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Aktuelle Reports

Diaries of a Spaceport Janitor

Der Müll der Anderen

Um der Trostlosigkeit des Hausmeisterdaseins eines 16-Bit-Raumhafens zu entkommen, sind drastische Mittel gefragt: Mit einem Fluch belegt werden, ist nur eines davon. So verwandelt Diaries of a Spaceport Janitor die Langeweile in den Antrieb für ein eigenwilliges Anti-Spiel um das Sammeln und Zerstören von Dingen. Schlussendlich macht es vor allem traurig. » mehr
30.11.2016
1 Kommentare
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Previews 03.12.2016
4 Kommentare

Resident Evil 7: Biohazard in der Vorschau

Familienduell

In Resident Evil 7: Biohazard legen wir uns mit der mörderischen Baker-Sippe an und gruseln uns durch den gleichzeitig frischesten und klassischsten Serienteil seit Jahren. » mehr
Reports 26.11.2016
6 Kommentare

Verbrechen in Spielen

Ein bisschen Crime muss sein

In Mafia 3 macht Mobster Lincoln Clay im Kampf gegen die italienische Mafia die Straßen von New Bordeaux unsicher – und bricht dabei das Gesetz. Er ist kein Einzelfall im Spielekosmos. Wir klären, warum Spielehelden zu Verbrechern werden, welche Arten von virtuellen Straftaten wir begehen, auf welche Schwierigkeiten wir dabei stoßen, und warum Sanktionen dem Spielspaß guttun. » mehr
Specials 25.11.2016
2 Kommentare

10 Jahre Gears of War

Machos hinter Mauern

Gears of War feiert in diesem Jahr Jubiläum. Wir gratulieren zu zehn Jahren Shooter-Spaß und schwelgen ein wenig in Erinnerungen. » mehr
Reports 23.11.2016
5 Kommentare

Legendär schlecht: Emmanuelle

Liebestöter

Glück in der Liebe, Pech im Spiel: Das offizielle Adventure mit Erotikstar Emmanuelle befriedigt lediglich die Gelüste von Software-Masochisten. Auf der Jagd nach der Traumfrau sammeln wir Statuen und schlafen uns durch Brasilien. Das ist dank dämlicher Dialoge, grottiger Grafik und sinnfreiem Spieldesign ein erstaunlich lustloses Unterfangen. » mehr
Previews 19.11.2016
15 Kommentare

Elex in der Vorschau

Echte Evolution oder doch »nur« Gothic?

Wir haben ausführlich Elex gespielt und zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem legendären Gothic. » mehr
Reports 16.11.2016
13 Kommentare

Rassismus in Spielen

Malcolm X, Mandela und ich

Mit Mafia 3 und Deus Ex: Mankind Divided erschienen in diesem Jahr in relativ kurzer Zeit zwei Spiele, die zwei gemeinsame Merkmale teilen: Die Spielwelt ist wesentlich vom Thema Rassismus geprägt, und man übernimmt die Rolle eines Protagonisten, der selbst zu einer unterdrückten Bevölkerungsgruppe gehört. Wie gelingt es beiden Spielen, mit dieser sensiblen Thematik umzugehen? » mehr
Reports 12.11.2016
10 Kommentare

Fünf Jahre Skyrim

Der Drachen-Dauerbrenner

Skyrim ist eines der erfolgreichsten Rollenspiele aller Zeiten, ein Ausnahmetitel und Meilenstein. Aber warum eigentlich? Zum fünften Skyrim-Geburtstag wagen wir einen Erklärungsversuch und werfen einen Blick in die Steam-Statistiken. » mehr
Reports 09.11.2016
3 Kommentare

Spiele-Mythen entlarvt

Saddams PlayStation-2-Supercomputer

Mehr noch als die PlayStation 4 galt die PlayStation 2 zu ihrer Zeit als technisches Wunderwerk. Daher wollte der Irak angeblich Hunderte Sonykonsolen zum Bau eines Supercomputers verwenden. Wahrheit oder Unsinn? Wir prüfen den Mythos! » mehr
Reports 05.11.2016
10 Kommentare

Lernende KI für Civilization

KI-Revolution aus Deutschland

Seit 25 Jahren gibt es nun Civilization. Und seit 25 Jahren spielen die KI-Gegner so dösig, dass wir fast Mitleid haben. Doch das könnte sich bald ändern: Ein Frankfurter Software-Unternehmen entwickelt momentan eine lernende KI für Civilization. Außerdem zeigt uns ein einzelner Programmierer im Detail, wie man eine Strategiespiel-KI von gruselig auf bockstark trimmt. » mehr
Reports 02.11.2016
2 Kommentare

Theoretisch betrachtet: Elegy for a Dead World

Die interstellare Klagemauer

Elegy for a Dead World ist nicht einfach nur ein Spiel. Elegy for a Dead World ist die fantastische Form eines Textdokuments mit optischem Inspirationsfenster. Nichts für jedermann, aber ein Lehrstück über die Zugänglichkeit des kreativen Schreibens im Zeitalter der ständigen Textverkürzung. » mehr
Reports 29.10.2016
5 Kommentare

Legendär schlecht: Der Schatz im Silbersee

Am Adventure-Marterpfahl

Das erste (und letzte) Karl-May-Computerspiel skalpiert den Spielspaß besonders spektakulär – und verdonnert Winnetou zur armseligsten Nebenrolle überhaupt. » mehr
Reports 26.10.2016
4 Kommentare

Gewaltmedien und Ursachenforschung

Die Quelle ihrer Ideen

»Triff Menschen aus aller Welt und bring sie dann um!« – »Macht mehr Spaß, als auf die Nachbarskatze zu schießen« – »Töte deine Freunde ohne schlechtes Gewissen« – »Dieses Spiel könnte ungeeignet sein für Kinder … und Feiglinge.« Mit diesen Botschaften wurden Videospiele beworben. Reine Geschmacklosigkeiten? Oder doch Indizien eines verrohenden Mediums? Nach dem Amoklauf von München im Juli ist die alte Debatte um Gewaltspiele wieder aufgeflackert. Die Gründe dafür liegen auf der Hand – und gehen weit zurück. » mehr
Specials 23.10.2016
7 Kommentare

Faszination Civilization

Mein Leben mit Civ

Wir haben sieben Fans der Reihe gefragt, wie und warum Sid Meiers Serie sie ganz persönlich geprägt hat. Herausgekommen sind erschütternde Lebensbeichten. » mehr
Reports 22.10.2016
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Rätsel in Spielen

Die Erben der Sphinx

Rosige Zeiten für Denksportler und Rätselfans: Mit Spielen wie The Turing Test, The Witness oder Portal hat die digitale Knobelei in den letzten Jahren ihren Höhepunkt erreicht, während klassische Abenteuer wie Daedalics Deponia-Reihe die Tradition pflegen. Doch welche Mechanismen machen diese Titel so erfolgreich? Wir wagen uns ins Labyrinth der Mysterien. » mehr
Reports 19.10.2016
1 Kommentare

Warren Spectors geplatzte Träume

Spectors Scheitern

Über Misserfolge spricht man nicht. Wird ein Videospiel abgebrochen oder bleibt es lediglich eine Vision auf dem Papier, behält ein Entwickler das normalerweise für sich. Nicht aber der Deus-Ex-Erfinder Warren Spector. Er hat mit GameStar über Sleeping Giants, Junction Point und andere geplatzte Spieleträume gesprochen. » mehr
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