Der Treffer saß. Seit August 1999, der Markteinführung des AMD Athlon, ist in der Prozessor-Branche nichts mehr wie früher. Vorbei die Zeiten unangefochtener Intel-Dominanz, wenngleich immer noch deutlich mehr Pentiums als Athlon-CPUs in neuen Rechnern zu finden sind. Zwar konterte Intel mit den Pentium III der Coppermine-Generation, die mit bis zu 133 MHz Systemtakt(1) und Level-2-Cache direkt auf dem Chip leistungsmäßig wieder gleichziehen konnten. Doch Athlon-Prozessoren sind oft ein Drittel billiger als ihr gleichgetaktetes Intel-Pendant. So kostete Anfang Juli 2000 ein Athlon 850 rund 900 Mark, während für einen Sockel-370-PIII mit 850 MHz circa 1.300 Mark und für die Slot-Variante gar knapp 1.500 Mark hinzublättern waren. Damit ist das AMD-Angebot um rund 30 bis 40 Prozent billiger; auch in den unteren Preisbereichen sieht das Verhältnis ähnlich aus.
Preisbrecher Duron
Auf den Athlon-Lorbeeren ruht sich AMD aber keineswegs aus. Seit kurzem ist eine neue Athlon-Generation erhältlich (Codename Thunderbird), die ganz nach Celeron-Vorbild auch einen Billig-Ableger namens Duron (Codename Spitfire) hat. Der Unterschied zu den »alten« Athlons: Statt 512 besitzt der Thunderbird nur noch 256 KByte Level-2-Cache(2), die dafür direkt auf dem Chipkörper (dem sogenannten Die) integriert sind und mit vollem CPU-Takt laufen. Beim alten Modell betrug die L2-Cache-Geschwindigkeit maximal die Hälfte des Prozessortakts.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.