Ein geleaktes Datenblatt nennt alle Infos zum Google Pixel 8a – und wir fragen uns: Wofür steht das »a« eigentlich noch?

Neue Leaks zeigen, wie sehr das Pixel 8a seinem großen Bruder ähnelt.

Ist das ein Pixel 8 oder 8a? Diese Frage werden sich in Zukunft einige stellen. Das Design der beiden Smartphones soll zum Verwechseln ähnlich sein. Ist das ein Pixel 8 oder 8a? Diese Frage werden sich in Zukunft einige stellen. Das Design der beiden Smartphones soll zum Verwechseln ähnlich sein.

Googles A-Serie steht für ein sehr solides Mittelklasse-Smartphone. Doch ein neuer Leak wirft Fragen auf: Das A-Modell wäre hinsichtlich der Spezifikationen nahezu identisch mit dem Pixel 8 von 2023.

Warum das wichtig ist: In knapp einer Woche soll das Pixel 8a auf der Google I/O vorgestellt werden. Sowohl Preis als auch Specs nähern sich stark dem Straßenpreis des Pixel 8 an, das bei Erscheinen des Artikels für knapp 600 Euro (UVP liegt bei 800 Euro) zu haben ist.

Das kleinere Pixel 8a soll je nach Speichervariante für 599 oder 659 Euro (UVP) auf den Markt kommen.

Google Pixel 8a: Die vermeintlichen Specs im Überblick

  • Display: Das OLED-Display des Pixel 8a soll 6,1 Zoll groß sein und wie beim Pixel 8 eine Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel haben. Auch bei der Helligkeit holt das A-Modell auf und soll 1.400 Nits (2.000 Nits in der Spitze) erreichen. Neu ist außerdem die Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz im Gegensatz zum Pixel 7a, das 90 Hertz aufs Parkett bringt.
  • SoC: Im Inneren arbeitet wenig überraschend der Tensor G3-Chip, der erstmals im Pixel 8 und 8 Pro verbaut wurde.
  • Speicher: Wahlweise kann man beim Kauf zwischen 128 GByte oder 256 GByte wählen. Unabhängig davon sind 8,0 GByte Arbeitsspeicher verbaut.
  • Konnektivität: Das Pixel 8a erhält ein Upgrade auf WiFi 6E sowie Bluetooth 5.3.
  • Kamera: Bei der Kamera soll sich im Vergleich zum Pixel 7a nichts ändern. Die Hauptkamera kommt auf 64 Megapixel und die Ultraweitwinkelkamera auf 13 Megapixel. Auch die beiden Kamerasensoren sind gleich geblieben. Im Pixel 8 soll also die bessere Kamera verbaut sein.
  • KI-Features: Auch das Pixel 8a soll mit zahlreichen KI-Features wie Circle to Search, Audio Eraser, Magic Editor, Best Take und mehr ausgestattet sein.
  • Updates: Das kommende Mittelklasse-Smartphone erhält ebenfalls sieben Jahre Feature Drops und Sicherheitsupdates.
  • IP67: Im Gegensatz zum Pixel 8 verfügt das A-Modell über die Schutzklasse IP67. Das Pixel 8 erreicht die Schutzklasse IP68.

Neben dem Leaker Arsène Lupin, der das vermeintliche Spec-Sheet zum Pixel 8a auf der Plattform X (ehemals Twitter) teilte, veröffentlichte der branchennahe Leaker Evan Blass die angebliche Produktseite des Smartphones.

Meinung: Wozu braucht es noch das A-Modell?

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Sollten sich die Gerüchte um Preis und Spezifikationen bewahrheiten, bleibt die Frage: Warum das Pixel 8a dem Pixel 8 vorziehen?

Das Pixel 8 ist rund ein halbes Jahr später für den (vermeintlich) gleichen Preis mit einer besseren Kamera ausgestattet und kommt mit IP68- statt IP67-Zertifizierung - zwei mitunter kleine, aber feine Vorteile gegenüber dem A-Modell. Einzig die Displaygröße und das Gewicht könnten eine Rolle spielen.

Sollte das Pixel 8a (wie sein Vorgänger) mit einer Kunststoffrückseite ausgestattet sein, dürfte dies in Kombination mit dem 6,1 Zoll (statt 6,2 Zoll) großen Display für diejenigen interessant sein, die ein möglichst kleines und leichtes Handy suchen.

Auch wenn der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte.

Möglicherweise ist auch an früheren Gerüchten etwas dran und Google will langfristig keine Pixel-Smartphones der A-Serie mehr produzieren. Das Pixel 8a wäre dann das mutmaßlich Letzte seiner Art.

Günstigeren Smartphones hat Google immerhin bereits vor einiger Zeit eine Absage erteilt.

Neueste Hinweise deuten eher darauf hin, dass der Hersteller alle Smartphones unter einem Dach zusammenfasst und gemeinsam veröffentlicht. Die Zukunft wird es zeigen.

Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass das Pixel Fold beziehungsweise Pixel 9 Pro Fold nicht auf der Google I/O, sondern erst später im Jahr vorgestellt wird. Gleichzeitig soll Google das Pixel 9, das Pixel 9 Pro sowie das Pixel 9 Pro XL vorstellen.

Neben den Smartphones wird außerdem die Präsentation der Pixel Watch 3 sowie der zweiten Generation des Tablets erwartet. Die Keynote könnte wie in den vergangenen Jahren wieder im Oktober stattfinden.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.