ist, ist immer noch drin.

    Die deutschen Texte sind immer noch so fehlerhaft wie zuvor, zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus. Schlimm, was da teilweise zu lesen ist.

    Also ich sehe da keinen Grund, jetzt noch mal alles von vorne zu spielen. Ich war schon froh, als ich nach etwas mehr als 25 Stunden endlich die Kampagne beendet hatte.
     
    Evil und Cyon gefällt das.
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Da backed man einmal in seinem Leben ein Spiel und dann sowas... :ugly: :hoch:
     
  7. Ich glaub ich warte erst mal auf den noch immer fehlenden Story Content (neuer Act?) der dann an den üblen derzeitigen Cliffhanger anknüpft..

    Vorerst will ich mich da jetzt nicht allzu sehr rein vertiefen, mir wird übel wenn ich an die Zeit des Grindens nach Abschluss der Story denke, denn:

    das hat damals schon verdammt lange gedauert (ohne dupe & glitch items, mit nem summoner) bis der mal 83 war..

    Selbst mit dem letzten Patch 1.0.16 oder .17 vor dem Blootrails Update wollte ich nicht mehr weiter machen,
    es fühlte sich immer noch so langsam an, obwohl sie die Level-Kurve und benötigte Exp verbessert/reduziert hatten..

    Nun mit dem Bloodtrails Update lese ich, dass es zwar schneller als in der Vanilla Version sein soll, aber WIEDER LANGSAMER als in 1.0.17 .. nee danke.

    Ich werd aber evtl. noch kurz auf dem alten Char paar neue Items suchen evtl, und den Summoner/Minion Build testen ob sich da was gebessert/verschlechtert hat.
    Selbst die Minion Skills sollen jetzt ja wie die Spells auf Waffen(Schaden) basieren.

    Ich glaub, der neue Patch ändert an der ganzen Situation nicht viel, besonders für jene die es damals doch schon über einen längeren Zeitraum gespielt hatten und dann einfach 'fertig' damit waren..

    Empfehlenswert ist das 'wieder reinschaun' am ehesten für jene, die schon kurz nach dem turbulenten Launch davon gelaufen sind, und auch die ganzen andren patches dazwischen versäumt haben.

    Grundsätzlich läuft es nämlich schon recht lange 'rund' bei mir. sprich wenigstens keine crashes oder gamebreaker bugs die einem am Fortschritt in der Story hindern zB..

    Zum Balancing 'neu' kann ich noch gar nix sagen und das auch nicht abschätzen,
    Gerade für den late/end game / stormfall modus hat sich aber noch viel zu wenig getan scheint es..

    Man hat außerdem einige 'gravierende' bzw kleinere aber dafür oft 'nervige' Bugs noch IMMER nicht gefixt.
    Es scheint eher der Fokus auf Balancing & bisschen neuer Content gewesen zu sein.
    Das wird nicht reichen, um viele zurück zu bringen..

    Trotzdem wäre spätestens jetzt eigentlich der Zeipunkt für einen ersten Nach-Test gekommen, und eine evtl. Aufwertung um ein paar Punkte die es durchaus auch schon vorher verdient gehabt hätte.
    Der zweite Nachtest/Kontrollbesuch wäre dann dran, wenn die Story mit einem zukünftigen Update (zB. Act 4? ) endlich mal 'komplett' wäre..

    Viele die es mit dem 'heutigen' Diablo aber insbesondere PoE vergleichen, vergessen oft aber auch, wie diese Spiele damal zum Release ausgesehn haben, was Inhalt&Qualität angeht..

    Und etwas mehr Bugs als andere Titel müssen jetzt kein K.O Kriterum sein bzw Wolcen automatisch ein generell 'schlechtes' Spiel machen..
    es ist imho durchaus eher ein 'is schon okay, passt so halbwegs' Titel als ein 'nee geht überhaupt nicht' Spiel.

    Ich denk da gern auch an Sacred 1 zurück.. hatte auch haufenweise Bugs, aber immerhin enorm viel Flair, Charakter, Lore, Eastereggs.. dass es imho trotzdem ein 'top' Spiel war.

    Das fehlt aber bei Wolcen noch immer. Die Grafik allein kann auf Dauer nicht motivieren weiter zu machen, und kann auch nicht über diverse immer noch bestehende Langzeit-Motivations Schwierigkeiten hinweg täuschen.
    Das ist nicht nur der fehlende End-Game Content bzw Abwechslung oder Balancing,

    sondern technische Unzulänglichkeiten im Detail, die man gar nicht immer sofort merkt:
    Gerade Multiplayer/Matchmaking ist mühsam, eher noch immer recht laggy und beim Trefferfeedback merkt man oft eine deutliche Verzögerung online, ganz allgemein (auch alleine)
    das ist nicht nur der Netcode vermute ich, sondern wie irgendwo berichtet eine Eigenheit der ganzen (grafik?/kampf?) engine.

