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Aktuelle Reports

Der GameStop-Skandal

Todeskampf des Spielehandels?

In GameStop-Filialen werden Kunden irregeführt und systematisch ausgenommen, das berichten aktuelle und ehemalige Mitarbeiter. Ist das symptomatisch für den Niedergang des Spiele-Einzelhandels? Wir haben mit Insidern und Experten gesprochen. » mehr
20.02.2017
19 Kommentare
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Reports 18.02.2017
4 Kommentare

Ist die Echtzeit-Strategie tot?

Das sagen die Macher von C&C, Warcraft 3 und Age of Empires

Die Echtzeitstrategie stürzte vom Publisher-Darling zur Nischensparte ab. Wie stehen die Chancen für ein Comeback des klassischen Gameplays, welche Innovationen sind nötig? GameStar fragte bei Entwicklergrößen nach, die viele Genre-Klassiker auf dem Kerbholz haben. » mehr
Previews 16.02.2017
7 Kommentare

Spellforce 3 in der Vorschau

Ein Spiel wie Wasser in der Wüste

Sie vermissen Spellforce, Age of Mythology, Schlacht um Mittelerde, Warcraft 3? Wir auch! Aber unsere Preview zu Spellforce 3 zeigt: Mit der Fantasystrategie-Durstrecke könnte 2017 endlich Schluss sein! » mehr
Previews 14.02.2017
4 Kommentare

Sudden Strike 4 in der Vorschau

Gnadenlose Weltkriegsschlachten

Mal wieder Lust, sich an gnadenlosen und realistischen Weltkriegsschlachten die Zähne auszubeißen? Sudden Strike 4 will die Serie mit alten Stärken zurück zu altem Ruhm führen, wir haben eine fortgeschrittene Previewversion gespielt. » mehr
Previews 13.02.2017
10 Kommentare

Iron Harvest in der Vorschau

Im Mech zur Heuernte

Mit mächtigen Mechs in die Echtzeit-Schlacht: Klingt wie eine Neuauflage von Command & Conquer & Co., ist aber viel faszinierender – denn diese Mechs stapfen schon 1920 in den Kampf! » mehr
Reports 12.02.2017
8 Kommentare

Faszination Mittelalter

Die schöne, dunkle Zeit

Krieg, Pest und schlechte Zähne – im Mittelalter leben möchte niemand, die Zeit nachspielen dagegen schon. Was begeistert uns an dieser Epoche, was macht sie als Spielszenario so interessant? » mehr
Test 11.02.2017
7 Kommentare

Halo Wars 2 im Vorabtest im Test

Das neue Command & Conquer?

Mit Halo Wars 2 erzählt Creative Assembly die Halo-Vorgeschichte weiter – als motivierendes Echtzeit-Strategiespiel mit ordentlich Wumms. » mehr
Reports 08.02.2017
2 Kommentare

So entstand System Shock

Der Open-World-Zündfunke

System Shock entführt uns 1994 in eine glaubwürdige Welt voller Grusel, Geheimnisse und Glücksmomente, es ist eines der einflussreichsten PC-Spiele aller Zeiten und der Vorläufer der modernen Open World. Doch schon während seiner Entwicklung droht es abgeschossen zu werden. Dann blockieren peilungslose Publisher und spekulierende Versicherungsvertreter eine Fortsetzung, bevor ein engagierter Fan Shodan aus der Rechtehölle rettet. Wir erinnern uns daran, warum System Shock seiner Zeit voraus war, und sprechen mit Branchenlegende Warren Spector, der nun die Entwicklung von System Shock 3 leitet. » mehr
Reports 04.02.2017
18 Kommentare

Mythencheck: Super Mario Bros. 3

Ist der Jump&Run-Klassiker nur ein Theaterstück?

Manchmal sind die Dinge ganz anders, als sie zunächst scheinen. Das gilt für das reale Leben ebenso wie für Videospiele. Denn angeblich ist Super Mario Bros. 3 kein echtes Heldenabenteuer, sondern lediglich ein spielbares Theaterstück. Wir prüfen den Mythos! » mehr
Reports 01.02.2017
0 Kommentare

Backlogged: Verbrecherspiele

Verbrechen, das sich auszahlt

Videospiel-Entwickler wissen auch nicht, was sie wollen. Groß beschweren über Software-Piraterie, aber gleichzeitig das virtuelle Langfingertum predigen. Grund genug für Thomas, drei unterschätzte Verbrecherspiele aus seinem Backlog zu buddeln. » mehr
Reports 28.01.2017
28 Kommentare

Spielen in der Steinzeit

Zehn Dinge, die heutige Spieler nicht mehr kennen

Diskettenlocher, Speichermanager, Codewheels: Junge Spieler wissen gar nicht, was ihnen erspart geblieben ist. » mehr
Reports 25.01.2017
5 Kommentare

Wie Horror funktioniert

Teil 2: Wann aus Grusel Horror wird

Wann wird aus Grusel Horror, welche Chancen, aber auch Gefahren birgt die Virtual Reality – und warum macht uns Angst letztlich zu wahren Helden? » mehr
Reports 23.01.2017
10 Kommentare

Wie Horror funktioniert

Teil 1: Spiel mit der Angst

Jeder hat sich im Spiel schon einmal gefürchtet – aber nicht jeder weiß, warum eigentlich. Wir sprechen mit Entwicklern darüber, wie sie Angst erzeugen. » mehr
Previews 21.01.2017
19 Kommentare

Star Citizen in der Vorschau

»Es wird Spaß machen«

Macher Chris Roberts ist felsenfest davon überzeugt, dass sein Megaprojekt Star Citizen am Ende ein gutes Spiel wird. Was lässt ihn daran glauben, und worauf freut er sich für 2017 ganz besonders? Das hat er uns im Interview verraten. » mehr
Reports 18.01.2017
3 Kommentare

Theoretisch betrachtet: Beholder

Stasi 2.0

Wenn die Verantwortung gegenüber dem Volk, dem Land, der Regierung ruft, dann stehen wir Spieler schon längst in den Startlöchern, um dem Bösen Saures zu geben. Doof nur, wenn der Staat totalitär ist und wir unsere Mitbürger für ihn ausspionieren sollen. Beholder ist wie eine Maschine, allein dafür konstruiert, aufreibende Gewissenskonflikte zu produzieren. » mehr
Previews 14.01.2017
53 Kommentare

Star Citizen in der Vorschau

Das Geduldsspiel

Vor vier Jahren trat Star Citizen mit einer Kickstarterkampagne seinen Siegeszug an. 141 Millionen Dollar später blicken wir gemeinsam mit Projektchef Chris Roberts auf turbulente Zeiten zurück und ergründen, warum Geduld weiterhin eine Tugend ist. » mehr
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