Von Star Wars zu Fallout: Der Sprecher von Snip Snip war schon mal in einer ganz ähnlichen Rolle zu hören

Ein bekannter Schauspieler tritt in Fallout als dreiarmiger Roboter auf. Aber wusstet ihr, dass er auch in Star Wars zu hören ist?

Der Mr. Handy aus der Fallout-Serie hat dieselbe Stimme wie ein Droide aus Star Wars. Der Mr. Handy aus der Fallout-Serie hat dieselbe Stimme wie ein Droide aus Star Wars.

In der Welt von Fallout sind Roboter oft nicht nur gehorsame Gehilfen oder tödliche Kampfmaschinen. Stattdessen haben sie einen (meist von ihrer Programmierung abhängigen) Charakter und verfolgen manchmal ihre ganz eigenen Ziele.

Ähnliches gilt auch für die Droiden in Star Wars: Mit ihren Eigenheiten wachsen sie uns ebenso ans Herz wie menschlichere Figuren. Dass ein Schauspieler sowohl einen Roboter in der Fallout-Serie als auch im Star-Wars-Universum spricht, passt also ganz gut.

Vorsicht Spoiler: Im Folgenden geht es um Ereignisse aus Folge 4 und 6 der Fallout-Serie. Solltet ihr noch nicht so weit geguckt haben, dann lest hier am besten nicht weiter und schaut euch stattdessen unser spoilerfreies Video an:

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)

Um wen geht es?

In Folge 4 der Fallout-Serie trifft Lucy (Ella Purnell) auf einen sehr höflich auftretenden Roboter namens Snip Snip. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass der Name des Mr. Handys (so heißt das Modell) auch Programm ist. Denn Snip Snip gehört zu einem Organhändlerring, an den der Ghul (Walton Goggins) Lucy verkauft hat - und hat die ein oder andere Schraube locker.

Im Original wird der Roboter vom Schauspieler Matt Berry (What We Do in the Shadows, The IT Crowd) gesprochen, der dann auch in Folge 6 der Serie noch einmal auftritt, allerdings als Mensch. Hier spielt Berry einen Schauspieler, der davon berichtet, den Mr. Handys seine Stimme geliehen zu haben.

Mr. Handys wurden in Fallout vor dem Atomkrieg als Haushaltshilfen verkauft. Mr. Handys wurden in Fallout vor dem Atomkrieg als Haushaltshilfen verkauft.

Vor einiger Zeit bekleidete Berry bereits eine ganz ähnliche Rolle, und zwar in der Star-Wars-Serie The Book of Boba Fett. Hier vertont er den Droiden 8D8, der nach dem Tod von Jabba the Hutt nun im Dienst von Boba Fett (Temuera Morrison) steht.

Und abgesehen von seiner blechernen Natur ähnelt 8D8 dem Fallout-Roboter auch im Betätigungsfeld: Während Snip Snip den Opfern des Organhändlerrings ihre Organe entnimmt, folterte 8D8 die Droiden-Dienerschaft von Jabba. Mit diesem wenig sympathischen Job ist unter Boba Fett allerdings Schluss, denn der Roboter steigt hier zu Fetts Berater auf.

8D8 wird in The Book of Boba Fett zum Berater des ehemaligen Kopfgeldjägers. 8D8 wird in The Book of Boba Fett zum Berater des ehemaligen Kopfgeldjägers.

In Rückkehr der Jedi-Ritter von 1983 tritt 8D8 übrigens zum ersten Mal auf. Hier wird er natürlich nicht von Matt Berry vertont, der war damals schließlich erst neun Jahre alt.

The Book of Boba Fett steht oft im Schatten der großen Schwester-Serie The Mandalorian. Das zeigt auch die oben verlinkte Anekdote: Eine Schauspielerin in der Serie war sich nämlich am Set gar nicht bewusst, dass eine eigene Boba-Fett-Serie gedreht wird. Ihr seid eher Fans von Fallout als von Star Wars? Dann haben wir euch oben auch noch spannende Artikel zu Spiel und Serie verlinkt.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.