Wunschabo

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Wallenstein, 20. Mai 2020.

  1. nokia3311 Lebensfrohes Handy =)

    nokia3311
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    415
    Ich finde es nicht so gut, dass du deine Position so übertrieben vehement verteidigst.
    Niemand will dir deine DVD wegnehmen, denn es geht hier um eine Alternative zum bisherigen Abo-Modell, die die (für uns unnötige, aus welchen Gründen auch immer) DVD durch etwas Sinnvolleres (Plus Abo) zum evtl. kleinen Aufpreis ersetzt.

    Wenn du nicht bereit bist 6,99 € zu zahlen, wenn keine Vollversion dabei ist, dann konsumiere eben weiter das Heft mit DVD. Nur ich glaube (auch wenn man die Kommentare hier sieht, die natürlich nicht stellvertretend sind), dass du eher in der Minderheit bist und sich deswegen hier eine alternative Version gewünscht wird.
     
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    @alle die Vollversionen wegen nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk ablehnen:
    Also auch wenn ich die Disks in meinem Abo dabeihabe, sind der überwiegende Teil der Vollversionen nicht eh Steam-Codes? Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Spiel vom Gamestar-Silberling installiert habe (wobei ich den Großteil eh schon habe, Rest wird verschenkt).
     
    Crimok und Berserkerkitten gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Sind immer mal wieder welche bei die noch auf Datenträger sind. Aber 90% sind Steamcodes
     
    acer palmatum gefällt das.
  4. Slake

    Slake
    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    137
    @acer palmatum

    Sehe ich genauso. Ich verstehe nicht warum hier zwanghaft die Vollversionen mit der DVD in Verbindung gebracht werden. Ich freue mich auch immer über die Vollversionen und würde sie nicht missen wollen.
    Mir ist ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass es noch Vollversionen ohne Key gibt.
    Und trotzdem habe ich erst vor kurzem die DVD's der letzten zwei Jahre unausgepackt entsorgt.
    Das erste was ich mache, wenn das Heft kommt, ist die DVD rausschneiden und in der Schublade verschwinden lassen.

    Wäre es mit Blick auf die Diskussion oben, nicht erstmal sinnvoll darüber zu reden die Vollversionen von der DVD zu lösen. Ich glaube kaum, dass viele Leute die DVD zur Installation nutzen, wenn ein
    passender Key im Heft ist.
    Daher könnte man doch sagen, es gibt nur noch Vollversionen über einen Key.

    Ich selbst habe das Heftabo und GS+.

    Wenn es die Möglichkeit gäbe das Heft im Abo ohne DVD aber mit Keys für die Vollversionen zu bekommen würde ich das bevorzugen und wäre auch bereit den gleichen Preis für das Abo zu zahlen.
    Denn ich bekomme ja nicht weniger ( die DVD nutze ich ja eh nie ). So gibt es keinen Müll und die GS verdient nicht weniger.

    Ja natürlich gibt es jetzt noch die kleine Menge an Leuten, die sagen sie wollen die DVD für die Videos, weil sie kein GS+ haben und daher ohne DVD weniger bekommen würden.

    Jetzt kann man natürlich nicht zig verschiedene Abo Modelle bauen, daher wäre nach meiner Meinung ein kompletter Verzicht auf die DVD nötig.

    Am Kisok:

    - Magazin Version mit Vollversionen ( Keys )
    - Magazin Version

    Im Abo:

    - Magazin Version mit Vollversionen ( Keys ) + Abocover
    - Magazin Version + Abocover

    Was eine komplett wegfallende DVD Produktion für eine Auswirkung auf den Heftpreis hat, müsste jemand vom Fach beantworten. Ich denke aber es müsste etwas nach unten gehen können und auch wohl müssen, da es ja keine Videos mehr für Leute ohne GS+ gibt.
    Wer das Heft dann im Abo hat bekommt ja einen Rabatt auf GS+ ( eventuell könnte man den Rabatt aufgrund der komplett gesparten DVD kosten noch etwas höher ausfallen lassen ) um sich Zugang zu dem
    Videos zu verschaffen.

