Der größte Spendenlauf der Welt findet auch in Minecraft statt: »Ich hoffe, damit viel zu bewegen«

Der deutschsprachige Streamer Veni startet noch im April 2024 ein digitales Event in Minecraft, um die Rückenmarksforschung zu unterstützen.

Im April 2024 könnt ihr einen Spendenlauf unterstützen, indem ihr Minecraft spielt. Bildquelle: Minecraft World Run. Im April 2024 könnt ihr einen Spendenlauf unterstützen, indem ihr Minecraft spielt. Bildquelle: Minecraft World Run.

Laufen ist gesund. Das wissen auch die Veranstalter des Wings for Life World Run. Deswegen sammeln sie auch dieses Jahr wieder Spendengelder, um Menschen mit Querschnittslähmung zu helfen und ihnen zukünftig das Laufen zu ermöglichen.

Das Event findet dieses Jahr erstmals auch vollständig digital in Minecraft statt. Verantwortlich dafür ist der deutschsprachiger Streamer Veni. In einem Gespräch mit den Veranstaltern des Wings for Life World Runs verriet dieser, dass er durch das Event Aufmerksamkeit auf das ernste Thema lenken und »viel bewegen möchte.«

Alle Informationen zur Aktion und wie ihr selbst teilnehmen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist der Wings for Life World Run?

Bei dem Wings for Life World Run handelt es sich um den größten Spendenlauf der Welt. Er findet jährlich seit 2014 statt und sammelt Geld für die Rückenmarksforschung, um Querschnittslähmungen in Zukunft heilen zu können. Das Motto lautet: Laufen für diejenigen, die es nicht können.

Die Besonderheit des Spendenlaufes ist, dass es keine vorgegebene Distanz zu bewältigen gilt. Stattdessen fährt 30 Minuten nach dem Startschuss ein Fahrzeug los, das die Läufer Stück für Stück einholt. Wer von dem Fahrzeug überholt wird, ist raus. Eine mobile Ziellinie also. Geld wird vor allem durch die Startgebühr eingesammelt.

Hier seht ihr einen Zusammenschnitt mit den Highlights des Wings for Life World Runs 2023:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Der Minecraft World Run im April 2024

Der Minecraft-Streamer Rafael »Veni« Eisler ist so begeistert von der Idee des Wings for Life World Runs, dass er selbst ein ähnliches Event auf die Beine stellen möchte. Nachdem er bereits mehrmals mit dem Gedanken gespielt hat, wird der digitale Spendenlauf 2024 nun Wirklichkeit.

Das Verfahren ähnelt dem originalen Event. Alle Teilnehmer starten zur selben Zeit in der Klötzchenwelt und laufen in Richtung Süden. Das Fahrzeug wird durch eine sich bewegende Weltgrenze ersetzt, die die Teilnehmer langsam einholt.

An Bord sind bekannte deutschsprachige Streamer wie BastiGHG, LetsHugoTV, Papaplatte und Veyla. Das Event startet am 28. April 2024 um 13 Uhr und wird unter anderem über den Twitch-Kanal von Veni übertragen.

Wenn ihr selbst teilnehmen wollt, findet ihr alle nötigen Informationen auf der dazugehörigen Internetseite.

Wenn ihr lieber eure Beine als euren Mauszeiger in die Hand nehmt, könnt ihr euch außerdem für den originalen Spendenlauf am 5. Mai 2024 anmelden. Veni und Veyla haben dafür sogar ein eigenes Team gegründet, dem ihr beitreten könnt.

Indem ihr eine offizielle App nutzt, könnt ihr sogar von Zuhause aus mitlaufen und müsst nicht in eine größere Stadt reisen. Alle weiteren Informationen zum Event findet ihr hier.

Seit 2014 haben weltweit bereits mehr als 1,2 Millionen Menschen an dem Wings for Life World Run teilgenommen und durch ihre Startgebühr die Forschung unterstützt.

Durch das ungewöhnliche Konzept mit dem Catch Car können sich die Teilnehmer voll und ganz auf den Spaß des Events konzentrieren und gleichzeitig Gutes tun, ohne Spitzensportler sein zu müssen. Sogar einige Rollstuhlfahrer nehmen regelmäßig an dem Event teil.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.