Seite 2: Alan Wake im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Sichtfeld (FOV)

Maximal In Alan Wake können Sie die Ansicht nicht per Mausrad zoomen. In der Option »Steuerelemente« finden Sie aber bei FOV einen Schieberegler.

Mittel Dabei wird aber nicht nur das Sichtfeld schmaler, sondern das Spiel zommt auch näher an die Spielfigur heran.

Minimal Folglich sehen Sie auf der minimalen Stufe deutlich weniger von den Geschehnissen, die um Alan herum passieren. Wir empfehlen immer die maximale Stufe, ansonsten sehen Sie in den Kämpfen zu wenig.

Konturenausgleich

8x MSAA Zwischen achtfacher Kantenglättung....

4x MSAA ...und vierfacher Kantenglättung besteht der Unterschied nur aus einigen wenigen Pixeln.

2x MSAA Mit zweifacher Kantenglättung entstehen zwar schon leichte Treppeneffekte, da sich das Antialiasing aber nicht abschalten lässt, fallen diese erst in Vergrößerung wirklich auf.

FXAA Qualität

FXAA Hoch Der FXAA-Modus legt einen weichzeichnenden Filter über das Bild, um flimmernde Kanten zu vermeiden.

FXAA Niedrig »Niedrig« sollten Sie nicht wählen, denn da vermatschen die Texturen sehr stark.

FXAA Aus Wenn Ihnen die Optik des FXAA-Filters nicht zusagt, schalten Sie ihn lieber ganz ab. So behalten die Texturen den höchsten Detailgrad. Zudem steigt die Bildwiederholrate leicht an.

Anisotrope Filterung

AF 16x Zwischen der 16fachen,...

AF 8x der achtfachen,...

AF 4x ...und der vierfachen snisotropen Texturfilterung sehen wir keinen Unterschied.

AF 2x Erst bei zweifachem AF verlieren entferntere Texturen an Schärfe. Hier gut zu sehen an dem Bild, das schräg an der Wand hängt.

AF Aus Ganz abschalten sollten Sie die anisotrope Texturfilterung aber nicht. Durch die Matschtexturen verliert das Spiel viel Atmosphäre und der Leistungsgewinn ist marginal.

Schattenqualität

Hoch Auf »Hoch« sehen die Schatten sehr gut aus –hohe Intensität gepaart mit weichen Schattenkanten.

Mittel Auf »Mittel« wirken die Schatten zu milchig und schwach.

Niedrig Auf »Niedrig« ist die Intensität der Schatten wieder deutlich höher, aber fallen die Schattenkanten unnatürlich hart aus.

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