1000 Jahre haltbare M-Disc - Erste Laufwerke von LG vorbestellbar

Für die »ewig haltende« und DVD-kompatible M-Disc können nun erste Laufwerke vorbestellt werden.

von Georg Wieselsberger,
31.08.2011 16:37 Uhr

Anfang August hatte das Startup-Unternehmen Millenniata die »M-Disc« vorgestellt, die so robust ist, dass auch kochendes Wasser oder Flüssigstickstoff keinen Schaden anrichten.

Durch diese Unempfindlichkeit sind M-Discs besonders gut für die Langzeit-Archivierung geeignet, benötigen jedoch trotz DVD-Kompatibilität einen speziellen Brenner. Ein solches Laufwerk von LG Electronics kann nun auf der Millenniata-Homepage im Paket mit einigen Rohlingen vorbestellt werden. Allerdings nennt die Webseite noch keinen Preis.

'Die Auslieferung der Laufwerke soll Mitte September beginnen. Die Rohlinge selbst sollen laut der ursprünglichen Meldung rund 2 Euro kosten.


Kommentare(55)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.