    Übrigens: Wer vor der Entscheidung TL3 oder Wolcen kaufen steht - eher keins von beiden, sonst derzeit aber irgendwie trotzdem Wolcen

    Sind aber beides evtl. nicht die besten 'Alternativen' oder 'Ergänzung' zu PoE + D3, besonders wenn man Grim Dawn, TQ neu, und Last Epoch noch nicht kennt..

    Das ist auch so ein Stichwort, es gibt imho noch keine einzige Alternative oder Ersatz für PoE oder D3, weder GD,TQ,S2,Wolcen,TL2, Torchlight 3 schon gar nicht, das ist ein einziger Rückschritt in jedem erdenklichen Bereich. kann sich ändern, aber wer TL2 schon hat verpasst da gar nix.. und wers noch nicht hat, sollte trotzdem eher zum deutlich billigeren/besseren TL2 statt TL3 greifen.

    Es gibt nur komplementäre Titel zurzeit finde ich, und da ist vorne GD und Last Epoch mit dabei, und dann kommt Wolcen.. und dann der Rest..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2020
    Evil gefällt das.
  8. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Schieben wir den Thread mal wieder nach oben. :ugly:

    Am 20.1.2022 ist jetzt tatsächlich der versprochende nächste Inhaltspatch rausgekommen, den man seit einem halben Jahr angekündigt hatte und zuletzt wieder verschoben wurde, weil Weihnachten so plötzlich kam.

    Kommunikation heute selbstverständlich absolut top. Das Update wurde einfach ausgespielt, die Patchnotes gibt es aber aktuell nur im Forum auf der Seite des Spiels selbst, wo vermutlich eh niemand draufguckt. Auf Steam momentan keine Info dazu. :ugly:

    Lust Wolcen auszuprobieren habe ich immer noch, aber eigentlich sind mir 21 Euro immer noch zu viel dafür... hmpf. Gespielt das in letzter Zeit nicht zufällig wer? :wahn:
     
  9. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ist das der versprochene Akt? :ugly:


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da je wieder reinschauen werde. Dazu war das item System auch zu bescheuert.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  10. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Nein, er Endgamemotivation soll der bringen, doch keine Story. :ugly:
     
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Bevor ich endgame Motivation bekomme brauche ich Motivation mich damit zu beschäftigen und es zu überhaupt zu starten :wahn:
     
  12. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Halten die Entwickler immer noch an diesem seltsamen Skill-Queue system fest? Dadurch Spielt sich das nämlich sehr träge.. (Ich kann mich noch dran erinnern das man keine Pots werfen konnte wenn man in einem skill war?? :topmodel:)
     
  13. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Gerade mal 'n Twitch-Stream geöffnet, erste Szene: Das Spiel weigert sich einen Gegenstand aufzuwerten, der Streamer betet zum Servergott, dass der Gegenstand nachm Logout und erneuten Login noch da ist. Gebet wurde erhöht. :ugly:

    Dann droppen Gegenstände, deren Name kaputt ist und das Spiel glitscht immer noch. Ach man...
     
    Shieky und Berserkerkitten gefällt das.
  14. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Hättest mal wie ich gehandelt :teach:
     
  15. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    ... aber ich möchte doch eine Alternative für Grim Dawn haben... und für PoE bin ich zu blöd und LE ist einfach noch nicht fertig. :(
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Weiter Grim Dawn spielen bis LE fertig ist, so lange dauert es ja nicht mehr. :yes: ansonsten nochmal TQ mit allen neuen dlc auspacken.
     
    Grotuk und Firewind gefällt das.
  17. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    LE? Last Epoch oder Lineage Eternal?

    Finde Wolcen eigentlich inzwischen besser als seinen Ruf. Mit Grim Dawn kann ich allerdings auch eher wenig anfangen.
     
  18. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    So hab ich das im Dezember gemacht. Erst GD + beide Addons (alles auch auf Ultimativ), anschließend TQ + IT, Ragnarök und Atlantis (alles nur auf Normal). Damit war ich den ganzen Monat gut beschäftigt. :D

    Ich hab vorhin mal nach den Bewertungen von Wolcen geschaut. Die haben sich gar nicht zum Besseren verändert. Schade! Lustig (oder traurig, je nachdem) ist auch, dass bei GD selbst nach so langer Zeit immer noch gut 4500 Leute im Spiel sind, während es bei Wolcen nicht mal mehr 1000 sind.

