360-Grad-Kamera Gear 360 und 3 TByte USB-HDD - Jetzt im Angebot bei Saturn.de

Fotos und Videos nicht nur als plattes Abbild sondern als Surround-Image aufnehmen - das geht mit Samsungs Gear 360. Ebenfalls bei Saturn im Angebot: 3 TByte USB-Speicher von Seagate.

von Dennis Ziesecke,
25.08.2016 13:31 Uhr

Die Samsung Gear 360 ist eine Rundum-Kamera und erstellt 360-Grad-Fotos und -Videos, die sich unter anderem mit VR-Brillen nutzen lassen.Die Samsung Gear 360 ist eine Rundum-Kamera und erstellt 360-Grad-Fotos und -Videos, die sich unter anderem mit VR-Brillen nutzen lassen.

Samsung Gear 360 - Rundumaufnahmen (nicht nur) für VR

Tolle Momente lange nachdem sie vorbei sind noch einmal in Erinnerung rufen - diese Aufgabe erfüllen Fotos bereits seit vielen Jahrzehnten. Doch ein Foto oder Video zeigt nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit, ein kleines Fenster in die Vergangenheit. Anders sind Aufnahmen mit Rundum-Kameras wie der Gear 360: Sie erweitern den Ausschnitt in einen beeindruckenden Surround-Blick. Aufnahmen aus dem Publikum eines Konzertes, von Straßenfesten oder einfach nur dem Familienleben bekommen eine neue, ungewohnte Dimension.

Werden diese 360-Grad-Aufnahmen in einer VR-Brille wie Google Cardboard VR, HTC Vive, Oculus Rift oder Samsungs GearVR betrachtet, sind sogar reale Größenverhältnisse spürbar: Das Denkmal wirkt auf einmal wirklich mächtig, die Tochter hingegen realistisch klein. In der VR-Umgebung sind diese Unterschiede aber nicht mehr nur abstrakt auf einem Foto zu sehen sondern wirklich zu erleben.

Ein Manko hat Samsungs Einstieg in die Surround-Kameras aber: Die Gear 360 funktioniert vorerst nur mit wenigen Smartphones aus der Samsung-Oberliga. Mit dabei sind die Galaxy S6/edge/edge+ sowie Galaxy S7/edge. Zudem wird zwingend noch eine Micro-SD-Speicherkarte benötigt, da die Kamera ansonsten keine Aufnahmen anfertigt - ein schnelles Modell mit ausreichend Speicherplatz ist da sinnvoll.

Die beiden Kameras der Gear 360 nehmen Fotos mit maximal 30 Megapixeln und Videos in 4K-Auflösung auf. Da sich die Bildinformationen aber auf ein 360-Grad-Panorama verteilen ist das Gesamtbild dennoch vergleichsweise grob aufgelöst. Professionelle Surround-Kameras mit spürbar höheren Auflösungen sind allerdings noch nicht in dieser Preisklasse zu bekommen.

Samsung Gear 360 Surround-Kamera bei Saturn.de für 349€

Seagate Backup Plus V2 - 3,0 Terabyte für den Schreibtisch

Dank USB 3.0 sind externe Festplatten mittlerweile nicht langsamer als interne - was unter anderem den Zeitaufwand für regelmäßige und sehr sinnvolle Backups stark verringert.

Mit 3,0 Terabyte bietet das Seagate-Laufwerk genug Speicherplatz für die meisten Anwendungsszwecke. Eine Backup-Software zur einfachen Datensicherung liegt dem Laufwerk bei. NTFS-Treiber für den Einsatz an Macs sind bereits vorinstalliert. Für Android und iOS bietet Seagate zudem eine Backup-App an.

Seagate Backup Plus V2 3TB 3,5 Zoll für 94,99€

Die hier dargestellten Angebote sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...