Das beste Addon für jeden Browser: Ich kann nicht mehr darauf verzichten und euch geht es vielleicht bald auch so

Egal, ob Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari: Ein simples Addon kann euren Browser-Alltag spürbar verbessern.

Nils findet: Die zentrale Browser-Navigation lässt sich dank Addon besonders geschmeidig mit der Maus erledigen. Nils findet: Die zentrale Browser-Navigation lässt sich dank Addon besonders geschmeidig mit der Maus erledigen.

Als die Idee zu diesem Artikel entstanden ist, war ich überrascht davon, wie viele aus dem Tech-Team das Addon noch nicht kennen (oder nutzen), um das es hier geht: Mausgesten für den Internet-Browser.

Wenn das auch auf euch zutrifft, kann ich euch nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Mein Surf-Alltag geht durch Mausgesten klar geschmeidiger von der Hand als ohne und ich möchte das Addon nicht mehr missen! Gut möglich, dass es euch nach dem Ausprobieren genau so geht.

Das Beste an Mausgesten: Passende Erweiterungen gibt es meines Wissens nach für alle bekannten Browser, von Chrome über Firefox bis hin zu Safari. Und im Edge-Browser von Microsoft gehören sie sogar ganz ohne Addon-Installation schon zu den Standardeinstellungen.

Ebenfalls nicht mehr missen will ich übrigens den kleinen, aber feinen Trick, um den es in diesem Artikel geht: Leertaste gedrückt halten ist der beste Youtube-Trick, den ihr kennen solltet – inklusive Alternative für Handys!

Nils Raettig
Nils Raettig

Nils ist mit seinem Einstieg im Jahr 2013 der dienstälteste Mitarbeiter im GameStar-Tech-Team und im Internet gesurft hat er schon zu Zeiten, als der Internet Explorer von Microsoft noch das Maß aller Dinge war. Auf den Addon-Geschmack und die Idee mit den Mausgesten ist er erstmals mit dem Firefox-Browser gestoßen. Inzwischen nutzt er aber primär Google Chrome, sowohl privat als auch beruflich.

Wie es funktioniert und das Addon meiner Wahl

Ich zeige euch am Beispiel der simplen Chrome-Erweiterung Mausgesten, wie ich meinen Browser-Alltag damit verbessere. Das Vorgehen ist im Kern aber unabhängig vom genauen Addon immer gleich:

  1. Die rechte Maustaste gedrückt halten
  2. Eine Geste wie eine kurze Mausbewegung nach links oder nach rechts durchführen
  3. Die rechte Maustaste wieder loslassen

Die oben verlinkte Mausgesten-Erweiterung für Chrome ist dabei schon von Haus aus genau so eingestellt, wie ich die Gesten im Alltag seit Jahren nutze.

Die vier zentralen Gesten

Bereits vier simple Mausgesten genügen, um meinen Browser-Alltag spürbar angenehmer gestalten. Bereits vier simple Mausgesten genügen, um meinen Browser-Alltag spürbar angenehmer gestalten.

Nach der Installation der Erweiterung könnt ihr insgesamt acht vorgegebenen Gesten eine Funktionen zuweisen. Dabei stehen euch 15 verschiedene Einsatzzwecke zur Wahl. Die vier oben zu sehenden Gesten sind standardmäßig genau so wie im Bild eingestellt und die Gesten, die ich im Alltag ständig nutze:

  • Mausbewegung nach oben: Neuen Tab öffnen
  • Mausbewegung nach unten: Aktuellen Tab schließen
  • Mausbewegung nach rechts: Rechten Tab auswählen
  • Mausbewegung nach links: Linken Tab auswählen

Das lässt ich zwar alles auch per Tastatur lösen (Chrome: Strg + T, Strg + W, Strg + Tab, Strg + Shift + Tab). Für mich geht aber nichts so herrlich schnell von der Hand, wie per Mausgesten zwischen meinen Tabs zu navigieren, nicht mehr benötigte Tabs zu schließen und bei Bedarf einen neuen Tab zu öffnen.

Eines solltet ihr dabei wissen: Die Gesten funktionieren in den allermeisten Fällen, aber nicht immer. Sind beispielsweise die Einstellungen von Chrome oder der Webstore in einem Tab geöffnet, erlaubt der Browser die Verwendung von Mausgesten nicht.

Für alle, die noch mehr wollen

Sperriger in der Einrichtung als »Mausgesten«. dafür aber mit deutlich mehr Optionen: »crxMouse« für Chrome. Sperriger in der Einrichtung als »Mausgesten«. dafür aber mit deutlich mehr Optionen: »crxMouse« für Chrome.

An dem Addon Mausgesten gefällt mir gerade, wie simpel gestrickt es ist. Wer will, kann aber noch deutlich mehr mit Mausgesten machen, etwa über die Chrome-Erweiterung crxMouse.

Vom Ändern der Taste für die Aktivierung der Gesten über eine größere Auswahl an Gesten und Funktionen bis hin zur Möglichkeit, eine passende Rückmeldung auf dem Bildschirm optisch euren eigenen Vorlieben anzupassen ist hier alles dabei.

Seid ihr noch auf der Suche nach praktischen Webseiten, für die ihr per Mausgeste einen neuen Tab im Browser öffnen könnt, lege ich euch abschließend den folgenden Artikel meines Kollegen Sören ans Herz:

16 nützliche Websites für den Alltag, die ich gerne schon viel früher entdeckt hätte

Nutzt ihr Mausgesten in eurem Browser? Oder gehört ihr eher zu der Fraktion, die rein auf Tastatur-Short-Cuts setzt? Gibt es außerdem noch andere Addons für euren Browser, die ihr jedem empfehlen könnt? Oder seid ihr bereits mit den Standardfunktionen vollkommen zufrieden? Und welchen Browser nutzt ihr überhaupt? Schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert mit!

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.