AMD - 12-Kern-Prozessor auf Ebay

Der AMD-Prozessor mit dem Codenamen »Magny Cours« und zwölf CPU-Kernen ist noch nicht einmal offiziell vorgestellt, da ist er auf Ebay schon zu kaufen.

von Georg Wieselsberger,
16.02.2010 09:39 Uhr

Der Prozessor ist von AMD für den Server-Bereich vorgesehen und verwendet einen neuen Sockel mit der Bezeichnung G34, der gleich 1.944 Pins besitzt. Dementsprechend wird auch ein spezielles Mainboard benötigt, der Prozessor alleine macht also wenig Sinn.

Als Einzelstück ist die CPU ohnehin auch auf Ebay nicht zu haben, denn dort werden die Prozessoren nur im Viererpack für einen Startpreis von 6.500 US-Dollar oder zu einem Sofortkauf-Preis von 8.000 US-Dollar angeboten.

Ein ganzes System mit vier Opteron 6174 und damit 48 CPU-Kernen ist vom gleichen Verkäufer ebenfalls für 20.000 Dollar zu erwerben. Bis zu 256 GByte DDR3 und ein Speicherdurchsatz von 170 GByte/s werden dort angegeben. Allerdings wartet der Anbieter noch auf das Mainboard von Tyan, um den Server zu komplettieren. Mit einem PCIe-16x- und drei PCIe-8x-Slots kann der Server dann sogar mit leistungsfähigen Grafikkarten ausgestattet werden.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.