Comanche 3 (1997)
Zugegeben nicht ganz so episch, dafür aber vielfältiger als in Doom 2 fallen die Himmelstexturen in der Helikoptersimulation Comanche 3aus. Die VoxelSpace-Engine 2.0 zaubert unterschiedliche Wolkenformationen und unterschiedliche Tageszeiten auf den Bildschirm. Dazu bewegen sich die Himmelstexturen langsam über die Landschaft hinweg und erwecken somit den Eindruck, als hätten wir es mit echtem Wettergeschehen zu tun. Zusammen mit den detaillierten Hubschraubermodellen und den dreidimensionalen Umgebungsdetails ergibt sich 1997 ein rundum stimmiges Gesamtbild.
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Ultima 9 (1999)
Ultima 9hatte eine holprige und viel zu lange Entwicklungszeit hinter sich, als es 1999 erschien. In den mehr als sechs Jahren, in denen Origin daran schraubte, wurde das Konzept des Fantasy-Rollenspiels mehrfach über den Haufen geworfen. Entsprechend unfertig und verbuggt stand das Spiel letztendlich in den Regalen. Zwar fraß Ultima 9 selbst schnellste Hardware zum Frühstück, aber optisch war der Titel durchaus gelungen: Die farbenfrohe und detaillierte Welt wirkt durch die Wettereffekte, den Tag-Nacht-Wechsel und die malerischen Wolkentexturen sehr lebendig.
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Neu: Unreal (1999)
1999 veröffentlichen die bis dahin relativ unbekannten Entwickler Epic und Digital Extremes mit Unrealeinen Ego-Shooter allererster Güte. Die erstmals benutzte Unreal Engine verdankt dem Spiel ihren Namen - und ihren Erfolg. Aufgrund der grafischen Leistungsfähigkeit und weiten Verbreitung des Spiels wurde die Unreal-Engine auch von anderen Spieleherstellern lizenziert und ist mittlerweile mit ihren Nachfolgern eine der am meisten benutzten Technikgerüste für Spiele.
Unreal setzte Ende der 90er neue Maßstäbe in Sachen Optik, dementsprechend konnte auch der Himmel beeindrucken. Neben vorüberziehenden, schön modellierten Wolken sind es vor allem das Firmament mit seinen unzähligen Sternen und beeindruckenden Planeten, die die düstere Atmosphäre des Planeten Na Pali hervorragend unterstrich.
3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Unreal ansehen
Outcast (1999)
Im selben Jahr wie Ultima 9 und Unreal erscheint das Action-Adventure Outcast, das wir schon in anderen Teilen der Serie für seine grafischen Stärken gelobt haben. Die Mischung aus Voxel- und Polygontechnik überzeugt optisch auf ganzer Linie. Mit Tag-Nacht-Wechseln kann Outcast zwar nicht dienen, dafür aber mit einer beeindruckenden Skybox, die mit schönen Lichteffekten und Texturen punktet. Das Gefühln auf einem fremden Planeten zu stehen, ist einfach viel realer, wenn zwei riesige Monde den Himmel zieren. Die Pracht hatte damals wie bei Ultima 9 ihren Preis – die Systemanforderungen waren exorbitant hoch.
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