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Aktuelle Reports

Wie Horror funktioniert

Teil 1: Spiel mit der Angst

Jeder hat sich im Spiel schon einmal gefürchtet – aber nicht jeder weiß, warum eigentlich. Wir sprechen mit Entwicklern darüber, wie sie Angst erzeugen. » mehr
23.01.2017
4 Kommentare
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Previews 21.01.2017
19 Kommentare

Star Citizen in der Vorschau

»Es wird Spaß machen«

Macher Chris Roberts ist felsenfest davon überzeugt, dass sein Megaprojekt Star Citizen am Ende ein gutes Spiel wird. Was lässt ihn daran glauben, und worauf freut er sich für 2017 ganz besonders? Das hat er uns im Interview verraten. » mehr
Reports 18.01.2017
3 Kommentare

Theoretisch betrachtet: Beholder

Stasi 2.0

Wenn die Verantwortung gegenüber dem Volk, dem Land, der Regierung ruft, dann stehen wir Spieler schon längst in den Startlöchern, um dem Bösen Saures zu geben. Doof nur, wenn der Staat totalitär ist und wir unsere Mitbürger für ihn ausspionieren sollen. Beholder ist wie eine Maschine, allein dafür konstruiert, aufreibende Gewissenskonflikte zu produzieren. » mehr
Previews 14.01.2017
53 Kommentare

Star Citizen in der Vorschau

Das Geduldsspiel

Vor vier Jahren trat Star Citizen mit einer Kickstarterkampagne seinen Siegeszug an. 141 Millionen Dollar später blicken wir gemeinsam mit Projektchef Chris Roberts auf turbulente Zeiten zurück und ergründen, warum Geduld weiterhin eine Tugend ist. » mehr
Reports 11.01.2017
2 Kommentare

Legendär schlecht: Inordinate Desire

Angriff der Klonkrieger

Man klaue Elemente von Battle Isle und Wing Commander, drehe sie durch den Reißwolf – und schon kommt ein Spiel der Superlative heraus: Inordinate Desire verschmilzt hirnrissige Strategie und konfuse Flugaction, garniert mit Klimpermusik von der Wasserfolter-Playlist und den hässlichsten Schauplatzbildern des Jahres 1995. » mehr
Reports 07.01.2017
18 Kommentare

So wird 2017

Jahresausblick

Für die klassischen, teuer produzierten Vollpreisspiele wird die Luft in den kommenden Monaten immer dünner. » mehr
Reports 04.01.2017
19 Kommentare

Die Zukunft der Action-Rollenspiele

Was Diablo 4 jetzt bringen muss

Diablo feierte 2016 seinen zwanzigsten Geburtstag, doch von Diablo 4 fehlt bisher jede Spur. Arbeitet Blizzard an einem Diablo-MMO, wird das nächste Spiel der Serie Free2Play oder gar ein Dark Souls »Light«? Wir analysieren und fragen uns, wie die Zukunft des Genres und im Speziellen von Diablo aussehen könnte. Und natürlich fragen wir die Diablo-Erfinder nach ihrer Meinung. » mehr
Reports 31.12.2016
3 Kommentare

Das war 2016

Dünner Jahrgang, dicke Probleme

Nach seinem starken Vorgänger ist das Spielejahr 2016 eher zum Abhaken. Selbst seine besten Spiele patzten auf hohem Niveau, große Hoffnungsträger schmierten sogar richtig ab. Aber dafür ist Star Citizen kurz vor Silvester fertig geworden!* » mehr
Reports 28.12.2016
0 Kommentare

Backlogged: Indie-Shooter

Einen Shooter zum Dessert

Zum Jahresausklang geschossen wird nicht nur per Feuerwerk, sondern auch in Indie-Shootern. Wir stellen zwei davon vor, die 2016 zuckersüß und steinhart abrunden. » mehr
Reports 26.12.2016
3 Kommentare

20 Jahre Diablo

Teil 2: Ein wahrer Höllentrip

Diablo hat seinen wichtigsten Schritt hinter sich - die Umwandlung vom Runden- zum Echtzeitspiel -, der zweitwichtigste steht dem Action-Rollenspiel aber noch bevor: der Endspurt. 1996 geht der Entwickler Condor buchstäblich durch die Hölle. » mehr
Reports 24.12.2016
3 Kommentare

20 Jahre Diablo

Teil 1: Ein teuflischer Klick

Diablo definierte das Genre des Action-Rollenspiels: Gefesselt von einer ausgeklügelten Kampf-Beute-Endlosschleife klickten wir uns lustvoll dem Teufel entgegen. Dabei begann der Inbegriff der Echtzeithektik als Rundenkampf-Spiel, das kein Publisher haben wollte. Nur die Entwickler eines neuen PC-Titels namens Warcraft ließen sich auf den Höllentrip ein. » mehr
Reports 21.12.2016
6 Kommentare

Wetter in Spielen

Regen, Schnee, Weltuntergang

Es gibt kaum ein trivialeres Thema als das Wetter, und doch beeinflusst es unser Leben täglich – sogar in Spielen. » mehr
Reports 17.12.2016
12 Kommentare

Spiele-Mythen entlarvt

Schaden Videospiele den Augen?

Monitore, Fernseher und Smartphone-Screens sind allgegenwärtig. Vor allem für Spielefans. Doch ist das stetige Starren auf die Flimmerkisten eigentlich schlecht für die Augen, wie so gerne behauptet wird? Und was ist dann erst mit VR-Brillen? Wir prüfen den Mythos! » mehr
Reports 14.12.2016
7 Kommentare

30 Jahre Ubisoft

Teil 2: Ein gewagter Spagat

Selbst als Mainstream-Publisher will sich Ubisoft ein Herz für kleine, kreative Projekte bewahren. Kann dieser Spagat gelingen? » mehr
Reports 10.12.2016
17 Kommentare

30 Jahre Ubisoft

Teil 1: Der bedrohte Riese

Weltweit bekannte Marken, Multiplattform-Spiele, Kinofilme, Comics, Bücher: Drei Jahrzehnte nach der Firmengründung schöpft Ubisoft seine Unabhängigkeit von Großinvestoren in vollen Züge aus. Fragt sich nur: Wie lange noch? » mehr
Reports 07.12.2016
10 Kommentare

Brett- und Videospiele

Nicht von Pappe

Brettspiele sind langweilig? Von wegen, Videospiele können viel von ihren analogen Vettern lernen – und umgekehrt. Zum Beispiel, dass Grafik nicht alles und weniger oft mehr ist. » mehr
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