Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Das hat nichts mit Staatsbetrieb sondern mit Unfähigkeit des Managers zu tun. Gibt es überall wo unfähige Leute zum Chef werden.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Alex86 gefällt das.
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hue.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Kann man Manöver nicht zuhause simulieren? :ugly:

    Da wird doch immer erzählt das der nächste Krieg ein Cyberkrieg wird
     
  6. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    In multinationalen Streitkraeften willst du aber die Zusammenarbeit verproben. Das ergibt schon Sinn ;)
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746

    Ich weiss ja, aber es ist halt auch immer das Gerede von "Cyberkrieg" :ugly:
     
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Lass uns erstmal gucken, dass genügend Zelte vorhanden sind... dann noch zehn andere Baustellen und DANN erst kommt die Absicherung durch einen möglichen Cyberkrieg. :hoch: :topmodel:
     
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das ist ja auch voelliger Bullshit, den kein Mensch in denut Mund nimmt der auch nur im Ansatz ernst genommen werden moechte. Wer es doch tut, outet sich entweder als Stimmungsmacher oder als ahnungsloser Trottel.
     
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Der Feind kann halt nicht Cybern wenn man ihm die Hände kaputtschießt. :teach::ugly:
     
  11. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.626
    Ort:
    Oslo / Norge
    Die jungen Frauen sehen richtig gut aus in den Uniformen. Ich habe eine Baustelle in der Nähe vom Königlichen Schloss in Oslo.
    Da sind bei der Schlosswache einige bei. Und man sieht sie öfter in der Stadt, U-Bahn, Bus und so. :)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wo isn da der Unterschied zu jetzt? :hmm::ugly:
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Jetzt hat der Feind zusätzlich noch ne genaue Datumsangabe - vorher wäre er nach dem Zufallsprinzip auf funktionierenden Widerstand gestoßen :yes:
     
  14. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    :epona:
     
    RavenClaws gefällt das.
  15. Das Vorüben fürs Manöver wird ja zuhause durchgeführt. :ugly:

    Aber im Ernst, eigentlich isses ne recht interessante und wichtige Thematik. Man ist jetzt schon seit ner Weile mit mehr oder weniger großem Erfolg dahinter, die simulationsgestützte Ausbildung in Deutschland zu vernetzen. Der Endzustand, der in einigen Köpfen herumschwirrt, sieht ungefähr so aus, dass die Bediener der Hubschrauber- und Doorgunnersimulatoren des Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit, der Panzersimulatoren in Munster sowie der Taktiksimulation an der Offizierschule auf einer "Map" "zocken" können. Aber selbst falls/wenn dieses Hirngespinst tatsächlich kommen sollte, kann man damit nur ne kleine dreistellige Zahl an Soldaten beüben.

    Diese Großmanöver erfüllen eigentlich einen ganz anderen Zweck, unterstelle ich jetzt Mal. Natürlich wird bei sowas auch das Fußvolk beübt, aber das ist ja im weitesten Sinne nichts, was man nicht auch am heimischen Truppenübungsplatz nachbilden könnte. Primär dienen solche Manöver aber der Beübung höherer Kommandeure. Im normalen Dienstbetrieb tut ein Divisionskommandeur ja nichts anderes, als seine unzähligen unterstellten Verbände zu verwalten - was gewissermaßen im Gegensatz zu seiner eigentlich unterstellten Kernkompetenz steht, nämlich dem (militärischen) Führen der Division.
    So eine Division zu führen ist erstens ein Arsch voll Arbeit und zweitens kann man auch ziemlich viel falsch machen. Insbesondere wenn man die nicht nur im Friedensbetrieb bespaßt und seine disziplinare Verantwortung ausübt, sondern auf ne Karte zeigt und sagt: "Wir greifen jetzt dort an in Formation XY, Ausführung". Das geht allein schon beim Zeitmanagement, für das es auf höheren Führungsebenen grobe Richtwerte gibt, die aber immerzu überprüft und optimiert werden sollten. Man kann z.B. sagen: Wenn eine Gruppe einen Befehl bekommt, dann dauert es drei Minuten, bis er ausgewertet wird und die Umsetzung beginnt. Beim Zug dauert es fünf Minuten, bei der Kompanie X, Bataillon Y, Brigade Z und bei der Division sind es unter Normalbedingungen ungefähr 72 Stunden (das entspricht tatsächlich nem realen Wert), bis der Befehl des Kommandeurs nach unten durchgereicht wird. Gleichzeitig muss er wissen, dass sein Divisionsgefechtsstand (eine kleine Zeltstadt, von der aus sein etwa hundert Mann starker Stab ihn unterstützt) eine Auf- und Abbauzeit von 24 Stunden hat, ebenso die Feldlazarette der Sanitäter, dass Nachschublieferungen mal so und mal so lange auf sich warten lassen usw. Wenn sich seine Division also gerade in der Bewegung befindet, z.B. in einem laufenden Angriff, und er seinen Hauptgefechtsstand nachziehen will, dann muss er das möglichst so timen, dass der mindestens 48-stündige Ausfall dieser Einrichtung für ihn möglichst geringe negative Konsequenzen hat.
    Das ist nur ein Beispiel für etwas, was man in der Theorie zwar lernen kann, was man angesichts der Komplexität aber auch real durchspielen muss, um wirklich zu begreifen, wie die Rädchen ineinander greifen. Vor diesem Hintergrund kann man natürlich auch die Botschaft/Drohung sehen, die ein solch großes Manöver an einen anderen Staat sendet. In einer normalen Situation kann man ne Million Soldaten in jeweils kleinen Zahlen beüben, soviel man will, ohne dass es als Aggression wahrgenommen wird. In etwa so, wie man nur die einzelnen Finger der rechten Hand trainiert. Wenn man aber Übungen in solchen Größenordnungen durchführt, dann sendet man damit das Signal, dass man jetzt seine Kommandeure wieder darin schult, diese Finger zur Faust zu ballen und damit zuzuschlagen.