    Wolcen war für mich zwar kein Totalausfall, aber es konnte mich auch nicht so richtig überzeugen. In vielen Bereichen fand ich es einfach noch mangelhaft. Wie es jetzt aussieht, keine Ahnung, mir fehlt da auch die Motivation, es wieder zu installieren.

    LE hab ich auch seit längerer Zeit, aber das werde ich erst spielen, wenn es endlich fertig ist.
     
  19. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Es gab vor kurzer Zeit ein Remaster eines ziemlich bekannten Vertreters dieses Genres... ;)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  20. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich bezahle nicht 40 Euro für so ein winzig kleines Inventar ohne stapelbare Gegenstände. Soweit reicht mein Nostalgiefaktor nicht. :ugly:

    Last Epoch.

    Wenn du es inzwischen besser als seinen Ruf findest heißt das, dass du es aktuell spielst? Dann schreib mir doch mal ein paar Eindrücke.^^

    Ich hab Titan Quest angefangen, bin damit aber irgendwie nicht warm geworden... wenn es da doch nur was gäbe, was moderne aussähe und sich genauso gut spiele. :aua2: Hab GD im Dezember noch mal 20 Stunden gespielt... Jetzt fehlen nur noch 20 Stunden bis zur 1000.

    Wolcen hatte eher 500 Spieler die letzte Zeit. Dass es jetzt über 1000 sind, ist dem großen neuen Patch zu verdanken.... Da scheint ja nicht viel Langzeitmotivation drinzustecken.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  21. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Evil gefällt das.
  22. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Firewind, Berserkerkitten und Evil gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    "Interesse beim Leser wecken".
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Ohne das Diablo klickt sichs weniger.
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    schon sehr mächtige Schlagwörter.
     
    Evil gefällt das.
  26. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
  27. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
  28. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.478
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Mittlerweile wurde das fehlende vierte Kapitel angekündigt – wird dann wohl irgendwann 2023 erscheinen.

    Um die Spielerzahlen zu pushen (:wahn:) wird das Spiel aktuell für 9 Euro verramscht. Es ist nämlich seit gestern im Epic-Store erhältlich. Das wird das Spiel sicherlich retten. :ugly:
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Muss das Spiel gerettet werden? Die werden im Kern doch vermutlich schon an einem neuen Spiel sitzen?
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.594
    Ist halt die Frage, ob sie damit dann erfolgreich sein würden. Ähnlich wie Hello Games wollen sie mit der Fertigentwicklung von Wolcen ihren Ruf "wiederherstellen", weshalb sie jetzt auch schon im dritten Jahr im Folge am Spiel weiterarbeiten. Allerdings mit eher geringem Erfolg und wirklich durchdacht wirkt alles auch nicht unbedingt immer. Weshalb ich den Gedanken hege, dass dies von den Entwicklern jetzt auch als "Spielwiese" benutzt wird, um Dinge erstmal an dieser komatösen Spieleleiche auszutesten. :ugly:
     
    Evil gefällt das.
  31. besonders wenn es wie hier stark vergünstigt im Sale, ist, würde ich sagen dass es trotzdem sein Geld auf jedenfall Wert ist.

    Selbst wer nur einmal die Kampagne durchspielen will..

    Es ist noch immer keine Konkurrenz für PoE oder D4, aber eine nette Ergänzung.

    Besonders für Fans des Genres ganz allgemein, oder jene die nach Abwechslung/Alternativen für zwischendurch suchen, etwa als Überbrückung bis D4, oder Last Epoch...

    Der Ruf ist ruiniert, und sie machen noch immer Fehler bei der Kommunikation bzw bei Design/Gameplay-bezogenen Entscheidungen,
    aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals zum Start,

    und es stürzt auch nicht mehr dauern ab sondern läuft recht stabil.

    Werde auf jedenfall wieder rein schauen wie bei jedem größeren Update (das letzte ist jetzt schon etwas länger her)

    Es schwingt aber jedesmal die Angst mit, dass man zwar endlich neuen Content bringt, aber gerade beim Balancing wieder viel zu viel 'anders' (um nicht zu sagen kaputt) macht.
     
  32. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Wolcen wir's mal auf der PS4 / PS5 spielen?
    https://youtu.be/4Uk2APhFXJY
    Also mein Interesse hatten sie spätestens mit dem Wörtchen Offline. ;)
     
  33. lol. nettes Wortspiel.

    für den einen oder anderen Liebhaber des Genres,
    die solche H&S ARPG Spiele für Konsole suchen, sicher interessant.

    und wem es dann gefällt, schwebt auf sieben Wolcen.