    Dann wären nur noch die Kioskkäufer der DVD Versionen, welche keinen Rabatt auf GS+ bekommen. Da wäre jetzt die Frage, wie groß ist die Gruppe die die DVD Version am Kisok kauft aber definitiv kein GS+ abschließen will, aber trotzdem die Videos von DVD schauen will.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Ausführungen Hand und Fuß haben und sicherlich einige Sachen nicht bedacht sind.
    Nach dem schreiben kann ich jetzt aber auch die GS verstehen, wie schwer es bei diesem Thema ist alle Meinungen und wünsche unter einen Hut zu bekommen.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Damit ist die CBS aber scheinbar ganz schön aufs Gesicht gefallen. Die haben auch irgendwann den Datenträger abgeschafft und promt verkaufte die sich Augenscheinlich noch weniger (War immer dran zu sehen das Ende des Monats noch genau so viele Ausgaben (abzüglich meine) im Laden rumlagen wie zu Anfang. Das war mit DVD nicht so.

    Ein Heft ohne Datenträger und für einen Preis von 7€ sieht eben für Laufkunden "weniger Wert" aus. Dazu kommt das Problem das du dann 2 fast gleichaussehende Magazine hast. Müsste ein klar Erkennbares Cover her..
     
  6. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    ... und genau deswegen gab es ja eine umfrage. Aber wer kennt den das ergebniss? Warum wird den sowas nicht mal mitgeteilt?
     
    dmsephiroth gefällt das.
  7. Starfire

    Starfire
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3800X
    Grafikkarte:
    KFA² GeForce RTX 2070 SUPER EX
    Motherboard:
    Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix Sport @ 3600
    Laufwerke:
    Intel 660p NVME 2GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro V3
    Gehäuse:
    SilverStone Raven Z RVZ03 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech MK700
    Logitech MX Master
    Logitech G700
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung C27HG70
    Ich habe mir den Thread gerade in einem Rutsch durchgelesen. Während es im Eingangspost tatsächlich ursprünglich um eine neue Abo-Variante geht, hat sich das ganze doch recht schnell in eine andere Richtung gedreht. Eine zusätzliche Abo-Variante wäre sicher schön - so muss niemand etwas kaufen was er nicht braucht. Ob sich das aber wirtschaftlich rechnet kann am Ende nur die Gamestar wissen - das ganze verursacht sicherlich zusätzlichen Aufwand und damit auch Kosten.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist gerade der Kundendienst jetzt schon teilweise überfordert. Nicht falsch verstehen: die MA am anderen Ende sind wirklich nett - aber wenn es mehrerer E-Mails und Telefonate zum Ändern der Zahlungsdaten für die Abos braucht, stelle ich mir schon die Frage wie das dann bei mehreren Abo-Varianten werden würde. Und das ist (leider) keine einmalige Erfahrung gewesen.
    Andere Zeitschriften sind da leider um längen voraus - eine Mail und tw. am gleichen Tag ist schon die Bestätigung da.

    Während ich die Gamestar (und auch Plus) schon seit Jahren im Abo beziehe, verschlägt es mich auch noch des öfteren in den Zeitschriftenladen. Die Magazinvariante sieht man kaum noch - selbst im Bahnhofsbuchladen (mit entsprechend großem Sortiment) habe ich die schon einige Zeit nicht mehr ausliegen sehen. Wird dann wohl nur noch auf Bestellung dort zu haben sein. Zumindest bei anderen Zeitschriften geht das dann recht fix - nach 1 bis 2 Tagen ist die für gewöhnlich da. Ist aber halt aufwändiger als im Abo.