    Ne konkrete Datumsangabe hat der Feind schon seit ner ganzen Weile: Jeder beliebige Freitag ab 11:30 Uhr bis einschließlich Montag 06:00 Uhr. :ugly:
     
    Tenko gefällt das.
  16. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Da bekommt der Satz "Hoch die Hände, Wochenende" eine ganz neue Bedeutung :wahn:.
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    SIeht man an der Kaserne in Köln hier, am Wochenende stehen da 3 Autos.. :ugly:

    in Kalkar das gleiche
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Als ich am Anfang meiner Dienstzeit, als es auch noch die Wehrpflicht gab, an nem Freitag Mittag bei Munster im vollbesetzten Zug saß, kam ein älterer Herr ins Abteil und meinte: "Oh Gott, wie bin ich denn im Wald gelandet?!" :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. Mipizou

    Mipizou
    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    481
  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Ich verstehe zwar die Kritik, dennoch soll Werbung ja erstmal Aufmerksamkeit erregen. Von entscheidender Bedeutung wäre für mich, dass Interessierte bei einem Info-Gespräch oder dergleichen dann aber die Realität zu hören kriegen.
     
  21. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Cringe^3 :topmodel:

    Ne, sry. Ich war selber da und wäre auch gerne länger geblieben, aber wenn das Heraustellen von traumatisierten Soldaten, Tod und Leid inkl. kompletten Verbots von jedweder positiven Darstellung des Militärs das eine Extrem ist, ist sowas das andere Extrem. :huh:


    Das definitiv, aber bei der Vorlage muss man beim Gespräch für den Realitätscheck mehr als nur ein bisschen zurückrudern.

    "Multiplayer at its best"...naja..Handlung ist fragwürdig und die Schwierigkeit sehr hoch. Zusammen mit Permadeath oder evtl massiven Debuffs nach Beenden des Levels eher was für Hardcore-Sim-Fans.
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die Angst um Minderjährige erscheint schon etwas kurios, vor dem Hintergrund von Hauswand großen Werbeplakaten für die neuesten Shooter, Metzelorgien und Co
     
  23. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Muss man das in einem Computerspieleforum noch erklären?

    Ich glaube der Thrill/Stress beim Beginn einer Runde CoD oder BF ist nicht wirklich mit dem vergleichbar was Soldaten fühlen, wenn Sie in Afghanistan das Lager zur Patroullienfahrt verlassen. Daher finde ich sehr fragwürdig, wenn die BW Gemeinsamkeiten zwischen Action-Spielen und einem Militäreinsatz suggerieren will.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Der genannte Punkt war aber warum die BW überhaupt auf der Messe ist, ala "Denkt denn keiner an die Kinder" und nicht das der Beruf es Soldaten gefährlich und kein Spiel ist.
     
  25. Muss man nicht, ne. Aber gerade als Gamer kann man selbstreflektiert feststellen, dass Außenstehende der Elterngeneration mit einem ähnlichen Befremden auf den Hang zur Gewaltdarstellung in Spielen blicken (Stichwort Killerspieldebatte), wie jetzt manche Gamer jetzt mit Befremden auf die Selbstdarstellung der Bundeswehr bei der Gamescon blicken. Der eigene Referenzrahmen macht halt den Unterschied.

