Amazon Fire: So lasst ihr euch von eurem Kindle Texte vorlesen

Amazon Kindles aus der Fire-Modell-Reihe lassen euch nicht nur Bücher lesen, sie können sie auch vorlesen. In diesem kurzen Guide verraten wir euch, wie ihr euch vorlesen lassen könnt.

Die Fire-Modelle von Amazon Kindle ermöglichen nicht nur das Lesen von Büchern, sondern auch das Vorlesen. Die Fire-Modelle von Amazon Kindle ermöglichen nicht nur das Lesen von Büchern, sondern auch das Vorlesen.

Amazon hat im Laufe der Jahre seine Kindle-Modelle kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei wurden manche Funktionen auch gestrichen und später wiederentdeckt. Dazu gehört auch die Text-to-Speech-Funktion des kleinen Readers. Dabei wird der Text von einer einfachen Roboterstimme vorgelesen. In der neuesten Fire-Modell-Reihe ist diese Funktion wieder aktiv und kann je nach eBook ganz einfach genutzt werden.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar
Dauer2 Minuten
Das braucht ihr- Ein Amazon Tablet oder Kindle aus der Fire-Modell-Reihe
- ggf. eine Leseapp sowie VoiceOver oder TalkBack

Wie aktiviere ich bei Kindle Text-to-Speech?

Um euch Bücher auf einfachere Weise vorlesen zu lassen, könnt ihr wie folgt vorgehen:

  1. Prüft auf der Amazon-Seite des eBooks, ob die Funktion überhaupt bei diesem eBook verfügbar ist. Geht dafür zur Produktseite, scrollt herunter zu den Produktinformationen und sucht nach der Spalte Text-to-Speech (Vorlesemodus). Hier muss aktiviert stehen.
  2. Wenn diese Aktivierung vorhanden ist, könnt ihr im Lesemodus des Kindle einfach beim Text in die Mitte tippen. Es öffnet sich oben die Navigation.
  3. Klickt in der oberen rechten Ecke auf die drei Punkte und geht auf Zusätzliche Einstellungen.
  4. Dort findet ihr etwas weiter unten erneut eine Spalte Text-to-Speech, die ihr nun aktivieren könnt.
  5. Geht zurück in den Lesemodus und klickt erneut in die Mitte. In der Navigation solltet ihr jetzt unten rechts einen Play-Button finden.
  6. Drückt diesen und spielt das eBook ab.

Der Text wird nun vorgelesen, allerdings eher in der Art und Weise, wie ihr es von Künstlicher Intelligenz kennt. Ein richtiges Hörbuch-Erlebnis ist dies nicht.

eBooks vorlesen mit iOS

Die Kindle Lese-App für iOS unterstützt die Barrierefreiheitsfunktion VoiceOver. Wenn VoiceOver auf eurem iOS-Gerät aktiviert ist, wird eine Audio-Unterstützung für viele Bücher und Funktionen bereitgestellt.

  1. Geht in eurem iOS-Gerät in die Einstellungen.
  2. Wählt Allgemein aus.
  3. Wählt unter Allgemein die Option Barrierefreiheit aus.
  4. Wählt unter Vision die Option VoiceOver aus.
  5. Tippt Ein oder Aus an.
  6. Ihr könnt auf diesem Bildschirm auch andere allgemeine Einstellungen für VoiceOver ändern.

TalkBack mit der Kindle-App unter Android verwenden

Auch Android unterstützt die Barrierefreiheit mit einer eigenen Funktion namens TalkBack. Nachdem ihr TalkBack aktiviert habt, könnt ihr die Kindle Lese-App mithilfe von Audioanweisungen über TalkBack durchsuchen. Audio-Unterstützung wird auch für Bücher und andere Funktionen bereitgestellt.

  1. Geht auf dem Android-Gerät zu Einstellungen
  2. Tippt Barrierefreiheit und dann TalkBack an. 
  3. Schaltet TalkBack Ein oder Aus
  4. Nachdem ihr TalkBack aktiviert habt, beginnt das gesprochene Feedback sofort.

Kann Alexa auf dem Kindle vorlesen?

Ja, auch der Sprachassistent von Amazon hat die Fähigkeit, euch oder euren Lieben etwas vorzulesen. Die Kindle-Lesehilfe ist auf allen Alexa-fähigen Geräten verfügbar und nutzt die Text-to-Speech-Funktionen von Kindle selbst. Beachtet jedoch, dass es sich nicht um Alexas Stimme handelt, die vorliest, sondern eher um eine roboterhafte Stimme, da selbst Alexa auf die Lesehilfe von Kindle zugreift.

Ihr könnt die Funktion auch in der Alexa-App aktivieren oder deaktivieren. Geht dazu zu Mehr, dann in die Einstellungen und wählt bei Barrierefreiheit entsprechend aus. Habt ihr die Funktion nicht eingeschaltet, wird euch Alexa um eine mündliche Bestätigung bitten.

Ihr könnt Alexa einfach bitten, etwas vorzulesen, jedoch muss das Gerät auch wissen, worauf es zugreift. Je nachdem, wie Alexa konfiguriert ist, wird sie auf euer Audible- oder euer Kindle-Konto zugreifen, um euch etwas vorzulesen. Versucht also, klar zu kommunizieren, von welcher Quelle ihr euch vorlesen lassen wollt.

Nutzt ihr die Vorlesefunktion regelmäßig, um euch vorlesen zu lassen? Bevorzugt ihr eher das gute alte Hörbuch? Was sind eure Tricks für ein gutes Hörerlebnis? Oder lest ihr lieber selbst und könnt euch nicht damit anfreunden, etwas vorgelesen zu bekommen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.