Alien bekommt 2025 eine TV-Serie und die schlägt ein völlig neues Kapitel der Sci-Fi-Saga auf

Wo ordnet sich die Alien-Serie von Noah Hawley in die Timeline der Filme ein? Jetzt kennen wir die konkrete Antwort auf diese Frage.

Die neue Alien-Serie spielt sich sogar noch vor Prometheus ab, ignoriert den Film von Ridley Scott aber sowieso. Bildquelle: Disney20th Century Fox Die neue Alien-Serie spielt sich sogar noch vor Prometheus ab, ignoriert den Film von Ridley Scott aber sowieso. Bildquelle: Disney/20th Century Fox

Dieses Jahr kommt ein neuer Alien-Film, nächstes folgt dann eine TV-Serie. Und die taucht tief in die Vergangenheit des Sci-Fi-Franchises ein - so weit, so bekannt. Jetzt gibt es aber ein paar neue Details, die uns den genauen Punkt in der Timeline bestimmen lassen.

Aus einem neuen Bericht von Deadline geht hervor, dass sich die Serie circa 30 Jahre vor dem ersten Alien-Film von 1979 und sogar ein paar Jahre vor Prometheus von 2012 abspielt. Damit taucht die für 2025 geplante TV-Serie so tief in die Vergangenheit der Alien-Reihe ein, wie kein Film zuvor.

Bricht die neue Alien-Serie den etablierten Kanon?

Ihr fragt euch vielleicht, inwiefern es die Helden und Schurken der Alien-Serie dann überhaupt mit einem (oder mehreren) Xenomorphs zu tun bekommen können? Immerhin haben Prometheus und das Sequel Covenant die Ursprünge der Kreatur beleuchtet.

Darauf hat der Verantwortliche hinter dem Projekt Noah Hawley (Fargo, Legion) bereits Anfang des Jahres eine simple, aber einleuchtende Antwort gegeben: Die Alien-Serie ignoriert die jüngsten Filmfortsetzungen von Regisseur Ridley Scott. Hawley geht sogar so weit, die als absolut nutzlos zu bezeichnen.

Dazu erklärte Hawley im Gespräch mit The Hollywood Reporter:

Ridley [Scott] und ich haben uns darüber und viele andere Elemente der Serie unterhalten. Und zumindest in meinen Augen ist diese perfekte Lebenform - wie sie im ersten Film beschrieben wird - das Resultat von Millionen Jahren an Evolution, also dass diese Kreatur Millionen Jahre lang irgendwo in den Weiten des Alls existiert hat.

Und die Idee, dass es sich eigentlich um eine Biowaffe handelt, die gefühlt vor einer halben Stunde erschaffen wurde, ist in meinen Augen absolut nutzlos, wenn es um die Mythologie und darum geht, was an diesem Monster so unheimlich ist.

Die Alien-Serie spielt sich übrigens zur Abwechslung mal nicht in den Tiefen des Weltalls, sondern auf der Erde ab. Zum Cast zählen unter anderem Timothy Olyphant (The Mandalorian, Justified), Sydney Chandler (Don’t Worry Darling), Alex Lather (Black Mirror, Andor), Samuel Blenkin (The Sandman) und Kit Young (Shadow and Bone).

Dabei plant Noah Hawley bereits mehrere Staffeln, während er gleichzeitig ein konkretes Ende für die TV-Serie im Hinterkopf hat. Der Release von Season 1 ist für die erste Hälfte 2025 geplant, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Alien: Der erste Trailer zum neuen Kinofilm Romulus ist definitiv nichts für schwache Nerven Video starten 1:02 Alien: Der erste Trailer zum neuen Kinofilm Romulus ist definitiv nichts für schwache Nerven

Dafür startet am 14. August 2024 Alien: Romulus von Regisseur Fede Alvarez (Evil Dead, Don’t Breathe) in den Kinos. Von dem ist nicht nur Ridley Scott, sondern auch James Cameron ganz begeistert.

Mehr dazu, was aktuell rund um das Alien-Franchise in Kino und TV passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was haltet ihr von der geplanten Alien-Serie von Noah Hawley und was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das TV-Projekt? Wie gut gefällt euch der erste Trailer zu Alien: Romulus? Was würdet ihr euch für die Zukunft der Alien-Reihe wünschen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.