Battlefield 1 (2016)
Das 2016 veröffentlichte Battlefield 1 setzt grafisch neue Maßstäbe. Insgesamt ähnelt der Shooter stark Star Wars: Battlefront (2015), und das ist nicht verwunderlich, da beide auf das gleiche technische Grafik-Gerüst bauen: Frostbite 3.0 als Motor, Photogrammetrie als Hochglanz-Politur.
Dennoch wirkt Battlefield 1 noch etwas hübscher und dementsprechend hinterlassen die Explosionen einen noch bombastischeren Eindruck, besonders in Verbindung mit der zerstörbaren Umgebung, sodass uns Dreck und Trümmerteile neben Rauch und Feuer um die Ohren fliegen und das Schlachtfeld dynamisch verändert werden kann.
Die Explosionen im November 2018 erscheinenden Nachfolger Battlefield 5 dürften sogar ein ganzes Stück besser aussehen. Die Entwickler wollen die Frostbite-Engine speziell auf eine natürlichere Darstellung von Explosionen getrimmt haben - sie soll nun sowohl entstehende Druckwellen als auch umherfliegende Trümmerteile berechnen und so für mehr Realismus sorgen.
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Everspace (2017)
Mit Everspace ist 2017 ein Roguelike-Weltraumspiel vom deutschen Entwicklerstudio Rockfish Games erschienen, der häufig in Verbindung mit den großen Namen im Weltall wie FTL oder Elite: Dangerous gebracht wird. Durch das rasante und actionreiche Gameplay spielt sich Everspace aber mehr wie ein Shooter als ein Weltraumspiel oder gar eine Simulation.
Die Spielwelt oder besser gesagt: der Spielraum von Everspace wird durch die Unreal Engine 4 befeuert und zaubert wunderschön in Szene gesetzte Planeten und Asteroidengürtel sowie längst erloschene Sterne auf unsere Monitore.
Aber insbesondere die atmosphärischen Gefechte entzücken uns am meisten. Strahlend bunte Lasersalven treffen auf feindliche Raumschiffe, gigantische Explosionen mit ordentlichen Partikeleffekten erhellen Weltraum. Durch dieses tolle Kontrastverhältnis erschafft Everspace so das bislang schönste Weltall der Videospielgeschichte.
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Wolfenstein 2: The New Colossus (2017)
B.J. Blazkowicz meldet sich wieder zum Dienst: Wolfenstein 2: The New Colossus erscheint drei Jahre nach dem Überrasschungshit The New Order. Beim Gameplay folgt der Shooter erneut seinen Oldschool-Wurzeln und liefert klassische Gefechte gegen die skurrilsten Schöpfungen des Regimes. Dabei steht uns ein ordentliches Arsenal an Feuerwaffen zur Seite, von klassischen Pistolen und Handgranaten bis hin zu futuristisch abgedrehten Lasergewehren.
Für die Grafik zeigt sich die id Tech 6 Engine verantwortlich, das Spiel setzt zudem wie das Doom-Reboot aus dem Jahr 2016 auf die Vulkan-API, dem Open GL-Nachfolger. Dank globaler Beleuchtung, volumetrischen Licht- und tollen Partikeleffekten erhellen Flammen stimmungsvoll die Umgebung. Explosionen sehen nicht nur realistisch aus, sondern haben auch ordentlich Wumms.
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