    Zum Thema: Dass die Bundeswehr sich auf eine Gamingmesse begibt und ihre eigene Werbung an das "Thema" anpasst, ist wohl aus Marketingsicht ne ziemliche Standardsituation sein (inb4 die Bundeswehr ist aber kein normaler Arbeitgeber). Inwieweit eine solche Selbstdarstellung nun den Geschmack der Menschen trifft, darüber lässt sich streiten.
    Ich für meinen Teil unterstelle selbst knapp minderjährigen Menschen eine gewisse Mündigkeit im Umgang mit Medien und realen Sachverhalten, weshalb ich nicht meine, dass eine solche Zielgruppe durch nicht-bierernste Werbung verführt oder geschädigt wird.
    Gleichzeitig kann die Bundeswehr als reales Pendant dessen, was Gegenstand vieler Computerspiele ist, meinetwegen ruhig einen augenzwinkernden Bezug dazu herstellen. Gute Werbung (die die Bundeswehr bitter nötig hat), geht nun mal weit über die bloße nüchterne Weitergabe von Informationen hinaus. Hier gilt insbesondere, dass der Mix ausschlaggebend für die Gesamtbewertung der Qualität der Werbemaßnahmen ist: Wenn die Bundeswehr nur solche Werbeaktionen abziehen würde, dann fände ich es auch zweifelhaft. Wenn aber auf dieser Messe vor dem Infostand solche Plakate hängen, man dann bei weiterem Interesse wieder das objektivere Material bekommt, dann lautet meine Meinung: "Stellt euch verdammt nochmal nicht so an". Und wenn die Bundeswehr außerhalb der Messe einen ebenso adäquaten, sachlich informativen und auch menschlich ansprechenden Werbestil findet, dann fällt so ne augenzwinkernde Werbung noch weniger ins Gewicht.

    Wer sich ernsthaft an dieser Werbemaßnahme aufhängt, der gehört wohl in aller Regel zu dem Lager, das ein grundsätzliches Problem mit Werbung seitens der Bundeswehr hat und insbesondere mit der Tatsache, dass die Zielgruppe nun Mal die 16- bis 25-Jährigen sind. Bedankt sei diese Gruppe trotzdem, denn sie hat die Reichweite dieser Werbung um ein vielfaches erhöht.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Die Bundeswehr könnte ja endlich mein ein Helicopter Mission 2 machen :ugly:
     
  27. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Vielleicht könnte man ja mit ein paar Piloten ein DCS-Turnier veranstalten, dann wissen dich auch mal wieder wie es ist zu fliegen :wahn:
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das muss ja damals ziemliche seelische Schäden verursacht haben
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    "Frauen sind nur zum Sanitätsdienst geeignet"
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Danke, wäre ich sonst in 100 Jahren nicht drauf gekommen.
     
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Die Multiplayer und Open World Plakate finde ich okay. Seltsam aber okay.

    Das Ding hingegen..

    [​IMG]

    Maximal unglücklich imo. Damit holt man sich keine Aufmerksamkeit, sondern einen Shitstorm. Unfassbar dämlich.

    Also wenn da kein Photoshop sein sollte.. :ugly:
     
  32. Alter Schwede... Das kann unmöglich kein fake sein :fs:
     
  33. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ist das echt? :huh:
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    https://augengeradeaus.net/2018/08/waldbrand-suedlich-von-berlin-luftwaffe-im-loescheinsatz/
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Aber warum tauscht man die Crew beim eh fälligen Tankstop nicht aus? Geht das nicht so schnell oder ist die Personaldecke um die Uhrzeit so dünn?
     
  37. Dr Nick Riviera

    Dr Nick Riviera
    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    2.127
    Genau das finde ich bei diesen Kampagnen so fragwürdig.

    Fremde Länder, Action, Abenteuer...

    Es ist ein todernster Beruf. Und man muss seinen Arsch für politische Entscheidungen hinhalten, die mit Landesverteidigung nichts mehr zu tun haben bzw. mit diesem Begriff so verlogen kaschiert werden.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich denke jedem ist mal so grob klar, was eine Armee macht und wozu sie da ist.

    Die "Multiplayer"-Geschichte war wirklich bissel schräg, aber dass die BW versucht die Abenteuerlust in jungen Leuten an zu sprechen, ist ja quasi deren einzige Möglichkeit Leute zu bekommen.
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
  40. Dafür hätte man eine Crew vorhalten müssen, die tagsüber ruht und dann abends erst Dienstbeginn hat. Wenn das im Vorfeld nicht geplant war (oder zufällig ne Crew woanders hätte Nachtflug machen sollen), dann wird da niemand verfügbar gewesen sein. Um 16:30 Uhr fällt der Hammer. :ugly:
     
Top