"Zensur" im Forum?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Black?Rock Shooter, 14. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    613
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Mir Ist heute etwas sehr kurioses passiert dazu muß Ich aber etwas weiter ausholen GT hat heute Ihr Loom Lp gestartet und ich habe die Codetabelle (in der PC Pwer 02/97) nicht mehr also hab Ich gegoogelt der 1. Eintag war ein alter Thread hier im Forum (der mir zwar nicht weitergeholfen hat aber er war an 1. Stelle in Google nun hab Ich nach einigen suchen eine PDF des englischen Amiga Handbuches gefunden und mir gedacht wen Ich jetzt die beiden seiten rauskopiere und hochlade (das mit dem internen funktioniert nicht richtig zeigt imer nur pic img) kann man schnell fündig werden auch 2 andere User haben sich das angeschaut nachdem ich dem einen geantwortet habe war kurze zeit später der eine Nachricht es wurde "verschoben" wen Ich den Link anklicke kommt nur "sie haben keine Rechte" und der Orginal Thread (über Google ) ist auf einmal gesperrt und wieder im "ursprünglichen" zustand Aber die Härte ist die Begründung: Bitte keine uralten Threads hochholen. Danke. da stellt sich doch die Frage 1. Warum war er nicht schon früher geschloßen worden?. 2. Ab wann gilt ein Thread als Veraltet? 3. Egal wie alt ein Thread ist wen es eine Lösung für ein Problem gibt warum darf man Es dann nicht teilen?
    PS: Wen Es jetzt andere Gründe gegeben hätte man kann auch mit mir reden und wen Es per PN wäre.
    Mfg
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.925
    Das Wort Zensur (da helfen auch die " nicht) zu benutzen wenn man in einem 16 Jahre alten Thread schreibt ist schon echt geil.
     
    skydragon316 gefällt das.
  3. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Erstmal würden Satzzeichen helfen, deinen Text zu verstehen. Aus eigener Erfahrung als Forenadmin, kann es eben gerade bei alten Threads, wenn diese ausgegraben werden, zu allerhand Schwierigkeiten kommen, insbesondere wenn die Forensoftware in der Zwischenzeit überarbeitet wurde.

    Dann kommen wir in deinem Fall noch in einen ganz anderen Bereich. Da geht es unter anderem um Kopierschutz und Rechte-Themen. Vor fünfzehn Jahren war dies durchaus noch eine rechtliche Grauzone. In der Zwischenzeit kannst du Loom legal zum Beispiel auf GoG.com erwerben. Entsprechend klingt deine Handlung, sprich Kopierschutz-Maßnahmen zu umgehen, zu einem rechtlichen Problem für den Betreiber der Plattform, auf welcher dies geschieht. Das ergibt durchaus die Chance, sich eine entsprechende Abmahnung einzufangen. Wer sich nicht im klaren ist, dass solche Handlungen bestenfalls in eine Grauzone fallen, hat die Grundidee des Urheberrechts nicht verstanden.

    Dann bleibt noch der entrüstete Schrei: "ZENSUR!!!!", welcher mich eigentlich in diesen Thread geführt hat. Es ist ja quasi Mode geworden, in völliger Entrüstung dieses Wort in die Welt zu brüllen. Oftmals ohne Sinn und Verstand, im kompletten Unwissen, was dieser Begriff eigentlich bedeutet. Bei Zensur geht es immer um Meinungskontrolle. Was du aber als deine Handlung beschreibst, ist ja gar nicht der Ausdruck von MEINUNG!

    Ich hab hier auf der Seite keine Funktion, und liefere die nur eine mögliche Erklärung. Da kann es zig andere geben. Aber es kann nicht sein, das unreflektiert entsprechende Begriffe, die eine ganz klare politische Konnotation mit sich führen, kontextfremd und inflationär durch die Gegend krakelt werden, und das einfach so hingenommen wird.
     
  4. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    613
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Hi Skydragon316
    Ich verstehe im großen und ganzen was Du geschrieben hast aber :
    1. Wie du selbst auch schon bemerkt hast ist das Spiel uralt (ca. 30 Jahre) und ist nicht nur auf GOG sondern auch in diversen Sammlungen enthalten und die Maßnahme Unnötig (wann hat Lucasfilm Games zuletzt was mit Advanture gemacht geschweige den mit der "Marke" Loom selbst?) . Wie im jetzt wieder junfräulichen Thread stand 1 User hat gefragt warum nicht SCUMMVM verwenden (die "hebeln" den Kopierschutz aus) ist das besser oder schlechter als 2 Seiten mit der Tabelle anzuzeigen?
    2. Was hältst Du als Moderator (auch wen Es nicht dieses Forum betrifft) davon wie die "zurücksetzung" und schließung Begündet wird? Wen Es sich um eine rechtliche oder technische Sache gehandelt hat hätte man das doch auch kommunizieren können oder nicht ?
    3. Ab wann gilt ein Thread als "veraltet" ?
    Dieses Forum wurde doch mindestens 2 mal überarbeitet wen man dabei auf Einträge gestoßen ist die rechtlich oder technisch "schwierig" sind warum wurden sie dann übernommen ohne gleich zu verhindern das jemand drauf antworten kann?
    4. Wie würdest Du den Zensur definieren?
    Ich mag falsch liegen aber Einträge und Informationen (solange es keine Falschinformationen sind) einfach zu entfernen oder für die Öffentlichkeit zu sperren ist doch Zensur?
    Mfg
     
