Nach 20 Jahren mit diversen Browsern: Das ist die am meisten unterschätzte Funktion, die ihr nicht nutzt

Ich benutze seit vielen Jahren die verschiedensten Browser, aber keine Funktion hat sich in meinem Alltag so etabliert wie Gesten.

Eine Funktion, die ich jeden Tag nutze. (Bild: Pixabay - OpenClipart-Vectors) Eine Funktion, die ich jeden Tag nutze. (Bild: Pixabay - OpenClipart-Vectors)

Wir bei GameStar Tech haben euch schon einige praktische Shortcuts vorgestellt, die im Alltag unglaublich viel Zeit und/oder Nerven sparen können, doch meiner Meinung nach gibt es etwas ähnlich praktisches – in manchen Situationen sogar noch praktischer:

Gestensteuerung.

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Rund 20 Jahre ist es her, dass Jan seinen ersten Computer von seinem Vater ins Kinderzimmer gestellt bekam. Er hat eine halbe Stunde gebraucht um hochzufahren und war auch sonst nicht zu viel fähig, doch der Internet Explorer hat funktioniert. Seither hat Jan unzählige Stunden mit diversen Browsern und deren Funktionen verbracht. Eine davon ist seiner Meinung nach besser als alle anderen.

Mein liebstes Browser-Feature: Gestensteuerung

Was ist Gestensteuerung? Dabei geht es nicht um irgendwelche Handzeichen, die ihr in die Kamera winkt. Es handelt sich um Gesten für die Maus, die ihr per Halten einer bestimmten Taste und anschließendes Ziehen der Maus auslöst. Ihr könnt sie mit diversen Funktionen eures Browsers belegen.

So kann ich zum Beispiel von oben nach unten rechts einen rechten Winkel gestikulieren und dadurch den aktuellen Tab im Browser schließen. Mit einem rechten Winkel von unten nach oben rechts öffne ich den Tab wieder. 

Ich persönlich nutze den Vivaldi-Browser, der dieses Feature bereits mit an Board hat, doch es gibt auch andere Möglichkeiten, euch Gestensteuerung in euren favorisierten Browser einzubauen, doch dazu später mehr. Ich persönlich nutze den Vivaldi-Browser, der dieses Feature bereits mit an Board hat, doch es gibt auch andere Möglichkeiten, euch Gestensteuerung in euren favorisierten Browser einzubauen, doch dazu später mehr.

Warum sollte ich Gesten nutzen? Die Gründe sind sowohl einfach als auch genial: Geschwindigkeit und Effizienz. Ähnlich wie bei Shortcuts spart ihr euch pro Aktion höchstens ein bis zwei Sekunden. Doch wenn ihr bedenkt, dass diese Interaktionen mehrfach in der Minute genutzt werden, kommt da über die Jahre ein ordentliches Zeitersparnis zusammen. 

»Aber dann kann ich ja gleich Shortcuts nutzen« höre ich euch sagen. Ganz falsch ist das auch nicht, doch Gesten haben ihre eigenen Vorteile.

Sind Shortcuts nicht praktischer als Gesten? Eines möchte ich klarstellen: Ich sage nicht, dass ihr keine Shortcuts, wie beispielsweise [STRG] + [C] zum Kopieren, nutzen sollt. Es gibt diverse praktische Shortcuts, die auch ich täglich verwende. Mir geht es vielmehr darum, dass ihr mit Gesten euer Shortcut-Repertoire erweitern oder ergänzen könnt. 

Mein Alltag gestaltet sich mittlerweile so, dass ich Gesten und Shortcuts ergänzend nutze. So verwende ich zum Beispiel Gesten, um Tabs zu schließen und Shortcuts, um Inhalte zu kopieren und einzufügen. 

Für mich fühlt sich die Kombination aus beidem so an, als würde es das Arbeiten geschmeidiger machen und ich bin mir sicher, dass es einigen von euch auch so gehen würde, wenn ihr Gesten ausprobieren würdet.

Außerdem: Gesten lassen sich immer mit einer einzelnen Hand ausführen. Das gilt zwar auch für viele Shortcuts, aber lasst mich euch ein Bild vor eurem geistigen Auge zeichnen:

Es ist früh am Morgen, ihr habt euch gerade die erste Tasse Kaffee gemacht und sitzt jetzt vor eurem Rechner und checkt eure Mails – die Maus in der einen und der Kaffee in der anderen Hand. 

Wäre es nicht toll, eine Möglichkeit zu haben, schnell und effizient durch euren Browser zu navigieren, ohne den Kaffee abzustellen?

Ich kann euch aus Erfahrung sagen: Das klingt nicht nur entspannt. Das ist es auch. 

Der Kaffee am Morgen ist natürlich nur ein Beispiel. Ich bin sicher, dass jeder von euch eigene Anwendungsmöglichkeiten für seine freie Hand findet.

Du hast mich überzeugt, wie kann ich loslegen? Es gibt einige Browser, die Mausgesten bereits von Haus aus unterstützen. Dazu gehören Microsoft Edge, Opera und Vivaldi.

Ihr müsst allerdings nicht den Browser wechseln, um in den Genuss von Gestensteuerung zu kommen. Es gibt kostenlose Browser-Erweiterungen, die das ebenfalls ermöglichen und mit wenigen Klicks installiert sind. Dazu gehören unter anderem: 

Wenn ihr mehr zu den Erweiterungen erfahren wollt, dann schaut gerne bei Nils’ Artikel vorbei, der zwei davon schonmal vorgestellt hat.

Umfrage: Nutzt ihr Gestensteuerung?

Jetzt seid ihr dran: Wir wollen herausfinden, wie weit verbreitet diese Funktion bei euch ist. Stimmt einfach ab und lasst euch von den Ergebnissen überraschen:

Welches Browser-Feature ist euer Favorit? Verratet es uns unten in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.