AMD - Opteron-Prozessoren für Sockel AM3

Die Opteron-Prozessoren von AMD sind eigentlich nur für Server gedacht, doch es gibt Hinweise darauf, dass AMD bald drei Opterons für den Sockel AM3 veröffentlichen wird.

von Georg Wieselsberger,
21.12.2009 14:20 Uhr

Bisher gibt es zwar keine Preise, aber zumindest die Angaben der Prozessoren sind bereits gelistet. Dementsprechend wird es einen Opteron 1381 mit 2,5 GHz, einen Opteron 1385 mit 2,7 GHz und einen Opteron 1389 mit 2,9 GHz geben, die alle jeweils eine TDP von 115 Watt, 4x 512 KByte L2-Cache und 6 MByte L3-Cache aufweisen.

Sie besitzen den »Suzuka«-Kern und werden zwar Boxed, aber ohne Lüfter ausgeliefert. Frühere Opteron-Versionen waren besonders gut übertaktbar, da es sich dabei meist um die besten Exemplare eines Wafers handelt.

Ob dies auf diese neuen Prozessoren ebenfalls zutrifft, ist unklar. Auch die Preise und das Erscheinungsdatum sind bisher nicht bekannt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.