  5. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153

    zu 1. Meine Frau ist Markenrechtsanwältin, daher ein wenig fundiertes Halbwissen. Es ist fast egal, wie alt eine Marke ist, und wie viele Recheinhaber dahinterhängen. Solange die Marke verteidigt wird, ist sie zu achten. Gerade weil das Spiel auf GOG.com erhältlich ist, wird auch CD-Project einen Vertriebsvertarg mit dem Rechteinhaber geschlossen haben, und selbigen auch an den Verkäufen beteiligen. (Gibt da auch eine schöne GS+ Doku dazu). Entsprechend ist das Copyright und eben auch die aktuellen Vermarktungsrechte zu achten.

    zu 2. Zurücksetzung ist einfach zu begründen: Der Betreiber haftet für auf seiner Seite veröffentlichte Inhalte mit. Wenn hier ein Vermarktungsrecht betroffen ist, natürlich auch teilweise für entsprechende Schäden, die entstanden sind. Sprich im juristischen Sinne würde wohl GS, beziehungsweise Webedia abgemahnt werden, und die müssten dann im Zweifel für den Schaden dann gegen dich vorgehen. Das lässt sich eben alles vermeiden, in dem man die Beiträge nach den Community-Standards und den Rechten und Pflichten des BGB und HGB moderiert. Das sollte auch in den GS-Forum-Regeln stehen, die du ja vermutlich bei der Registrierung auch mal gelesen hast. Die kommunizierte "Begründung" obliegt der Moderation hier. Die werden auch ihre Mustertexte und Richtlinien haben, die rechtlich abgesegnet sind. Leider kann ich keine Interna über die Vorgänge, einfach mangels Kenntnis der Prozesse mitteilen. Der Rest wird vom gesunden Menschenverstand geregelt.

    zu 3. Keine Ahnung für GS und deren Forenstruktur. Bin hier kein Admin.

    zu 4. Zensur hat immer etwas mit Meinungskontrolle und Meinungssteuerung zu tun. Sprich man möchte eine bestimmte Sichtweise in den Fokus richten. Was du hier geteilt hast, ist eine Sachinformation. Und in deinem Falle auch noch eine, die nach gängier Rechtssprechung urheberrechtlich geschützt ist. Entsprechend darf sie im Raum, in welchem dieses Urheberrecht als geschützt gilt, und dies wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die komplette EU und vermutlich auch der Angloamerikanische Raum sowie UK sein, nur vor dem verteilt werden, der auch das entsprechende Urheberrecht hält. Alle anderen, welche diese Information teilen, benötigen die entsprechende explizite Zustimmung des Rechteinhabers, und haben diese auch nachzuweisen. Heißt zum Beispiel, wenn du über die Seite hier ein Musikstück zum Download anbietest, solltest du auch der Rechteinhaber sein, da wir uns eben sonst im Bereich der "Raubkopie" bewegen. Selbiges führt natürlich zu einem wirtschaftlichen Schaden, und selbiger ist über die juristischen Wege natürlich auszugleichen. Sprich viel Ärger und hohe Kosten. In selbigem Fall kann also mitnichten von Zensur gesprochen werden, sondern von einem reinen Selbstschutz des Plattformbetreibers webedia.
     
    Candyman1SFT und rbue gefällt das.
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.492
    Abgesehen vom Inhalt, nur als allgemeine Bemerkung:

    Eine Lösung für ein altes Problem anzubieten ist gut. Egal, wie alt das Problem ist.

    .
     
  7. Alphabet

    Alphabet
    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    29
    Alles was folgt sind nur Mutmaßungen, ich bin weder Moderator, noch Administrator oder in sonstiger Tätigkeit für das Forum zuständig.

    Das Wiederbeleben eines alten Threads (und 16 Jahre ist alt, da muss man keine Haarspalterei betreiben, der ist fast Volljährig) ist in Foren generell nicht allzu gerne gesehen.
    Zum einen werden dann all die User benachrichtigt, die vor 16 Jahren in dem Thread waren und ich bezweifle mal, dass diese 16 Jahre später noch nach einer Lösung suchen.
    Zum anderen kann eine Forensoftware gerne mal dabei rumspinnen, wenn das Forum schon einige Transfers hinter sich hat. Zudem ist hochholen von alten Threads in den Forenregeln als nicht erwünscht festgehalten.

    Das bessere Verhalten ist es, nach so langer Zeit einen neuen Thread aufzumachen, wenn das Thema denn heute auch noch relevant ist.
    Aber da das Spiel heutzutage offiziell verkauft wird, glaube ich nicht, dass das Posten dieser Umgehungsmaßnahme des Kopierschutzes mit Forenregel M geduldet würde. Das mit dem hochholen von Threads findest du bei "Nettiquette 5a".
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.076
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    @Spartan117: du hast ja den Thread geschlossen und die Beiträge verschoben. Kannst du hier kurz klären, warum du das gemacht hast? Danke!
     
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    @skydragon316 hat die Gründe schon sehr gut dargelegt.
    Einmal ergibt es keinen Sinn einen Thread fortzuführen, der vor 16 Jahren schon beendet war. Zum anderen ist das Umgehen von Kopierschützen ein Thema, das wir hier noch nie erlaubt haben (siehe auch Forenregeln).
     
    Candyman1SFT und electric gefällt das.
  10. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    613
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    OK. damit kann Ich leben wen Ihr möchtet könnt Ihr den Thread jetzt schließen.
    schönes (rest) WE
    Mfg
     
    electric gefällt das.
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.076
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top