    (PS: ich darf leider keine Links einfügen, selbst wenn es der originale als quote ist. hmm.. egal. )
     
  34. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Wenn das Spiel nicht gerade 60€ kostet oder übel verbuggt erscheint, werd ich's mir auf jeden Fall mal ansehen.
    Für ein gutes Hack'n Slay bin ich ja immer zu haben, und abseits des technischen Zustands gab es zu Wolcen ja nie was negatives zu hören.
    Bin jedenfalls sehr gespannt. :)
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.907
    Alex86 und Grotuk gefällt das.
  36. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wie jetzt, das Spiel ist inhaltlich komplett und aus dem Early Access raus? :ugly:
     
    Evil und Grotuk gefällt das.
  37. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    jupp es ist sowas wie das finale Update :D
     
    Evil gefällt das.
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
  39. ..jedenfalls gibt's endlich wieder reichlich Futter für Fans des Genres.

    Letzte Woche Last Epoch mit riesigem Patch das u.a endlich Multiplayer bringt,
    und nun Wolcen mit Act 4 , bei beiden Spielen ein Feature bzw. versprochener Inhalt auf den man jeweils 'ewig' warten musste..
    und in kürze quasi fast zeitglich mit paar Tagen dann auch Diablo 4, zumindest die kurze Probier-Beta..

    sieht zwar kaum nach absolutem Zufall aus, scheint tatsächlich so als ob da die ersten zwei dem letztgenanntem Titel noch schnell zuvor kommen wollten.

    was Wolcen betrifft, finde ich die Sache kompliziert, ich mag den Titel nach wie vor,

    aber eben den Developer/Publisher bzw die Leute dahinter die die 'wichtigen' Entscheidungen treffen umso weniger...
    ich frage mich bei diversen gameplaytechnischen Design-Entscheidungen fast jedes mal bei einem neuen Patch,
    was zum Henker man sich nun schon wieder dabei gedacht hat.. und es ist manchmal ein bisschen so, als ob ich für jede Veränderung die ich willkommen heiße, mindestens drei weitere negative in Kauf nehmen muss..

    werde mir Act 4 in Wolcen auf jedenfall mal ansehen, aber im Endgame werde ich wohl voraussichtlich keine bzw kaum noch zusätzliche Zeit mehr verbringen.
    (2x bis max level gegrindet in Wolcen ohne die ganzen Dmg/Exp/Loot exploits der Anfangszeit, hatte erst danach begonnen.. das reicht...)

    trotzdem hab ich bei Wolcen laut Steam bisher bereits 399.8 Stunden Spielzeit verbracht,
    weitaus mehr als etwa für Grim Dawn(13) ,Torchlight1+2 (26),Titan Quest Anniversary (31),und Last Epoch (63) zusammen...

    Ich glaube, mehr Spielzeit als in Wolcen habe bzw hatte ich nur noch in Diablo3 und Sacred1 damals
    (dort gar im unteren bis mittleren 4stelligen Bereich, eine Summe die heute für mich unvorstellbar / nicht mehr nachzuvollziehen ist)
     
    Lurtz gefällt das.
  40. Erynhir

    Erynhir
    Registriert seit:
    21. November 2020
    Beiträge:
    912
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI NVIDIA GeForce RTX 3080 10 GB
    Motherboard:
    Asus UF GAMING B550-PLUS WIFI II
    RAM:
    32 GB DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    2.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston Fury Renegade
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    beQuiet! PURE BASE 500 mit Mesh-Front
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell Alienware AW3423DWF 34" Ultrawide QD-OLED
    Für mich ist Wolcen nur eine einzige Enttäuschung. Das ganze Projekt ist in meinen Augen eine Katastrophe im Konzept, Ausführung, Kommunikation etc.
    Die Kickstarter-Kampagne und die ersten Prototypen war ja eigentlich ganz vielversprechend. Aber dann kam dieser Schnitt im Design und heraus kam ein unterdurchschnittlicher, verbuggter Diablo 3-Klon mit viel zu viel Fokus auf eine grottige Handlung.
    Ich spiele Spiele dieses Genres seit mehr als 20 Jahren. Habe über Diablo 2, Dungeon Siege, Titan Quest, Sacred, Diablo 3, Torchlight, Grim Dawn, Path of Exile und Last Epoch viele tausend Stunden reingesteckt.

    Aber Wolcen hat nie gezündet und wird es wohl auch nicht mehr tun.
    Wenn das Studio beim eigentlichen Design und Umsetzung soviel Mühe reingesteckt hätte, wie in die Beschreibungen der Skills in dem Skill-Rad... ernsthaft, wer ließt sich das durch? So ein Blödsinn. :ugly:

    Wer Wolcen noch nicht hat: Kauft lieber Last Epoch. Das ist wirklich gut.
     
Top