    Persönlich konsumiere ich die Gamestar auch größtenteils Offline, d.h. als gedrucktes Heft. Das Plus-Abo habe ich hauptsächlich aufgrund der guten Reportagen, die ja oft zuerst als Plus-Artikel erscheinen und dann etwas später auch mal im Heft. Die meisten lese ich aber tatsächlich erst in gedruckter Form.
    (Das rein digitale Lesen per Tablet habe ich auch ausprobiert und für mich persönlich als nicht gut befunden ;) )

    Genauso wandern bei mir auch die DVDs noch in den Player um sich auf dem Sofa in aller Ruhe die Videos anzuschauen. Das mag altmodisch sein, ist mir aber lieber als mit Tablet und / oder Browser rumzufummeln. Klar könnte man da theoretisch auch auf Youtube & Co. zugreifen, das ist aber aufwendiger ;) (Die Smart-Funktionen meines TV wurden keine 3 Jahre nach Kauf per Einblendung aus "technischen Gründen" abgeschaltet und mir der Kauf eines aktuellen Geräts empfohlen :-/ - ist aber ein anderes Thema)

    Solange es also die DVD gibt, werde ich sie auch benutzen. Sollte die eines Tages wegfallen werde ich deswegen der Gamestar aber nicht den Rücken kehren.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  8. Wallenstein

    Wallenstein
    Registriert seit:
    14. März 2002
    Beiträge:
    724
    Ort:
    KA
    Mir persönlich isses eigentlich Lattenhammer, ob da im Magazin mit GameStar+ auch noch ein Steam-Code dabei liegt. Ich würde sogar noch den Aufpreis zahlen für so eine monatliche Spielelotterie, wenn die Vollversion für manche so essentiell ist.
    Vielleicht ist ja mal was dabei.

    Ich würde mir einfach ein Angebot wünschen, bei dem ich die (für mich lästigen, aber mitbezahlten) DVDs vermeiden und trotzdem einen Rabatt auf Magazin + GS+ bekomme, da es inhaltlich recht viele Überschneidungen gibt. Diese Kombination gibt‘s momentan leider nicht.
    Ich schmöker einfach immer noch lieber in einem Heft als auf einer Webseite. Viele Spiele / Artikel würden mir auf einer Webseite entgehen, weil ich den Link nicht attraktiv genug fand... beim Durchblättern kann man in wenigen Sekunde über die Seite scannen, bissl querlesen und fix entscheiden, ob einen das interessiert oder nicht. Ich mag das immer noch sehr.

    Dass sich ein Magazinabo alleine für den Verlag nicht lohnt, kann man sich durch das seit Jahren nicht vorhandene Angebot denken.
    Durch eine Magazin+ Variante sollte es jedoch eigentlich möglich sein, einen Preis zu finden, zu dem es sich wieder rentiert.

    Die Gamestar müsste natürlich eruieren, wie groß das Interesse an so einem Angebot wirklich ist.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so niedrig ist, da es einfach besser in die heutige Zeit passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Berserkerkitten gefällt das.
  9. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich würde ab und zu gerne einzelne Plus-Artikel kaufen, aber das scheint ja nicht gewünscht zu sein. Leider.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.924
    Die Zahlungsmodalitäten fressen bei Einmalzahlungen einen Großteil des Betrages und mit Einmalzahlungen kannst du auch nicht langfristig geplant Mitarbeiter bezahlen. Es hat schon einen Grund wieso Micropayments wieder komplett verschwunden sind bei redaktionellen Webseiten.
     
    Crimok gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Nö, wenn schon mit DVDs sonst zahl ich doch keine 10€...
     
  12. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich nutze auch das Printabo und GS Plus mit Heft und Video-Archiv. Mir wäre auch eine flexiblere Anpassung lieber und die Möglichkeit, auf die DVDs zu verzichten. Es finden sich ohnehin nur Videos darauf, die sowieso auf der Website abrufbar sind. Vor nicht allzu langer Zeit noch waren viele Videos einfach doppelt drauf. Auf der einen DVD im DVD-Format, damit man es auch auf einem Standalone-Player abspielen konnte und auf der anderen in HD für den PC.

    Lange habe ich die Scheiben noch aufbewahrt, aber vor kurzem, als ich meinen Computerraum neu einrichtete, hab ich alles entsorgt, und das waren scheiß viele Scheiben.
     
    Kazuga gefällt das.
  13. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Zum thema vollversionen sind nötig, möge man doch bitte mal in die aktuelle Gamestar schauen. Was da geboten wird erinnert mich an die zeit wo die vollversionen erstmal abgeschafft wurden^^
     
Top