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Aktuelle Reports

Theoretisch betrachtet: Narcosis

Die nasse Hölle

Eingezwängt im stählernen Taucheranzug und begraben unter unendlichen Wassermassen schickt uns Narcosis auf eine beängstigend realistische Tiefseemission: Die Angst vor engen Räumen trifft auf die Angst vorm Ertrinken trifft auf die Angst vor Unterwassermonstern. Wartet die wahre Hölle am Meeresboden? » mehr
25.07.2017
4 Kommentare
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Reports 22.07.2017
9 Kommentare

Die Geschichte von Wargaming

Der Panzermacher

Wie ein kleines, weißrussisches Studio innerhalb weniger Jahre zum Millionenunternehmen wuchs. » mehr
Specials 22.07.2017
18 Kommentare

GameStar-Podcast

Plus-Folge 11: Warum lieben alle Game of Thrones?

Unzählige Leute, die mit Nerd-Sachen eigentlich nichts anfangen können, begeistern sich plötzlich für Drachen und Fürstenhäuser. Wie kommt's? » mehr
Specials 18.07.2017
29 Kommentare

Star Citizen im Technik-Check

Vision oder Utopie?

Wie realistisch sind die Pläne für Star Citizen? Und welche technischen Hürden bereiten die größten Probleme? Wir haben bei den Entwicklern nachgehakt. » mehr
Previews 15.07.2017
38 Kommentare

Star Citizen: Alpha 3.0 exklusiv gespielt in der Vorschau

Roberts' Schicksalsstunde

Wie oft haben wir schon von Entwicklern gehört, dass sie ein reichhaltiges Universum bauen wollen? Die Star Citizen-Macher meinen das allerdings ernst – und zwar im Wortsinn, wie wir beim Studiobesuch in Frankfurt und im Interview mit Chris Roberts erfahren haben. » mehr
Reports 12.07.2017
2 Kommentare

Legendär schlecht: The Crow - City of Angels

Crowenvoll

»Das Leben nach dem Tode ist die Hölle«, warnt die Packungsrückseite in entwaffnender Ehrlichkeit. Acclaim verdonnert den untoten Rächer Ashe zu einem Schattendasein mit Fegefeuer-Steuerung und verfluchter Kameraführung. » mehr
Reports 08.07.2017
2 Kommentare

Digitale Gastauftritte

Dich kenne ich doch! Reale Persönlichkeiten in Spielen

Als Johnny Depp mit den Nachbarinnen flirten, mit Superstars wie Ronaldo und Lionel Messi kicken oder sich auf der Diplomatiebühne gegen Kleopatra, Caesar und Co. durchsetzen: Wie sich reale Personen auf unser Erlebnis in Spielen auswirken. » mehr
Specials 08.07.2017
22 Kommentare

GameStar-Podcast

Plus-Folge 10: Spielewertungen - Wichtig oder weg damit?

Wie kommen Spielewertungen zustande - und warum gibt es sie überhaupt noch? Micha und Heiko diskutieren mit Spieleveteran Heinrich Lenhardt über Sinn und Unsinn von Zahlenwertungen. » mehr
Reports 05.07.2017
4 Kommentare

Die Pokémon-Selbstmorde

Gibt es einen Taschenmonster-Fluch?

Pokémon sollen eigentlich Spaß und Freude bereiten. Doch die ersten Game-Boy-Titel Pokémon Rote Edition und Grüne Edition haben in Japan angeblich etliche Kinder in den Tod getrieben. Stimmt diese urbane Legende? Wir prüfen den Mythos! » mehr
Reports 01.07.2017
3 Kommentare

Auf der Suche nach dem wahren Bösen

Teil 2: Der Feind im Spiegel

Das Böse in Spielen ist selten die steigende Erderwärmung oder repressive Staatsformen. Sondern Untote. Und Aliens. Und Orks. Während die Grafik immer realistischer wird, gilt das für die behandelten Themen keineswegs. Wir sprechen mit Entwicklern, die gegen den »bösen« Strom schwimmen. » mehr
Reports 28.06.2017
6 Kommentare

Auf der Suche nach dem wahren Bösen

Teil 1: Diablo ist von gestern

Warum gibt es eigentlich kein Spiel über Kinderarmut? Oder die Einkommensungleichheit? Stattdessen kloppen wir uns in den meisten Spielen weiterhin unbeirrt durch vorsintflutliche Settings und retten die Welt vor »dem Bösen«. Warum ist das so? » mehr
Meinung 27.06.2017
3 Kommentare

Kolumne: Quickscope: Jenseits von Gut und Böse

Für mehr Grauzonen in Spielen

Wenn uns Computerspiele die Wahl lassen, sind wir meist entweder engelsgleich gut - oder abgrundtief böse. Die in der Realität und anderen Medien interessanten Grauzonen verkommen in Spielen oft zum langweiligen Mischmasch - schade drum! » mehr
Reports 26.06.2017
5 Kommentare

Making of Dungeon Keeper

Der Underground-Hit

Erst jahrelanger Hype, dann kündigt der Projektleiter, der Publisher wird misstrauisch – und dann ist da noch diese Morddrohung. Doch die Hartnäckigkeit, mit der Peter Molyneux um sein Bullfrog-Abschiedsspiel kämpft, zahlt sich aus. Das vor rund 20 Jahren fertiggestellte Dungeon Keeper fesselt mit bezaubernder Buddel-Atmosphäre, strategischen Freiheiten, eigenwilligen Untergebenen – und lässt uns endlich mal das Fantasy-Böse spielen. » mehr
Reports 24.06.2017
1 Kommentare

Das Böse in Far Cry 5

Wahnsinn mit Methode

Pagan Min, Vaas Montenegro und bald Joseph Seed: Die Far-Cry-Reihe ist bekannt für ihre ikonischen Schurken. Wie schaffen es diese wahnsinnigen Bösewichte, uns so nachhaltig zu verstören? » mehr
Specials 24.06.2017
23 Kommentare

GameStar-Podcast

Plus-Folge 9: Der Reiz des Bösen

Was uns am Bösen in Spielen fasziniert, was diesem Bösen oft fehlt, und warum wir selbst manchmal gerne böse sind - darüber sprechen wir im GameStar-Podcast. » mehr
Reports 21.06.2017
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Theoretisch betrachtet: The Signal from Tölva

Der Stahlwanderer

The Signal from Tölva ist ein gemächliches Entdeckerspiel, durchsetzt von rudimentärer Schießerei. Allerdings findet beides auf einer großartigen Planetenoberfläche statt – und alle Charaktere sind Roboter. Die haben auf Tölva etwas Spannendes gefunden. » mehr
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